maja lässt sich nicht sehen

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Du denkst richtig, dies ist ein Forum, in dem man sich Rat holen kann.
    Die Diskussionen zu Käfiggrößen werden schon sehr lange geführt.
    Die Risiken, dass ein Hörnchen krank wird und stereotype Verhaltensweisen zeigt, sind extrem hoch.
    Ich habe auch mal mit einem solchen Käfig wie deinen angefangen. Aber mein Hörnchen ist mir so viel wert,
    dass ich mir den Rat anderer anhöre und zu Brösels Wohl versuche, gute Ratschläge weitestgehend umzusetzen.
    Wie Flitzi bin ich bestimmt kein Zentimeter-Fuchser und kann auch eher mal 5 gerade sein.


    Desweiteren sehe ich noch nicht, dass sich hier jemand aufregt, also gibt es keinen Grund, etwas amüsant zu finden.
    Die meisten Posts entstehen in solchen Bereich aus Sorge um das Tier und sich darüber zu amüsieren ist
    meiner Meinung nach unhöflich.


    Niemand unterstellt dir Tierquälerei, aber wir stehen hier für die Hörnchen und nicht für die User, die sollten auf
    sich selber achten können.


    Ach so: wie du oben lesen kannst, habe ich mir an meine Nase gepackt und meinen damals zu kleinen Käfig zugegeben.

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gerade sehr amüsant wie sich Leute drüber aufregen wie meine zwei gehalten werden ...


    Es ist schön, dass es Dich amüsiert - aber wir regen uns nicht darüber auf. Wir wollen den Kleinen helfen, dass sie ein artgerechtes Zuhause bekommen. Aufregen sähe anders aus. ;)

    Ich dachte das ist ein Forum um sich mal einen rat zu holen
    ...


    Das ist es auch. Viele gute Ratschläge, von denen auch Du schon profitiertest, werden hier gegeben & es wird geholfen, so gut wir können. Es bleibt aber auch ein Forum, wo man sich Rat holen kann, wenn einem der Rat, den man bekommt, nicht passt. :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich finde es gerade sehr amüsant wie sich Leute drüber aufregen wie meine zwei gehalten werden obwohl sie sie nie in echt gesehen haben die fühlen sich pudelwohl


    ...

    Ich brauche keine Streifenhörnchen zu sehen, ich halte selbst eins. Ich hatte auch auch schon 2, in einer Voliere. Und auch, wenn ich mir die Tiere ansehen würde, würde der Käfig micht größer.Soviel dazu
    Und nu kannste dich weiter amüsieren

  • Ich bin wohl das perfekte beispiel, ich hab mir auch von meinem Züchter etwas einreden lassen und sofort dannach gehandelt und nicht erst informiert.
    Der unterschied ist, das mir mein schlechtes Gewissen fast den Verstand raubt. Ich halt es nicht aus zu wissen das die zu kleine Voli meinem kleinen Hörnchen schadet.


    Auch ich konnte mir heute Mittag etwas anhören und ganz ehrlich, ich verstehe es voll und ganz denn die kleinen Hörnchen können nichts dafür..

  • Naja, man geht ja nunmal davon aus, dass ein Züchter Ahnung hat. Leider ist das nicht immer der Fall.


    Es geht ja auch bei sowas nicht darum den Halter schlecht zu machen, sondern es geht ja nur um das Wohl des Hörnchens.
    Und es ist schön, dass du genau daran denkst und deinem kleinen Fratz ein schöneres Heim bieten willst. :)

  • Ich habe auch mal "klein" angefangen, meine erste Voliere war grade mal etwa 40 x 50 x 150cm groß. Aus unwissenheit und einem blöden Buch bin darauf rein gefallen.
    Nach wenigen Tagen lernte ich dieses Forum kennen und habe schnell begriffen warum ein großer Käfig ratsam ist. Anfangs sieht alles sehr harmlos aus und man meint den Tieren gehts gut, Aber wenn das Tier immer ständig auf und ab läuft oder immer die gleiche Saltos macht ist das nicht mehr komisch.

  • Mit solchen Größen haben wir auch angefangen... Vor 30 Jahren, als mein Papa sich sein erstes Hörnchen holte und mit in die Ehe brachte, war der Käfig auch so winzig. Da gab es zwar auch schon Hörnchenbücher, aber das Wissen da drin war... naja. Da stand auch, dass man die zu zweit halten kann, aber dann müsse der Käfig doppelt so groß sein, damit sie sich aus dem Weg gehen können. Ja nee is klar. -.-


    Wir haben dann im Laufe der Jahre immer größere Käfige gebaut/gekauft. Und ich muss gestehen, erst durch das Forum habe ich gelernt, dass es ruhig noch größer sein darf (der Käfig lang zu diesem Zeitpunkt etwas unter den Mindestmaßen - Puh, Glück gehabt ^^). Aber als Hiroki bei mir eingezogen ist, wurde der entsorgt und Neuhornstein wurde gebaut. :D


    Man lernt also auch in 27 Jahren Hörnchenhaltung immer noch viel dazu und kann nunmal nicht alles auf Anhieb richtig machen.
    Zum Glück gibt es inzwischen dieses großartige Forum. :)

  • Ich bin alles andere als lernresistent
    Aber Krümel liebt seinen Käfig warum soll ich ihn dann daraus reißen
    Er hat immerhin genug Auslauf
    Aber das versteht hier leider niemand sehen alle nur das schlechte
    ...

  • Also, ich will dir ja wirklich nicht zu nahe treten, aber so wie du dich momentan verhältst, scheint es dir irgendwie mehr darum zu gehen, Recht zu behalten, anstatt gut gemeinte Ratschläge anzunehmen, welche nur zum Besten deiner Hörnchen sein sollen.


    Und mal im Ernst, nur weil deine Tiere im Moment kein auffälliges Verhalten zeigen, ist das doch noch lange kein Garant dafür, dass es ihnen wirklich gut geht!
    Vielleicht ist es im Moment noch gut, aber wer weiß schon, wie sich das auf lange Sicht auswirkt?!




    Grüße,
    Nadja

  • Und wir hier - die Leute aus der HV - haben scho Erfahrung gemacht ... sonst könnte man hier keine Tipps und Ratschläge erhalten - so wie du sie erhalten hast!
    Es gibt ja nich ohne Grund ein paar Regeln die man einhalten sollte ....


    Hier sind alle auf das Wohl der Tiere aus, wenn du des nicht so sehen willst und denkst "wir sehen nur des schlechte" dann kann man dir nicht helfen !!

  • Warum hast du dir denn eigentlich ein zweites geholt ?

    Stehen sie im selben Raum ? Dann kann es durchaus sein das deine kleine Maja sich nicht so gerne sehen lässt ... sie wird deinen anderen riechen und hören ...

  • Also:


    Klar haben viele solche Volieren, ich im Moment auch.
    Ist auch schlimm genug, dass solche Volieren so verbreitet sind.


    Aber es geht ja nicht nur darum ,dass die Volieren 'zu klein' sind.


    Bei dir kommt da ja das zweite Hörnchen dazu.


    Ich bin noch nicht lange im Hörnchengeschäft, aber selbst jetzt, während der ersten Knastzeit, fordert mein eines Hörnchen schon meine ganze Aufmerksamkeit.


    Ich persönlich stelle mir das bei zwei Hörnchen, die später beide ausreichend Freigang haben wollen (und ihn auch verdienen!) relativ schwierig vor!
    Und wenn deren Volieren dann auch noch nicht mal den Mindestmaßen entsprechen, hört sich das für mich schlicht und ergreifend NICHT artgerecht an!




    Und wie gesagt, natürlich hört sich das alles dir gegenüber vllt nicht so nett an, wie es aber durchaus gemeint ist.






    Grüße,
    Nadja

  • Ja sie stehen ihm selben Raum aber mit ausreichend Abstand
    Und die ist mittlerweile draußen und kommt auch zur hand



    Du hast sie seit Sonntag richtig ??
    Willst du ihr keinen Arrest geben, damit sie ihr Voli als ihr Revier ansieht ?? Die kleinen Racker sind sehr Revierbezogen und wenn du Pach hast, dann wird sie dein Wohnzimmer ( oder wo sie steht ) als IHRS ansehen und es gegen dich verteidigen ...


    Ich finde es nicht gut das beide in einem Raum gehalten werden ... so kannst du ihnen zwar einzel Auslauf geben, aber "allein" sind si trotzdem nicht - sie kommen ja an die andere Voli dran ...


    Und eine Frage WARUM du dir ein zweites angeschafft hast - hast du nicht beantwortet ! Also ??

    • Offizieller Beitrag

    Nur wenn mehrere Leute den gleichen Fehler machen, wird er deswegen nicht gleich besser... :rolleyes:
    Sieh es doch mal so: Deine Hörnchen sind lebendige kleine Tiere und natürlich werden sie nicht den ganzen Tag die Ohren hängen lassen und in einer Ecke hocken, weil ihnen der Käfig zu klein ist. Sie würden selbst in einem Hamsterknast noch "fröhlich" herumhüpfen... "fröhlich" wäre zumindest das, was manche Menschen da hinein interpretieren würden. In Wahrheit wäre es eher eingeschränkt, voller Bewegungsdrang und unfähig, den richtig auszuleben.


    Beinahe jeder hier hatte schon einmal nen kleineren Käfig, den er gegen einen ordentlichen ausgetauscht hat. Das ist die einzige Möglichkeit, einen tatsächlichen Vergleich zu ziehen - wie geht es dem Hörnchen besser, jetzt oder vorher. Und alle haben ganz begeistert von ihren wuselnden Hörnchen berichtet, die sich in den neuen Käfigen austoben. :) Hab noch nie gehört, dass jemand gesagt hätte: Och, mein Hörnchen ist jetzt so unglücklich, es will seinen alten Käfig zurück.


    Natürlich ist der Umzug erstmal ein bischen Stress, aber das ganze Leben in dem neuen Käfig wiegt das doch total auf. ;) Und womit hat ein Streifi eigentlich so einen "Knast" verdient, es hat doch nichts getan? Kann man ihnen nicht zumindest 2 oder besser mehr Kubikmeter zum Herumwuseln gönnen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!