Mary ist krank (klettert nicht mehr, frisst nicht richtig, bewegt sich langsam)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo ihr lieben.


    Es geht um mein baumstreifenhörnchen mary, möchte euch die geschichte kurz beschreiben hoffe ihr könnt mir helfen.


    Mary und ihr Partner Grey (vor kuzen verstorben) leben bei mir im zimmer in einem grossen käfig 2m hoch 1,20 lang und 1,20 breit .. wie oben schon erwähnt ist marys partner verstorben vor ca 3 wochen seit dem sitzt mary am boden klettert nicht mehr (kraftlos?) ist auch immer mit den krallen hängen geblieben und bewegt sich ziemlich langsam untypisch für ein baumi
    ;( ich war mit ihr beim TA und er hatte eine lungenentzündung festgestellt habe ihr antibiotika verabreicht, eigentlich sollte es ihr besser gehen sie ist auch vielleicht etwas "munterer" aber klettern tut sie trotzdem nicht. Habe gestern 3 weitere hörnchen gekauft damit mary nicht allein ist ( dachte vielleicht hat sie depressionen, da baumis ja nicht allein gehalten werden sollen) aber mary versteckt sich mehr vor den neuen. immernoch unten am boden. habe in internet gelesen das es an den krallen liegen kan das ein hörnchen nicht klettert, also heute wieder TA krallen schneiden lassen trotzdem klettert sie nicht und bewegt sich langsam hüpfent . es ist nichts gebrochen bei ihr sie hat keine kahlen stellen oder hautauschlag trotzdem ist ihr fell eher stumpf. habe auch eine lampe im käfig die sonnenstrahlen simulieren soll. als ich gestern bei den züchtern war habe ich das problem mit mary geschildert die meinten ich sollte babynahrung kaufen auch heute erledigt mary frisst es gern. der TA will mir morgen noch ein paar vitamin tropfen geben für mary .. weiss hier jemand rat? der TA meinte auch er hat nicht täglich mit Baumis zutun eher selten sogar. habe angst das sie mir eingeht. hoffe jemand kennt sich etwas aus. kann es damit zusammenhängen das sie ihren partner verloren ha? oder mit der lungenentzündung? wie gesagt antibiotika hat sie bekommen trotzdem keine wirkliche besserung. sie liegt viel in ihrem haus auf dem boden kommt zum fressen raus wen sie mich sieht geht aber dan auch wieder. mache mir sorgen lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mary-Jane,
    erst mal herzlich willkommen in der HV, auch wenn der Anlass ja ein trauriger ist.
    Mit Baumis kenne ich mich nicht aus, da können dir andere User Rat geben.
    Aber ich möchte dir zeigen, dass du hier nicht alleine bist. Wir bieten auch
    moralische Unterstützung bei Problemen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Mary-Jane
    Sollte die Diagnose "Lungenentzündung" stimmen, braucht es eine gute Portion Glück. Atemwegserkrankungen bei Hörnchen sind immer sehr heikel. Du kannst noch eine Rotlichlampe anbieten, die sollte aber so gestellt werden,das das Hörnchen sich zurückziehn kann,wenn es ihm zu warm wird.

  • Hallo Mary-Jane
    Sollte die Diagnose "Lungenentzündung" stimmen, braucht es eine gute Portion Glück. Atemwegserkrankungen bei Hörnchen sind immer sehr heikel. Du kannst noch eine Rotlichlampe anbieten, die sollte aber so gestellt werden,das das Hörnchen sich zurückziehn kann,wenn es ihm zu warm wird.

    Hi ja der TA hat sie abgehört und meinte Lungenentzündung das ist jetzt ca 14 tage her mary hat sich wie gesagt minimal erholt aber noch nicht so das ich sagen kann es geht ihr besser sie ist schon öfter mal draussen aus ihrem nest wuselt auf dem boden rum eher langsam und geht dan wieder zurück in ihr haus. ihre neuen mitbewohner beachtet sie so gut wie garnicht einzig interessante person bin ich futterspender eben :) hatte vorher auch ein hächeln bemerkt aber seit antibiotika ist davon nichts mehr zu hören.


  • Eher nicht Nachtaktiv sie ist über den ganzen tag mal draussen mal drinnen unterschiedlich, angst macht mir wie sie sich gibt und sich bewegt . das sie nicht mehr klettert und auch nicht mehr halb so geschickt ist wie vorher. habe ihr heute die krallen abschneiden lassen und trotzdem mag/kann sie nicht klettern habe schon versucht sie auf ein ast zu locken ohne erfolg sie haltet den ast fest merkt es geht nicht weiter und geht dan auch wieder runter. ich weiss nicht mehr was ich tun kann. die kleine maus tut mir so leid

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und erstmal herzlich willkommen in der Hörnchenvilla! ^^


    Es tut mir sehr leid, dass ein Hörnchen gestorben ist. :( Was die kleine Mary angeht, können wir aus der Ferne nur mutmaßen... das Beste ist es, du findest in deiner Gegend einen guten Tierarzt, der sich mit Hörnchen oder mindestens mit Nagern sehr gut auskennt und auch in der Lage ist, notfalls ordentliche Untersuchungen durchzuführen.
    Generell kann man auf jeden Fall sagen, dass es für ein Rudeltier ein enormer Stress ist, wenn ein Gruppenmitglied und in diesem Fall der einzige Partner stirbt. Das Rudel sichert in der Wildnis das Überleben, ohne sind die Kleinen folglich einsam und verängstigt. Das kann natürlich ganz leicht zum Ausbruch von unterschiedlichsten Krankheiten führen, weil das Immunsystem so geschwächt wird.


    Der Weg zum Tierarzt war auf jeden Fall sinnvoll, die Babynahrung auch. :) Es klingt ja auch ganz gut, dass sie munterer ist - da hat das Antibiotikum vielleicht angeschlagen. Vor wievielen Tagen und wie lange habt ihr es ihr denn gegeben? Die von Flitzi erwähnte Wärmelampe ist eine super Unterstützung, möglich sind z. B. auch Wärmekissen.
    Die Entscheidung für neue Baumis war zwar prinzipiell richtig, aber der Zeitpunkt war leider ganz ungünstig. Man sollte nie einem gesundheitlich angeschlagenen Tier neue "Kumpels" dazugesellen, denn erstmal sind es Fremde und die Rangordnung muss geklärt werden. Statt der gewünschten Sicherheit gibt es also eine akute Bedrohung. Das mag im Ausnahmefall gut ausgehen und zu einer "Trauminti" werden, wo sich alle von Anfang an lieben... aber meistens ist es doch so, dass gezofft, gestritten und sich gejagt wird und alle haben erstmal ordentlich Stress. Und Stress - naja, ist eben schädlich fürs Immunsystem.


    Wann hast du die neuen Mitbewohner zu deiner Kleinen gesetzt? Hättest du prinzipiell die Möglichkeit, die Parteien wieder zu trennen?


    Und noch eine andere Idee zur Krankheit von Mary: Wie alt ist sie und kann es sein, dass sie schwanger ist/war? So eine Trächtgkeit dauert doch etwa einen Monat... hat der Tierarzt mal den Bauch abgetastet oder Ultraschall gemacht? Prinzipiell kann bei einer Schwangerschaft einiges schiefgehen... es wäre gut, wenn solche Dinge ausgeschlossen werden könnten.


    Ich drücke euch wirklich die Daumen, dass Mary bald wieder fit ist!

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Mary :)


    Du sollst auch nicht nur den Titel lesen, des Threads den Dir Lupinchen empfahl, sondern ruhig ein bisschen mehr.


    Es geht ja um die Schwäche der Hörnchen.


    Wenn Dein Tier sich schwach fühlt, möchte es verständlicherweise nicht klettern. Denn wer schwach klettert, kann fallen. Also heißt es erst mal das Tier aufzupäppeln, mit Brei, Vitaminen, usw.
    Zudem kannst Du, wie Flitzi empfahl Rotlicht anbieten, denn ein krankes Tier hat sehr damit zu tun, seine Körpertemperatur aufrecht zu halten.


    Da die "Lampe, die Tageslicht simulieren soll" sich sicher an der Käfigdecke befindet kommen die Strahlen ( die, die wirksam und wichtig sind ) meist auch nicht bis zum Boden der Voliere. Erreichen also das kranke Tier nicht.
    Was für eine Lampe hast Du? Und wurde sie auch genutzt von Deinen Baumis?
    Es nützt ja nichts, wenn sie da ist, aber die Tiere sich nie in deren Nähe aufhalten.


    Als letzten Punkt, für 4 Tiere ist die Voliere zu klein! Dein kleines Krankes wird momentan auch etwas überfodert sein, von 3 neuen Weggefährten. Ich sehe natürlich, dass Du es gut gemeint hast, aber ich denk, Du bist etwas übers Ziel hinausgeschossen.
    Da es aber nunmal so ist, bleibt Dir jetzt die Pflege und direkte Versorgung des Kranken ( direkt, weil auch die anderen 3 sicher gern Babybrei futter ) und Du musst unbedingt drauf achten, dass Deine Krankes sich zurückziehen kann, genug frisst, trinkt und genug Licht bekommt.


    Gute Besserung :)


  • Hallo und danke für die antwort :)
    mary ist nicht schwanger habe sie vom TA untersuchen lassen, soweit ich weiss ist es erst möglich ab den ersten lebensjahr schwanger zu werden also bei hörnchen ;) ihr kumpel war ein halbes jahr alt also eigentlich nicht geschlechtsreif . wie gesagt TA hat eine schwangerschaft ausgeschlossen. Habe die kumpels gestern zu ihr gesetzt sie haben sich beschnuppert die drei anderen kennen sich ja und naja mary lässt sie links liegen mehr oder weniger zumindest beschnuppern sich etwas aber die drei anderen halten sich eher wenig am boden auf. leider habe ich nicht die möglichkeit die nun wieder zu trennen :S :S :S dachte ich tuh ihr was gutes wen sie nicht mehr alleine ist sie war jetzt ca 3 wochen allein. das antibiotikum hat sie 1 mal täglich zwei tropfen bekommen 14 tage lang , hätte garnicht gedacht das sie das übersteht. wärmelampe werde ich wohl besorgen müssen so wie das klingt. sie wirkt kraftlos und wippt auch öfter mal mit dem kopf hoch und runter. ich weiss echt nicht mehr weiter .. habe ich jetzt einen fehler gemacht? könnte mary in einen kleinen käfig halten wenn es nun sein müsste aber eben echt klein masse sind ca 80 cm hoch 60 lang und 40 cm breit also nichts auf dauer... bis jetzt gab es auch keine anzeichen von streit oder ähnlichem 2 sind auch erst 7 wochen alt einer 1 jahr so wie mary mary ist im mai 1 jahr geworden also doch eigentlich auch ziemlich jung.

  • Ohje, arme kleine Mary. :(
    Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen und drücke auch ganz feste die Daumen, dass es Mary bald wieder gut geht.


    Eine Frage hab ich aber noch: Du schriebst, dass sie jetzt 3 Kumpels hat. Sind das auch Weibchen so wie Mary?


  • Ohjee ;( ;( ;( ;( habe die züchter extra gefragt wegen der grösse sie meinten für 4 ist dort platz ;( ;( ;( ....die lampe geht komplett über den käfig könnte man sagen also sie liegt oben auf und hat durchmesser von ca 120cm grob geschätzt also schon eine grosse lampe , werde sofort morgen eine wärme lampe extra nochmal für mary kaufen... wenn käfig nun zu klein was tun? ja bin dan wohl wahr übers ziel hinaus geschossen aber auch der ta meinte das es gut tut wen ich ihr hörnchen dazu hole damit sich ihr gemüt bessert weil wir eben auch dachten das sie sehr sehr traurig ganz allein ist. tut mir leid dachte in dem thema geht es um nachtaktive hörnchen udn das war eben nicht der fall werde sofort nochmal zurück gehen und noch mal lesen. danke für die antwort :)

  • Ohje, arme kleine Mary. :(
    Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen und drücke auch ganz feste die Daumen, dass es Mary bald wieder gut geht.


    Eine Frage hab ich aber noch: Du schriebst, dass sie jetzt 3 Kumpels hat. Sind das auch Weibchen so wie Mary?


    Ohje, arme kleine Mary. :(
    Ich kann mich den Ratschlägen meiner Vorredner nur anschließen und drücke auch ganz feste die Daumen, dass es Mary bald wieder gut geht.


    Eine Frage hab ich aber noch: Du schriebst, dass sie jetzt 3 Kumpels hat. Sind das auch Weibchen so wie Mary?


    sind jetzt zwei männchen und zwei weibchen züchter meinten so ist es ok und so verstehen sie sich auch am besten .. muss sagen das ich mich mit den hörnchen garnicht so gut auskenne wollte eigentlich damals normale streifenhörnchen also einzelgänger als ich beim verkäufer ankam waren die beiden in einem viel zu kleinen käfig und wurden mir auch als chipmunks vorgestellt später zuhause habe ich dan gesehen das es baumis sind gott sei dank früh genug wollte die beiden trennen also einen verschenken , habe ich natürlich nicht mehr gemacht .. dank internet :)

  • Also ich frage mich langsam, was für ein Züchter das sein soll...
    Wenn du nun zwei Männchen und zwei Weibchen hast ist doch klar, dass die Weibchen früher oder später schwanger werden können. Zudem kann es zwischen den Männchen zu Rivalitäten in der Paarungszeit kommen.
    Wie kommt der sogenannte Züchter auf die Idee, dass das kein Problem wäre? O.o
    Es wird empfohlen, um eine private Vermehrung (mit Zucht hat das nichts zu tun) und Rivalitäten zu vermeiden rein gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten. Als seriöser Züchter sollte er das wissen.

  • Also ich frage mich langsam, was für ein Züchter das sein soll...
    Wenn du nun zwei Männchen und zwei Weibchen hast ist doch klar, dass die Weibchen früher oder später schwanger werden können. Zudem kann es zwischen den Männchen zu Rivalitäten in der Paarungszeit kommen.
    Wie kommt der sogenannte Züchter auf die Idee, dass das kein Problem wäre? O.o
    Es wird empfohlen, um eine private Vermehrung (mit Zucht hat das nichts zu tun) und Rivalitäten zu vermeiden rein gleichgeschlechtliche Gruppen zu halten. Als seriöser Züchter sollte er das wissen.


    OMG ?( ?( ?( ?(


    Das wollte ich ehrlich nicht.... ich hatte noch gefragt gehen zwei männchen und sie meinte klar sind ja zwei weibchen und das sei alles sehr stabil....mensch jetzt hab ich anstatt marty was gutes zutun alles noch etwas verschlechtert.... ;( ;( ;( ;(

    • Offizieller Beitrag

    Achso, dann sind deine Kleinen ja noch ganz jung. :) Gut, dass eine Schwangerschaft alleine über das Alter ausgeschlossen werden kann.
    Außerdem werden die kleinen Neuzugänge wahrscheinlich nicht sonderlich dominant sein. ;) Der Einjährige kann dann aber schon Ambitionen zum Chef haben. Es sind ja jetzt vier, hast du da eine gleichgeschlechtliche Gruppe?


    Eine Rotlichtlampe ist wirklich empfehlenswert. Die kann man sich einfach übers Internet bestellen, oder z. B. auch in einigen Drogerien und größeren Supermarktketten kaufen. Insofern könntest du zeitnah eine bekommen. :)


    Ein ganz kleiner Käfig ist natürlich nicht ideal und wäre auch wieder Stress, aber es ist zumindest gut, dass du noch ein Domizil für den Notfall in der Hinterhand hast. Es ist schwer, da jetzt einen Tipp zu geben... (das ist wie Regen und Traufe, passend zum Wetter)... am besten, du beobachtest die Truppe ganz genau. Sobald es zu Reibereien kommt, würde ich Mary dann doch umquartieren.


    In welcher Gegend wohnst du denn? Vielleicht findet sich ein Tierarzt bei dir in unserer TA-Liste? Wenn sich das so lange hinzieht (und dein TA hat ja selbst seine mangelnde Erfahrung eingeräumt) wäre eine zweite Experten-Meinung nicht verkehrt. ;)


    Edit: War zu langsam mit der Geschlechter-Frage... und Laiiavasiel spricht mir da aus der Seele. Diese Konstellation wird auf Dauer nur Ärger bringen und es ist das Beste, möglichst schnell einen Ausweg zu suchen und diese Truppe nicht so zusammen zu lassen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das günstigste wäre noch, wenn das neue Weibchen das einjährige Baumi wäre... ist es das oder eins von den Jungtieren?

    • Offizieller Beitrag

    8|8|8|
    Da frage ich mich auch ob ein Züchter nicht weiß, das Männlein und Weiblein Kinderlein machen :pinch:



    Mary-Jane das ist nicht gegen dich, du bist wirklcih vera.... worden, jetzt glt es dir zu helfen. Am Sinnvollsten wäre es, die Männchen ab zu geben oder auf auf jeden Fall in einer eigenen Voliere unterzubringen.


  • Habe eine gruppe von zwei mädels und zwei jungs auf empfehlung des züchters... komme aus berlin habe mir die liste angeguckt da sind doch einige tierärtze dabei denke werde morgen mit mary nochmal zum anderen tierarzt gehen vorsicht ist besser als nachsicht...

    • Offizieller Beitrag

    Edit: War zu langsam mit der Geschlechter-Frage... und Laiiavasiel spricht mir da aus der Seele. Diese Konstellation wird auf Dauer nur Ärger bringen und es ist das Beste, möglichst schnell einen Ausweg zu suchen und diese Truppe nicht so zusammen zu lassen, bis das Kind in den Brunnen gefallen ist. Das günstigste wäre noch, wenn das neue Weibchen das einjährige Baumi wäre... ist es das oder eins von den Jungtieren?


    Es geht hier so schnell mit der Diskussion und ich war zu langsam beim Editieren... alte Frau ist kein D-Zug... *krächz* Also nochmal die Frage, wie alt das neue Weibchen ist. ;)

  • Du hast ja nur versucht deiner Mary was gutes zu tun. Das es jetzt so nach hinten los gegangen ist lässt sich nicht mehr ändern. Da bist du von dem angeblichen Züchter (ich glaube ja eher das es sich um einen Vermehrer handelt) einfach furchtbar beraten worden.
    Nun ist das Kind in den Brunnen gefallen. Aber jetzt hast du ja uns und wir können dir helfen - so gut es aus der Entfernung geht. :)
    Ich denke auch, dass es das sinnvollste wäre die Männchen abzugeben. Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit, dass der "Züchter" sie wieder zurück nimmt, wenn du erklärst, dass das ja mit Männlein und Weiblein gar nicht geht wegen der Vermehrung.
    Da kann man bei dem "Züchter" wirklich nur sagen: Bio, setzen, 6.
    Dann hat deine Mary noch eine Gefährtin und ist nicht ganz einsam, ist aber auch nicht dem Stress eines großen neuen Rudels ausgesetzt.


    Das wird schon wieder! Daumen sind gedrückt und wir stehen dir hier ja alle zur Seite! :)


  • Es geht hier so schnell mit der Diskussion und ich war zu langsam beim Editieren... alte Frau ist kein D-Zug... *krächz* Also nochmal die Frage, wie alt das neue Weibchen ist. ;)


    ein männchen und ein weibchen sind 7 wochen. und ein männchen und mary sind 1 jahr alt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!