Verhalten von Jungtieren: Neuer an Menschen gewöhnter Neubewohner schläft viel

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen,


    bin recht neu hier, habe aber bereits Erfahrung mit zwei (jeweils immer einzeln gehaltenen) Streifenhörnchen gemacht. Kalle ist mein drittes, welches ich mir vorgestern von einer Züchterin abgeholt habe. Und hier kommen auch schon die Fragen auf: Meine vorherigen Streifis (beides Weibchen) hatte ich immer aus einem Zoofachhandel bezogen - wie alt sie gewesen sind, ist in solchen Fällen natürlich immer reine Spekulation. Kalle habe ich von einer Züchterin. Heute ist er genau zwei Monate alt, war in ihrer Voliere sehr lebhaft (und laut ihren Aussagen der Mutigste der erste am Gitter) und an Menschen gewöhnt. Ich weiß nicht, ob er das Einfangen vielleicht nicht wirklich vertragen hat aber zumindest ist er anfangs in der neuen Voliere herumgeklettert, hat die Menschennähe gemieden und war dann schnell in seinem Haus verschwunden. Ich muss dazu sagen, dass es da schon abendlich und eh schon Schlafenszeit war. Er lässt sich aber auch so so gut wie gar nicht blicken und ich habe ein bisschen die Vermutung, dass er uns meidet und sich aus seinem Haus heraus traut, wenn er sich sicher fühlt. Und es scheint, als schlafe er viel. Da ich keine Erfahrung mit 2 Monate alten Hörnchen habe wollte ich mal fragen, ob Jungtiere generell mehr schlafen als ältere Tiere und ob das Verhalten im Hinblick darauf, dass es zuvor so lebhaft war, normal ist. Ich bin nämlich davon ausgegangen, dass ein so junges Hörnchen weniger Schwierigkeiten hat, sich einzugewöhnen und Vertrauen zu fassen als welche, die ich im fortgeschrittenen Alter aus einem Zoofachhandel beziehe. Jedenfalls habe ich das Hörnchen in Ruhe gelassen und nur einmal zum Futterwechsel in den Käfig gelangt. Tagsüber war ich arbeiten und ab circa 18 Uhr war das Hörnchen auch nicht mehr zu sehen, bzw. es saß kurz vor seinem Schlafhäuschen und verschwand sofort wieder. Kennt sich jemand mit Jungtieren aus und kann mir mit Rat zur Seite stehen?


    Danke und viele Grüße,


    Julia

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Julia,


    zunächst herzlich Willkommen bei uns und viel Freude mit deinem neuen Mitbewohner. ;);)


    Nun zu deinen Fragen:
    Ja, es ist vollkommen normal, wie bei allen Jungtieren, das das Kleine mehr schläft. Da brauchst Du dir also keine Sorgen wegen zu machen.


    Und das es im Moment erst einmal etwas schüchterner ist, ist auch normal. Bedenke was es jetzt in kurzer Zeit mit gemacht hat.
    Einfangen-Transport-neue Umgebung-Mutter weg-Gescchwister weg


    Also gib ihm Zeit und lass es sich in Ruhe eingewöhnen. Wahrscheinlich erkundet es die Voli während Du auf Arbeit bist und ist dann Müde wenn Du kommst. ;)


    Ach und noch eins. In die Voli solltest Du nur langen wenn es im Häuschen ist und schläft. Es soll lernen das die Voli sein Reich ist und sich dort sicher fühlen. Wenn es mal draußen ist kannst Du ihm gerne Leckerchen durchs Gitter reichen.

  • ... wohnt jetzt knapp2 Wochen bei uns, Wir sind sehr stolz, er freut sich sichtlich wenn er uns sieht und holt sich das futter aus der Hand bis heute nur durchs Gitter, da er aber überhaupt keine Anzeichen macht Angst zu haben, han ich heut mal das Türchen aufgemacht und das Futter auf die Handfläche gelegt und was soll ich sagen? er it tatsächlich mit den Vorderpfoten auf die Hand geklettert und hat aus der Hand gefressen. klar nach dem toben schläft er wieder ne runde aber es wird immer weniger. Er zerreißt sogar schon Zeitung um sein Häußchen einzurichten und geht aufs Hamsterklo!!! Ein super Kerl der kleine schatz!!! :love:

    Hinter dem Regenbogen unvergesslich :love:
    Charly + 2.2013 ;(
    Fivel +9.2013 ;(

    • Offizieller Beitrag


    Er zerreißt sogar schon Zeitung um sein Häußchen einzurichten und geht aufs Hamsterklo!!! Ein super Kerl der kleine schatz!!! :love:



    Schön wenn der Kleine sich so gut einlebt :):):):)


    Zeitung ist allerdings nicht so gut fürs Häuschen. Wir empfehlen unbedrucktes, unparfümiertes Toilettenpapier, Küchenrolle oder Papiertücher ;););););)

  • Hallo Lupinchen,


    danke für deine Antwort :) Zumindest frisst er, was schon einmal ein gutes Zeichen ist. Kam ich nach Hause, sah der Bereich um den Futternapf schon ziemlich wüst aus ;) Die Züchterin sagte, er sei bereits an Hamstertränken gewöhnt, hatte aber dann doch Schiss und ihm zusätzlich noch ein kleines Wassergefäß mit in die Voliere gestellt. Würde ich aber gerne auf kurz oder lang weglassen, weil die Tränke einfach hygienischer ist, kein Dreck reinfliegt etc. Nur bis ich nicht sehe, dass er daran trinkt bin ich ehrlich gesagt noch etwas verunsichert. Heute fahre ich schon um 15 Uhr nach Hause, hoffentlich ist er dann noch auf Erkundung und nicht müde, so dass ich ihn aus der Entfernung etwas beobachten kann :)

  • würde ich mich jetzt nicht traub, das klebt doch wenn es feut wird... mein letztes Hörnchen ht Zeitung auch geliebt, Küchenrolle werd ich mal versuchen ...

    Hinter dem Regenbogen unvergesslich :love:
    Charly + 2.2013 ;(
    Fivel +9.2013 ;(

    • Offizieller Beitrag

    da er aber überhaupt keine Anzeichen macht Angst zu haben, han ich heut mal das Türchen aufgemacht und das Futter auf die Handfläche gelegt und was soll ich sagen? er it tatsächlich mit den Vorderpfoten auf die Hand geklettert und hat aus der Hand gefressen.



    Ach und noch eins. In die Voli solltest Du nur langen wenn es im Häuschen ist und schläft. Es soll lernen das die Voli sein Reich ist und sich dort sicher fühlen. Wenn es mal draußen ist kannst Du ihm gerne Leckerchen durchs Gitter reichen.


    Klopapier würde ich mich jetzt nicht traub, das klebt doch wenn es feut wird... mein letztes Hörnchen ht Zeitung auch geliebt, Küchenrolle werd ich mal versuchen ...


    Jedes Papier klebt, wenn es freucht wird ;) Der Vorteil bei Klo-Küchen- oder Papiertaschentüchern ist, dass sie geringe Feuchtigkeit problemlos aufnehmen können, ohne zu schimmeln. Das dumme bei Zeitungspapier ist, dass es sich nicht zu einer kuscheligen Matratze zusammenpacken lässt. Wisch Dir einfach mal den Po mit Zeitung ab .. dann merkst den Unterschied ;)
    Kurz: Streifenhörnchen suchen weiches, warmes, formbares Nistmaterial.

  • Ich wär mir wegen der Druckerschwärze und so unsicher, ob das so gut fürs Hörnchen ist.
    Und wie Fips schon schrieb: Taschentücher, Klo- oder Küchenpapier sind zerfitzelt einfach viel kuscheliger. ;)

  • Da es sich hier grad in Richtung Nistmaterial dreht, stelle ich mal auch kurz eine Frage.


    Was sagt ihr den so zu Hanffasern? Unser Züchter hat uns ein Sack voll mitgegeben, weil er meinte das seine immer sehr drauf abfahren, habt ihr Erfahrungen mit dem Zeug bei euren kleinen.


    So und nun auch etwas zu Thema :D


    Unser kleiner ist jetzt den 6 Tag bei uns, steht morgens wenn wir aktiv werden mit uns auf, oder knabbert schon aus seinem Napf. Am Tag hält er sich die meiste Zeit draußen auf und begutachtet jeden Tag sehr genau ein anderen Einrichtungsgegenstand, vorgestern war es der Weidentunnel und gestern dann die Kokosnuss, manchmal legt er längere Verschnaufpausen ein, in denen er sich in ein Versteck verzeiht um ein Snack zu knabbern und etwas zu dösen, oder aber er düst auf einem Baumstamm und beobachtet dann die Umgebung. So ab 18 Uhr zieht er sich dann in sein Schlafhaus zurück, dann guckt er da so ca. für 1 Stunde noch paar mal raus und dann sieht man ihn bis nächsten Morgen nicht mehr, ab und zu hören wir ihn nur noch etwas wuseln um sich richtig bequem zu machen :D Ohh der ist so toll :love:


    Liebe Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Da es sich hier grad in Richtung Nistmaterial dreht, stelle ich mal auch kurz eine Frage.


    Was sagt ihr den so zu Hanffasern? Unser Züchter hat uns ein Sack voll mitgegeben, weil er meinte das seine immer sehr drauf abfahren, habt ihr Erfahrungen mit dem Zeug bei euren kleinen.


    Gegen Hanffasern prinzipiell ist nichts einzuwenden, sie dürfen nur nicht zu lang sein. Musst Du also vor Ort entscheiden, da ichs nicht sehen kann, wie lang sie sind ;)


    Unser kleiner ist jetzt den 6 Tag bei uns, steht morgens wenn wir aktiv werden mit uns auf, oder knabbert schon aus seinem Napf. Am Tag hält er sich die meiste Zeit draußen auf und begutachtet jeden Tag sehr genau ein anderen Einrichtungsgegenstand, vorgestern war es der Weidentunnel und gestern dann die Kokosnuss, manchmal legt er längere Verschnaufpausen ein, in denen er sich in ein Versteck verzeiht um ein Snack zu knabbern und etwas zu dösen, oder aber er düst auf einem Baumstamm und beobachtet dann die Umgebung. So ab 18 Uhr zieht er sich dann in sein Schlafhaus zurück, dann guckt er da so ca. für 1 Stunde noch paar mal raus und dann sieht man ihn bis nächsten Morgen nicht mehr, ab und zu hören wir ihn nur noch etwas wuseln um sich richtig bequem zu machen :D Ohh der ist so toll :love:


    Ein Liebeslied auf ein kleines Hörnchen *lächel*
    Willkommen im Club der Hörnchenverfallenen :dance:

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch ein kleines Update geben: Kalle geht es gut und es macht nicht mehr den Eindruck, dass er sich wegen uns verdrückt sondern eben dann, wenn er sich ausruhen möchte. Hin und wieder nimmt er sich tagsüber die ein oder andere Auszeit und ist danach wieder quietschfidel. Heute Morgen ist er sogar mit uns aufgestanden und er setzt sich beim Füttern bereits auf die Hand. Ein ziemlicher Fortschritt, wenn man bedenkt, dass ich ihn erst seit dem 23.05. in meiner Obhut habe :) Hin und wieder gibt er Warngeräusche von sich wenn er etwas Merkwürdiges hört etc. Der einzige Dorn im Auge ist im Moment, dass ich in zwei Wochen mit ihm in eine neue Wohnung ziehen muss und ich ihn selbstredend nicht einfangen möchte. Ich überlege, den Käfig im Ganzen abzudenken und ihn mitsamt des Käfigs zu transportieren. Aufrecht in einem 7,5t oder Sprinter und gut gesichert, versteht sich. Ich könnte ihn natürlich auch in die Transportbox locken aber das hat er mir schon beim ersten Transport recht übel genommen. Danach würde er den Dreh heraus haben und nie wieder auch nur eine Kralle in diese Box setzen, fürchte ich ;) Tipps?

  • Hallo zusammen,


    ich wollte noch ein kleines Update geben: Kalle geht es gut und es macht nicht mehr den Eindruck, dass er sich wegen uns verdrückt sondern eben dann, wenn er sich ausruhen möchte. Hin und wieder nimmt er sich tagsüber die ein oder andere Auszeit und ist danach wieder quietschfidel. Heute Morgen ist er sogar mit uns aufgestanden und er setzt sich beim Füttern bereits auf die Hand. Ein ziemlicher Fortschritt, wenn man bedenkt, dass ich ihn erst seit dem 23.05. in meiner Obhut habe :) Hin und wieder gibt er Warngeräusche von sich wenn er etwas Merkwürdiges hört etc. Der einzige Dorn im Auge ist im Moment, dass ich in zwei Wochen mit ihm in eine neue Wohnung ziehen muss und ich ihn selbstredend nicht einfangen möchte. Ich überlege, den Käfig im Ganzen abzudenken und ihn mitsamt des Käfigs zu transportieren. Aufrecht in einem 7,5t oder Sprinter und gut gesichert, versteht sich. Ich könnte ihn natürlich auch in die Transportbox locken aber das hat er mir schon beim ersten Transport recht übel genommen. Danach würde er den Dreh heraus haben und nie wieder auch nur eine Kralle in diese Box setzen, fürchte ich ;) Tipps?


    Eine Möglichkeit wäre, dass du sein Schlafhäuschen irgendwie "zubaust" und ihrn somit in seinem Haus einfängst. Danach kannst du ihn ja in eine Transportbox geben... ich denke das macht ihm weniger aus, als wenn er im riesen, undhandlichen Käfig, durch die Gegend getragen wird (und vlt. fällt dann mal was um oder so und es passiert doch was)

    • Offizieller Beitrag

    Den Vorschlag vom Max hätte ich auch gemacht. Einfach das Schlafhäuschen verschließen und in z.B. einen Hamsterkäfig stellen. Das ist besser und gefahrloser für das Hörnchen.


    Du schreibst, dass er zum Fressen schon auf die Hand kommt. Hälst du die Hand denn in den Käfig? Da hat sie nämlich nichts zu suchen, so verlockend es auch ist. ;)

  • Das mit dem "Haus im Käfig" klingt gar nicht schlecht, danke :) Wo bekomme ich denn günstig diese Transportboxen her, wo solch ein Haus hineinpasst? Oder muss es tatsächlich ein Hamsterkäfig sein?


    Nunja...es stimmt, dass ich mich dazu verleiten ließe, ihn mit der Hand im Käfig zu füttern :whistling: Er wirkte so immens "interessiert"... Ich muss auch gestehen, dass ich diese 2-wöchige (oder war es 4-wöchige?) Distanzinstruktion aus Unwissenheit bei meinen zwei vorherigen (bereits verstorbenen) Hörnchen nie durchgezogen sondern nach "Gefühl" gehandelt habe. Trotzdem haben beide (jeweils Einzelhaltung) ihren Käfig als ihr zu Hause angesehen und kehrten zum Schlafen und zum Futterbunkern immer in die Voliere zurück. Habe ich mir damit nun etwas verbaut?


    PS: Ich komme auch aus Köln :)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke nicht, dass du da schon was "verbaut" hast. Ich würde halt in Zukunft die Hand draussen lassen. Im Baumarkt bekommst du ganz günstige Hamster-/Mäusekäfige. Die sind zwar für diese Tiere nicht geeignet, aber als Transportmöglichkeit geht es.


    In welcher Ecke Kölns wohnst du denn etwa?

  • Klettenberg :) Dann schaue ich mal, was unser Baumarkt so alles zu bieten hat. Übrigens: Heute Morgen fing er mit einem Mal an, hochfrequent zu fiepsen und zu zwitschern und das lief dann erstmal ein paar Minuten so. Ich befand mich in einem ganz anderen Raum und habe mich fertig gemacht. Das ist nun seitdem er bei mir ist hin und wieder mal aufgetreten. Da er gerade zwei Monate alt ist und ich nicht so richtig glaube, dass er Paarungsbereitschaft signalisieren möchte und ich auch nicht in irgendeiner Form bedrohlich auf ihn wirken konnte kann ich das Verhalten jetzt nicht so richtig deuten? Vielleicht irgendwelche Geräusche von draußen, die er nicht kannte?

    • Offizieller Beitrag

    Die Beschreibung passt genau zu den "Schrecklauten", die meine Kleine in jungen Jahren ab und zu von sich gelassen hat. :D
    Oft sah das so aus: Kurz Innehalten und "Qietsch", dann 5 bis 10 s "Schnatterquiek" beim Rennen ins nächste Versteck (manchmal auch länger, wenn Schreck und Entrüstung besonders groß waren). :gg:


    Manche Hörnchen fiepsen auch, um auf sich aufmerksam zu machen, oder schnattern (etwas tiefer) eben allgemein gerne. Gibt ja auch Menschen, die öfters mal vor sich hinbrabbeln. ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!