Mein Sorgenkind - das Hörnchen hat nicht überlebt :(

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe HV-Gemeinde!


    Eigentlich wollte ich mich erst noch vorstellen bevor ich hier losposte (hoffe auch ich habe die Rubrik nicht verfehlt), aber die Umstände zwingen mich leider etwas zur Eile, da ich mir große Sorgen um mein Hörnchen mache.


    Aber von Anfang an. (Sorry wenn ich dabei zunächst nicht auf den Punkt komme, aber ich denke ihr solltet die ganze Geschichte kennen.)


    Mein Streifenhörnchen Azog (offiziell ein Männchen, aber derzeit herrscht hier noch Unklarheit) ist vor gut 1,5 Wochen bei mir eingezochen, derzeit ist er also etwas mehr als 9 Wochen alt.
    Leider hatten wir mit unserem Schützling sogleich einen schlechten Start, was beim Abholen beim Züchter bereits anfing. Erst schien dieser uns zu versetzen, dann kam doch jemand, allerdings 'nur' die Frau des Züchters, welche uns dann das 'bestellte' Hörnchen aushändigte.
    Hier hatten wir schonmal nicht die Möglichkeit, einen Blick auf die gesamte Zucht zu werfen, sondern bekamen den kleinen Fratz vorgesetzt. Soweit sah das Hörnchen allerdings gesund aus. Über das Geschlecht des Hörchen konnte die Frau uns keine Auskunft geben, war sich aber sicher, dass wenn wir ein Männchen gewollt haben, ihr Mann sich da wohl schon danach gerichtet hatte.
    So weit, so gut.
    Wir also mit unserem Schützling los, eine 2h Autofahrt stand uns bevor. Während der Fahrt hat das Hörchen sich in seiner Transportbox verkrochen und schutz und dem Papptunnel gesucht
    Auch als wir Zuhause ankamen war auch noch alles gut. Die Transportbox kam in die Voliere und sogleich schoss der kleine Azog hinaus und erkundete zumindest das Erdgeschoss der Voliere.


    Wir gaben dem Hörnchen seinen Freiraum und ließen es erstmal in Ruhe, damit es sich beruhigen und alles kennenlernen konnte.
    Doch nach einer halben Stunde kam dann der Schock.
    Azog lag hinter seinem Holzhäuschen, atmete flach und schnell, die Augen auf halbmast. Plötzlich fing er dann an zu krampfen und stieß einen Schrei aus.
    Ich, total in Panik, sofort an den PC, Google angeschmissen und alles durchstöbert was dazu passen könnte. Epilepsie hörte sich da schon recht 'passend' an, aber wir waren uns nicht sicher.
    Nach dem das Hörnchen dann in Regungslosigkeit verharrte, beschlossen wir, es zur Sicherheit erstmal wieder zurück in die Transportbox zu verfrachten.


    Dort schien es sich dann nach einer weiteren quälenden halben Stunde langsam zu erholen. Es wurde munter, begann sich zu putzen und den von der Fahrt noch bereitliegenden Apfelschnitz zu verspeisen.


    Ein wenig beruhigt beschlossen wir, es gegen abend nocheinmal mit der Voliere zu versuchen, und siehe da: Alles war gut.


    Die nächsten Tage hätten nicht besser und schöner sein können, obwohl ich das Hörnchen weiterhin genau im Auge behielt, aus Angst, es könne erneut krampfen oder sonst irgendetwas.
    Doch nichts dergleichen passierte.
    Azog gewöhnte sich von Tag zu Tag mehr ein, fraß und trank. Nach kurzer Zeit verlor er sogar seine Scheu vor mir und meiner Hand und begann frisches Obst, seine Lieblingsnüsschen und Bananenchips druch das Gitter von mir zu nehmen. Mittlerweile war es sogar schon soweit, dass er freudig angehüpft kam wenn er meine Stimme hörte und voller Erwartung einer kleinen Leckerei an meinen Finger schnupperte.


    Und nun zum heutigen Tag:


    Bisher war Azog immer ein Frühaufsteher und zwang mich sogleich diese Gewohnheit zu übernehmen. Normalerweise steht er immer so zwischen 7 und halb 8 auf.
    Als mein Freund heute morgen gegen 6uhr aufstand, weil er zur Arbeit musste, war Azog auch aufgewacht, hatte wohl großen Durst und trank an seiner Nippeltränke.
    Dann legte er sich wieder in seine Hängematte und schien wieder einzuschlafen. Und ist bis jetzt noch immer nicht aufgestanden.
    Normalerweise springt er herum und ist fit, sobald ich den Rollladen hochziehe, aber NICHTS.


    Ich weiß er ist noch jung, und noch nicht lange bei uns. Aber aufgunrd der Ereignisse am ersten Abend, bin ich in Alarmbereitschaft. Weder der Krach von draußen, noch meine Stimme oder das leichte Anstupsen der Hängematte mit einem Grashalm konnten ihn wecken (vllt hätte ich das auch nicht machen sollen, ich weiß nicht, ich bin einfach nur so panisch und habe Angst, dass nun doch etwas Ernstes mit ihm ist!)


    Falls ich mich falsch verhalten habe, hoffe ich, nicht gleich mit Verurteilung bestraft zu werden, aber ich mache mir große Sorgen und bin ehrlich gesagt etwas verzweifelt, denn mein kleiner Azog sieht gerade aus wie tot!


    Ich bin um jeden Rat und jede Hilfestellung dankbar!


    Grüße


    Nadja
    & Sorgenkind Azog

  • Hallo Azog,


    das tut mir schrecklich Leid!
    Es ist immer schwer wenn ein geliebtes Tier stirbt, aber wenn es nach so kurzer Zeit ist, ist es umso heftiger! :heul2:


    Kleiner Azog, komm gut über die Regenbogenbrücke! :heul3:

  • Hallo Nadja,


    ich hatte mir Deinen Beitrag soeben durchgelesen und wusste aber nicht so recht was ich antworten sollte.


    Nun kann ich Dir leider nur noch mein Mitgefühl aussprechen, dass ihr Euren Azog so früh verloren habt.


    In jedem Fall würde ich Dir raten Dich mit dem Züchter in Verbindung zu setzen und ihm von Eurem erlebtem zu berichten und auch von dem viel zu frühen Tod.


    Wobei ich Dir sagen muss, dass mir die Übergabe/Abholung beim Züchter doch recht unprofessionell vorkommt. Normalerweise sollte sich ein Züchter viel Zeit für seine Kunden neben, Sie ausreichend beraten, für Fragen Rede und Antwort stehen und ihnen vor allem doch auch die Unterbringungen zeigen 8|


    Mitfühlende Grüße,
    Bianca

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen Azog.


    Ich habe Deine Nachricht leider erst jetzt gelesen und es tut mir sehr leid, dass Mittags niemand hier in der Villa war. Es war sicher nichts mehr zu machen, aber es hätte Dir vielleicht geholfen, wenn Du nicht allein gewesen wärst.


    Mein Beileid :ungluecklich:


    Du solltest Dich übrigens wirklich noch einmal an den Züchter wenden, weil es nach einem angeborenen Leiden klingt. Ohne Rückmeldung erfährt er es ja nicht und züchtet mit demselben Elternpaar immer weiter, obwohl es vielleicht sogar mehrere so traurige Fälle, wie mit Deinem Azog gibt.


    Man könnte jetzt natürlich wilde Vermutungen aufstellen, was der Kleine nun hatte ( Epilepsie [Anfälle], Kurzatmigkeit usw. könnten auf einen Herzfehler hindeuten ..) aber Gewissheit würdest Du nur bekommen, wenn Du das Tierchen obduzieren lässt.


    Ich wünsche Dir Kraft und das Ihr Euch, trotz alledem ein anderes Tierchen holt. Manchmal kann einfach niemand etwas dafür.

  • Ach Gottchen,von mir auch mein Beileid das tut mir ehrlich leid :( wenn sich alles etwas beruhigt hat, wärs schön nochmal zu hören wie ihr nun weiter vorgegangen seid, das heißt: wird ein neues Hörnchen kommen? Habt ihr euch mit den Züchtern in Verbindung gesetzt? Wenn ja, was haben die so dazu gesagt, nachdem die Übergabe ja so merkwürdig abgelaufen ist?! Und so weiter und so fort.. Ich wünsch euch auf jeden Fall alles Gute!

  • Es tut mir total leid ;( Komm gut über die Regenbogenbrücke kleiner Azog.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Vielen Dank für euer Mitgefühl!


    Wir sind immer noch geschockt vom Lauf der Dinge.
    Das Ganze muss sich jetzt erst mal setzen.


    Ich melde mich wieder wenn das Schlimmste überstanden ist und ich mir die Augen genug ausgeheult habe.
    Wenn sich alles wieder beruhigt hat kann ich euch auch gerne mal die paar wenigen Fotos aus dem zwar kurzen, aber hoffentlich weitgehend glücklichen Hörnchenleben von Azog posten.



    Grüße
    Nadja

    • Offizieller Beitrag

    Traurige Grüße auch von mir. Ich hoffe, dass diese Erfahrung euch nicht zu sehr zurückschrecken lässt. :(


    Du solltest unbedingt den Züchter informieren. Wir hatten auch mal ein Hörnchen, das krank war - vermutlich Inzucht (Meinung des Tierarztes).

  • Also,
    überstanden oder überwunden ist zwar noch nichts, aber es gibt Neuigkeiten.


    Während ich gestern Abend nach Azogs Begräbnis tränenüberströmt mein Dasein fristete und das Universum verfluchte für diese Erfahrung, ergriff mein Freund die Initiative, schnappte sich das Telefon und rief direkt den Züchter an.
    Dazu muss gesagt werden, dass ich dem Züchter hier nichts unterstellen möchte, allerdings sind wir skeptisch und misstrauisch, da wie bereits erwähnt die Übergabe äußerst merkwürdig und unorganisiert ablief.
    Erwähnen muss ich auch, dass mein Freund auf seine ganz eigene Art und Weise trauert, was im Allgemeinen Wut und Bitterkeit bedeutet.
    Dementsprechend lief dann auch das Gespräch zwischen Züchter und Freund ab.
    Von einer Erkrankung will dieser nichts gewusst haben. Seine Reaktion (wie sie mir geschildert wurde) fand ich im Allgemeinen seltsam. Sein Verhalten wurde mir beschrieben, als das eines 'getretenen Hundes'. Ebenfalls fragte er dann, ob wir dann ein 'neues' Hörnchen haben wollten.
    An sich ja ganz nett, kam mir dann aber doch sehr makaber vor, so nach dem Motto: "Ach das Alte war nix? - Hier, nehmt euch an anderes."
    Mehr ergab das Gespräch dann nicht. Auch kein Wort zur missglückten Übergabe oder sonstiges.


    Sicher, vielleicht hat er es nur gut gemeint, aber für mich bzw uns war das gestern Abend einfach noch zuviel.


    Allerdings denke ich seither (eigentlich schon die ganze Nacht - habe nicht viel geschlafen) darüber nach, es noch einmal mit einem Hörnchen zu versuchen.
    Aber ich möchte es auf jeden Fall von einem anderen Züchter, soviel steht fest. Ob dieser nun etwas dafür konnte, ob wir es am Ende zu verschulden haben, oder ob das Universum einfach entschieden hat spielt für mich dann letztendlich keine Rolle mehr.
    Es ist leider wie es ist, und damit müssen wir uns abfinden. Hilft ja nix.


    Wenn es soweit ist, lasse ich es euch gerne wissen, sofern ihr Interesse habt.


    An dieser Stelle möchte ich mich nochmal herzlich für euer Mitgefühl bedanken!


    Liebe Grüße
    Nadja

  • Auch von mir einen traurigen Gruß. Kleiner Azog komm gut über die Regenbogenbrücke. :heul3: Es ist sehr schade, dass seine Lebenszeit so kurz war. :(


    Ich finde es sehr gut, dass ihr den Züchter informiert habt. Er muss wissen, was aus seinen Tieren wird und ob eventuell Krankheiten in der Zucht sind.
    Trotzdem ist das für euch kein Trost :troest: .
    Ich habe ein Hörnchen im Alter von 9 Monaten verloren und ich gehe davon aus, dass der Kleine auch von Anfang an nicht ganz gesund war. Da steckt kein Züchter drin und den Schmerz hat der Halter, wenn sie gehen. Ich habe trotzdem mein nächste Hörnchen vom gleichen Züchter genommen. Das ist ein tolles Kerlchen und er ist nun über 2 Jahre bei mir.
    Euer Start war wirklich schlecht und vielleicht nutzt ihr die Gelegenheit und schaut euch jetzt die Zucht an. Ersetzen kann man den kleinen Azog nicht und er bleibt in euren Herzen. Aber ein kleines, gesundes Hörnchen macht euch viel Freude und hilft auch den Kummer zu überwinden.


    Es wäre sehr schön, wenn du uns weiter berichtest.

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Gut, dass ihr den Züchter kontaktiert habt. Aber dessen Verhalten, so wie du es schilderst, finde ich auch insgesamt nicht vertrauenserweckend.
    Ich hoffe diese schlimme Erfahrung hat euch die Hörnchenhaltung nicht vermiest. Denn die Kleinen sind wirklich eine Bereicherung.
    Ersetzen soll und kann kein anderes Hörnchen. Aber vielleicht habt ihr ja bald die Kraft einem anderen gestreiften Kobold ein schönes Zuhause zu bieten.
    Falls ihr keinen anderen Züchter findet, könnt ihr auch einem sogenannten Second-Hand-Hörnchen ein neues Heim bieten. Die sind zumeist schon älter als ein Jahr und der Vorbesitzer kann Auskunft über Angewohnheiten etc. geben. Außerdem ist halt das kritische erste Jahr schon überstanden. Vielleicht wäre das ja auch was für euch - grade nach dieser furchtbaren Erfahrung.


    Ich sende euch ganz viel Kraft!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadja
    auch von mir noch einen traurigen Gruß ;(
    Auf die Gefahr hin,das du es unpassend findest,aber warum muß es ein Streifentier vom Züchter sein? Schau mal hier
    PLZ-Gebiet: 47239 - männl. Streifenhörnchen braucht leider neues Zuhause
    Das Tier sucht ein neues Heim :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!