Urgent - Tierarzt hat Hörnchen den kompletten Schwanz abgerissen/Schmerzmittel gesucht / HÖRNCHENZAHNARZT GESUCHT

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Habe grad alles gelesen und die erste Reaktion. Oh mein Gott.....


    Aber nun zur Sache. Ich habe ein Baumstreifenhörnchen, das auch nur noch einen sehr, sehr kurzen Schwanz hat und eine massive Zahnfehlstellung. Der Schwanz ist gut verheilt und macht keine Probleme. Die Zähne hingegen müssen alle 14Tage von mir geschnitten werden.Sie stehen sonst aus dem Maul heraus, wie bei einem Keiler. Das Hörnchen hat sich sehr gut daran gewöhnt ( sind jetzt 3 Jahre). Wenn die Abstande zwischen dem schneiden zu lang sind oder kein guter Schnittwinkel besteht, bekommt er auch Abzesse (daher die Zähne gut schneiden und ich lasse ihn von meiner Tierheilpraktikerin aus Achern behandeln). Da er kaum Körner oder gar Nüsse fressen kann, bekommt er das Futter gemalen und/oder als Brei, damit ich sicher gehen kann, dass er ausreichend ernährt wird. Oft frisst er aber wie die anderen Baumis an Nüssen oder Obst herum und irgendwie bekommt er auch auch zerkleinert.
    Das ganz geht nun seit 3 Jahren und Krümel lebt damit sehr gut, wie man am Foto sieht. Falls jemand daran zweifelt, kann er gern meine Baumi Herde besuchen kommen :D

  • Du kannst den Tierarzt auch hier nennen & in unsere Tierarztliste eintragen, wenn er empfehlenswert ist, Fibi. Jeder Hörnchenhalter ist froh, wenn er einen guten Tierarzt in seiner Nähe weiß.
    Themen, die auch für andere interessant und lehrreich sind, bitte nicht unnötig in den PN- Bereich ziehen. Wir drücken hier alle die Daumen und helfen (auch, wenn ichs nicht in großen Lettern schreib ;) ) so gut wir können.:)


    .


    Sorry, ich habe nur die Tierärztin in
    München hineingestellt. Die Tierklinik in Freiburg Landwasser noch
    nicht. Ich werde es gleich nachholen. Ich bin auf jeden Fall mit
    meinem TA dort sehr zufrieden. LG Fibi

  • Hallo miteinander,
    gestern ist bei uns leider das Internet ausgefallen - aber heute geht's wieder.
    Und dem Moeppel geht's auch gut. Er hat gar kein Blut mehr im Kot & lebt seine "Hörnchen-5-Minuten" schon wieder ganz gut aus. Er kann den Mund immer noch nicht richtig schliessen & lässt sich auch in diesem Bereich nicht anfassen, aber wir warten jetzt einfach mal, bis er sehr schmusig & müde ist um das genauer anzusehen. Sicherlich müsste da noch einiges gerichtet werden, ich will es aber, soweit möglich, lassen solange es ihm damit gut geht. Ich sitze jetzt immer wie ein Idiot vor ihm und esse im die Körner vor, die er dann unbedingt haben will - bis er sieht was es ist & sie wegschmeisst. Naja ein paar haben wir schon "zusammen gegessen". Habe mir mal alle Ernährungstipps durchgelesen, das meiste hat er schon, nur das er es nicht mag. Jedoch bekommt er jetzt konsequent nichts anderes mehr & ich hoffe das er sich umstellt. er jagt unheimlich gerne, habe aber gelesen, dass Heuschrecken wegen dem Chinin nicht gut sind. Mehlwürmer frist er aber nur an und legt sie dann zur Seite. Das zweite Hörnchen ist in Planung, wir wollen nur noch vorher eine größere Voiliere bauen, evtl, ein ganzes Zimmer.
    ich hab mal ein Foto hochgeladen wie er jetzt ausschaut, das Fell ist etwas stumpf & er kratzt sich sehr oft, vielleicht liegt's aber auch am Fellwechsel. Das Schwanzende kann ich nicht sehen, da der Arzt die langen Harre drangelassen hat. Ich kann aber keinen unangenehmen Geruch wahrnehmen & denke, dass alles ok ist. Er benutzt ihn schon zum abstützen wie einen Spazierstock....
    Hallo Rike,
    lieben Dank für die Info, das hört sich gut an! Wie läuft das beim Zähnekürzen? Mit Narkose?
    Wie viele Baumis hast Diu & was für welche?
    lieben Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schön, dass es dem Kleinen soweit ganz gut geht. :)


    Ansonsten hast du dir ja schon viele Gedanken zur Ernährung und den Empfehlungen dazu gemacht... was genau willst du denn jetzt ändern? Wenn ein neues Hauptfutter angedacht ist, empfiehlt sich zumindest eine langsame Umstellung. Heuschrecken sind wirklich keine tägliche Delikatesse wegen des vielen Chitins (Chinin is das leuchtende Zeug in der Tonic), aber ab und zu und eben in Kombination mit anderem Lebendfutter können sie schon angeboten werden. ;)


    Auf dem Foto sieht Möppel gar nicht schlecht aus, auch vom Fell her - nur sein Schnäuzchen fällt ziemlich auf. In der Richtung muss natürlich dringend ein guter Arzt gefunden werden. Vielleicht kannst du in Zukunft wie Rike die Zähne selbst kürzen, aber ich denke, erstmal eine Einweisung von jemandem mit Know-how zu kriegen und dabei Tricks und nötige Handgriffe life zu sehen, wäre wichtig. Den Schwanz würde ich weiter beobachten, aber wenn er ihn in Ruhe lässt und nichts nässt oder nach Eiter riecht, klingt das schonmal richtig gut.


    Und auch, wenn es durch die Gesundheitsprobleme gerade nicht an erster Stelle stehen mag: Es ist schön, dass Moeppel nicht mehr länger alleine bleiben soll. An dieser Stelle möchte ich auch für zwei Neuzugänge plädieren, denn ein Rudel beginnt ab drei Tieren. Die Interaktionsmöglichkeiten sind einfach vielfältiger, die Aufgaben werden anders verteilt und das ganze Zusammenleben wird durch Ausweichmöglichkeiten entspannter. ^^


    Unsere Daumen sind natürlich gedrückt, dass es weiter bergauf geht!

  • Ich habe es auch gerade erst gelesen und bin geschockt. Also das ist schon eine Frechheit von diesem TA! :mecker:
    Bloss gut, dass der Kleine es gut überstanden hat. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo schon wieder,
    der Moeppel und ich waren mal wieder beim nächsten Tierarzt - den, den Fibi mir empfohlen hat - und siehe da es lief ganz gut :thumbup: . (Bis auf die Tatsachem, dass meine kleine Kampfwutz Dank dem letzten Tierarzt jetzt eine Zitterkugel ist ;( ) Die beiden haben sich erst mal "kennengelernt" und er möchte nächste Woche die Zähne kürzen. Nun zu meiner Frage: er meinte, dass ein Tropfen Valium zur Betäubung ausreicht. Habt ihr Erfahrung damit?
    Ganz liebe Grüße
    Moeppel & ich

    • Offizieller Beitrag

    Wie ich schon einmal geschrieben habe, mussten unserer Gina regelmäßig die Zähne gekürzt werden. Dies ging problemlos ohne Betäubung oder Beruhigungsmittel. Gib mal in der Suche (oben rechts) die Begriffe Gina und Zähne ein (ohne das "und" dazwischen) und du findest einiges zu diesem Thema. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!