Wir haben ein neues Familienmitglied und gleich ein ernsthaftes Problem (Pinkeln aus dem Käfig)

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Morgen allerseits


    Ich bin schon seit ein paar Wochen hier stille Mitleserin und freute mich wahnsinnig auf unser neustes Familienmitglied.... ^^


    Nun ist Sniffi bei uns angekommen und scheint sich "sauwohl" (entschuldigt den Ausdruck, aber ist anders nicht beschreibbar :D ) in seiner Voliere zu fühlen... Er ist am 1. März auf die Welt gekommen und ich habe mich bereits damit befasst, dass er sicher scheu sein wird und eine langsame Anpassung an seine Umgebung haben wird... :hallo: .
    Zu meiner Freude ist er alles andere als scheu. Er ist selbstbewusst, neugierig und alles Andere als ängstlich. Man kann ihm am Gitter mit dem Finger über das Köpfchen streicheln. Er kommt bedenkenlos angerast, sobald wir vor der Voliere stehen, er frisst die Körner, Blumen und Mehlwürmer aus der Hand..., hüpft auf den Finger und bleibt sitzen bis er das Gänseblümchen verspeist hat, kurz er ist ein richtiger Sonnenschein :party2: :knuddel: und macht uns viel Freude. :heart: :heart: :heart:


    Wo ich keine Freude habe ist, dass er sich mindestens 1x am Tag ans Gitter hängt und wir ihm beim Pinkeln aus der Voliere zusehen dürfen :geschockt: :headbang: :doof: :doof: :angry: .. Ich habe mich hier schlau gemacht und gesehen, dass auch ein paar Andere das Problem haben, aber etwas was mir hilft, habe ich nicht gefunden. Er macht es auch nicht immer an der selben Stelle. Ich habe probiert ein paar Köttel in eines seiner 4 Häuschen zu legen, damit er das als Toilette akzeptiert, hat aber leider nicht geklappt, und da er es auch nicht immer an der selben Stelle macht, kann ich auch nicht ein Brettchen anbringen. :heul2:


    Nun zu meiner Frage, da ich ihm ja jedesmal dabei zusehen kann (hätte nie gedacht, dass in einer Hörnchenblase so viel Pipi sein kann :verwirrt: ) , kann ihm das irgendwie beibringen, dass das ein No-go ist? Ich möchte ihn aber auch nicht handscheu machen. Was käme da so in Frage? Er macht es auch nur ca. 2x am Tag. Aber da die Voliere bei uns in der Stube steht und ich nicht über diese grosse Distanz die unser Sniffi pinkelt, alles mit Plastikplanen auslegen möchte, stehe ich vor einem Rätsel.


    Ansonsten ist er ein liebevoller Schatz :knutsch: , den wir um kein Geld der Welt wieder hergeben möchten. Falls Irgendjemand eine Idee hat, wäre ich sehr dankbar.


    Bilder von unserem Streifi und der Voliere stelle ich gerne ein sobald mein PC aus der Reparatur kommt, was Heute der Fall sein sollte. Im Moment schreibe ich von unserem Laptop aus, was aber keine Lösung ist, weil das alte Ding alle 5 Minuten abstürzt. :patsch:


    Liebe Grüsse


    Claudia

    Greif nie in ein Wespennest, doch wenn Du greifst, so greife fest!!!

  • Moin! :)


    Erstmal herzlich Willkommen bei uns als nun laute Schreiberin :D
    Und schön, dass der kleine Sniffi (sehr süßer Name ^^) ein so zutrauliches und aufgewecktes Hörnchen ist. :)


    Eine Sache noch bevor ich zu eurem Pipiproblem komme: Wenn er auf eure Finger hüpft, haltet ihr die Finger dann durchs Gitter oder durchs Türchen ganz in die Voliere?


    Nun zu der Sache mit dem Pipi. Wirklich aktiv machen kannst du da meines Wissens nicht. Da hilft wohl nur: Folie auf den Boden vor der Voli und weiter versuchen ihn an ein Klo zu gewöhnen. Versucht es doch mal mit einem Hamstereckklo. Da Chinchillasand rein, ein paar Köttelchen und wenns geht auch ein bisschen Pipi von ihm, dass ihr durch die Folie "gesammelt" habt. Und dann Geduld haben. ;)

  • Erstmal ein fröhliches Willkommen in der HV :hallo:


    schön das ihr euch an eure kleine schon so super gewöhnt habt. Der Name ist übrigens Klasse :thumbup:



    Ich kann Laiiavasiel nur beipflichten GEDULD ist es was du benötigst. Eine Pipiecke mit Chinchillasand wird vielleicht auch helfen. Leider haben die kleinen ihren eigenen Charakter und machen das was sie wollen.


    Meine kleine hat das auch schon gemacht. Da half nur hinterherwischen. Irgendewann hat sie es dann gelassen. Sie wechselt ständig die stelle wo sie hinmacht.
    Eine Zeitlang hat sie Brav in die Toilette gemacht und im Moment is sie auf dem tripp mitten auf ein Brettchen zu machen :thumbdown: . das wurde nun bereits 2 mal in diesem Jahr ausgetauscht


    Nützt nix. wenn sie da will muss ich das akzeptieren. :zwinker:


    Ein weiterer Punkt den Laiiavasiel bereits angesprochen hat. Bitte lasst die Hand aus der Voliere. Ich weiß das es am anfag total schwer ist. und noch schwerer is es wenn man so eine aufgeschlossene Maus in der Voli sitzen hat, aber es ist ihr Revier und soll sich dort sicher fühlen. So sicher, dass sie weiß dass niemand fremdes einfach so hineinkann.


    Der Rest kommt dann beim ersten Freilauf ;)


    viel Spaß mit der süßen Maus :daumenh::grins:

  • Hallo Laiiavasiel und FocSy


    Danke für Eure Antwort.


    Also die ganze Hand strecke ich nicht rein, das habe ich falsch ausgedrückt.. sondern 2 Finger durch die Gitter, zwischen denen der Mehlwurm, oder das Gänseblümchen steckt. Auch die Türe mache ich nur abends auf, wenn er am schlafen ist, um frisches Wasser und Futter nachzufüllen. Ansonsten mache ich nichts im Käfig. Es sind wirklich nur 1 oder 2 Finger zwischen den Gitterstäben, die ihm Futter hinhalten, wo er sich auch freudig drauf setzt, um zu das Futter zu knabbern.


    Ansonsten werde ich ein, oder besser 2 Eckklos kaufen und mich in Geduld üben.


    Danke für Euer herzliches Willkommen und den Ratschlägen...

    Greif nie in ein Wespennest, doch wenn Du greifst, so greife fest!!!

  • Es sind wirklich nur 1 oder 2 Finger zwischen den Gitterstäben, die ihm Futter hinhalten, wo er sich auch freudig drauf setzt,



    8|:huh: darf ich fragen wie groß die maschen bei dir sind? Ich hab ziemlich kleine Maschen. Da bekomm ich nicht mal den kleinen Finger soweit durch dass Flux sich drauf setzen könnte. geschweige denn 2 Finger mit Futter.


    :)

  • Kann ich mir bei Dir nicht vorstellen.. Du siehst auf dem Foto sehr zierlich aus, da passen keine Wurstfinger.... :smile:

    Greif nie in ein Wespennest, doch wenn Du greifst, so greife fest!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hey, die Antwort hast Du ja schon bekommen, dass Du wohl nichts aktives dagegen tun kannst. So ist es nun mal. Das Kleine ist neu bei Dir und alles, aber wirklich alles! riecht einfach fremd. Was Du also auf jeden Fall tun kannst, ist Dich ein wenig in Deinen neuen Mitbewohner einfühlen. Er ist ja nunmal kein Maschinchen :)
    Plastikplanen sind aber nicht vonnöten, da die Minipfützchen auch gut einfach von Zeitung aufgesogen werden.
    Wenn es Dich sehr stört, kannst Du diese ja abends, wenn es schläft, wieder bis zum nächsten Morgen zur Seite legen.
    Wahrscheinlich wird das Kleine, wenn es sich ein wenig eingelebt hat, von allein damit aufhören.
    Ich sags Dir aber jetzt gleich - wenn die ersten Ausläufe stattfinden, sind die meisten Streifenhörnchen auch nicht "ganz dicht" :D Also Küchenrolle oder Tempos und auch eine Portion Humor gehören nun mal zur Ausrüstung eines jeden Kleintierhalters. :)
    Ich wünsche Euch viel Spaß miteinander :dance:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!