Leicht verunsichert...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben.


    Heute ist mein kleines Streifi endlich bei mir eingezogen... Ich muss sagen, dass ich ein Mensch bin, der lieber alles zehn mal durchplant als naiv alles auf sich zukommen zu lassen...so nun auch mit der Anschaffung des Hörnchens.


    Heute wars dann endlich so weit..ich war wirklich so extrem aufgeregt, wie ein kleines Kind bevor es seine Zuckertüte bekommt :app3:
    Das war gleichzeitig das erste Treffen, hatte mich mit dem Züchter geeinigt dass ich gucken komm und wenn ich mit allem einverstanden bin und gern eins möchte, es dann gleich mitnehmen kann, da die Kleinen jetzt acht Wochen alt sind. Ich komm jedenfalls dort an, war auch alles gut: war alles schön sauber, die Kleinen sahen alle gesund aus und waren ganz aufgeweckt. Ich hab mich dann für das Horn entschieden was mir äußerlich und vom Verhalten her am meisten zugesagt hat. Es sah einfach zuckersüß aus und als dann der Züchter in die Voli gestiegen ist sind alle von den Kleinen teilweise scheu hin und her geflitzt...bis auf meins. Das ist zwar auch mit rumgehuscht, aber es hat sich am schnellsten wieder beruhigt und setzte sich direkt vor mir (also das Gitter war zwischen uns :tongue: ) auf eine Stelle und hat gar nicht mehr auf den Züchter geachtet, es hat mich einfach sehr neugierig und interessiert angeguckt. Da ist dann.endgültig der Funke bei mir übergesprungen :love:
    Der Transport lief auch super, wir mussten leider über eine Stunde fahrt auf uns nehmen, aber es war nach kurzer Zeit wirklich ruhig, hat rungeguckt und sogar mehrmals während der Fahrt gefressen und sich geputzt.
    Ich setz es später in sein neues zu Hause und da kam der Umschwung...erst ewig nicht aus der Transportbox getraut und als es endlich draußen war (freiwillig natürlich!) hat es sich für die Umgebung NULL interessiert. Es hat sich sofort hinter die Transportbox verkrochen, schläft dort nun auch, hat den Rest des Tages nichts mehr gefressen, nichts gesoffen usw. Wollte nicht mal in eines seiner Häuschen...
    Es hat nur dauernd gebuddelt, heißt das, es will versuchen auszubüchsen? ;(
    Ich weiß ja heute waren die ersten Stunden im neuen zu Hause und wahrscheinlich mach ich mich einfach nur unnötig verrückt...ich möchte doch nur sein Bestes! :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Daniela,
    zunächst herzlich Willkommen. Schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Das Verhalten deines Hörnchenbabys ist völlig normal. Stell dir mal vor, du kommst von deinen Eltern und Geschwistern weg in eine völlig fremde Umgebung mit fremden Gerüchen, fremden Menschen ........


    Lies mal auf unserer Infopage alles über die Eingewöhnung nach, da findest du Tipps.

  • Vielen Dank, ich hab die letzte Zeit ständig hier gestöbert weil ich es wirklich sehr hilfreich hier finde und dachte da ich jetzt auch extrem stolze Besitzerin eines Hörnchens bin werd ich mich auch anmelden :grogri: Ja ich versteh das Verhalten auf jeden Fall, aber ich bin.gerade etwas unbeholfen...ich weiß nicht ganz wie ich mich verhalten soll...sie in Ruhe lassen oder ihr Aufmerksamkeit schenken? Gut Aufmerksamkeit kriegt sie so oder so, ich sitz hier wie eine alte Glugge :nervoes: in Sichtweite der Voli und verfolge jede einzelne Bewegung...wenn denn mal eine stattfindet.. Aber wieso versteckt sie sich denn ausgerechnet hinter dieser doffen Box? Ich wollte die eigentlich nach paar Minuten wenn die Kleine kurz abgelenkt ist, rausnehmen aber ich glaub wenn ich das jetzt mache dann nutzt sie die Gelegenheit und büchst aus :geschockt:
    Ich versteh eben nicht ganz wieso sie nicht mal in ein Häuschen möchte :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Villa :)


    Lass Dein "Mäuschen" mal machen, Daniela. Die "doofe" Box riecht für das Kleine vielleicht nach Zuhaus und so fühlt es sich dort sicher. :)


    Deshalb trifft Deine Überschrift dieses Threads ja auch auf Euch beide zu. Ihr seid beide verunsichert und müsst nun Vertrauen aufbauen. Und in fremd riechende Häuschen zum schlafen gehen, wo man nicht wegkann, wenn durch den Eingang ein Feind kommen könnte, ist nun mal nicht jedermannsHörnchens Sache.
    Da, wo es jetzt ist, kann es fliehen. Dieser Instinkt ist bei jedem Hörnchen etwas anders ausgeprägt.


    Es kann gut sein, dass das Kleine, wenn alles ruhig bleibt, heut nacht noch umzieht. Oder eben in den nächsten Tagen. Lass ihm einfach Zeit Dich und sein neues Zuhaus kennenzulernen. Mehr solltest Du jetzt erst mal nicht machen. Gucken ok, aber nicht anfassen ;)

  • Wie ist denn das "Schlafverhalten" bei Hörnchen eigentlich? Also ich mein: schlafen sie relativ fest oder wachen sie durch jedes kleine Geräusch auf und fühlen sich gestört?
    Ohje ich fühl mich grad etwas überfordert :ungluecklich:

  • Ja natürlich..alles drin ^^ naja überfordert in dem Sinne weil ich nicht weiß wie ich mich verhalten soll..klar jetzt schläft sie jetzt brauch ich nix machen, aber morgen dann z.B. ist es da besser immer wieder hinzugucken und zu reden oder erstmal komplett gar nichts zu tun?

    • Offizieller Beitrag

    Schlafverhalten:
    Die ersten Tage (manchmal auch Wochen ) wachen sie bei Geräuschen auf.
    Anfangs kommen sie manchmal gucken, oder bleiben ganz still sitzen und lauschen. Wenn sie gelernt haben, dass nix weiter passiert, dann schlafen sie durch.
    Also ist Deine Aufgabe: darauf achten, dass wirklich nix passiert ;)


    Jetzt erst mal solltest Du es einfach in Ruhe lassen. Wenn Du vor Dich hinquasseln willst, kannst Du das aber ruhig tun. So gewöhnt es sich auch an Deine Stimme.


    In Ruhe lassen heißt, dass Du nicht zu nah rangehst, denn das könnte missverstanden werden. Ansonsten kannst Du einfach machen, was Du immer machst. TV gucken, lesen, Handarbeiten.. Krach sollte es natürlich jetzt, aus mehreren Gründen *uhrguck*, nicht mehr machen ;)

  • Von mir auch herzlich Willkommen! :)


    Wurde ja schon das wichtigste gesagt.
    Es ist wirklich normal. Ist ja schließlich alles aufregend und neu. Und auch wenn sie vorher nicht geängstigt war: Der Käfig und alles ist mit einem Schlag neu. Vielleicht war ein Geruch dabei oder irgendein Ding im Zimmer oder oder oder wodurch dann noch mal mehr die Verunsicherung kam.
    Einfach die kleine Maus in Ruhe lassen und noch nicht so direkt an der Voliere sein, bevor sie nicht angefangen hat diese zu erkunden und n bissl sicherer ist. Lies ihr vom Sofa aus was vor, rede mit ihre, sitz da aber auch mal ganz ruhig und mach, was du da sonst machen würdest (natürlich erstmal etwas vorsichtiger), damit sie merkt, dass das ja alles gar nichts schlimmes ist. ;)


    Und zum Schlafverhalten generell: Hörnchen pennen auch so oder so viel. Hiroki beispielsweise rennt ständig viel rum, aber es gibt so Tageszeiten, da döst er dann auch. Je nach Wetter mehr oder weniger. Wenns draußen grau und nass und kalt ist, dann schläft er mehr, als wenn draußen die Sonne scheint. Kann man ja verstehen, macht man selber ja auch so. ;)


    Eine der wichtigsten Grundregeln bei der Hörnchenhaltung: GEDULD!!! Die braucht man und muss man auch wirklich durchziehen. Nicht gleich wegen irgendwas verzweifeln. Die Kleinen haben nun mal ihren eigenen Kopf. ;)

  • Also heute ist sie wirklich schon um einiges besser drauf! Sie versteckt sich zwar immernoch hinter ihrer Box aber ab und zu guckt sie sich jetzt auch etwas im Voli um, erst nur als sie dachte ich wäre nicht dabei, jetzt sitz ich schon eine ganze Weile auf der Couch und irgendwann hat sie sich davon nicht sehr viel stören lassen und hat sich nochmal alles angesehen :thumbup: und später war ich sogar interessanter als die Einrichtung..da war das neugierige Fixieren von gestern Nachmittag endlich wieder da :D
    Jetzt hat sie wohl keine Lust mehr und hat sich wieder hinter der Box versteckt. Aber ich denke heute sind wir auf nem guten Weg...sie hat sich auch eines der Häuschen eingerichtet, ist zwar noch nicht großartig rein gegangen aber immerhin schonmal ran getraut ;) sie hat sogar ihr Geschäft tatsächlich ohne Probleme in ihre Toilette gemacht, als wäre es das Selbstverständlichste der Welt.. Das beeindruckt mich schon etwas :P
    Ich hätte mal jetzt noch ne für euch mit Sicherheit doofe Frage, aber ich geh lieber auf Nummer sicher: ich hab kein Wassernäpfchen für sie, sondern so eine Wassertränke, ich denke ihr wisst was ich damit mein ^^ ist das denn egal ob Wassernapf oder -tränke oder kann es sein dass das Hörnchen nicht so ganz versteht was es mit dieser Tränke auf sich hat?! Entschuldigt bitte diese doofe Frage, aber ich dachte lieber fragen als blöd sterben :rolleyes:

    • Offizieller Beitrag

    Das klingt doch nach einem schönen Start, wenn die Kleine sich schon vorgetraut hat. ;) Du brauchst dir da echt keine Sorgen zu machen, das klingt alles vollkommen normal soweit.


    Zur Wasserfrage: Wenn du eine Nippeltränke hast, solltest du auf jeden Fall auch einen Wassernapf reinstellen. Die meisten Tiere verstehen zwar gut, wie sie die Tränke benutzen müssen, aber wenn mal was daran kaputt geht oder einfach als Auswahlmöglichkeit oder zum Planschen ^^ sollte auch ein richtiger Wassernapf zur Verfügung stehen.

  • Normalerweise sollte die Kleine wissen, wie eine Trinkflasche funktioniert. Beim Züchter gab es die ja wahrscheinlich auch.
    Ich würde trotzdem beides anbieten. Dann kann sich das Hörnchen entscheiden, was es lieber mag.
    Hiroki nutzt auch beides. Die Flasche, wenn er in der Voliere ist und den Napf, wenn er Auslauf hat und zum Trinken in die Voliere geht.


    Und siehste: Kleine Fortschritte :)

  • Kann es sein dass die Hörnchen auch knurren können? Oder ist das eher wie ein Schnurren zu verstehen? Ich hab nix gemacht :schild15: und da kam dieser Laut von ihr...es klang aber eher niedlich als irgendwie böse oder so. :?:

  • Kann es sein dass die Hörnchen auch knurren können?



    es gibt sogar richtige quasselstrippen. ;)
    Mach dir nicht allzu große Sorgen, dein kleines Horn schafft das schon. Muss halt erstmal verstehen das die Mama und die Geschwister weg sind.

  • Ich nochmal :hallo:
    Also der Tag heute war wirklich ein riesen Erfolg, ich bin sehr zufrieden dass sich ihre Angst relativ schnell zumindest runter geschraubt hat. Jetzt hat sie sich zum ersten mal in eines ihrer Häuschen gekuschelt, ich geh mal davon aus, dass sie nun dort um die Uhrzeit zum schlafen reingegangen ist. Das wäre meine Chance die Transportbox aus der Voliere zu nehmen...oder wäre es besser die noch etwas drin zu lassen? War ja gestern und auch teilweise über den heutigen Tag ihr, für sie, sicheres Versteck.
    Was meint ihr denn dazu?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!