kleines Baumi kann nicht klettern

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Grüß dich Imke!


    Das sind ja schöne Nachrichten! Du wirst sehen, sie sind jetzt wieder "aufgeweckt" worden und es wird von Tag zu Tag besser!
    Die Baumis sind ja extrem neugierige Tierchen, wenn du also immer wieder etwas Neues in die Voliere stellst oder hängst haben sie immer wieder Abenteuer um mutig zu sein :) Dazu eignet sich z.B. ein neue Ast mit Blättern, eine Seilkette mit angeknüpften Erdnüssen oder Kiefernzapfen, Heu zu einem Kranz gedreht, .... Deiner Fantasie sind keine Grenzen gesetzt.


    Viel Spaß mit den nun wieder quirligeren Baumis.
    Birgit

  • Huhu,
    danke, dass ihr euch alle mit mir freut. :D Ich habe zwar das Gefühl, dass sie nur öfters wach sind, wenn ich den ganzen Tag zu Hause bin und immer wieder nach ihnen schaue, aber das kann ich natürlich nicht soo gut beurteilen, sondern kann da nur auf meine Mutter zurückgreifen, die jedoch nicht den ganzen Tag draußen ist. Eine Besserung hat sich schon eingestellt und man freut sich, wenn man morgens begrüßt wird, aber es dauert noch seine Zeit bis die komplette Energie zurückgekommen ist. Ihre Bewegungen sehen manchmal echt ungeschickt aus. ^^ Aber das wird schon wieder. Auf Neuerungen reagieren sie leider nicht sooo positiv, sondern strafen mich dann mit Nichtachtung und langem nicht-aus-dem-Häuschen-kommen. Dreamy ist da ziemlich emfindlich. Die Beiden sind auch mit dem Tiertransport gekommen, weil absolut niemand in einigermaßen erreichbarer Nähe Baumis oder Streiffis hält und als sie angekommen sind, kam Speedy ziemlich schnell raus und hat ihrem Namen alle Ehre gemacht. Sie hat alles erkundigt und ist dann am Käfig lang geflitzt und zuerst dachte ich, dass nur eins der Beiden angekommen wäre... Ich habe dann aber Dreamy in halbtotem Zustand in der Transportbox entdeckt. Sie war total verängstigt und hatte totale Panik und hat sich total zurückgezogen. Wir dachten erst, dass sie uns noch sterben würde, aber sie hat sich zum Glück berappelt. Sie hat sehr lange Zeit gebraucht, um sich einzuleben. Und als ich dann wegen Speedys Verhalten, dass sie einen großen Kreis in der Voli immer wieder gemacht hat, die Voli verändert habe, kam sie auch erstmal länger nicht aus dem Häuschen. Speedys Verhalten war wahrscheinlich doch ziemlich normal und ich habe mir zu viele Sorgen gemacht, denke ich im Nachhinein. Aber besser man handelt schnell bevor etwas Schlimmeres passieren kann. Ich verändere die Voli seitdem minimal und taste ihre Lieblingsstellen außer Reinigungsaktionen nicht groß an. Sobald ich ein Häuschen der kleinen Schweine sauber gemacht habe, ziehen sie gleich um. Auch die neuen Äste versuche ich ähnlich wieder hin zu hängen. Aber klar, kleine Neuigkeiten werden sie bestimmt erfreuen. :D Nur die großen Veränderungen mögen sie nicht und das ist irgendwo auch verständlich. Ich würde auch nicht ständig alles neu haben wollen. Ich dachte immer, dass Kiefernzapfen giftig seien :ratlos2: Und Heu haben sie als Nistmaterial zur Verfügung. Natürlich bin ich mir der Schimmelgefahr bewusst, aber ich achte darauf, dass das nicht passiert und wechsel es auch oft genug. Heu bietet sich bei uns an, da wir eigenes Heu gemacht haben und so genug zur Verfügung stehen haben.
    Heute saßen die Beiden zusammen am Fressen und das sah echt soo niedlich aus. :love: Auch setzt Speedy sich gerne in den Futtertopf und das sieht echt super süß aus, aber das kennt ihr ja bestimmt von euren Fellknäueln. :D
    Liebe Grüße,
    Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Huhu,
    ich habe mich dann doch durchgerungen und heute einen neuen Ast abgesägt und in die Voli gehängt. Habe mir einen extra grünen ausgesucht. Als ich ihn montiert habe, war Speedy da und hat ihn kurz darauf, als ich ihn festgemacht habe, sofort begutachtet und hat ihn als neue Flitzstrecke anerkannt. Sie ist dann ziemlich lange draußen geblieben und hat ihn begutachtet von allen Seiten und Kanten. Dreamy war dann irgendwann doch neugierig und er erweist sich doch als recht praktisch. Wenn mein Bäumchen wieder blüht, ist die Voli auch wieder voller, aber momentan sah es doch etwas kahl aus... Ich habe ihn direkt da, wo sie aus dem Häuschen rauskommen bei den Beiden Löchern, die auf dem Bild zu erkennen sind, festgemacht und er verläuft dann einmal seitlich zur Fensterbank und geraudeaus bis nach ganz hinten und einmal zum Futternapf und es sieht wirklich gut aus. :D Speedy war so ziemlich den ganzen Tag draußen und auch Dreamy ist zwischendurch mal rausgekommen. Bin insgesamt ganz zufrieden mit dem neuen Ast. :thumbup:
    Liebe Grüße,
    Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Huhu,
    Speedy hat sich die Zeit über sehr gut erholt und kann auch weitesgehend wieder am Gitter langflitzen, wobei die Äste noch bevorzugt werden. Sie bekommen jetzt auch den hier empfohlenen Babybrei. Ich habe hier jedoch öfter gelesen, dass ihr das Pulver einfach über das Futter streut, jedoch denke ich, dass es dann ihren kleinen Mägen quellen würde. Es hat ja auch seinen Sinn, dass es mit Wasser übergossen werden soll... Als ich es mit Wasser gemacht habe, hat es nämlich etwas geqollen und möchte ich kein Risiko für meine Hörnchen eingehen. Der andere Grund ist, dass sie ihren Futternapf nicht so toll finden momentan. Ich habe zwei Erdhörnchen, die gerne alles vergraben und ich wundere mich immer, wo die vielen aufgeknackten Nüsse wegkommen. :D Normalerweise sollten es ja BAUMstreifenhörnchen sein, aber vor allem bei Dreamy habe ich nicht das Gefühl, dass es auf sie zutrifft. ^^
    Naja da wären wir gleich bei meinem kleinen Sorgenkind. Sie bleibt am Gitter und an den Seilen ständig hängen. Ich weiß nicht, wie sie das schafft, aber sie kann einfach nicht mehr vernünftig laufen habe ich das Gefühl... :S Auf den Bäumen und dem Boden geht es einigermaßen, aber auch hier sieht es "krüppelig" aus. Die Krallen sind meines Erachtens nicht zu lang. Sie ist auch leider deswegen fast nicht draußen und bekommt das Licht dann ja auch nicht ab. Wenn ich da bin und sie rauslocke, muss ich auch dann da bleiben, damit sie heile ohne Sturz wieder ins Nest kommt. Sie ist auch gleich außer Atem, wenn sie das Gitter hoch klettern muss, wobei sie eigentlich auch die Äste gebrauchen könnte. Ich habe jetzt schon mehrere Äste reingepackt, damit sie überall hin kommen kann, aber sie nutzt ja auch die Seile und da bleibt sie auch hängen. Vor ein paar Tagen ist sie während eines kleinen Sprunges hängen geblieben und kam nur mit den Vorderbeinen auf und lief mit den Vorderbeinen auf dem Plateau, aber hing mit einem Hinterbein im Seil. Ich habe sie dann schnell auf die Hand genommen und ihr geholfen, was sie natürlich nicht toll fand, aber sonst wäre Schlimmeres passiert. Sie tut mir echt leid und ich weiß auch nicht recht, wie ich ihr helfen kann. Sie frisst und trinkt normal, nur das Laufen klappt einfach nicht... :ungluecklich: Und einen Tierarzt kenn ich auch nicht, der ansatzweise Ahnung hat. Also was wären eure Tipps für meine kleine Maus? Vielen Dank schon mal im Vorraus für die Antworten. :)
    Liebe Grüße,
    Imke

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn schon in unsere Tierarztliste geschaut? Leider weiß ich nicht, wo du wohnst. :S


    Wir hatten auch mal ein (Streifen-)Hörnchen, das nicht gut laufen und klettern konnte. Das war irgendwie nicht gleichmäßig gewachsen und hoppelte wie ein Hase. Außerdem wurde es immer kurzatmiger. Es stellte sich dann raus, dass es etwas am Herzen hatte.


    Wenn du also in Sorge bist, geht zum Arzt mit ihm.


    Was das Milchpulver angeht, so weichen wir das nicht mit Wasser ein und haben dabei auch keine schlechten Erfahrungen (z.B. mit Aufquellen im Magen) gemacht. Auf diese Weise verdirbt es jedenfalls nicht so schnell und es wird gerne genommen. ;)

  • Ja, habe ich und ich habe keinen Tierarzt in meiner Nähe gefunden. Ich komme aus dem Norden in Niedersachen, aus Ostfriesland. Ich kenne viele TA in der Nähe, aber würde niemandem zutrauen, dass sie schon Erfahrung mit Hörnchen gemacht haben... Die Meisten versorgen nur Großtiere und bei den kleinen Tieren haben sie schon bei Meerschweinchen wenig Ahnung und ein Baumstreifenhörnchen würde ich ihnen da noch weniger zutrauen. Ein Herzfehler könnte es natürlich sein... :( Wenn sie auf dem Boden läuft, hoppelt sie auch. Es sieht komisch aus. Was muss man denn bei solchen Hörnchen besonders beachten? Wenn es jedoch angeboren ist, hätte es doch eher schon in Erscheinung treten müssen? Die Beiden sind jetzt fast ein Jahr bei mir und sie war vor dem Winter quicklebendig und vor ein paar Wochen ist Speedy ja auch noch komisch gelaufen. Deswegen habe ich ja die Lampe gekauft und Speedy blüht wieder richtig auf. Diesen Effekt gab es bei Dreamy nicht. Sie ist allgemein zierlicher gebaut als Speedy und auch dünner...

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Sie bekommen jetzt auch den hier empfohlenen Babybrei. Ich habe hier jedoch öfter gelesen, dass ihr das Pulver einfach über das Futter streut, jedoch denke ich, dass es dann ihren kleinen Mägen quellen würde. Es hat ja auch seinen Sinn, dass es mit Wasser übergossen werden soll... Als ich es mit Wasser gemacht habe, hat es nämlich etwas geqollen und möchte ich kein Risiko für meine Hörnchen eingehen.

    Ein bischen quillt das Pulver schon, aber der eigentliche Grund zum Anrühren laut Hersteller ist es wohl, dass der Brei für Babys gedacht ist. Und die sind nunmal Flüssignahrung gewöhnt und verschlucken sich an Milchpulver sicher nur. ;) Ansonsten ist nichts dagegen einzuwenden, dem Hörnchen angerührten Brei anzubieten, wenn du ihn nach ein paar Stunden aus dem Käfig entfernst und nicht in einem Napf mit dem Obst anbietest.


    Das mit dem Laufen - Hängenbleiben - unsicheren Klettern hängt ja alles ziemlich zusammen. Die Krallen werden umso spitzer, je weniger an Ästen herumgeklettert wird. Dann wird natürlich auch eher mal hängengeblieben. Der Grund für die Unsicherheit ist ziemlich schwer aus der Ferne zu erraten... Wenn Dreamy schnell aus der Puste kommt beim Klettern am Gitter, so kann das zum einen natürlich an mangelnder Kondition durch fehlende Übung liegen, es kann aber auch was anderes im Argen liegen in Richtung Kreislauf, Atemsystem und Herz. Kurz gesagt, wenn so ein Problem dauerhaft bestehen bleibt, müsste sich das ein guter Arzt angucken und die Süße mal ordentlich abhorchen, sich die Beinchen angucken, auf Gleichgewichtssinn testen, eventuell auch mit der Hilfe von Geräten...


    Meine persönlichen nächsten Schritte wären wohl erstmal die Sicherung der Voli mit vielen Hängematten (sowie du den Beinahe-Unfall beschrieben hast, klingt das nötig, und du sollst als Mensch ja auch nicht ständig daneben stehen müssen - das kann man sowieso nicht). Dann weiterhin eine vitaminreiche Ernährung mit ordentlich viel Saftfutter und schauen, ob das und die bessere Lichteinstrahlung etwas bringt. Sollte die Kleine weiterhin noch so ungelenk und kurzatmig sein, würde ich einen Tierarzt drüber schauen lassen. Vielleicht ist in deiner Nähe ein TA in unserer Tierarztliste eingetragen oder es gibt bei euch eine Tierklinik...

  • Nein, der Brei bleibt nicht stundenlang im Käfig stehen. 8| Ich gebe ihnen den gleich, sie fressen es vom Löffel oder schlecken es von meinem Finger und ich er ist sehr schnell weg. Sie sind ganz heiß auf den Brei. Und für Dreamy ist der Brei in flüssiger Form sicherlich nicht verkehrt, dadurch wird die Flüssigkeitsaufnahme ja auch verbessert, da sie durch ihre Laufprobleme ja nicht gut zum Trinken kommt. Auf einen Herzfehler würde ich auch nicht gleich tippen, aber es ist leider nicht auszuschließen. Ich wollte auch noch nicht umbedingt zum TA, sondern sie vermehrt zum Bewegen unter dem Licht bringen und Saftfutter biete ich sowieso immer genug an. Sie frisst ja noch normal. Eine Tierarztklinik für Kleintiere haben wir eine halbe Stunde entfernt, fällt mir gerade ein. Normalerweise gehen wir da nur mit unseren Pferden hin, aber die haben da auch eine Kleintierpraxis. Die sollten sich ja schon damit auskennen. Da kein direktes Problem besteht, dass sie abbaut oder dergleichen, wollte ich noch warten mit dem Besuch beim TA. Ich bekomme immer Angst, wenn sie klettert. Gestern zum Beispiel kam sie nicht weiter und ist ewig auf einem Plateau sitzen geblieben und von mir per Hand transportieren lassen, mag sie auch nicht gerne, wobei wir das immer wieder trainieren. Angst haben sie keine vor mir und Speedy mag auch gerne auf mir rumflitzen, während Dreamy sich "nur" von mir streicheln lässt. Die fehlenden Stellen im Fell, die ich mal erwähnt hatte, kommen vom Fellwechsel und sehen gesund aus. Es ist auch ein wenig problematisch sie zum TA zu kriegen... Sie gehen nicht freiwillig und auch nicht mit Hilfe von Leckereien in die Transportbox und wenn sollte ich dann auch glaube ich beide mitnehmen oder?

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Auf einen Herzfehler würde ich auch nicht gleich tippen, aber es ist leider nicht auszuschließen. [...] Da kein direktes Problem besteht, dass sie abbaut oder dergleichen, wollte ich noch warten mit dem Besuch beim TA.


    Das meinte ich ja auch so. ;) Ich würde dann zum Tierarzt gehen, wenn es nach einer Weile immer noch nicht besser wird, damit man ggf. eben ein paar Sachen abklären und hoffentlich auch ausschließen kann.


    und wenn sollte ich dann auch glaube ich beide mitnehmen oder?


    Bei Rudeltieren ist es immer günstig, einen Partner zum Pfötchenhalten zum TA mitzunehmen. Solange Speedy also fit und nicht sehr ängstlich ist, würde ich sie als Begleitung mitnehmen. :)

  • Grüß dich Imke!


    Ich hatte gehofft, dass sich mittlerweile alles in Wohlgefallen aufgelöst hat.


    Das mit deiner Dreamy klingt wirklich nicht so rosig.


    Hast du einsweilen ein Vit.D. Präparat verabreicht? Lebertran bekommt man bei uns in der Apotheke ohne Rezept. Wenn du für Oleovit D ein Rezept brauchst, kannst ja beim Tierarzt in der Nähe anfragen ob er dir eines ohne dein Hörnchen gibt. Obwohl ich schon sagen muss, dass du deine Dreamy einpacken und mal vom Tierarzt abhorchen lassen solltest. Ich hatte mal ein zartes Baumi, das von anfang an kleiner und zarter war und dann mit 2 Jahren erst offensichtliche Probleme mit dem Kreislauf/Herz bekam. Es gibt auch Kreislauftropfen, die halfen Pan recht gut.
    Zudem könntest du auch die Zähne kontrollieren lassen, wenn es schlecht frisst könnte es sein, dass sie zu lange werden, dann wird das Hörnchen schwach, bleibt hängen, ist wackelig, ....


    Und zum Thema Transportbox. Da habe ich gegenüber Chibi so meine Bedenken und so nehme ich immer nur das kranke Tierchen mit. Erstens, weil es dann in der Box mehr Ruhe hat als wenn ein aufgeregtes Tierchen aufgebracht an der Box nagt und zweitens, wenn beide Hörnchen in einer Box sind, es ist so äußerst schwer für den Tierarzt DAS Tierchen herauszunehmen, ohne dass das andere herausspringt. Auch wenn es alleine in der Box sein sollte, mache dem TA trotzdem freundlich, aber eindringlich klar, dass so ein Hörnchen trotz Trägheit in seiner Panik sehr schnell aus den Fingern entschlüpfen kann bis es ordentlich gegriffen werden kann. Also Fenster und Türen schließen.


    Ich für meinen Teil trainiere die Tierchen immer wieder auf die Transportbox. Mehlwürmchen rein, hineinkriechen lassen - hin und her hüpfen lassen. Wenn sie dann völlig ruhig fressen, kurz das Türchen zumachen, wieder auf. Später auch etwas abwarten, auch wenn es hinaus möchte ..... dann wieder öffnen. Immer wieder alle paar Tage wiederholen. So kannst du deine Tierchen stressfrei transportieren. Meine hüpfen schon in die vorgehaltene Transportbox weil sie darin Mehlwürmer erwarten, Deckel zu und ab zum TA. Wenn wir vom TA zurückkommen und sie aus der Box dürfen, springen sie sogleich wieder neugierig hinein. :)


    Toi, toi, toi für deine Dreamy
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Da habe ich gegenüber Chibi so meine Bedenken und so nehme ich immer nur das kranke Tierchen mit. Erstens, weil es dann in der Box mehr Ruhe hat als wenn ein aufgeregtes Tierchen aufgebracht an der Box nagt und zweitens, wenn beide Hörnchen in einer Box sind, es ist so äußerst schwer für den Tierarzt DAS Tierchen herauszunehmen, ohne dass das andere herausspringt.


    Es hat sicher beides Vor- und Nachteile, letztendlich muss der Halter entscheiden, was bei ihm schwerer wiegt.
    zwei Tiere:
    + krankes Tier wird durch die Anwesenheit des anderen beruhigt (das Rudel ist in der Wildnis notwendig fürs Überleben, dessen Fehlen verursacht also schon viel Stress auch ohne den Tierarztbesuch)
    + gegenseitige Fellpflege möglich - sprich, etwas ganz Normales zu tun, was die Wartezeit verkürzt
    - gesundes Tier erlebt den Stress mit
    - etwas größere Probleme beim Händeln
    ein Tier:
    + etwas leichteres Händeln / weniger Aufwand für den Halter / Tierarzt
    - sehr ängstliche oder kranke Tiere erleiden tendenziell eher einen Kollaps durch den potenzierten Stress
    O Ruhe in der Box - ob das nun als positiv oder negativ von dem kranken Tier empfunden wird... ;)


    Ich persönlich hab bisher Rudeltiere, die ich zu zweit zum Tierarzt mitgenommen habe, immer als entspannter empfunden (kuscheln, eher mal was knuspern) als alleine, was ja bei OPs leider manchmal nötig ist.

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten. Zum TA wollte ich nicht, da Dreamy heute besser aussieht als gestern und ich da Hoffnung habe, dass das noch wird. Den Gang in die Transportbox trainiere ich auch schon länger. Aber ich kriege immer nur eins der Beiden in die Box und Speedy eher als Dreamy. Ich denke, wenn ich die nächsten Tage hingehen sollte, dann werde ich nur Dreamy mitnehmen. Speedy würde sofort rausspazieren und die Gegend erkunden wollen. Und dann dauert es, bis man sie wieder eingefangen hat. Bis jetzt habe ich noch keine Vitamine verabreicht... Ich wollte erst mal schauen, wie es mit der Lampe und dem Babybrei, in dem auch Vitamine drin sind, wird.
    Nun zu einer ganz anderen Problematik, die sich gerade ergeben hat. Speedy duldet Dreamy, seitdem sie aus ihrem Nest gekommen sind, absolut nicht mehr in ihrer Nähe. Sie hat sie auch nicht zurück ins Nest gelassen und flitzt aufgeregt hin und her. Sie giftet Dreamy richtig an und Dreamy kann sich gar nicht so schnell verziehen, da sie ja langsamer ist. Was soll das jetzt wieder bedeuten?

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt immer mal wieder Zeiten, wo es einen rappelt und er seinen Rudelkollegen mal zeigen muss, was für ein toller Hecht er ist... ;) Das kommt einfach auf die Stabilität des Rudels und den Charakter der Tiere an, wie oft es "Zickenkrieg" gibt. Wirklich ernst wird es nur sehr selten, in stabilen Rudeln gar nicht. Allerdings können eine ungünstige Mitglieder-Konstellation und Krankheiten durchaus Unruhe in die Gruppe bringen.


    Solange es also nur "angiften" ist, würde ich mir keine große Gedanken machen. Das wird sich höchstwahrscheinlich bald wieder geben. Und wenn Dreamy wieder gesund ist, kann sie ihrer (höchstwahrscheinlich) Chefin auch wieder etwas entgegensetzen.
    Auf Dauer wäre es schön, wenn du weitere Baumis zu den beiden integrieren könntest, damit die Kleinen in einem richtigen Rudel leben können. :)

  • Ist natürlich nicht schön, dass sie die arme Kleine wegjagt. Sie kann gar nicht schnell genug wegkommen... :(
    Mindestens ein weiteres Mädel ist für den Sommer geplant. Dann wird es auch eine zweite Voli geben, die mit der Ersten verbunden ist. Ich wollte anfangs erstmal gucken, wie es mit den Beiden so läuft und dann entscheiden, ob noch jemand dazu kommt. Und wenn die Voli größer wird und Dreamy wieder gesund ist, dann kann auch jemand dazu kommen. Momentan wäre es ja nur unnötiger Stress und der Platz reicht ja noch nur für zwei. Natürlich könnte noch der schlimmste Fall eintreten, dass Dreamy letzendlich etwas Schlimmes hat und verstirbt. Das wäre schrecklich ;( und ich will auch gar nicht darüber nachdenken, aber für diesen Fall müssten wir schnell handeln und zwei Neue dazu kaufen...
    Naja erstmal hoffe ich, dass Dreamy besser wird. Meine Eltern sind nun auch endlich wieder da und meine Mutter meinte, dass die eine Tierärztin ganz in unserer Nähe das vllt auch mit Dreamy untersuchen könnte... Wir müssten dann vorher einmal telefonieren. Ich habe die Transportkiste mit in die Voli integriert und es ist ihr momentaner Schlafplatz. Ich könnte sie also so mitnehmen, wenn sie sich wieder dahin verzogen hat... Das wäre nicht das größte Problem.

    Speedy † 1.11.2013 Du bleibst immer in unserem Herzen, danke für anderthalb tolle Jahre mit dem schnellsten Baumi, das es gibt. Du warst und bleibst einzigartig toll und musstest viel zu früh gehen. Du bleibst ewig in meinem Herzen mit wunderschönen Erinnerungen. :love:

  • Heute war Dreamy wieder etwas geschickter als gestern. Es sieht nach wie vor ungeschickt aus, aber ganz hängen geblieben ist sie heute nicht. Ich habe heute mal ein paar Bilder gemacht. Würdet ihr die Krallen als zu lang erachten?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab mal ein Bild von meinem Hörnchen zum Vergleich, auf dem die Krallen ganz gut zu sehen sind... ich würde sagen, sie sind schon kürzer als bei Dreamy. Allerdings ist die Frage, ab wann es zu lang wird - und vor allem durch die hellen Spitzen ist das ziemlich schwer anhand von den Bildern zu sagen... *angestrengt blinzel* ... und am besten von der Seite zu sehen. Auf dem zweiten Bild ist eine Kralle am Hinterfuß seitlich zu sehen, die sieht ganz gut aus. Allerdings kann der Unterschied zwischen "okay" und "zu spitz" so gering sein, dass man es mehr spürt als sieht. Bei meinen Ratten merke ich es auch immer wieder - die Krallen sehen alle gleich aus, aber die Wuseligste kann ich mir auf die nackte Schulter setzen, während die anderen so die Haut aufritzen.


    Die beste Abhilfe für zu spitze Krallen ist Rennen auf einem rauen Untergrund... also z. B. Äste mit schön griffiger Rinde, raue Brettchen usw. Der Tierarzt oder der Halter kann die Nägel auch theoretisch abknipsen, aber das kann schon bei einem Kaninchen ins Auge bzw. ins Blutgefäß gehen - bei einem Hörnchen ist es noch ungleich fitzeliger und auch für das Tier viel mehr Stress, demnach nicht zu empfehlen. Das Beste ist es also, wenn sie sich die Krallen selbst maniküren.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!