Hilfe, Lebensmittelmotten!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo zusammen!


    Ich hab seit kurzem immer wieder Motten hier drin, die Mehlmotten, die auch so gerne Nüsse und so haben und sich dann dort ver-x-fachen....


    Habe eine kleine 1 1/2 Zimmer Wohung mit Anschluss an die meiner Eltern. Alle meine Lebensmittel sind verschanzt, verschraubt, verpackt, verschlossen oder sonst irgendwie absolut unzugänglich. Auch Futterdosen etc. ist permanent zu.
    Aber irgendwie ist mir da von meiner Familie, die immer wieder mal so Viecher hat und dann einfach die angebrochenen Nüsse und Mehlpackungen wegwerfen kann, eine Motte oder zwei rübergeflogen. Die haben sich hier breitgemacht und in letzter Zeit werdens mehr.


    Mein Streifi Tom mit ihren tausend Nussbunkern bietet natürliche eine super Angriffsfläche. Ich kann schlecht den ganzen Käfig einpacken.
    Hat das Problem jemand auch? irgendwelche ideen?


    Bis jetzt haben wir dem immer entgegengewirkt, indem wir auf alles das fliegt eingeschlagen haben. Aber einige sind uns wohl entwischt.


    Natürlich gibts diese Klebefallen. Aber hiermit habe ich irgendwie meine Ethischen Probleme. Mir tuts Leid, wie die Tiere da sterben und ich finds auch eklig, dass die da drann hängen, bis man die Falle wechselt (habe ja nur alle paar Tage mal eine Motte hierdrin).


    Ich wäre schrecklich froh um hilfe


    Liebe Grüsse
    Eli & Tom

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen in der Hoernchenvilla, Elibug :)


    Um diese Pheromonfallen wirst Du kaum herumkommen, wenn Du es nicht schaffst die Biester einzufangen. Für die paar, die Du bis jetzt hast, lohnen sich Schlupfwespen noch nicht wirklich. Aber an sich ist die Idee von Flitzi natürlich Klasse.


    Außer den Fallen hab ich, als meine Bude mal einen Befall hatte, den Staubsauger als sehr hilfreiches Werkzeug genutzt. Die Viecher kann man einfach von der Wand und Zimmerdecke ( da oben krabbeln auch manchmal die larven hin! Also die Decke genau anschauen. ) mit dem Staubsauger entfernen.


    Ansonsten haben wir hier schon viele Threads zum Mottenproblem. Auch für Dich Charlybrown. Du bist doch schon länger hier, oder hast Du eine Suchfunktionsphobie? ;) Man kann auch in jedem alten Thread lesen und Fragen stellen :)


    Hier ist zum Beispiel einer: Motten Larven


    :)

  • Hallo
    Ich kenne das.
    Habe auch solche biester X( gehabt und bin dann in ein zoofach geschäft (CH Zookakadu) die haben mir dort ein super Spray gegeben (kann jetzt gleich nicht sagen wie er heisst, müsste zuahuse schauen) das auch dem Streifi nicht schadet.
    Überall dort wo ich solche Viecher hatte, muesste ich in alle ritzen, furchen und spalten hinein sprayen und dann frisch luft hinein lassen. am besten wenn das streifi schläft. dann kannst du auch besser das fenster öffnen ;)
    dann soltest du acuh den käfig überall einsprayen so gut das es geht. Du kannst es auf alles ausser direkt aufs streifi.
    Somit habe ich seither keine mehr.... :thumbup:

  • wenn es gefährlich wäre hätte ich es nicht gebraucht und mein streifi würde auch nicht mehr leben....
    was genau im spray ist, kann ich erst schreiben wenn ich zuhause bin. ich bin am arbeiten... ;)

    • Offizieller Beitrag

    Für mich liest sich dieses Spray nicht gut. Könnte mit vorstellen, welches es ist, möchte aber keine Antiwerbung machen. Aber auch jedes andere Spray darf nicht auf Futter und ähnliches gesprüht werden. Und gerade im Futter sind die Mottenlarven am liebsten.
    Was eine Motte einfach mal eben sterben lässt, muss giftig sein, sonst würd sie nicht sterben! Genauso mit anderen Insektensprays. Und das man danach ausgiebig lüften soll spricht doch dafür, dass es sogar für uns Menschen ( die wir ja viel größer als ein Streifi sind!) nicht sehr gesund ist.


    Da ein Hörnchen zudem alles mögliche in den Backentascher herumträgt oder mit dem Schnäuzchen untersucht, ableckt, anknabbert - gerade wenn es in seiner Voliere ist - würd ich keines der Sprays in der Voliere verwenden. Es leckt ja auch sein Fell außerdem noch mit der Zunge sauber und so kommen auch noch Stoffe in seinen Kreislauf, die es zwar nicht fressen würde, nun aber abschlecken muss, weil sein Fell nun mal nicht anders sauber geht.


    wenn es gefährlich wäre hätte ich es nicht gebraucht und mein streifi würde auch nicht mehr leben....


    Dieser Satz ist nicht korrekt und kann auch als trotzig aufgefasst werden ;)


    Warum er nicht stimmt? Weil ein Lebewesen nicht immer gleich sterben muss, weil etwas ungesund ist.


    Zwischen Gesund und Tot gibt es noch ein bisschen mehr. Manche Menschen rauchen und fallen nicht gleich um, andere essen zuviele Süßigkeiten, trinken Alkohol, atmen auf Arbeit (oder anderswo ) giftige Dämpfe ein .. usw. Und alle fallen nicht sofort um. Gesund ist es trotzdem nicht.


    Du hättest nicht wissentlich etwas getan, was Deinem Streifi schadet. So wäre es besser formuliert. Und das glaube ich dann auch sofort. :)


    Kurz: Ich würde keine Sprays verwenden!

  • Wow das ging schnell! :)
    Vielen Dank an alle.


    Sorry hab kein ähnliches Thema gefunden, hab zu ungenau gesuchfunktionlet
    Beim nächsten Mal dann besser :rolleyes:


    Das mit dem Schlupfwespen find ich mächtig eindrücklich. Aber auch irgendwie brutal... da wären die Klebefallen wniger intensiv als zusätzlich all diese Arbeitstierchen auf dem Gewissen zu haben...Ja, sie leben ohne hin schon nicht lange, aber extra züchten, damit die für mich die Arbeit tun? :wacko: das Problem wär viel einfach wenn ich nicht so Mittleid mit den kleinen Tierchen hätte......


    Ich glaube ich versuch mal die Pheromfalle, dann brauch ich die Motten wenigstens nicht sehen...


    Vielen Dank für eure Hilfe allerseite und viel Glück beim Ghostmastern aller Mottenbesezten Nusslandschaften :thumbup:
    Grüsse, Eli & Tom

  • okey, kann sein das diese sprays nicht für viel sind... habe gedacht wenn diese frau mir im zoofachgeschäft sagt das sei nicht schädlich, glaube ich ihr doch !? wem soll ich sonst glauben???
    wenn mann solche viecher hat ist man auf 100 und mann wird paranoid und man sieht die dinger überall!!! also musste ich einfach was tun das sie verschwinden lässt....
    ich hoffe ich krieg niemehr diese motten!!!!

  • Alle meine Lebensmittel sind verschanzt, verschraubt, verpackt, verschlossen oder sonst irgendwie absolut unzugänglich. Auch Futterdosen etc. ist permanent zu.

    Als wir die Mottenplage hatten, war nichts vor ihnen sicher. Egal, wo wir das Futter und die Lebensmittel hingepackt hatten, ob in Tupperdosen, Einmachgläsern oder Dosen mit Schraubverschluss, die Viecher kamen überall rein! :cursing: Keine Ahnung, wie sie das geschafft haben. Beammotten? ?(


    Habt ihr eine wirklich mottensichere Verpackungsmethode gefunden?

    • Offizieller Beitrag

    Tupperdosen fürs Frostfach mit vier Klipsen zum Festspannen und einer Silikonabdichtung... da ist mir noch nie ne Motte reingekommen. Durch einfache Tüten, normale Tupperdosen, Schraubverschlüsse etc. kommen sie dagegen durch.
    Bei uns besteht die Plage leider auch immer weiter trotz Pheromonfallen und Schlupfwespen, :S aber momentan hält es sich zumindest mit der Anzahl in Grenzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!