Bitte helft mir! Ich bekomm mein Streifenhörnchen nicht zahm!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Leute....
    könnt ihr mir vielleicht Tipps geben, wie ich mein Streifenhörnchen zahm bekomme?
    Habe es seit knapp über 2 Monaten und es will nicht so richtig was von mir wissen...
    :( So richtig Winterschlaf hat es auch nich gemacht, schläft ab und zu am Tag mal 1-2 Stunden, aber auch nich im Haus sondern dahinter (hat sich ein Loch gebudelt)
    Abends wenn es dann langsam dunkel wird geht er ins Haus schlafen und kommt dann erst früh´s wieder raus.
    Er ist auch öfter mal im Käfig unterwegs und guckt neugierig hin und her, aber wenn ich dann versuche mich etwas zu nähern und versuche Ihn mit Nüssen oder Mehlwürmern zu locken, interressiert es ihn nicht die Bohne! Was mach ich verkehrt? Habe auch schon mal versucht immer mal den Käfig aufzumachen (Arrest ist ja eigentlich vorbei) aber er will nicht raus...
    Könnt Ihr mir helfen?


    Liebe Grüße

  • Ja, da hilft wirklich nur GEDULT!!!


    Schau mal was er so am liebsten frisst,
    Obst, Nüsse oder Gemüse. Wenn Du es herausgefunden hast, gebe ihm
    es erst mal vorsichtig durchs Gitter, so kann er dich noch besser
    riechen und vertrauen aufbauen.



    Gib Ihm oder Ihr ZEIT!


    LG Fibi

  • Ja da kann ich meinen beiden Vorgängern hier nur zustimmen, VIEL GEDULD!
    Ich weiß es ist schwer, aber manchmal zahlt es sich eben aus. Vielleicht liest du deinen Streifi einfach mal ab und zu eine Geschichte vor oder lässt einfach mal das Radio ab un zu laufen, damit es sich an deine Stimme gewöhnen kann :)

  • Huhu :)
    Du solltest dich erstmal weit entfernt von der Voliere wegsetzen und ein Buch vorlesen. Dadurch gewöhnt sich dein Hörnchen an deine Stimme und guckt neugierig mal raus :)
    Dann kannst du dich immer näher ransetzen und lesen. Später dann mal ein paar Nüsse durchs Gitter. Dann fängt es an dir zu vertrauen-

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht liest du deinen Streifi einfach mal ab und zu eine Geschichte vor oder lässt einfach mal das Radio ab un zu laufen, damit es sich an deine Stimme gewöhnen kann :)


    Oh, meinst StreifiAlvin ist Radiomoderator? :whistling: ;)


    Ansonsten schließ ich mich an. Du brauchst wirklich Geduld und ein paar kleine Tricks & Kniffe stehen auf der Infopage und hier im Forum. Sieh Dich mal in Ruhe um. Du bist nicht allein und 2 Monate ist nicht wirklich lange. :)

  • Aloha Strefialvin,


    ich kann mich nur meinen Vorrednern anschließen. Du brauchst Geduld, Geduld und noch mals Geduld.


    Ich sprech da aus Erfahrung. Ich habe hier ein Exemplar das sofort flüchtet, sobald man ihn anredet. Elvis ist jetzt seit Juli bei uns und seine Angst uns gegenüber besteht nach wie vor, aber er genießt seinen Auslauf und ich glaube auch so ist er glücklich so lange wir ihn nicht ansprechen.


    Biete ihm weiterhin Auslauf an vielleicht mit einer Ausstiegshilfe ein dickes Seil oder so.


    Es wird schon werden, nur nicht die (hab ichs schon erwähnt??? :D ) Geduld verlieren, dat wird schon, zwei Monate sind keine Zeit.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Mh. Bei meiner Kiki war es anfangs auch so. Vielleicht wär es gut zu wissen, wie viele Leute oder Tiere bei dir wohnen? Kiki z.B. mochte es die ersten 2,3 Monate überhaupt nicht, wenn ständig jemand anderes versuchte ihr Futter zu geben oder so. Als erstes hat sie sich an mich gewöhnt, ich habe sie die ersten Wochen in Ruhe gelassen und beobachtet was sie gerne frisst, beobachtet habe ich sie im Käfig erst mit 1m Abstand, dann nen halben Meter, schließlich bis auf 20cm, da wurde sie dann nciht mehr so nervös. Wichtig war, das ich sie an meinen Geruch gewöhnen wollte, das geht aber schwer, da man ständig andere Düfte annimmt, nach dem Hände waschen, nach der Schule/Arbeit, nach dem kochen... Also habe ich mir angewöhnt mit bevor sie gefüttert wird, die Hände zu waschen (immer mit der selben Seife und diese durfte nicht intensiv riechen!).
    Anfangs habe ich das Futter nur denn gefüllt, wenn sie schon wach auf ihrem Häuschen saß, damit sie mich gesehen hat. Später habe ich das Futter immer an die Gittertür gestellt/gehängt, also immer ein Stückchen näher.


    Als sie da keine Nervosität mehr hatte wenn ich daneben stand, habe ich versucht ihr ein wenig futter auf Distanz anzubieten, z.B. mit einem Löffel. Den Abstand habe ich immer weiter verkürzt und schließlich habe ich meine Hand mit Futter drauf ans Gitter gehalten, da war sie die erste Zeit noch scheu, hat sich aber die Backen vollgestopft und ist dann erst wegelaufen. Nach wieder wenigen Wochen dann, habe ich ihr versucht Nüsse anzubieten, die ich festgehalten habe, da hat sie schon dran gezogen aber sich nicht mehr von der Hand erschrocken, bei Sonnenblumenkernen auf der Hand hat sie angefangen sich mit den Pfoten abzustützen während sie Stöbert, also habe ich versucht, die Hand immer ein kleines Bisschen zurückzuziehen, langsam, irgendwann hat sie dann angefangen auf der Hand sitzen zu bleiben.


    Erst nachdem sie nicht mehr nervös war, und sich schon mit den Pfoten an meiner Hand gestützt hat, hat sie auch angefangen Nahrung von anderen Menschen anzunehmen, aber auch nur, wenn diese den gleichen Duft hatten, von der Seife. Und später dann haben wir angafengen nur jedes 2. mal beim Füttern oder jedes 3. mal usw. die Hande unmittelbar vorm Füttern zu Waschen, dann hat sie sich auch an unseren Geruch gewöhnt.


    Das hat auch gedauert aber es hat geholfen, vorher wollte sie gar nicht zutraulich werden...

  • Hallo Leute.


    Ich habe meinen Alvin jetzt seit 2 Monaten und er liegt Tagsüber immer hinter seinem Häuschen.
    Wenn man ganz leise ist und sich nicht bewegt kommt er dann hoch und schaut mich an und schnuppert ab und zu
    durch Gitter.Ich mach ihm auch jeden Tag den Käfig auf das er raus kann.Auch das macht er nur wenn wir ganz ruhig da sitzen
    und ganz leise sind.Sobald er was von uns hört rennt er wieder in seinem Käfig.Ist das normal??
    Neuerdings wenn ich eine Nuss ans Gitter halte dann trappelt er mit den Hinterbeinen und wedelt verrückt mit den Schwanz.
    Was bedeutet das?Ist das ein gutes Zeichen??


    Gruß Christian

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christian,


    ich denke, es ist alles normal. du hast ein nicht domestiziertes Haustier und das bedeutet, dass es seine Wildnatur behalten hat.
    In der Natur ist größte Vorsicht überlebenswichtig für ein Streifi.


    Hast du schon mal durch die Infopage gestöbert? Hier steht zum Beispiel schon einiges über die "Zähmung" (klick mich mal)


    Wir empfehlen immer wieder:
    Nimm dir Zeit und setze dich in die Nähe der Voliere und lies regelmäßig was vor, das kann an die Stimme gewöhnen.
    Lege eine getragenes T-Shirt in die Voli, damit sich das Tier an deinen Geruch gewöhnt.
    Und die wichtigste Grundregel: Geduld


    du wirst auch hier im Forum ganz viele Themen finden, die sich mit deinem Problem befassen.



    Das trappeln mit den Hinterbeinen und das Schwanz wedeln bedeutet, dass dein Streifi nervös auf etwas reagiert.
    Wenn es das aktuell macht, dann könnte es durchaus auch ein gutes Zeichen sein. Es tastet sich langsam und vorsichtig
    an neue Situationen heran und schein Neugierig auf deine Nuss zu sein.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo :)


    Zuerst einmal, und das ist das Wichtigste, Dein Kleiner verhält sich absolut normal. Es gibt eben mutigere und ängstlichere Hörnchen.
    Und Deins gehört nicht zu den ganz großen Angsthasen, sonst käme er überhaupt nicht raus aus der Voliere. Ja, auch solche Hörnchen gibt es, die nie ans Gitter kommen würden, wenn jemand da ist & die auch niemals die Voliere verlassen würden. Also ist Euer Kleiner im "Mittelfeld". :)


    Lies Dir mal unsere Infopage durch: http://www.hoernchenvilla.de/


    Dort gibt es auch die Unterpunkte, Zähmung: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/innenhaltung/zaehmung


    und Körpersprache: http://www.hoernchenvilla.de/i…es-streifi/koerpersprache


    und sehr viel mehr, was für Dich interessant sein wird :)


    EDIT: StreifiAlvin, ich habe Deine beiden Threads zusammengefügt, da sie dasselbe Thema behandeln! Achte bitte auch selbst darauf, bevor Du ein neues Thema eröffnest!

  • Hi
    also ich hab hier nen Angsthasen... was umso schwerer ist da ich vorher einen "schei** dir nix" hatte.
    Rumo ist jetzt seit mehr als 7 Monaten bei mir und ich darf grade mal das Zimmer betreten wenn ich seeeeeehr vorsichtig bin.
    Ansonsten ist er sofort weg. Bewegen geht gar nicht da is er auch weg also kann ich ihn auch nicht mit Futter bestechen oder so weil wenn ich so nahe an die Voli gehe kriegt er nicht mit dass ich hier das Futter bring da ist er nämlich schon verschwunden.
    und wenn jemand- ich- im Zimmer ist dann bewegt er sich nicht also is nich mal was mit beobachten : /


    an Freilauf ist noch gar nicht zu denken...


    aber heute ist ein guter Tag. Er weiß dass ich da bin und bleibt trotzdem herraussen sitzen, flüchtet und sieht dann wieder aus dem Häuschen raus usw. :)


    lg, ich wünsch dir ganz viel Geduld, Tene

  • Hallo.
    Hab nochmal eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen.
    Gestern war unser Alvin erschrocken wo ich den Käfig sauber machen wollte...
    ...und jetzt rennt er wenn er uns sieht sofort in sein Haus.Kommt auch nicht mehr raus.
    Fängt jetzt alles wieder von vorne an oder muss ich mir da keine Sorgen machen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!