Frühjahrsputz - Reinigung der Voliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hy, möchte mal nachfragen ob mann jetzt schon die Volie sauber machen kann?
    Ich hätte eigentlich vor radikal alles "auszumisten" was in der Volie ist. Von der ganzen einstreu und alles gehamsterte usw, raus damit!
    Kann ich das machen? Einstreu ist klar, aber kann ich seine/ihre ganzen Vorräte beseitigen?
    Wir haben jetzt April, da kann man das schon machen oder?
    Wischt ihr alle Bretter ab oder ersetzt ihr sie gleich durch neue? Eines weis ich bestimmt, die Äste bleiben drinnen. Das war ne stundenlange Tortur die so reinzubekommen :S
    Wie bzw wann macht ihr das immer?

  • ich persönlich werde Smarties Voliere übernächstes Wochenende sauber machen. Dann ist hoffentlich der Schnee schon weg und ich muss mir keine Sorgen machen das der Schnee dann die Einstreu wieder aufweicht :wacko:
    (wollte eigl nächstes aber da bin ich in paris..:D )
    Die Sitzbretter die Smartie drin hat sind bezogen, so dass ich die nur abwischen muss. (Da Smartie bissig zurzeit ist) sperre ich sie in dem Innenteil der Voliere ein, mache dann die Außenvoliere sauber und umgekehrt. Die Äste wasche ich dann mit einem Gartenschlauch ab. und lasse sie dann trocknen wenn ich die Einstreu austausche :D
    Und danach dann den Innenteil.

  • okay. nee die äste lasse ich drinnen. Die sind alle verschraubt und festgemacht. Die sind aber eh noch wie neu, wichtiger ist das Einstreu usw.


    Machst du jetzt den ganzen gebunkerten Vorrat auch weg?

    • Offizieller Beitrag

    Du hast auch recht damit Charlybrown.


    In der Wohnung ist es ja zudem auch noch wärmer und gerade fetthaltiges, wie z.Bsp. Nüsse werden ranzig, wenn sie warm gelagert werden.
    Ich reinige die komplette Voliere, inklusive Häuschen 2x im Jahr.
    Ich nehme aber nicht alle Vorräte mit einem Mal weg, sondern verteile diese Komplettreinigung auf mehrere Wochenenden hinterneinander. Beginnen kannst Du in jedem Fall, wenn bei deinem Hörnchen der Frühling angekommen ist. Es also wirklich wach und aktiv ist. Wenn es die ganze Zeit aktiv war, dann musst Du Dich an seinem Verhalten orientieren. Im Frühling verhalten sie sich eindeutig anders & ihr Interesse - an den Vorräten - ist kaum mehr vorhanden & sie werden sie somit auch nicht verteidigen. :)


    Bei Mottenbefall, solltest du die Ursache auf jeden Fall finden. Ob Voliere, Futtervorräte, Sofaritze :D oder wo auch immer .. denn sonst werden es immer mehr.


    Also ran an den Frühjahrsputz. ^^


    Smartie, Du solltest die Vorräte auch regelmäßig kontrollieren. Denn bei Außenhaltung ist es, spätestens wenn es wärmer wird, natürlich ebenso, dass Futter verderben kann. :)


  • Smartie, Du solltest die Vorräte auch regelmäßig kontrollieren. Denn bei Außenhaltung ist es, spätestens wenn es wärmer wird, natürlich ebenso, dass Futter verderben kann. :)

    Ja ich kontrolliere sie auch :) .Smartie bunkert immer noch wie verrückt als würde der nächste Winter schon vor der Tür stehen.. Ich werde sie natürlich auch austauschen wenn sie seltsam aussehen, ich habe mich wohl falsch ausgedrückt.. :S

  • ich würde auch sooo gern den Winter aus der Voli putzen - aber mein Tier will und will einfach nicht so richtig wach sein :ratlos: immerhin war es heute schon ein halber Nachmittag....gegen 16h wurden dann aber die Augen auch schon wieder ganz klein....

  • ich würde auch sooo gern den Winter aus der Voli putzen - aber mein Tier will und will einfach nicht so richtig wach sein :ratlos: immerhin war es heute schon ein halber Nachmittag....gegen 16h wurden dann aber die Augen auch schon wieder ganz klein....


    Sehr, sehr süss ausgedrückt :love:


    Meine widerum kennt das Wort Winterschlaf bzw Ruhe garnicht. Ob es Februar Juni oder November ist, sie hat sogut wie immer volle Power!! :D

  • Danke :smile:
    Seit gestern ist mein kleiner Langschläfer fitter, ganze 4h lief er hier nachmittags rum. Putzt sich wie bescheuert -muß dringend das Schlafhäuschen ausräumen, hoffentlich hat Socke keine kleinen Mitbewohner ... (der Plan: heute, wenn er wach ist :evil2: !!)
    Heute früh um 7.30h (!!) hab ich schonmal die Voliere geputzt, jetzt liegt wiede sauberer Waldboden -und duftet schön..Den Rest, so hoffe ich, kann ich heute nachmittag erledigen. Ich hab scheinbar wieder ein Haustier _fun_

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!