Auslauf, Hörnchen macht plötzlich überall hin

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo,
    ich habe mal eine Frage und zwar habe ich mein Streifi jetzt 6 Monate und bis jetzt lief der Auslauf super aber die letzten Male hat sie überall ihr Geschäft hingemacht.Was mache ich falsch ,wie kann ich ihr das wieder abgewöhnen.

    • Offizieller Beitrag

    Du machst nichts falsch. Die meisten Hörnchen lassen unterwegs ihre Köttelchen fallen und machen Pipi, selbst die, die in der Voliere zuverlässig eine Toilette benutzen. Wir hatten bisher nur ein Streifi, dass das nicht gemacht hat, sondern wärend des Freilaufs zu seinem Klo gerannt ist, wenn es mal musste. Zur Stubenreinheit erziehen kann man ein Hörnchen nicht. 8)

    • Offizieller Beitrag

    Willkommen :)


    Wenn Dein Hörnchen es bis jetzt nie gemacht hat und es nur jetzt tut, kann es sein, dass es am Frühling liegt. Es also ein wenig markiert. Es "schreibt" also hin, dass dort ein erwachsenes Hörnchen wohnt. Also ich vermute, dass Du Dir ein Jungtier geholt hast, dass jetzt erwachsen/ geschlechtsreif ist.
    Wie alt ist es denn?
    Pullert es richtige Pfützchen oder verliert es nur mal ein Tröpfchen?
    Ist es ein Männchen oder ein Weibchen?
    Hat es noch andere Frühjahrstypische Verhaltensmuster?


    Du siehst, ganz so einfach ist das nicht zu beantworten.


    Plötzliche Veränderungen in der Umgebung können auch zu Unsicherheiten und/oder Markieren führen.


    :)

  • Hallo, ich habe mir ein Jungtier geholt,sie wird ein Jahr im Juli.Sie ist sehr aufgeweckt und immer auf zack.Sie ist sehr zahm, klettert an einem hoch,lässt sich steicheln und oft tragen wenn sie keine lust mehr hat zum laufen. Es macht richtig spass mit ihr ,wenn das nicht mit dem Urin wäre.

    • Offizieller Beitrag

    Ist das solch ein großes Problem für dich? Es sind doch nur kleine Pfützchen, die man mit einem Kleenex aufnehmen kann. 8)


    Edit: Herzlich Willkommen übrigens :D

  • Ich glaub da bleibt dir erstmal nur Kleenex. Lidl hat z.B. günstige feuchte Tücher, die riechen ganz gut und man hat
    die kleine Pfütze dann auch besser beseitigt, als nur mir Küchenrolle und mit Eimer kann man ja auch nicht immer dahinter stehen.
    Aber ich denke mal als Krankenschwester bist du doch ganz anderes gewöhnt.... :P

    • Offizieller Beitrag

    Ich misch mir hier mal etwas "unfreundlich" ein ;)
    Wer ein stubenreines Tier möchte, ist mit Hörnchen in der Wohnung beim falschen Tier gelandet. Sollten diese sich als Stubenrein erweisen,ist das meist eher Zufal und vor allem nur vorrübergehend. Sie halten wohl ihre Schlafbehausung sauber, aber das war es auch schon.

  • Hallo,


    mein Streifenhörnchen kotet zZ überall hin, in mein Zimmer und auch in seinen Käfig.


    Anfangs ist er nur auf seine Toilette gegangen, aber mittlerweile nur noch ab und zu.


    Womit koennte das zutun haben? Könnte er mit iwas unzufrieden sein?



    Lg

  • Ein sehr interessanter Thread, ich wollte gerade selbst einen zu dem Thema aufmachen, also poste ich mal hier rein (ich hoffe es stört nicht...).


    Meine Kiki hat das selbe Problem, aber hier denke ich nicht, dass es am Erwachsenwerden liegt.


    Kiki ist jetzt 7 Jahre alt geworden. Sie hat sich die letzte Wohnung mit anderen Tieren geteilt, womit sie allerdings auch nie Probleme hatte (Hund, Katzen, Vögel, Fische -> Die Katzen hatten natürlich nie den Raum betreten, wenn sie Auslauf hatte und das Käfiganspringen haben sie sich schnell abgewöhnt!).


    Sie hatte bereits dort die Gewohnheit, durch die Wohnung laufen zu dürfen, 1-2 h, manchmal auch mehr Stunden, je nachdem wie lange der Kater mal wieder deinen Schönheitsschlaf am Tag brauchte (der wurde ja nicht zwangsweggesperrt, er hatte nur die Gewohnheit ständig in der Sonne zu schlafen, im Nebenraum).
    Sie lief überall herum, war munter und stubenrein. Sie ging nur in ihrem Klohäuschen kütteln oder pinkeln, selten mal verlierte sie 1,2 Küttelchen, aber das war es auch schon. Und sie bunkerte wie gewohnt ihre Nüsse wo es nur ging.


    Vor einem 3/4 Jahr dann (letzten Sommer) bin ich umgezogen. Sie gewöhnte sich schnell an die neue Wohnung. Es gab auch nie Probleme, sie durfte jeden Tag auslaufen, sobald der erste zu Hause war, bis der letzte ins Bett geht. Geküttelt hat sie hauptsächlich im Klohäuschen, nur ab und zu hat sie mal ein paar Küttelchen oder Pfützchen verloren, das störte aber auch nicht, denn es riecht ja nicht und ist schnell weggewischt. Das eigendliche Problem, findet aber auch erst seit 2 Wochen statt.


    Unsere mittlerweile 7 Jährige Kiki ist fitt wie ein Turnschuh, hat diesen Winter zum ersten Mal ihre Winterruhe gehalten. Die ersten 2 Wochen war sie noch träge, das hat aber nicht gestört, wir dachten das es davon kommt, dass sie noch müde ist oder das sie alt wird. Kurz danach war sie aber auch schon wieder fitt wie ein Turnschuh.


    Seit den letzten 2 Wochen jedoch stellt sich die kleine Oma ziemlich merkwürdig an. Erst benutzte sie ihr Klohaus überhaupt nicht mehr (schon alles versucht, gesäubert, obwol es sauber war, umgestellt etc.) und machte nur noch in eine Ecke am Sofa. Ich habe ihr schon versucht das Klo unters Kissen in ihrer neuen Lieblingshöhle zu stellen. Sie nutze es kurz und suchte sich eine neue Ecke... Die Fensterbank (es kam gerade die Wärme mit der Sonne heraus die Tage...) Die Kissenhöhle nutzt sie nicht mehr, also habe ich das Klo zurück gestellt, die nutzt es jetzt auch wieder normal, und hat eine neue Ecke an der Fensterbank gefunden, wo sie sich auf der einen Seite sonnt und auf der anderen Seite eine neue Toilette gefunden hat - nicht schlimm soweit.


    Die letzten 2 Wochen will sie aber kaum noch laufen, sondern nur noch verstecken spielen. ._., Ist sie im Käfig, tobt sie sich aus, aber kriegt sie Auslauf, saußt sie sofort unters sofa und kommt bis kurz vor Mitternacht meist nicht mehr heraus. Wir wissen nciht wieso. Zu erst war es nur ein kleines Schläfchen, daher nicht schlimm. Das hatte sie in der alten Wohnung auch geliebt, ein Loch im Sofa zu nutzen (das hatten früher mal Frettchen gebissen) und dort eine Höhle zum Schlafen zu haben. Aber nach wenigen Tagen kam sie kaum noch heraus, blieb immer mehr Stunden untern und fing an unten das Sofa aufzureißen (das tat sie in den 7 Jahren noch nie!) und in den Bettkasten zu klettern und dort alles vollzukütteln (uns das sind nicht mehr wenige Küttel, es ist alles voll und waschmaschienen reif gewesen und die Schublade mufft jetzt noch etwas nach). Wir haben schon versucht das Sofa abzuklemmen, damit sie nicht drunter durch kommt und ihr alternativ eine Höhle gebastelt - diese interessiert sie nicht, sie läuft zum Sofa, schubst alles herum bis sie doch unters Sofa passt und beginnt mit dem Kütteln und Sofa zerfetzen erneut. Die letzten 2 Tage hat sie daher keinen Auslauf mehr bekommen, bis wir das Sofa PRoblem irgendwie lösen können. Sie läuft fröhlich im Käfig herum aber lässt sich nicht die Gelegenheit nehmen, am Gitter zu sitzen sobald sich jemand nähert. Merkt sie das sie nicht raus darf versteckt sie sich gelangweilt und beleidigt in einem ihrer Häuser.


    Wir möchten jedoch nicht, dass sie ihren Rest des Lebens im Käfig verbringt, aber auch nicht das sie sich so ungewöhnlich verhält und plötzlich Möbel zerstört.


    Kennt von euch einer das Problem?


    Wir haben uns auch schon überlegt, ob es mit der Paarungszeit zusammenhängen könnte, immerhin hatte sie vor etwa 2 Wochen als die Sonne so schön schien angefangen sich an sonnenplätze zu legen und einen Tag lang ständig rumgeschrien - ihr ging es aber gut, keine Beschwerden. Dann fing das Kütteln und dann das Verstecken an... Das merkwürdige ist jedoch, dass sie nach 7 Jahren zum ersten mal so durchdreht.

  • Hallo Strubbel,


    das mit den Klos an ungünstigen Orten kennt wahrscheinlich jeder Hörnchen-Besitzer. Ich lege immer Extra-Köttel-Tücher an die Lieblingsstellen, die werden dann öfters mal gewaschen und die Möbel leiden nicht so.

    Wir haben schon versucht das Sofa abzuklemmen

    Wie meinst Du das? Sachen davorstellen, oder so? Wie wärs mal mit dem richtigen Rahmen aus Holz um das Sofa? So um die Sofabeine rum, dann kann sie nicht mehr drunter.


    Ansonsten kann man wohl nur hoffen, dass diese "Macke" von allein wieder verschwindet...


    Gruß
    Olivia

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!