Streifhörnchen krank? Immer müde und langweilig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • skippy kaufte ich im oktober im tierfachgeschäft, dort sagte sie dass er nur wenige monate alt sei. naja er hat jetzt noch eine woche zeit, ansonsten probiere ich einen ortswechsel - anderes ruhiges zimmer - ich kann mir einfach keinen reim darauf machen - warum er wirklich soooo langweilig ist. am anfang ist er angerannt gekommen, er ist ja handzahm - packte die nuss - schnell vergraben - oder verstecken - dann kam er in die pubertät - und jetzt interessiert es ihm nicht mehr - er hat glänzendes fell - ohren augen in ordnung - zähne in ordnung - sicher muss man bedenken, dass sein magen klein ist, und er nicht unmengen verspeisen kann -
    ach er war so klasse - am anfang beim ersten freigang - da wollte er die mauer raufsausen - ich weiss nicht was mit ihm los ist - ich habe ja mehrere tiere - und biete jedem genug auslauf - ausflug - bestes essen - saubere volieren - immer wieder mal was neues rein - neue äste etc. auch mein grosses aquarium habe ich in schuss - ich liebe tiere - umso mehr tut es mir leid, wenn man ein tier hat, dass unglücklich ist - wenn ich nur wüsste warum das so ist - ich kann mir keinen reim darauf machen - danke für dein posting
    bei meinen fischen war damals auch ein langeweiler - der herr kampffisch - lag nur auf den blättern rum - ja bis ich ihm ein paar weibchen kaufte - und aufeinmal konnte er alles

  • Das der Kleine am Anfang so abging liegt vermutlich am Herbst da werden Hörnchen mutig, da sie sich auf den Winter vorbereiten, müssen sie Fressen bunkern.
    Hast du dir mal unsere Infopage durchgelesen?
    Es gibt nun mal Hörnchen die von ruhiger Natur sind und im Herbst aufdrehen, das heist aber nicht das ihnen Langweilig ist.
    Ich denke du Vermenschlichst die ganze Sache zuviel.
    Zu den Mehlwürmern, getrocknete sind so gut wie ohne Nährstoffe und nicht förderlich gesund fürs Horn.
    Frische Mehlwürmer sind die erste Wahl oder auch Heimchen oder Grillen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • heute habe ich skippy ausgemistet und er ist heute ein wenig aktiver, ich glaube mal fest daran, dass es wird, jedenfalls danke an alle, die mir mit rat beiseite stehen. heute war er auch sehr flott unterwegs


    danke nochmals :)

  • Hallo Skippy! =)


    Meine Kiki hat sich auch ab und zu ähnlich verhalten. Wenn es ihr zu trüb ist (Regen, Wolken, Dunkel (im Winter)) dann sieht man sie auch kaum noch. Oder aber wenn sie gerade aus der Winterruhe erwacht ist. Beim letzten Mal war sie da z.B. noch 2 Wochen sehr müde und die nächste Zeit etwas unsicher. Sie musste sich erst wieder ein wenig in die Wohnung einfinden und sich sicher fühlen.


    Vielleicht ist das bei deinem Skippy ja ebenso?


    Für den Eiweiß Mangel kann ich dir einen super Tipp geben!
    Meine Kiki stellt sich nähmlich ebenso an, sie frisst keine lebendige Nahrung - sie mag es einfach nicht. Beim Obst ist sie zum Glück nicht soooo wählerisch und Gemüse mag sie gar nicht... Du kannst Skippys Eiweißmangel aber mit Nudeln, z.B. Spätzle(!) ausgleichen! ICh wäre selbst nicht wirklich darauf gekommen, aber da mein Hund verrückt nach Nudeln ist und daher eine Schale rumstehen hat, habe ich es bemerkt. Sie hat sich gerne ab und zu 1-3 Spätzle stebitzt und genagt, alle paar Tage mal. Einen Eiweißmangel kann man bei Kiki auch nicht feststellen. Wenn dir also wirklich gar nichts einfällt, dann versuch es mal ihr einfach verschiedene Nudeln hinzulegen (nur keinen Berg sondern einzelne) mit etwas Glück frisst Skippy diese ja. Nur achte darauf, dass er nicht zu viel auf einmal frisst und das er wohl nicht jede Sorte mögen wird. Meine Kiki z.B. frisst ausschließlich Spätzle. ._.,


    Ich denke Nudeln sind nciht die beste Möglichkeit, aber das sie sich bei Tierischer Nahrung weigert ist es immer noch besser als nichts. ._.,

  • Was eine gute Alternative darstellt ist Milchpulver für Babys zb. von Aptamil Pre Anfangsmilch, gibts in Portionsbeutelchen.
    1-2 teelöffel in ein Schälchen geben und dem Streifentier trocken vorsetzen.
    Die meisten stürzen sich drauf und es enthält viele Nährstoffe.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Das Eiweiß ist in der Hörnchenernährung gar kein so großes Problem - tierische Nahrung wird einfach auch vitaminbedingt benötigt. Insofern sind weder Nudeln noch Milchpulver ein vollwertiger Ersatz. Wenn das Hörnchen einmal keine Lust auf Krabbelzeugs hat, kann man es einfach immer wieder mal anbieten - quasi jedes Hörnchen mag irgendwelche Viecher, man muss nur den persönlichen Geschmack und die richtige Laune erwischen. ;)

  • Wir haben jetzt zu Hause abgetauscht und die Pflege hat mein sohn übernommen, siehe da, wenn er füttert frisst Skippy sehr brav, ist ein wenig aktiver. Heute hat er vogelesalat verspachtelt. Bzgl. Den Nüssen, das war sehr einleuchtend, dass er im Herbst sammelt. Danke für die vielen Tipps und Ratschläge

  • Hallo! :) Da es das Thema schon gibt, schreibe ich hier rein.
    Ich habe seit einiger Zeit (1 Monat etwa) auch bei meinem Norman eine Veränderung entdeckt: Er nutzt seinen Freilauf "nicht". Wenn ich das Türchen öffne, klettert er raus und setzt sich auf den Käfig. Dort verweilt er teilweise über eine Stunde und guckt einfach nur durch die Gegend- hin und wieder fallen die Äuglein zu. Ansonsten ist teilweise echt gar keine Action zu sehen. Bei manchen Freiläufen rennt er evtl. 5 Minuten durchs Zimmer- das wars. Auch in seinem Käfig sitzt er fast nur da- oder schläft.. eben kaum Action.
    Wäre es jetzt Winter würde ich mir gar keine Sorgen machen, aber es ist super schönes Wetter- hell und teilweise warm.. eigentlich die perfekten Bedingungen um aktiv zu sein..


    Ansonsten wirkt er auf mich eigentlich auch nicht krank- frisst normal (außer Mehlis- da will er momentan maximal 2 Stück / Tag, früher war er immer ganz wild drauf und hat mich immer ganz fordernd angeguckt als ich nach dem 3 Wurm Schluss gemacht habe :D). Fell und Augen sind auch super und sein Fuß ist schon lange komplett verheilt (siehe anderes Thema). Danach flitzte und sprang er auch als schon ganz normal- wirkt also nicht behindert durch seinen fehlenden Zeh
    .


    Doch seit etwa einem Monat- wie gesagt- ist er ganz furchtbar ruhig und schläft sehr viel. Geht es anderen von euch auch so um diese Jahreszeit? Ich empfinde es eher als untypisch nachdem was ich bisher alles gelesen habe, weil ich ja weiß wie er sein kann -》 wuselig!
    Lg

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Perro,


    erst mal ist es wichtig, wie alt Norman jetzt?
    Wenn die Streifis älter werden, werden sie auch etwas ruhiger.
    Brösel hatte auch mal so Phasen, wo er insgesamt eher Bewegungslegasteniker war. Dann hat er mehr gechillt und sich gemütlich rumgelümmelt.
    Wenn Norman normal frisst und sein Fell glatt ist und die Augen sind klar, würde ich ihn einfach etwas beobachten.
    Du kannst auch noch trockenes Milchpulver anbieten mit etwas kleingehackten Nüssen und Mandeln drin. So als kleines Kraftfutter...
    Solltest du weiterhin besorgt bleiben, könntest du den TA zu Rate ziehen.

  • Sollte es nicht besser werden, könnte ich mir wirklich vorstellen, dass sich dein Streifi langweilt.


    In freier Natur haben sie riesige Territorien- mit unendlich vielen Möglichkeiten sich den Tag zu vertreiben.


    In der Rattenhaltung gibt es viele Tipps und Tricks, wie man seinen Nager bespielen und beschäftigen kann. Vllt kannst du dir Anregungen für dein Tier holen?


    Ich denke da z.B.: an eine Umgestaltung des Auslaufs. Neue Dinge zum Entdecken und Beklettern, sollten dein Streifi neugierig machen. Du kannst Dinge selber basteln oder auch kaufen. So ein Katzenbaum ist z.B eine super Sache. Egal ob made-by-yourself oder gekauft ^^


    Oder die wohl größte Motivatian für ein Streifi: Futter (kleine verfressene Biester)
    Versteckt in Klopapierrollen oder kleinen Kartons eine super Sache!


    Für Ernü habe ich ein altes Kuscheltier von mir geopfert. Er hatte eine menge Spaß damit.
    Ich denke man muss manche Dinge einfach ausprobieren.
    Oft habe ich Sachen versucht, bei denen ich dachte: Wow das wird super und Ernü hat sich 1 Minute damit beschäftigt und mich dann angeschaut nach dem Motto: So und jetzt?


    Wenn du ein sehr zutrauliches Horn hast, kannst du auch aktiv mit ihm spielen.
    Mittlerweile kann ich Ernü rufen und er kommt sogar angesprungen.
    Er spielt leidenschaftlich gern mit der Decke und meinen Fingern. Dann wusselt er immer so auf dem Rücken rum :love:

  • Huhu ☺.
    Über die Beschäftigung habe ich auch schon nachgedacht und versucht nach zu helfen..
    U.a. habe ich nämlich genau so einen Kratzbaum bestellt. Den findet er auch nicht schlecht, aber auch hier sitzt er wenn nur oben auf und schiebt sich ein paar Minuten über das kuschelige Material. Dann geht's wieder oben auf den Käfig und es wird gechillt. Am Futter ist er auch nicht mehr wirklich so interessiert (zumindest nicht in diesem Maße, dass er danach im Eierkarton suchen würde, haben wir auch schon probiert). Das klappt nur im Käfig selbst, weil am nächsten Tag immer die guten Sachen rausgepickt wurden.
    Vielleicht gebe ich ihm auch zu viel so dass es uninteressant wird.. Wobei ich eig eher frisches Obst füttere und eben jeden Tag ein bisschen Körnermix von Ricos Futterkiste.
    Naja ich bleibe weiterhin kreativ und versuche ihn zu beschäftigen.. und beobachten werde ich natürlich auch weiterhin. Lg

  • Hat er denn abgenommen?
    Neben Langeweile fällt mir grad nur ein, dass er vielleicht irgendwie schlapp ist.
    Gewichtsverlust könnte dann eine Folge von etwas anderem sein.
    Sei es nicht mehr gemochtes Futter, Schmerzen oder irgendwas anderes.


    Und so Beschäftigungsmöglichkeiten werden ja auch nicht von jedem Streifi angenommen. Koki pfeifft auf Eierkartons und was es hier noch so für wirklich gute Beschäftigungsvorschläge gibt. Hat ihn nie interessiert. Egal welche Lieblingsleckereien verwendet wurden.

  • Hallo Zusammen
    auch ich habe das bei meinem streifi beobachtet...
    vor kurzem habe ich ein thema eröffnet das handelt darum das er mit den zähnen klapper geräusche macht.
    zudem ist er auch schlapp schläft viel und ist nicht wirklich aktiv wie sonst nach dem "winterschlaf"
    fressen normal, fell normal ausser fellwechsel


    es ist al wäre er noch nicht richtig aus dem "winterschlaf" erwacht...
    hoffe es geht ihm gut. Im april ist er 5jahre alt geworden :love:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!