Streifhörnchen krank? Immer müde und langweilig

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo in die Runde, eigentlich habe ich mir vorgestellt, dass ein Streifenhörnchen voller Tatendrang voller Power ist. Ich mag Tiere die Action geladen sind und einen Wirbel machen, so ist es bei meiner Hündin, bei meinen Vögeln und bei meinem Aquarium, nur Skippy ist das Gegenteil und ich weiß nicht warum.


    War heute bei meinem Tierarzt wegen Lucy meiner Hündin und erzählte da, wie mein Streifhörnchen ist. Der Tierarzt meinte, dass es ein komisches Verhalten ist.


    Nun gut, so ist mein Skippy


    Er steht um ca. 8 Uhr auf, die Vögel Zwitschern schon seit 6 Uhr morgens, das stört ihn nicht, dann frisst er, geht piesseln da piesselt er mehr als 1 Minute :rolleyes: . Dann legt er sich aufs Häuschen und schläft weiter. Ab und zu knabbert er was, ja und um 16 Uhr geht er wieder schlafen obwohl es hell ist. Wenn er raus geht dann geht er 5 Minuten und dann wieder rein.


    Er ist handzahm nur er ist langweilig, keine Action. Ist das normal?? Er bekommt das beste Futter bis auf lebendige Mehlwürmer. Bekommt Zuwendung Auslauf, nur er ist lahm.
    Zum Beispiel meine Fische, wenn ich die jagen lasse, mit lebendfutter da fängt das Aquarium zu kochen an, so geht es darin zu.


    Kann es sein, dass er krank ist?? Was würdet ihr empfehlen?? Wie bekomme ich ihn fit?? :thumbup:


    Danke für die Infos

  • Hier bei Socke ist es ähnlich, ich konnte es am Samstag beobachten: er steht gegen 8h auf, frisst nicht soo gut, in erster Linie sein Obst und Mehlis , führt ab (schön gesagt) und geht wieder pennen. Ich sah ihn den ganzen Tag nicht. Am Sonntag war er etwas wacher, ich konnte ihn beobachten und es geht ihm gut. Ich denke, es ist einfach noch die Wintermüdigkeit.

  • Hallo Skippy,


    ich stelle immoment auch bei Alvin fest, dass sie an machen Tagen total träge und müde ist. Bei ihrem Freilauf liegt sie die meiste Zeit auf ihrem Käfig und döst. :sleeping:
    Sobald sie aber wieder zum Schlafen in ihren Käfig soll, ist sie hellwach und tobt als ob es kein morgen geben würde. :dance:


    Ich denke genau wie claudiaaush auch, dass es einfach noch die Wintermüdigkeit ist und sind wir mal ehrlich - nach Frühling und Sonne sieht unser Wetter ja nun wirklich nicht aus. Wenn ich könnte würde ich mich also genauso verhalten :D

  • Hier ist das ähnlich. Meist döst Hiroki auf einem seiner beiden Lieblingsplätze, ab und an wird mal ne Runde gedreht - aber auch nicht zu schnell.
    Und beim Freilauf ist auch mehr dösen und n bissl rumlaufen - bloß nicht zu schnell - angesagt.
    Liegt auch am trüben Wetter. Sobald die Sonne scheint ist hier mehr Action.
    So lang das Fell gut aus sieht, die Atmung normal ist und auch Augen und Nase gut aussehen und alles, würd ich mir da keine Gedanken machen.

  • Du schreibst das er keine lebenden Mehlwürmer bekommt, was bekommt er denn um seinen Eiweißbedarf zu decken? :S

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Vieles ist Jahreszeitenbedingt. Im Winter eher schläfrig, im Frühjahr eher an was anderem interessiert, Sommer müde von der Hitze und im Herbst wünscht du dir das ruhige langweilige Hörnchen zurück. ;)

  • Also Skippy Ändert sich gar nicht er wird nicht munter!! Da die Voliere fahrbar ist, dachte ich mir, wenn die Sonne scheint dann stelle ich ihn vor die Türe. Ich hoffe, dass er bald munter wird! Er frisst schlecht, Karotte keine Nüsse, nimmt sie gar nicht an!!


    Also ich bin enttäuscht, ich mag Tiere welche lebendig sind, ich gebe mal die Hoffnung nicht auf auf, dass erlebendem wird

    • Offizieller Beitrag

    Zu dieser Frage hast du noch keine Antwort gegeben :S


    Wahrscheinlich, weil Skippy den schon vorhanden Thread nicht nutzte, sondern einen neuen eröffnete. Ich habe beide zusammengefügt, weil sie dasselbe Thema haben.


    Skippy, bitte schieb Dein Hörnchen nicht durch die Gegend! Eine Revierveränderung ist nicht gut für reviertreue Tiere wie Streifis es sind.
    Es bei dem Wetter rauszuschieben grenzt an Tierquälerei. Sie können sehr schnell eine Lungenentzündung bekommen.

  • Hallo nochmals, bezüglich Eiweiß ist er schwierig, ich gebe trockene Mehlwürmer, Eier frisst er nicht, und auch die Mehlwürmer mag er nicht. Erdbeeren frisst er Nüsse mag er auch nicht. Er ist ein komischer Geselle. So,leidenschaftlich frisst er gar nichts! Karotte und Salat, Paprika, Apfel, er ist ein eigenes Tier.
    Ich liebe Tiere welche einen eigenen Kopf haben, nur er ist mir zu brav. Er beißt nicht, er ist nur brav!
    Wenn ich da bei euch lese was eure so treiben da werde ich neidisch


    Das Fell ist in Ordnung er sieht gesund aus. Momentan hat er Freigang, dauerte ewig bis er raus kam.


    Das einzige was mir noch einfällt ist, dass ihm vielleicht die Vögel stören. Nur dann wäre er sicher aggressiv und nicht ruhig.


    Kann ich ihn im Sommer dann auch nicht auf die Terrasse stellen? Ich meine am Abend wenn es lau ist?


    In unserem Tierheim ist ein baumstreifenhörnchen, ich dachte mir schon es zu holen, schauen ob er dann nicht munter wird!


    Er hat es doch schön. Im Freigang kann er in die leere vogelvoliere und sich auskraxeln. Meine ganzen Tiere haben es so schön wie sie es in Gefangenschaft nur haben können.


    Naja mal schauen ob er sich nicht doch noch ändert.

    • Offizieller Beitrag

    Kann ich ihn im Sommer dann auch nicht auf die Terrasse stellen? Ich meine am Abend wenn es lau ist?


    In unserem Tierheim ist ein baumstreifenhörnchen, ich dachte mir schon es zu holen, schauen ob er dann nicht munter wird!

    Es ist nicht gut, die Voliere "ständig" zu verstellen, auch nicht auf die Terrasse. Ebenso gehört ein Baumstreifenhörnchen nicht zu einem sibirischen Streifi.
    Baumis sind Gruppentiere und dürfen nicht einzeln gehalten werden. Die sibirschen Streifis sind auch in Tirol Einzelgänger

  • Du solltest die Voliere wirklich an ihrem Platz lassen. Das ist schließlich sein Revier. Und da die Streifis sehr revierbezogen sind, verunsichert das nur.
    Auch hat, wie Flitzi schon geschrieben, ein Baumi da gar nichts zu suchen. Das sind Gruppentiere und deins ist ein absoluter Einzelgänger.
    Du solltest es vielleicht mal mit frischen Mehlwürmern versuchen. Die kommen vielleicht besser an, als die getrocknete, von denen hier eh abgeraten wird.
    Es könnte durchaus sein, dass die Vögel stören. Dass heißt aber nicht, dass er deswegen aggressiv werden muss. Bei Unsicherheit können sie auch ruhig sein.
    Vielleicht hast du aber auch einfach einen sehr ruhigen Gesellen erwischt. Das soll es ja auch bei Hörnchen geben.

  • das was ich mir eigentlich von den vögeln wünsche - dass sie zahmer werden - ist halt bei meinem streifhörnchen


    zuerst wollte er nicht raus, und dann nimma rein - so heute fahre und kaufe ihm richtige würmer


    dann mal schauen was er macht - hundefutter habe ich auch probiert mag er nicht - auch rohes fleisch angeboten


    grosser naserümpfer



    danke nochmals für die infos

  • Hallo,


    wie alt ist dein Hörnchen denn? Vielleicht ist es ein ruhiger "Senior"? Unser guter Bert sitzt am liebsten ganz ruhig am Fenster und schaut raus - wie es richtige Rentner eben so machen ... Nur im Herbst wird er dann aktiver. Horn muss schließlich Nüsschen sammeln!


    So geht das schon seit über einem Jahr ... Und Auslauf hat er reichlich. Aber er braucht ihn halt nicht ...


    Viele Grüße,


    Trodel2

  • Ich hoffe auf jeden Fall, dass Dein kleiner Streifenfreund nicht wegen irgendeinem Zahnproblem so "krüsch" ist.


    Gibst Du die Nüsse mit Schale? Falls ja, dann knack die Schalen doch mal an, vll ist Dein Hörnchen kein sooo begabter Nussknacker ^^


    Ansonsten klingt das doch eigentlich gar nicht schlimm, was Du so schreibst. Also, dass der Kleine schön brav ist und gar nichts böse... Warte doch echt erst mal auf den ersten RICHTIGEN Frühlingsschub (sofern der uns dieses Jahr noch vergönnt ist...) und verzeih Deinem Hörnli die aktuelle Lustlosigkeit ;)


    Meine Zoey war den Winter über ein kleines fieses Biest und jetzt ist sie auch total lieb, aber döst den ganzen Tag nur im Käfig oder auf der Sofalehne 8)



    Liebste Grüße

  • schön langsam ist es mühsam, er mag keine nüsse mehr, er frisst nicht viel, wobei ich sagen muss er bekommt abwechslung und sogar frische
    blaubeeren, heidelbeeren, erdbeeren, nur er schnuppert kurz und geht wieder schlafen. ich bin nun ernsthaft beim überlegen ob ich ihn nicht überhaupt
    in ein anderes leiseres zimmer gebe. vielleicht ist es ihm zu laut. das ist dann der letzte versuch.


    das wetter ist herrlich auch die vögel geniesen es, nur skippy mag nicht. er liegt fast wie tot auf seinem häuschen, dass er ganz schön zernagt hat.


    ich werde jetzt noch eine woche warten, danach werde ich ihn umquartieren und dann wird es sich zeigen wie er sich entwickelt


    danke nochmals für eure tipps

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!