Hallo Hörnchenfreunde,
ich hoffe dass ich hier richtig bin, und wollte einen neuen Thread aufmachen, weil ich gerne eure Meinung ganz individuell zu meiner Lage hören würde.
Also ich fange mal an, ich habe Ruby jetzt seit fünf Tagen. Sie ist jetzt ca 2 Jahre alt und ein sehr munteres Tier dass den ganzen Tag in ihrer Voliere (Innen- 1,80x1,65x1,90m LxBxH) rumsaust, frisst und schläft. Sie zeigt keine Angst ist aber noch etwas vorsichtig, kein wunder sie ist ja auch erst 5 Tage hier. Ruby hat allerdings keine Angst vor Nähe, das heißt sie kommt wenn ich an der Voliere sitze und ihr etwas vorlese, schonmal bis ans Gitter und beobachtet mich (den Mann der sie mit irgendwas zubrabbelt ;-)). Schon ab den zweiten Tag nahm sie mir auch Leckerlis (Mehlwurm, Nüsschen) durch das Gitter aus der Hand.
Jetzt zu meiner Frage, ich würde gerne einmal probieren ob sie mir auch ohne Gitter ein Leckerchen aus der Hand nehmen würde. Ich habe eine Voliere mit einer Tür, d.h. sie ist begehbar. Also dachte ich mir, vielleicht kann ich einen Schritt rein gehen und die Tür hinter mir schließen (dass sie nicht abhauen kann), und mir einen Mehlwurm auf die Handfläche legen und warten ob sie zu mir kommen würde. Aber ich habe Zweifel ob sie dass vielleicht einschüchtern könnte wenn ich in ihr Territorium so früh schon eindringen würde (welches sie wahrscheinlich noch nicht einmal anerkannt hat, nach so einer kurzen Zeit), und ich sollte mit den persönlichen Vertrauenstest noch warten, bzw. sogar bis in 4-5 Wochen zu ihrem ersten Freilauf im Zimmer? Ich will mir auf keinen Fall die Beziehung zu ihr (die schon wirklich toll ist, nach nur 5 Tagen, weshalb ich sehr froh bin) verbauen, durch so einen dummen Fehler. Deshalb wollte ich unbedingt ein paar externe Meinungen hören, von Experten und Menschen die mehr Erfahrung haben. Ich würde mich sehr über ein paar Antworten freuen.
Mit freundlichen Grüßen,
kalanchoe