Dringend Hilfe, Baumis beißen sich tot

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Ach herrje,
    ich hoffe, du findest ganz schnell eine gute Lösung. Wenn Du dich von einigen Tierchen trennen musst, dann wünsche ich dir, dass Du ein gutes Zuhause für sie finden wirst. Es ist sicherlich nicht einfach, gleich 6 Mädchen zu vermitteln. Ich hätte zwar ausreichend Platz, wohne jedoch zu weit weg, um dir zu helfen.


    Ich drücke dir die Daumen, dass sich alles wieder schnell beruhigt und Du die Mäuse behalten kannst.


    Viele Grüße
    Butzi

  • Hallo zusammen,


    die Situation scheint sich entschäft zu haben. Soeben war ich in der Voliere und hab den Sichtschutz installiert damit männlein und weiblein kein Sichtkontakt mehr haben. Sind alle friedlich miteinander umgegangen und sind auch keine verletzten dabei. Bis auf die drei die in der wohnung jetzt in der Notunterkunft sind scheinen alle unversehrt zu sein.


    Zumindest eine kleine gute Nachricht.

    • Offizieller Beitrag

    Hey,
    das ist ja schon einmal ein erster kleiner Schritt. :) Da das Rudel aber nicht vollständig ist und es jederzeit den nächsten hormontechnisch rappeln kann, würde ich dem Frieden nicht allzu sehr trauen. Und dann bleibt noch das Problem, dass die Voli deutlich zu klein ist für so viele Tiere... Ich würde mich also meinen Vorrednern anschließen und an deiner Stelle versuchen, die Mädels möglichst schnell in gute Hände zu vermitteln.
    Hätte noch eine wichtige Frage, die gestern vielleicht untergegangen ist: Du hattest gemeint, eines deiner Baumi-Männchen wäre frisch kastriert. Bei welcher Gruppe sitzt der Kleine jetzt?

  • Ich habe am Donnerstag einen kastrieren lassen.
    Der sitzt im Moment nirgendwo drin, sondern isoliert bis die Wunden verheilt sind. Der Tierarzt meinte dass 4 bis 7 Tage der kleine beobachtet werden sollte. Die Kastration an sich sei kein Problem sagte er ( er hat mir seinen OP Raum gezeigt und die ganzen Instrumente erklärt, war schon sehr nett von ihm) und dann sollte er zu den Mädchen rein.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist gut, dass der Kleine noch nicht bei den Mädels ist. :)
    Weiß ja nicht, ob dein Arzt es erwähnt hat, aber die kleinen Halbmänner sind noch eine Weile nach der Kastration zeugungsfähig. Für Baumis habe ich keine genauen Daten, aber bei Ratten geht man von mindestens 5 Wochen Kastrationsquarantäne aus. Weiß ja nicht, wie deine konkreten Pläne von wegen abgeben oder behalten aktuell aussehen, aber ich würde das Baumi nach dem Abheilen der Wunden auf jeden Fall wieder mit den Männern zusammenführen.

  • uiuiui


    das hat mir der TA nicht gesagt. Gut dann muss er eben noch ne weile in seiner Notbehausung bleiben.
    Danke für den Tip. Wir werden auf jedenfall Hörnchen abgeben, aber mir liegt halt auch viel daran dass sie ein vernünftiges Zuhause finden.

  • Grüß dich Campino!


    Es tut mir sehr leid, dass du derzeit solche Probleme hast.


    Ich hätte eine Frage: Bekommen deine Tiere frische Mehlwürmer? Klingt vielleicht fehl am Platz, muss aber nicht sein.


    Ich habe eine Baumibekannte, die 11 Weibchen gehalten hat (14 m² zur Verfügung innen und außen). Es gibt weit und breit keine Männchen.
    Jedes Frühjahr passierte es, dass 2-3 Tiere angefressen wurden bzw. richtig aufgefressen. Du kennst leider den Anblick. Grausig und Ratlosigkeit.
    Wir kamen darauf, dass sie mind. 1 Jahr schon nur trockene Mehlis und Krebschen verfüttert hatte. Um auszutesten wurden sofort frische Mehlwürmer gekauft und wieder regelmäßig verfüttert - seither ist 1 1/2 Jahre schon Ruhe. Jetzt hält sie 8 Tiere.


    Also 1. Möglichkeit - der akute Eiweißmangel lässt die schwächsten Tiere dran glauben.
    2. Möglichkeit - die Gruppe ist einfach zu groß.
    Und wie du richtig meinst 3. Möglichkeit - der Kampf ums Fortplanzen - Es sind zu viele "Hengste im Stall" in der Natur würden die Jungen mit Sicherheit weggejagt werden.


    Toi, toi, toi, dass du das in den Griff bekommst.
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Zu den 11 Weibchen: Von anderen Tierarten kenn ich es, dass sich große Gruppen destabilisieren, wenn nur ein Geschlecht gehalten wird. Deswegen werden ab einer gewissen Gruppenstärke oft Kastraten-Weibchen-Kombinationen empfohlen. Im vorliegenden Fall der beiden benachbarten Gruppen liegen genau genommen zwei Rudel vor, nicht ein großes, da hier verschiedene Interaktionsmöglichkeiten wie Rangkämpfe und gegenseitige Körperpflege fehlen, die die Sozialstruktur kitten.
    Ich vermute auch, dass in dieser großen Baumi-Mädels-Gruppe keine Rudelmitglieder zerfleischt wurden, um einen Eiweißmangel auszugleichen. Zum einen ist in einer normalen Hörnchenernährung schon relativ viel Eiweiß enthalten, z. B. im Getreide. Zum anderen fressen die Mitglieder eines stabilen Rudels maximal verstorbene, nicht aber lebende Rudelmitglieder.

  • Grüß dich Chibi!


    So traurig die Situation bei der Mädel-WG war, ebenso spannend ist es auch - wir müssen noch soooo viel über diese Tierchen lernen!
    Wir dachten zuerst auch, dass das 1. Weibchen gestorben sein muss. Jedoch sprach dann der nächste Tag dagegen, meine Bekannte war noch in der Innenvoliere bei ihnen und 20 Min. später kam sie wieder und ein weiteres Weibchen war noch warm und zur Hälfte aufgefressen. Sie zerlegte den ganzen Raum, es konnte nirgens ein anderes Tier hinein bzw. dann gleich wieder raus. Naja, bei den Weibchen geht es halt auch darum, wer seine Gene weitergeben darf, wenn doch plötzlich ein Männchen vorbeikommen würde.


    Ich selbst halte eine 5er Männer-WG und muss ehrlich sagen, dass ich mich bis jetzt noch nicht getraut habe auch eine Weibchen-Gruppe zu halten - weil ich eben befürchtet hatte, dass die Rangordnungskämpfe im Frühjahr/Sommer nicht mehr "so verspielt" bleiben sondern "ernst" werden. So harmoniert die Gruppe wunderbar, sie liegen nicht kuschelnd aber sie akzeptieren ihren Chef auch wenn immer wieder aufs Neue ausgetestet wird.



    Doch nun zu dir zurück Campino!


    Ich finde es gut, dass du die Jungtiere nicht "irgendwohin" gegeben hast. Dennoch hättest du sicher im Herbst / Winter einen Platz für z.B. eine gleichgeschlechtliche 3erGruppe gefunden. Ich denke nämlich, dass der Platz schon recht eng ist, vorallem jetzt in der Fortpflanzungszeit. Doch ich möchte nicht in Wunden bohren.


    Betreffend dem kastrierten Böckchen, ich bin nicht überzeugt, dass der Kleine wirklich in "Einzelhaft" muss! Ich hatte schon einige Baumibekannte, die ihre Männchen kastrieren ließen und diese kamen sofort wieder in die Gruppe zurück - der soziale Kontakt usw. tat ihnen gut und betreffend Wunde gab es keine Komplikationen. In deiner Situation mit den "kampfbereiten" Männchen solltest du vielleicht einen ruhigen Partner rausnehmen und zu dem Kastraten dazusetzen, damit er nicht alleine ist.
    Du tust mir leid, hast es gerade richtig heavy - doch es zahlt sich aus, jetzt ruhig zu bleiben, die Kobolde gesund zu pflegen und die Gedanken mal im Kopf zu ordnen.


    Alles Liebe
    Birgit

    • Offizieller Beitrag

    Die Sache mit den verletzten Baumi-Mädels muss sehr schlimm gewesen sein... die Ursachenforschung ist da sicher eine schwierige Sache gewesen. Wobei es auch nicht einfach ist, bei einem so großen Rudel Nestreinigung auszuschließen, das kann nach dem Tod sehr schnell gehen, auch eine halbe Stunde reicht da aus. Wenn die Tiere sich tatsächlich gegenseitig anfallen, zeigt das deutlich, dass man kein stabiles Rudel hat, weil es sonst nicht passieren würde. Hier können ja viele Faktoren reinspielen, wie etwa der Tod oder eine schwere Krankheit von Rudelmitgliedern, zu große Gruppe, zu hohe Dichte (was ja bei einer Verringerung von 11 auf 8 schon reduziert wurde), von Anfang an inkompatible Charaktere, Stressfaktoren wie potenzielle Paarungspartner oder rudelfremde Tiere in Reichweite... aber der Unterschied zwischen frischen und getrockneten Mehlis würde da nicht ausreichen, auch wenn wir natürlich empfehlen, frische zu füttern. ;) Selbst bei echtem Hungern hält ein stabiles Rudel meist noch eine Weile ziemlich gut zusammen: Hab schon von einigen Fällen gelesen und einen gesehen, wo gegenseitig aus Nahrungsmangel die Schwänze abgeknabbert wurden, wo jedoch kein Tier getötet und dann aufgegessen wurde.
    Man kann jedenfalls nur potenzielle Faktoren nach und nach beseitigen und schauen, ob sich das Rudel stabilisiert. Und im vorliegenden Fall gibt es ja einige Punkte, die verbessert werden könnten, darunter die potenziellen Partner in Fast-Reichweite, das Fremdrudel nebenan und eine zu hohe Dichte.


    Zu dem Kastraten: Ich würde auf jeden Fall zustimmen, dass er wieder in männliche Gesellschaft sollte. Es wäre sicher eine Option, ein ruhiges Baumi dafür als Übergangspartner zu nehmen - eine Dauerlösung ist das aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!