Dringend Hilfe, Baumis beißen sich tot

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    wie schon kurz beschrieben hab ich das Problem dass sich meine Männlichen Baumis gegenseitig tödlich verletzen.
    Wie ich schon rausgefunden habe ist es überhaupt nicht optimal dass sie die weibchen sehen und hören können. Das lässt sich jetzt so hopplahopp leider nicht ändern :( mir steht keine andere Voliere zur Verfügung.


    Ich habe 9 Männliche Baumis von denen jetzt drei schwerer verletzte bereis in Notunterkunften im Haus untergebracht sind.


    Ich bin etwas konfus und durch den Wind. Habe so ein Verhalten noch nie erlebt und die Hörnchen leben seit 3 Jahren im Garten.
    Es ist auch der Zweite Winter den Sie jetzt hinter sich haben und das ohne Probleme.


    Fakt ist ich muss sie trennen, die verletzten greifen sich gegenseitig sofort an. Ich möchte jetzt nicht schreiben "Wie werde ich die hörnchen los" denn ich hänge an jedem einzelnen, aber ich bin im Moment ziemlich überfordert. Ich brauch Hilfe!!!

  • Wie schon gesagt denke ich das es sich um Streitigkeiten handelt wer die Weibchen begatten darf und da kanns sehr rauh zugehen.
    Greifen sich die Baumis auch in ihren Notunterkünften an bzw wenn die verletzten zusammengehalten werden?
    Wäre es dir möglich Weibchen und Männchen getrennt zu halten so das sie auser sicht und hörweite sind?


    Die Option sich von den Kleinen zu trennen mußt du allerdings auch überdenken, wenn du jeden einzelnen liebst sollte dir das Wohl der kleinen am wichtigsten sein und dazu könnte auch eine Abgabe gehören.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Hi, die Volieren hängen aneinander. ich kann Sie nicht trennen.
    Ich habe zwei verletzte in ein Terrarium getan, um sie von draußen weg zu holen und dort haben sie sich auch angegriffen.


    Es wäre sicher machbar getrennte volieren zu bauen / kaufen und die mit Abstand von 15metern aufzustellen. Das löst aber nicht das Problem mit dem sich gegenseitig hören können.
    Ich hatte ja versucht den Nachwuchs abzugeben, nur wie gesagt es haben sich nur idioten gemeldet. und ich war wirklich nicht anspruchsvoll was das neue zuhause angeht.


    Da sie sich dann aber super verstanden hatten dachte ich, gut... bevor sie bei einem idioten eingehen bleiben sie halt hier. Nun bin ich der Idiot.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Campino,


    erst mal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Und du bist auf keinem Fall ein Idiot! Du hast das Beste versucht und das zählt. Ich habe Verständnis dafür, wenn du die Tiere lieber behalten möchtest statt sie
    unbedarft an Unwissende abzugeben.


    Vielleicht findet sich hier im Forum eine bessere Lösung.
    Ich hoffe, dass unsere Baumiexperten weiter helfen können. Aktuell ist es wichtig, dass du dich erst mal wieder beruhigst. Dann ist es leichter nachzudenken.
    Und ich wünschen den verletzten Baumis, dass sie schnell wieder gesund werden.

    • Offizieller Beitrag

    Ich hatte kurz Kontakt zu Sam-ma. Die hat Besuch und kann leider nicht schreiben. Sie meint, dass dir nichts weiter übrig bleibt, als die Männchen von den Weibchen zu trennen. Das jetzige Verhalten ist der normale Trieb und wenn sich die Hörnchen nicht genug aus dem Weg gehen können, passiert so etwas.

  • Danke für die Antwort.


    Weis noch nicht wie ich sie trennen soll. Hab weder Geld für ne weitere Voliere noch hab ich eine rumstehen. :(
    Hab jetzt eben im Baumarkt vorerst mal ne Holzplatte zusägen lassen damit sich männlein und weiblein nicht mehr sehen, aber ich kann die zerbissenen jungs auch nicht mehr zusammen setzen, und in nem terrarium und einem Hamsterkäfig halten sie es ja auch nicht lange aus. tu ich sie aber zusammen gehen sie sofort wieder auf einander los.

  • Sind es denn Vater und Sohn bzw Brüder die sich bekämpfen?
    Vieleicht kannst du die Voliere soweit abtrennen das du die Männchen die sich verstehen zusammen halten kannst.
    Wie sieht denn die Konstalation bei den Kerlchen aus die sich vertragen.
    Gibts vieleicht nur einer der Stress anfängt?

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Wenn ich die Situation richtig verstehe, dann gehen im Augenblick die Hormone mit den Tieren durch.
    Deshalb auch die Revierkämpfe.
    Es könnte doch durchaus sein, dass sich die Tiere wieder beruhigen.


    Erst mal muss der Stress sich legen. Die stehen noch gewaltig unter Strom.

  • Situation ist wie folgt,...


    Die Männchen und die Weibchen sind voneinander getrennt. Schon seit 2 Jahren.
    Bisher ohne probleme und in voller Eintracht.


    Vor 2 Tagen hatten wir einen den sie "angeknabbert" hatten. Heute dann der Schock. Beim Füttern.
    Beim öffnen der Türe sind die Männchen aus der offenen Türe in die Schleuse gerannt. Das haben sie noch nie gemacht. Schnell war ersichtlich die sind völlig verbissen.
    Ohren angeknabbert und zwei haben im Nacken bzw. auf dem Rücken richtige offene Stellen.
    Diese habe ich erstmal in die Bude in ein Terrarium und einen Hamsterkäfig. Bevor Sie totgebissen werden.


    Durch einen Forianer hab ich den Tip bekommen dass es eventuell der Sicht und Hörkontakt zu den Weibchen ist den die Männer auf die Palme bringt denn sehen können sie sich. Volieren stehen direkt nebeneinander, lässt sich aber auch nicht trennen denn es ist eine 8m² Voliere aufgeteilt in 2 x 4m².


    Hab jetzt im Baumarkt eine Holzplatte zusägen lassen die kommt gleich morgen früh zwischen Männlein und Weiblein.


    Bin immernoch ziemlich fertig und weis jetzt auch nich wirklich weiter...! Am liebsten würd ich die verletzten und noch mehr in gute Hände geben, denn ich bin ehrlich gesagt überfordert.


    PS: Habe aus Platzgründen erst zwei verletzte zusammen gesetzt und auch die haben sich sofort bekämpft. In der Wohnung. Weis nicht was tun, selbst wenn sie gesund werden habe ich keine Ahnung ob ich die in die Gruppe zurücksetzen kann.

  • Wenn die Hormone wieder abebben kannst du die wieder zusammensetzen.
    Fakt ist das für die 9 Männchen der Platz zu klein ist und sie sich nicht aus den Weg gehen können.
    Hauptsache die Streithähne sind erstmal getrennt und es kann in Ruhe eine Lösung gefunden werden.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    Einmal editiert, zuletzt von Bröselchen ()

    • Offizieller Beitrag

    Ausgerechnet die Verletzten würdest Du weggeben?
    Ich kann verstehen, dass Du die sich prügelnden Kerle loswerden willst, aber in der Konstellation, die Du hast, wäre es auf jeden Fall einfacher die 5 Mädels wegzugeben als die verletzten Kerlchen. Zumal die Mädels/Kerle- Kombination dadurch ja nicht verschwindet. Ein komplettes Geschlecht sollte logischerweise, bei Deinen Voliverhältnissen, verschwinden. Dazu wäre es sicher leichter 5 gesunde Mädels abzugeben, als 9 Männchen.
    Wenn die Kerle dann die kompletten 8 m² allein, ohne Mädelskontakt hätten, würden sie sich hoffentlich wieder verstehen. Die Voliere wäre zudem ja auch teilbar zu langsameren Annäherung.
    Auf jeden Fall wär es leichter die geringere Zahl Mädels unterzubringen. Und wenn die Kerlchen, dann keine Mädels mehr in Sicht-,Hör-, und Geruchsweite haben, dann würde sich die Aufregung sicher legen.
    Ich weiß nicht, wie es in Stuttgart mit der Tierheimbesetzung aussieht. Damit meine ich, ob jetzt noch jemand da ist. Und zwar nicht, um die Tiere abzugeben, sondern um Notunterkünfte/Käfige zu leihen.
    Auf jeden Fall würd ich an Deiner Stelle zudem einen Tierarzt anrufen, damit sich jemand mal die Verbissenen anguckt. Vielleicht hat der Tierarzt - der ja meist besser vernetzt ist, als ein Heimtierhalter - noch eine gute Idee, wie es vorerst weitergehen kann.


    Kümmer DIch um die Kleinen so gut es eben geht & ruf einen Arzt und im Tierheim an .. zumindest versuchen kannst Du das alles. Sodass Du soviel Hilfe wie möglich bekommst.


    Ich drück die Daumen, dass Du das Problem schnell gelöst bekommst. :)


  • Ich hoffe dass ich die "schuldigen" jetzt durch die Notlösung getrennt habe, und morgen die Trennholzplatte montieren kann.
    Ich werde auch sämtliche andere optionen in erwägung ziehen. Wer ein gutes Zuhause hat für meine Lieblinge darf sich auch gerne bei mir melden.


    Morgen kann ich vielleicht auch wieder rationaler denken :|

  • Ausgerechnet die Verletzten würdest Du weggeben?
    Ich kann verstehen, dass Du die sich prügelnden Kerle loswerden willst, aber in der Konstellation, die Du hast, wäre es auf jeden Fall einfacher die 5 Mädels wegzugeben als die verletzten Kerlchen. Zumal die Mädels/Kerle- Kombination dadurch ja nicht verschwindet. Ein komplettes Geschlecht sollte logischerweise, bei Deinen Voliverhältnissen, verschwinden. Dazu wäre es sicher leichter 5 gesunde Mädels abzugeben, als 9 Männchen.

    Nein ich würde die Weibchen in gute Hände geben. Denen geht es ja blenden, sind unverletzt und haben mit den Geschehnissen nichts zu tun.
    Dann kann ich die Trennwand entfernen und biete die ganze Größe für die Jungs.


    Nach den verletzten wird natürlich geschaut. Im Tierheim geht keiner ran :(


    Was mich wundert ist, dass die verletzten in der Wohnung völlig fit sind. Sind die ganze Zeit am fressen und richten schon Ihre Häuschen ein.

  • Nuja da haben die nix zu fürchten und schwäche dürfen die auch nicht zeigen sonst sind die direkt ein gefundenes Fressen das heist aber nicht das es ihnen unbedingt gut geht.
    Hörnchen sind Weltmeister im Kranksein-verbergen und zeigen erst Schwäche wenns fast zu spät ist.
    Behalte die kleinen gut im Auge.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ja sie sind gut versorgt. Wunden wurden mit einer Wundsalbe behandelt, sie schlafen jetzt eingekuschelt in Häuschen, und ich hoff draußen in der großen Voliere ist für heute auch Ruhe!
    Danke euch fürs erste, ich meld mich morgen mit Neuigkeiten

  • Komme aus dem Kreis Böblingen.


    Ist lieb von Dir dass du mir mit dem Käfig aushelfen würdest.
    Ich schau mir das Szenario morgen an und melde mich bei dir wenn ich nen vernünftigen Plan hab wies weitergeht.


    Dankeschön :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!