Baumis und Himalaya-Zwergstreifenhörnchen

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Liebe Hörnchenfreunde,
    seit einem knappen Jahr sind wir nun stolze Besitzer von 2 lieben Baumis und haben uns jetzt in Himalaya Zwergstreifenhörnchen verliebt.
    Beide Arten halten keinen Winterschlaf, dürfen bzw. müssen zu mehreren gehalten werden und sind tagaktiv, deshalb haben wir uns überlegt, ob man sie zusammen halten könnte. Deshalb auch unsere Frage ob jemand sich damit auskennt/ schon Erfahrungen sammeln konnte. Wir hätten ziemlich gern Zuwachs, aber eben nur unter der Bedingung, dass es allen Beteiligten gut geht.
    Vielen Dank schonmal,


    Flo & Lynn

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen :)


    Ich denke, zur Beantwortung Deiner Frage, sind noch mehr Details von Nöten, falls sich ein Halter dieser Konstellation meldet.
    - Wie groß ist die Voliere?
    - Werden es dann alles gleichgeschlechtliche Tiere sein?
    Das ist in jedem Fall sehr wichtig, da Partnerschaften, Jungenaufzuchten usw. ein Zusammenleben immer sehr viel schwieriger - bis unmöglich - machen. Viele Tiere, auch Baumis, können sehr aggressiv auf Eindringlinge reagieren, wenn sie Junge großziehen. Dominante Männchen machen zudem den anderen durch Besteigen klar, wer "der Chef" ist. Da Zwergstreifenhörnchen doch noch mal ein bisschen kleiner sind, wären sie wohl zwangsläufig Unterlegen.


    Ich hätte zumindest Bedenken. Aber diese habt ihr ja auch, sonst würdet Ihr Euch ja nicht vorher erkundigen. Das kann ich in jedem Fall nur gutheißen. :)


    Tamiops Maccelandi und Tamiops Swinhoei sind sich so ähnlich, dass dies auch wieder zu Streitigkeiten kommen kann, weil alle dasselbe wollen (Futter, Schlafplätze ..).
    Das Wohl der Tiere hat in jedem Fall Vorrang.

  • Die Himalaya Zwergstreifenhörnchen ( Tamiops Maccelandi) sind eine andere art von Baumis (Tamiops Swinhoey) aber beides eine Familie müsste also gehen.
    Vom verhalten passen sie gut zusammen sollte kein Problem sein. Du musst allerdings darauf achten das alle Tiere ein gleiches geschlecht haben( man sollte sie nicht Kreuzen) . Ich persönlich sehe da also nicht das Problem wenn genügend Platz und versteckmöglichkeiten vorhanden sind.

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

  • Die Voliere hat folgende Maße 2,20 x 2,20 x 0,7 und ist innen,ich denke das sollte kein Problem sein. Wir haben 2 Männchen und möchten auch wieder ein Männchen haben, also keine Babys ;)
    Sie bekommen mehrere Stunden Auslauf am Tag und Versteckmöglichkeiten gibt's auch genug. Wir hatten auch überlegt die Voliere noch auszubauen nur für unsere 2, also wäre es, falls die Voliere größer sein muss, kein Problem sie auszubauen.
    Sollte sich noch ein Experte melden: Wenn es besser wäre 2 Himalayaner zu nehmen, sollte es nicht daran scheitern :)
    Liebe Grüße und Danke nochmal!
    Lynn & Flo

    • Offizieller Beitrag

    Die Voliere hat folgende Maße 2,20 x 2,20 x 0,7 und ist innen,ich denke das sollte kein Problem sein. Wir haben 2 Männchen und möchten auch wieder ein Männchen haben, also keine Babys ;)


    Anbauen müsstet ihr in jedem Fall, ja.
    Als empfohlene Maße für 2 Baumstreifenhörnchen in Innenhaltung gelten 4m³. Und da Eure Voliere diesen Maßen jetzt für 2 Tiere nicht entspricht (sie hat 3,39m³) , sollte da auf keinen Fall noch ein weiteres Tier dazu.
    Für jedes weitere Tier sollten 2m³ dazu kommen.


    Das sind Daten, die für alle Tamiops gelten, deshalb kann ich Dir soweit schon mal weiterhelfen.


    Bei Zusammensetzung würd ich, einfach weil es auch bei Swinhoeis auch besser klappt, 2 Tiere einplanen. Wenn sich herrausstellt, dass die Tiere nicht richtig kommunizieren können, oder die Alteingesessenen es nicht akzeptieren, dann wäre sonst das Maccelandi immer allein.


    :)

  • Grüß euch!


    Das ist wirklich eine interessante Frage. Von einer gemeinsamen Haltung habe ich noch nie gehört.


    Ich hatte vor kurzem Himalaya Zwergstreifenhörnchen als recht zurückhaltend beschrieben bekommen. Das Kobold-Temperament dürften sie somit nicht haben.
    Ich würde auf jeden Fall 2 Himalayas nehmen. Sie müssen sich auch zusammenschließen können.


    Wenn du deine Voliere noch veränderst, dann plane vielleicht sicherheitshalber mit ein, dass diese zwischen den beiden Arten abgetrennt werden kann, falls sie sich doch nicht so richtig verstehen sollten.


    Hast du eigentlich schon mal bei Züchtern selbst nach ihren Erfahrungen gefragt?
    Alles Liebe
    Birgit

  • Leider scheint es unmöglich zu sein überhaupt an die Himalaya Zwergstreifenhörnchen zu kommen. (Wir haben nun ein paar Antworten von Züchtern bekommen).
    Luthien, kannst Du uns den Namen von dem Züchter aus Unna sagen?
    Liebe Grüße,
    Flo & Lynn

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!