Hilfe! Unser Hörnchen ist total aggressiv

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Leute,


    Ich bin ganz neu hier und hoffe, dass ihr mir mit eurem Wissen weiter helfen könnt.


    Wir haben unser Streifenhörnchen Zero (männchen) seit November. Er hat sich am Anfang sehr ängstlich verhalten, aber dann wurde er ein richtiger frechdachs. Kletterte auf die Schulter, lief einem hinterher, nahm Nüsse aus der Hand, wenn man mit der Hand ihm gewunken hat so als ob man ihn rufen würde, kam er direkt angelaufen. Wir haben ihm oft Nüsse gegeben wenn er ankam, vielleicht war das unser Fehler.
    Seit ca einem Monat bekommen wir seine lieblingsnüsse nicht mehr :( und haben versucht ihm andere zu geben, diese sind größer und irgendwie mag er sie nicht. Rührt sie nicht an. Sie liegen da Tagelang. Habe schon ganz andere versucht und er nimmt sie auch nur dann an wenn man die Schalle abmacht.


    Na ja das ist so ne Art vorgeschichte, jetzt zum Thema.


    Morgens wenn unser Streifi wach wird, dann springt er über das ganze Bett. Erst kletterte er über uns, kroch unter die Decke und wir hatten am Anfang nur Angst ihn zu zerquetschen wenn er so unter die Bettdecke kroch und neben dem Bauch von einem schlief, aber jetzt haben wir richtig ANgst vor ihm. Er sitzt auf der Lehne des Sofas wo wir schlafen und springt dann einem richtig ins Gesicht während man am schlafen ist, wenn man dann sich erschreckt und aufrecht sich setzt, dann greift er einen richtig an, macht den Schwanz ganz wuschig und rennt auf einen zu. Wir schließen ihn dann meist ein, damit man etwas schlafen kann. Ohne gewalt natürlich, er rennt selber dann in sein Käfig und wir schließen es nur.
    Er nimmt Nusse immer noch aus der Hand, aber wir haben Angst, weil er dann plötzlich ganz ruhig wird und dann total agresiv auf die Hand springt und versucht zu kratzen und zu beißen. :( auch so klettert er selten über uns her, ist nur noch ganz für sich allein unterwegs. :(


    Ich habe erst gedacht, vielleicht ist er irgendwie sauer, dass er seine lieblingsnüsse nicht mehr bekommt, weil sonst hat er diese immer bekommen. Hab jetzt beim Zoogeschäft die echt angefleht dass sie mir diese Nüsse besorgen :( und der Verkäufer war so nett sich darum zu kümmern. In 9 Tagen sind die Nüsse da. Mal sehen dann weiter.


    Mein anderer Gedanke war, dass er vielleicht versucht uns so zu wecken, damit wir ihm was zu futtern geben. Habe dann spät Abends angefangen essen zu wechseln, neue früchte und Obst hingelegt, aber er bleibt weiterhin so agresiv. :(


    Im Zoogeschäft, der Mann der züchtet Hörnchen, er fragte ob es bei uns nicht zu kalt ist in der Wohnung. ABer kann sein Verhalten so verändert sein nur wegen Temperatur? Oder ist es nur der Winter?


    Ich hoffe sehr auf eure Antworten und hoffe jemand kennt so ein Verhalten. :( :( :(


    Ich liebe den kleinen so sehr und möchte, dass es ihm gut geht bei uns und er nicht mehr so agresiv ist und spielt und sich freut. ;(


    Warum mag er uns nicht mehr? ;( zu mir ist er noch nett und lässt sich von mir streicheln, beißt aber schon ab und zu
    , lässt sich von mir auch auf die Hand nehmen, aber nur wenn er dabei an seiner lieblingstüte knabbern kann. Bei meinem Freund ist er total agresiv, den lässt er überhaupt nicht an sich ran, rennt ihm hinterher und versucht zu beißen und zu kratzen.


    Mein Freund ist schon ganz böse auf den kleinen. :(


    Ich kann ihm gar nicht böse sein, will nur, dass er glücklich wieder ist und uns als Freunde ansieht. Auch wenn er mich beißt und kratzt, ich liebe ihn zu doll. :love: Es hat alles sicher einen Grund.


    Sorry habe etwas zu viel geschrieben, bin aber verzweifelt und weiß nicht mehr was ich tun soll.




    Liebe Grüße an alle, Nadja

    Unser kleiner, süßer <<Zero>>, du lebst in unseren Erinnerungen weiter! 10.12 - 04.08.14

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Nadja :)


    Da ihr Euer Hörnchen erst seit November habt, denke ich, dass es an mangelndem Anfangsarrest sowie am "Herbsteln" liegen kann, dass Euer Hörnchen das komplette Zimmer als sein Revier ansieht. Dann seid ihr "Eindringlinge".
    Es hat auf jeden Fall nichts damit zu tun, wenn es mal ein bestimmtes Futter bekommt oder nicht bekommt. In der Natur sind die meisten Futterangebote auch auf einen bestimmten Zeitraum begrenzt. :)
    Ich habe Deinen Post auf jeden Fall in die richtige Rubrik: "Herbsteln - Aggressivität" geschoben, damit Du siehst, dass Du wahrlich nicht allein mit diesem Problem bist.
    Und da Du jetzt einen Namen hast, für das, was Dein Hörnchen da macht, kannst Du Dich hier einfach mal gezielt zu diesem Thema belesen und wie andere Hörnchenhalter damit umgehen. :)


    Auf der Infopage findest Du übrigens auch eine Zusammenfassung: http://www.hoernchenvilla.de/i…ifi/aggressives-verhalten


    .
    Edit: Der Käfig, der auf Deinen Bildern zu erkennen ist, ist leider zudem viel zu klein &nicht geeignet für ein Streifenhörnchen. Die Maße eines geeigneten Zuhause für ein Hörnchen findest Du ebenfalls auf unserer Infopage. Inklusive der richtigen und artgerechten Einrichtung.
    Das hier dürfte jetzt erst mal Pflichtlektüre sein: http://www.hoernchenvilla.de/index.php/innenhaltung und das inklusive anklickbarer Unterpunkte, falls Fragen auftauchen.
    Da habt Ihr wohl noch eine Menge zu lernen. Wir helfen gern, wenn Ihr dem kleinen Zero & Euch damit auch, ein besserers Miteinander schaffen wollt. :)


  • Moin und Willkommen in der HV,
    wie Fips schon schrieb ist der kleine am Herbsteln.
    Da Streifenhörnchen nicht Domestiziert sind haben sie ihre natürlichen Instinkte beibehalten dazu gehört auch das Bunkern und Herbsteln was in der freien Natur das Überleben sichert....


    Was ist das eigentlich für ein "Züchter" der nicht weis was mit dem Hörnchen zu dieser jahreszeit los ist? :thumbdown:
    Am besten fragt ihr diesen Vermehrer nie wieder um rat, mit Wissen um seine Hörnchen scheint er nicht gerade gesegnet zu sein.


    Der Käfig scheint echt zu klein aber lest euch erstmal in die Infopage ein ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ich kann ich meine Vorrednern nur anschließen. Ich vermute ganz stark, dass Euer Problem am Revierverhalten liegt. Zu wenig Arrest für den Zwerg in einer zu kleinen Voli.


    Vor allem sieht er jetzt das ganze Zimmer als Revier und ihr seid die Futterkonkurenten. Da verstehen die Hörnchen keinen Spaß. X(


    Ich gebe euch den Tip. Baut ne richtige Voli die groß genug ist, gebt dem Zwerg noch mal ein paar Wochen Arrest und schaut dann mal weiter.


    Und der Kleine ist keineswegs böse auf Euch, weil er die innig geliebten Nüsschen nicht bekommt. So logisch denkt kein Tier. :)

  • Kann mich da meinen Vorrednern nur anschließen.
    Anscheinend fehlt ihm die Arrestzeit und das Zimmer ist nun seins. Wenn er dann noch zusätzlich herbstelt, dann ist es fast normal, dass er euch angreift.


    Hab ich das richtig verstanden? Er kann immer im Zimmer rumlaufen? Das klang jedenfalls so.
    Wenn ja, dann solltet ihr das so nicht mehr handhaben.
    Es ist wichtig, dass das Hörnchen seine Voliere (die den Mindestmaßen von 2m x 1m x 1m (HBT) entsprechen muss) als sein Revier ansieht und dort auch schläft und alles.


    Von diesem "Züchter" würde ich auch die Finger lassen. Der hat scheinbar keine Ahnung von den Tieren die er hält und vermehrt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!