Käfig desinfizieren

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo zusammen


    im april letzten jahres verstarb leider mein erstes streifenhörnchen plötzlich innerhalb eines tages. die tierärztin hatte einen aufgequollenen bauch festgestellt und die wahrscheinlichkeit, dass tiuri an darmverschluss oder darmparasiten gestorben ist, ist relativ hoch (ne andere erkärung hatte noch keiner gefunden..)
    falls es wirklich irgendwelche parasiten gewesen seien (ich glaube zwar nicht dass die in einem käfig länger als ein jahr überleben können) muss ja tiuris käfig auf jeden fall desinfiziert werden für das neue streifenhörnchen, das jetzt übergangsweise in einem kleinen käfig wohnt.
    nun jetzt ist meine frage, mit was (welchem mittel) ich den am besten desinfizier? und was mache ich mit dem holz, das ich noch aufbewahrt habe?
    vielen dank im voraus,
    so long

  • Hallo,
    ist der Käfig aus Metall? Dann kannst Du das (im Freien, wenn möglich - ansonsten Fenster aufmachen! ) mit Bactazol einsprühen, einwirken lassen und dann nochmal mit nem feuchten Lappen drüber wischen.
    Äste, Kork, Holzhäuschen und Holzbrettchen z.B. würde ich auch gegen neue austauschen.
    Keramik kann man in der Mikrowelle desinfizieren.


    Wie lange hast Du denn das Hörnchen schon? Und in was für einem Übergangskäfig wohnt es denn?


    VG, Cornelia

  • hi, danke für die antworten! bactazol gibt's in jedem baumarkt oder was hat es damit auf sich?
    das zweite hörnchen habe ich heute bekommen, wohnt zZ in so einem standard-käfig für ratten, meersäue etc. also platz zum rumspringen hat er zwar, aber es muss natürlich shcnellstmöglich in eine schönere umgebung.

  • Grapefruitkernextrakt wirkt auch gegen Bakterien....sicher nicht so gut wie ein richtiges Desinfektionsmittel, aber man kann es ja zur "normalen" Käfigreinigung verwenden....ein paas Spritzer ins Waxhwasser und los gehts!


    Würd auch erstmal alles was aus Holz ist austauschen, oder wenn es hineinpasst ein paar Stunden bei 200°C ins Backrohr legen!
    Desinfizieren is bei Holz nicht gut, denn es wird feucht und dadurch kann es zum schmmeln anfangen....


    Ich find das beste Desinfektionsmittel ist 70%iger Alkohol (Ethanol)...der verdampt Rüchstandsfrei, und ist somit sobald er getrocknet ist für Tiere auch unbedenklich!Es gibt kaum Bakterien die das Überleben!
    Wichtig ist, daß der Alkokol 70%ig ist (damit er nicht zu schnell verdampft) und daß man ihn verdampfen lasst und nicht trockenwischt!


    Hoffe, daß dein Streifi mittlerweile in die Voliere umziehen konnte, denn ein Ratten-/Meerikäfig is auf jeden fall keine geeignete Behausung für Streifis.... aber das weißt du eh! ;)

  • Zum Desinfizieren kann man eigentlich jedes Klinische Desinfektionsmittel nehmen.
    Die Verflüchtigen sich schnell und es bleiben keine Rückständ, ausserdem gibts die soviel ich weiss auch ganz günstig.

  • Ich stand kürzlich ja vor dem gleichen Problem. (Wegen der Pilzinfektion meines Kleinen) Ich fragte den TA, wie ich die Voliere am besten reinigen könnte. Der meinte, man könne nicht so sehr viel machen. D.h. ich solle sie mit Sakrotan ausspühlen und das ganze mindestens 6 Stunden einwirken lassen. Anschließend aber sehr gut wieder ausspühlen. Ich habe das ganze mal über Nacht gemacht und am nächsten Tag wirklich reichlich mit heißem Wasser wieder ausgespühlt.
    Inzwischen habe ich mir den Dampfreiniger meiner Mutter geliehen. Das finde ich viel besser. Das Sakrotan stinkt nämlich echt fürchterlich.
    Gruß Cari

  • naj,so allgemein kann man das nit sagen, daß alle desinfektionsmaittel rückstandsfrei verdampfen!der desinfizierende anteil(meist verschiedene alkohole) verdampfen schon,aber viele desinfektionsmaittel enthalten auch zusätze,die einfach trocknen und so abgeschleckt werden können,deshalb würd ich auch 70%igen alkohol(ethanol) nehmen!der alkohol verdampft und das bissi wasser,welches trocknet ist ungiftig!


    aber dampfreiniger is sicher das unbedenklichste!

  • danke für die vielen antworten, hab mir in der tierhandlung das empfohlene bactazol gekauft, mowgli ist jetzt schon einige wochen in seiner voliere. akklimatisierungsprobleme hat er leider trotzdem, aber das ist eine andere geschichte die in einem anderen forum erzählt werden soll

  • Kurze Zwischenfrage: Ich habe mir einen gebrauchten Käfig gekauft. Darin ist ein sehr schöner Ast, den ich bei mir in der Gegend wahrscheinlich nicht so gut finden würde. Sollte ich den auch austauschen? Ich weiß ja nicht was mit dem vorherigen Bewohner war?

  • Im Zweifelsfall wuerde ich den Ast austauschen. Du kannst naruerlich versuchen ihn mit moeglichst heissem Wasser abzubrausen und gruendlich zu schrubben, aber eine Garantie dass er dann unbedenklich ist gibt Dir das nicht.

  • hi, als ich mein erstes streifenhörnchen verloren hab, hab ich die sachen, die aus holz waren, (z.B. das Häuschen, das ich extra gebaut habe und deshalb nicht wegschmeißen wollte) einfach mit kochendem wasser abgespült. mein zweites streifenhörnchen hat nichts bekommen, also denke ich mal, das hat gewirkt.

  • Für kleinere Teile is kochendes Wasser sicher auch gut geeignet..is ja dann fast wie ein Dampfreiniger, aber über den ganzen Käfig wird wohl niemand kochendes Wasser schütten.... ;)


    Kleinere Teile (Holz, Metall....) kann man auch bei ca. 180-200°C für gut 30 min in das Backrohr legen!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!