Viele Fragen :-)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Gibt es da große Unterschiede zwischen den "normalen" Streifenhörnchen (außer das sie keinen Winterschlaf halten, und zu zweit sein müssen) ?


    vor allem solltest du eine größere Gruppe,als nur ein "Pärchen" halten. Minimum 3, wenn es der Platz hergibt dürfen es auch ruhig 5 sein

    • Offizieller Beitrag

    Wäre es bei meinen Haltungsbedingungen dann besser, wenn ich zwei Baumstreifenhörnchen hätte?


    Nein. Es wäre genauso wenig ideal. Die Hauptprobleme haben nichts mit der Hörnchenart zu tun:
    - Verletzungsmöglichkeit durchs einfache Gitter (dazu braucht es nicht mal Aggressionen, das kann schon aus Neugier schief gehen)
    - Kaninchen können im Auslauf liegen gelassenes, fettiges, getreidehaltiges Hörnchenfutter fressen und futsch wäre die gute Darmflora
    - Hörnchen kommt mit den Kaninchenhinterlassenschaften in Kontakt und kann sich so z. B. mit Kokzidien anstecken


    Und noch etwas anderes: Es ist schön, dass es prinzipiell einen Buddelschutz gibt, wenn auch Gitter ein bischen ungeföhnlich dafür ist. Dabei ist für die Sicherheit ganz entscheidend, welche Art Gitter verwendet wurde... was für eine Variante (Dicke, Maschenweite und Material) habt ihr denn genommen?

  • @ Chibi, das Gehege ist schon etwas älter und was wir da verwendet haben weiß ich leider nicht mehr :verwirrt: . Was kann ich denn jetzt machen, wenn das ungünstig ist, dass das Hörnchen bei den Kaninchen seinen Auslauf hat? Wie könnte ich ihm einen anderen Auslauf bieten?

    • Offizieller Beitrag

    Du könntest um- bzw. anbauen. Oder den Standort nochmal überdenken und vieleicht eine Zimmervoliere bauen. Immerhin hattest du ja schon überlegt, deinem Streifi drinnen Auslauf zu geben, und das wäre dann problemlos möglich.


    Wegen des Gitters hatte ich nachgefragt, weil Erde Metall je nach Art ganz schön angreifen kann. Verzinktes Metall kann so schon ein, zwei Millimeter in ein paar Jahren an Dicke verlieren... und soo dick ist ein Gitterdraht ja meistens nicht. Es sollte also zumindest Edelstahl verwendet werden, damit sich die kleinen Fellmonster nicht eines Tages verletzen oder rausbuddeln können (oder wilde Tiere rein).

  • Danke Chibi :) . Dummerweise habe ich überhaupt keine Ahnung, was für ein Draht da bei und im Boden steckt :D . Wie groß sollte der Freilauf Anbau sein, wenn ich anbaue?

  • Hier mal der Rat, den ich in einem anderen Forum bekommen habe:


    Zitat entfernt, siehe Nutzungsbedingungen (Punkt 3).

  • Außerdem sind Streifenhörnchen EINZELGÄNGER und REVIERBEZOGEN!
    Dazu kommt das Herbsteln.


    Und wie bitte schön willst du unterscheiden können, ob das Hörnchen "gesund gestresst" ist oder nicht?


    Und in dem Forumsbeitrag steht ja auch, dass die beiden nicht gut miteinander klar kommen.
    Was ist das überhaupt für ein Forum? Auf welche Tiere ist das spezialisiert?


    Ich versteh ehrlich gesagt nicht, warum du so darauf beharrst, das Streifenhörnchen und die Kaninchen zusammen zu halten.
    Entweder du bietest dem Streifenhörnchen ein angemessenes Heim (und das schließt das Halten mit Kaninchen aus) oder du lässt es. Im Vordergrund sollte schließlich immer das Wohl des Tieres stehn. Und das würde es da definitiv nicht.

  • Hallo,
    ich habe doch gar nicht gesagt, das in dem Beitrag drin steht, dass es ratsam ist, diese beiden Tiere zusammen zu halten? Ich mache es auch nicht. Die negativen Argumente überwiegen diesbezüglich einfach zu sehr. Und an Laiiavasiel, bei Baumis trifft das ja beides nicht zu. Danke für eure Tipps :thumbup: ! Es wäre aber an der einen oder anderen Stelle aber nett gewesen, ein bisschen freundlicher zu sein ;) . Liebe Grüße, Vera

  • Aber wenn du nu Baumis halten willst, warum denn dann der Beitrag mit Streifis aus einem anderen Forum? ;)


    Unfreundlich sollte es nicht sein.
    Es kommt halt vor, dass trotz solcher Hinweise dann die Tiere zusammen gehalten werden und dann ist das Geheule groß, wenn dann doch was passiert.
    Und das soll natürlich vermieden werden.


    Ist der Platz denn auch für 3 oder mehr Baumis ausreichend?

  • Der Stall an sich ist zu klein (2,20m x 1m x 1m). Deshalb bekommen wir wahrscheinlich doch keine Hörnchen ;( . Die Baumis müssten für den Auslauf dann wieder zu den Kaninchen (das Gehege hat 10qm Grundfläche und ist 2m hoch), was aber hier ja schon diskutiert wurde. Liebe Grüße, Vera

  • Kann jemand dieses Profil irgendwie zusammen mit meiner e-Mail usw. Löschen und verwerfen? Ich werde hier nähmlich nicht mehr aktiv sein und dieses Forum nicht mehr besuchen. Liebe Grüße, Vera

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe, dein Wunsch nach der Account-Löschung liegt nicht daran, dass du dich angegriffen gefühlt hast. Das war nämlich niemandes Absicht.
    Wenn es ist, weil du jetzt fürs Erste von dem Wunsch abgekommen bist, Hörnchen zu halten, dann sei nicht traurig... manchmal dauert es etwas, bis die Rahmenbedingungen passen, und irgendwann klappt es dann doch. :) Das ggf. einzusehen und warten zu können ist eine reife und tierliebe Entscheidung.


    Rein von der technischen Seite aus kannst du selbst dein Profil löschen. Dazu gehst du über "Profil bearbeiten" zu "Benutzerkonto" und unten gibt es die Option "Wollen Sie Ihr Benutzerkonto mitsamt Ihrer persönlichen Daten dauerhaft löschen?".

    • Offizieller Beitrag

    Kann jemand dieses Profil irgendwie zusammen mit meiner e-Mail usw. Löschen und verwerfen? Ich werde hier nähmlich nicht mehr aktiv sein und dieses Forum nicht mehr besuchen. Liebe Grüße, Vera


    Dein Profil kannst Du selbst unter "Profil bearbeiten" löschen. :)


    Wenn Du weiterhin daran denkst, Dir ein Streifenhörnchen oder Baumis anzuschaffen, informiere Dich einfach auf unserer Infopage. Hörnchen sind wirklich etwas komplizierter in der Haltung als viele andere Haustiere. Eben weil sie nicht domestiziert - also keine Haustiere im üblichen Sinne - sind.
    Dadurch, dass sie zudem so klein und wendig sind, erschwert es die Haltung zusätzlich, weil es einfacher ist, ein Gehege für größere Tiere ein- & ausbruchsicher zu machen. Ein durch die Tür entwischtes Kaninchen, kann man meist leicht wieder einfangen, wenn es an den Menschen gewöhnt ist. Ein Streifenhörnchen zu fangen ist viel, viel schwerer. So zahm, dass sie sich nehmen lassen - zumal in fremder Umgebung/ Freiheit - sind nicht viele.
    Man übernimmt für ein Tier, welches man zu sich nimmt, auch immer die Verantwortung für dessen Wohlbefinden. Zum Wohlbefinden gehören auch, neben artgerechter Einrichtung des Lebensraumes, für dessen Sicherheit nach besten Wissen zu sorgen (gegen Räuber von außen, gegen Konkurrenten, gegen Verletzungsgefahren [falsches Gitter ]usw.).
    Zudem empfiehlt es sich immer darauf zu achten, ob das Tier auch zu einem passt.
    Sibirische Streifenhörnchen sind Einzelgänger und wollen auch so behandelt werden. Sie sind mehr zum zuschauen geeignet und nur, wenn sie von allein kommen und gehen können (was am besten beim Freilauf im Zimmer klappt ) sind die Kleinen Kobolde glücklich. Das kommt ihrem natürlichen Verhalten einfach am nächsten.


    Wenn Dir etwas hier nicht so freundlich vorkam, tut mir das leid. Denn wirklich unfreundlich war hier nichts. Wir Moderatoren achten wirklich auf einen angenehmen, sachlichen Umgangston hier in der Villa. Natürlich ist das eigene Empfinden ja eher subjektiv.


    Wenn Du irgendwann doch einmal Hörnchen halten möchtest, weißt Du ja jetzt, dass es nicht ganz so einfach ist, wie es einem auf den 1. Blick erscheint. Vielleicht holst Du Dir ja mal eins, welches Du in Deiner eigenen Wohnung später halten kannst.
    Viel Glück Dir jedenfalls weiterhin. :)

  • Also bis ich eine eigene Wohnung habe dauert das leider noch ziemlich lange :D . Aber vielen Dank trotzdem. Es war auf jeden Fall toll, mich mit euch auszutauschen :thumbup: . Ich werde mein Profil nicht sofort löschen, falls sich nochmal was ergibt (z.B. das wir doch noch anbauen oder sowas), aber sobald der jetzt leere Stall entweder von unseren Kaninchen erobert wurde oder ein anderes Tier dort ein artgerechtes leben finden konnte, lösche ich es, damit der Name frei wird :) . Und wenn ich irgendwann mal eine eigene Wohnung habe melde ich mich wieder an :D . Liebe Grüße, Vera

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!