Viele Fragen :-)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo :) ,

    bei uns zieht im Frühling ein Streifenhörnchen ein *mich schon riesig freu* :D . Es bekommt einen Außenstall. Die beiden oberen Etagen sind für das Hörnchen, die untere Etage & Auslauf ist für unsere Wachtelhennen. Das Hörnchen hätte Auslauf in unserem großen Kaninchengehege ^^ .

    Ich habe dazu noch ein paar Fragen:

    1. Kann ich das Hörnchen für einen weiteren Zimmerauslauf reinholen (natürlich nicht während der Winterzeit), oder ist das schlecht, weil sie so revierbezogen sind?

    2. Soll ich in den Auslauf noch Klettersachen reinhängen oder genügt die Einrichtung im Stall?

    3. Ist an dem Gehege an sich noch was zu verbessern?

    4. Wie viele Stunden muss das Hörnchen Auslauf haben?

    Liebe Grüße, Vera


    Auf diesem Bild ist der Hörnchen & Wachtelstall zu sehen:


    Hier der Kaninchenauslauf (wo auch das Hörnchen Auslauf hätte):
    Und hier noch unser Kaninchenstall:
    Der Hörnchnstall & das Wachtelgehege sind an der Rückwand des Kaninchenauslaufs untergebracht!!
    auf diesem Bild ist der Hörnchenstall noch nicht drauf ;)


    Das Hochladen von Bildern über Fremdserver ist in diesem Forum nicht erwünscht. Bitte nutze die Dateianhangfunktion.

  • Die Tiere hätten aber alle ihre getrennten Gehege und würden sich nichtmal sehen. Hier ist der Link zu meiner HP (hörnchenvilla hat die Fotos irgendwie gelöscht), da sind auch Bilder vom Anbau


    Hörnchenvilla wird die Bilder auch immer wieder löschen & Dir aber nur noch diese Mal sagen, warum! Bilder hochladen über Fremdserver (Deine HP ist auch ein Fremdserver ) ist nicht erwünscht! Bitte nutze die Dateianhangfunktion.

  • Zitat

    Fressen Hörnchen Wachteleier

    Das kann ich mit einem eindeutigen Ja beantworten. Wir hatten nämlich früher auch (Lege-)Wachteln und ich hab meinem Spikey öfters mal Wachtelei gefüttert.
    Allerdings gabs bei mir natürlich keine Selbstbedienung, da ein einzelgängerisches Streifenhörnchen niemals auf andere Tier treffen sollte, da es unter Umständen sein Revier gegen jeden "Eindringling" verteidigen will. (Egal ob anderes Hörnchen, Wachtel oder Kaninchen)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    von dem Kontakt von Streifi und Wachteln kann man nur abraten. Und abgesehen davon sieht der Hörnchenteil des Stalls auch ein bischen klein aus. Die Höhe sollte immerhin mindestens 2 m betragen bei 2 m³ Raum. Wobei es bei dem "geteilten Auslauf" wohl besser wäre, dem Streifi noch mehr Platz im Käfig anzubieten, da wohl aus Zeitgründen vermutlich kein täglicher, langer Auslauf möglich ist. Die Nins wollen ja auch bespaßt werden...


    Zitat

    hörnchenvilla hat die Fotos irgendwie gelöscht


    Deine Bilder wurden absichtlich gelöscht mit der Bitte, die Dateianhangunktion zu nutzen. ;) Beim Verfassen eines Beitrags gibt es unter dem Textfeld die Option "Dateianhänge", wo man Bilder von der eigenen Festplatte hochladen kann.

  • Das Streifi hätte den Auslauf ca. 5-7 Stunden am Tag zur Verfügung. Da Kaninchen Dämmerungsaktiv sind, reicht es, wenn die Kaninchen die restliche Zeit den Auslauf bekommen. Zudem haben wir für die Kaninchen noch andere Ausläufe. Das Hörnchen würde die Wachteln und Kaninchen also nicht sehen. @ Chibi das mit den Bildern ist bei mir leider nicht anders möglich gewesen. Wenn ich hier ein Bild auf die angegebene Größe mit paint verkleinere, ist es hierauf dem Bildschirm gerade mal 1mm x 1mm groß :( ich lade einfach keine Bilder mehr hoch ;) .

    • Offizieller Beitrag

    Unsere Kaninchen waren durchaus tagsüber aktiv... aber wenn es einen anderen Auslauf gibt (konnte man auf den Bildern nicht erkennen), wäre da eine Ausweichmöglichkeit gegeben. Die Frage ist, wieviel Platz bietet der Hörnchenstall? Und wie sicher ist der Auslauf, wenn ihr das Horn 7 Stunden rauslassen wollt - das wäre zu lang zum Danebensitzen? Dann wäre zur Abgrenzung zu den anderen Tieren schon eine geschlossene Fläche oder zumindest eine doppelte Vergitterung empfehlenswert.
    Dann gibt es noch weitere Probleme bei dem geteilten Auslaufplatz, nämlich das vom Streifi versteckte und für Kaninchen ungeeignete Futter; die Frage der Ansteckung mit Kokzidien z. B. ...


    Zum technischen Problem:
    Die Bilder, die du auf dem Fremdserver hochgeladen hast, sind dort etwa 80 kB groß, also klein genug für die HV. ;) Vielleicht wurden sie ja beim Hochladen komprimiert... man könnte sie so jedenfalls einfach runterladen und dann anhängen. Ansonsten wäre hier eine Anleitung zum Heruntertricksen der Bildqualität: Bilder verkleinern mit Windows Paint

  • Klar sind die Kaninchen auch tagsüber aktiv :). Aber der Platz fehlt ihnen nicht. Das Streifenhörnchen kann auf keinen Fall zu den Kaninchen oder Wachteln rein. Und aus dem Gehege raus kommt es auch nicht. Dass das Hörnchen Futter bunkert kann, ich mir im großen Freigehege irgendwie auch nicht vorstellen, denn wo könnte es das hintun, wenn ich dort nicht weitere Einrichtung installiere? Da ist ja nur der Boden :D.
    ----------------

    1. Kann ich das Hörnchen für einen weiteren Zimmerauslauf reinholen (natürlich nicht während der Winterzeit), oder ist das schlecht, weil sie so revierbezogen sind?


    Beiträge zusammengefügt (bei Ergänzungen nach kurzer Zeit bitte den Bearbeiten-Button nutzen) - Chibi

    • Offizieller Beitrag


    da es sich um ein Hörnchen handelt und nicht um Hund,oder Katze, ist das eine doofe Idee. Entweder drinnen, oder draußen

  • Kann mich da nur anschließen: Entweder oder.
    Entweder das Hörnchen lebt in einer Außenvoliere, dann aber auch alleine und in einer, die groß genug ist (da es dann ja keine Auslauf gibt).
    Oder es lebt drinnen in einer Voliere, die den Mindestmaßen entspricht, und da kann es dann auch im Zimmer umher laufen.


    Ein Streifenhörnchen ist sehr revierbezogen und lässt sich auch nicht eben mal so verfrachten.

    • Offizieller Beitrag

    Klar sind die Kaninchen auch tagsüber aktiv :). Aber der Platz fehlt ihnen nicht.


    Kaninchen sind Tiere, die eine wirklich große Fläche brauchen um sich wohl zu fühlen. Man geht von mindestens 2 m² pro Tier aus. Wenn sie zu wenig Platz haben, können sie das natürlich nicht direkt sagen, aber es fehlt ihnen dann eben doch etwas.


    Das Streifenhörnchen kann auf keinen Fall zu den Kaninchen oder Wachteln rein. Und aus dem Gehege raus kommt es auch nicht.


    Wir hatten erst vor kurzem wieder einen Fall, wo sich die Tiere durchs Gitter verletzt haben. Dazu muss also keins der Tiere bei dem anderen im Käfig sein, es reicht, durch die einfache Vergitterung durchzukrallen.


    Dass das Hörnchen Futter bunkert kann, ich mir im großen Freigehege irgendwie auch nicht vorstellen, denn wo könnte es das hintun, wenn ich dort nicht weitere Einrichtung installiere? Da ist ja nur der Boden :D.


    Und auf eben diesem Boden halten sich die Kaninchen auf... ;) Also können sie die Nüsse fressen, die das Hörnchen verbuddelt.
    Zweiter Aspekt: Ein Auslauf ohne Einrichtung ist für ein Streifi nicht sinnvoll. Es will klettern und von Ast zu Ast springen, ein leerer Raum nützt ihm nichts - kann ja nicht fliegen. In einen guten Auslauf gehören genau wie in die Voli vielfältige Klettermöglichkeiten: Z. B. Äste, Röhren, Seile... (wo bei Indoor-Streifis eben eine Wohnzimmereinrichtung zum Beklettern herhält).


    Zum Thema Hin- und Hertragen zum Auslauf würde ich mich meinen Vorschreibern anschließen.

  • Klar sind die Kaninchen auch tagsüber aktiv :). Aber der Platz fehlt ihnen nicht. Das Streifenhörnchen kann auf keinen Fall zu den Kaninchen oder Wachteln rein. Und aus dem Gehege raus kommt es auch nicht. Dass das Hörnchen Futter bunkert kann, ich mir im großen Freigehege irgendwie auch nicht vorstellen, denn wo könnte es das hintun, wenn ich dort nicht weitere Einrichtung installiere? Da ist ja nur der Boden :D


    Streifenhörnchen sind Erdhörnchen und wenn der Boden nicht mit einer Betonplatte abschliest kanns sich auch den Weg nach drausen bahnen bzw. sich eine Erdhöhle zulegen. ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Kaninchen sind Tiere, die eine wirklich große Fläche brauchen um sich wohl zu fühlen. Man geht von mindestens 2 m² pro Tier aus. Wenn sie zu wenig Platz haben, können sie das natürlich nicht direkt sagen, aber es fehlt ihnen dann eben doch etwas.

    Ja, das weiß ich. Ich habe ja auch schon erwähnt, dass unsere Kaninchen noch andere Ausläufe haben. Zwei unserer Kaninchen haben sowieso einen eigenen Auslauf, und unsere 3 Weibchen haben in dem Stall 3 Etagen.

    Und auf eben diesem Boden halten sich die Kaninchen auf... Also können sie die Nüsse fressen, die das Hörnchen verbuddelt.
    Zweiter Aspekt: Ein Auslauf ohne Einrichtung ist für ein Streifi nicht sinnvoll. Es will klettern und von Ast zu Ast springen, ein leerer Raum nützt ihm nichts - kann ja nicht fliegen. In einen guten Auslauf gehören genau wie in die Voli vielfältige Klettermöglichkeiten: Z. B. Äste, Röhren, Seile... (wo bei Indoor-Streifis eben eine Wohnzimmereinrichtung zum Beklettern herhält).

    Das Hörnchen kann da nicht Buddeln. Der Boden ist mit Gitter ausgelegt (die Kaninchen würden sonst auch Buddeln ;) ), darüber ist Rindenmulch. Das Hörnchen bekommt eine Buddelkiste. Das mit der Einrichtung habe ich ja auch oben schon geschrieben, und gefragt ob das ausreicht. Es ist ja auch kein Problem, da Klettersachen anzubringen.

  • Knabberchen


    was die anderen sagen wollen ist das Hörnchen, ich denke wir sprechen von den Sibirikus? Wird Nüsse in dem Rindemulch verstecken die dann die Kaninchen fressen.
    Das wiederum ist nicht gut für Kaninchen. Viele Klettermöglichkeiten sind ja gut und schön ABER die Sibierischenhörnchen sind keine Baum sondern Bodenbewohner und brauchen darum auch eine große Bodenfläche zum Graben. Dazu kommt das die Hörnchen im Winter/Herbst Herbsteln in dieser Zeit können sie richtig agressiv werden und sowohl auf deine Wachteln als auch auf deine Kaninchen oder dich los gehen. Das kann schlimmefolgen haben.


    Versteh mich nicht falsch ich meins nur gut.



    Lieben Gruß

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

  • Gibt es da große Unterschiede zwischen den "normalen" Streifenhörnchen (außer das sie keinen Winterschlaf halten, und zu zweit sein müssen) ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!