Käfig, Wohnung, selber bauen oder kaufen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo erstmal,


    ich bin neu hier, also entschuldigt wenn es so einen Thread schon gibt.


    Es steht in Planung mir ein Streifenhörnchen zuzulegen, ich habe mich ausreichend informiert und weiß somit auch dass der Käfig mindestens! 1m² fläche und 200cm hoch sein sollte.
    Nun mein Problem: ich wohne in einer Wohnung und habe keinen Hof o.ä. in dem ich den Käfig zusammen zimmern könnte :(


    Habt ihr tips, für einen unumständlichen käfigbau den ich auch in der Wohnung durchführen kann? oder gibt es Seiten auf denen man Artgerechte, am besten bestellbare (also keine selbstabholung) Käfige kaufen kann?


    ich möchte mit den Kosten übrigens ungern über 350€ kommen


    ich danke jetzt schon für eure Hilfe


    mit

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen in der Villa :)


    Zitat

    ich bin neu hier, also entschuldigt wenn es so einen Thread schon gibt.


    Zu Deiner Anfrage gibt es wirklich schon sehr viele Threads, weil die meisten Mitglieder der Hörnchenvilla, ihre Hörnchen in der Wohnung halten. Da musst Du Dich wohl mal durch unser Unterforum "Volieren" klicken. Da sind auch mehrere Anleitungen gepostet.


    Hier gehts lang: http://forum.hoernchenvilla.de…php?page=Board&boardID=40


    Die besten Einkaufstipps findest Du auch dort unter: Wo bestell ich eine Hörnchengerechte Voliere????


    Viel Spaß beim stöbern :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und ein herzliches Willkommen bei uns. :) Schön das du dich vor der Anschaffung gut informierst. ;)


    Wie Fips schon schrieb, schau unter Haltung und dann Volieren, dort findest du viele Anleitungen wie zum Beispiel die hier:



    Voliere selbstgebaut



    Schnellanleitung für Volierenbau




    Übrigens werden die meisten Volieren in der Wohnung zusammengebaut ;) Es sei denn jemand hat Garage oder Werkstatt zur Verfügung, doch auch auch müssen die einzelnen Teile im Zimmer zusammengesetzt werden.

  • ich hatte grad nen geistesblitz, wie wäre es einen kleiderschrank umzubauen, 2türig , maße 100x 60 cm und hoch 240 cm


    die türen vorne ausschneiden und gitter befestigen,an einer seite das selbe.
    und dann halt innendrinnen noch ausbauen, evtl in die türen noch ne kleine öffnungsklappe basteln, dass man nich immer die ganze tür aufmachen muss...

  • Hallo und herzlich willkommen in der HV! :)


    Ich habe meine Voliere auch in der Wohnung zusammen bauen lassen (Das ist sie: Neuhornstein Und die Anleitung dafür: http://www.hoernchenvilla.de/i…nleitung/neuhornstein.pdf). Und ich hab auch nur eine 1-Zimmer-Wohnung. Trotzdem hat das geklappt. Da muss man einfach ein bisschen rumrödeln, dann klappt das auch. ;)

  • Hallo und herzlich Willkommen auch von mir. Ich habe -damals ;) - eine Voliere in einem Hörnchenforum gekauft und das sagenhafte Glück gehabt, daß der Verkäufer auch noch zu mir gekommen und sie aufgebaut hat. So um die 400€ hab ich bezahlt - und ihm zum Essen eingeladen. Vielleicht ist das eine Idee??

  • danke für eure antworten, ich hab nun zumindest ein paar ideen wie ich das umsetzen kann :)


    und dann hoff ich mal das nach erfolgreichem käfigfund/bau ein hörnchen bei mir einziehen kann und sich wohlfühlt :)

    • Offizieller Beitrag

    danke für eure antworten, ich hab nun zumindest ein paar ideen wie ich das umsetzen kann :)


    und dann hoff ich mal das nach erfolgreichem käfigfund/bau ein hörnchen bei mir einziehen kann und sich wohlfühlt :)


    Ich denke auch, dass Du so eine gute Grundlage hast, nachdem Du Dich einfach mal quer durch die Links geklickt hast. Gekaufte sind - so es nicht vom Vorbesitzer gebaute sind - doch meist die Aluvolieren. Und das ist ja wirklich Geschmackssache. Will man lieber eine Holzvoliere oder eine Aluvoliere. Beides hat seine Vorteile.


    Deine Idee einen Schrank umzubauen, hatten natürlich auch schon viele. Es ist meist aber mehr Arbeit diesen Umzubauen, als Neuzubauen. Und 60cm Tiefe sind wirklich nicht sehr viel. Wenn Du kannst, bau lieber gleich tiefer, als wenn Du bald merkst, dass Du alles noch einmal umbauen musst. Das wäre dann für alle Beteiligten - inklusive gestreiftem Bewohner . wesentlich stressiger. :)


    Viele Mitglieder der HV haben auch ihren Bau, mit Bildern begleitet, hier unter "Volieren" gepostet. Also noch genauer als dies und unsere Bauanleitungen wirst Du es nicht finden ;)
    Du kannst auch gern Deinen eigenen Bauthread eröffnen, dann wird hier auch während des Baus oder zur Einrichtung gern geholfen. Wie bereits geschrieben: Hier stand ja jeder mal vor demselben Problem. :)

  • Hallo Rebby
    Auch von uns ein herzliches Willkommen hier in der Villa und viel Spaß.
    Ich finde es auch sehr gut, daß du dich gründlich vorher informierst, bevor das Hörnchen einzieht; man sollte ja meinen, das sei selbstverständlich, ist es aber leider nicht.


    Die Maße des Schrankes (Höhe ist okay) finde ich auch etwas klein, man muß ja immer bedenken, daß die Hörnchen (zumindest bei Beruftstätigen) doch einen Großteil des Tages darin verbringen. Selber bauen ist wirklich das Mittel der Wahl. Da hast du ja schon viele Links und Tips bekommen.


    Da werden wir dann mal abwarten, wie deine "Villa Horn" aussieht.



    Liebe Grüße und gutes Gelingen

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Am Wochenende gehts dann erstmal in den Baummarkt einkaufen und loshämmern, wird zwar umständlich hier drin, aber was muss das muss ;P


    ich werde euch das Werk dann gern mal präsentieren, wenn es komplett fertig ist :)


    nochmals danke für die hilfe :)

  • Hey!


    Wir haben unsere Voliere auch selbst in einer Dachgeschosswohnung gebaut ;) Wir haben es damals so gemacht, dass wir ein Zimmer leergeräumt haben und dieses dann quasi zur Werkstatt umgebaut haben. Das hatte den Vorteil, dass der Dreck drin geblieben ist und man es im Rest der Wohnung für die Zeit noch relativ ordentlich hatte. Vielleicht geht das bei euch ja auch ;) Liebe Grüße aus Aachen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!