streifi sehr scheu?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • hallo
    ich habe seit 4 wochen mein 2. streifenhörnchen, nachdem mein 1. verstorben ist.
    vor ab möchte ich sagen, dass ich das hörnchen von einem zoohandel gekauft habe und sie das streifi dort gerade frisch bekommen haben.
    ich habe nun das streifenhörnchen 4 wochen in der voliere gelassen um sein revier zu erkennen. im anhang noch ein bild dazu. (der käfig ist an der höchsten stelle 2m hoch und 1,25 meter breit)
    nun ist es jedoch so, dass es nur 3 mal am tag für 5 minuten aus seinem nest kommt (ich bin bis 12 uhr auf) und sehr scheu ist.
    es rennt immer sofort wieder zurück ins nest, sobald ich auch nur einen schritt in nähe des käfigs mache.
    mein 1. streifi war von anfang an zahm, aber am anfang hatte ich auch einen kleineren käfig.
    habt ihr vllt ein paar tipps, wie ich es länger draußen lassen kann(außerhalb des nestes) und vllt auch wie ich ein so scheues streifenhörnchen am bessten zähmen kann?
    ich habe schon gelesen, dass es manchmal streifis gibt, die nie richtig zahm werden und das macht mir ein wenig angst ;(

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lucas
    Nach 4 Wochen, und noch dazu im Winter, läßt sich dazu überhaupt noch nichts zu sagen. Also.übe dich in Geduld und warte ab,was das Frühjahr bringt. Es mach auch im Moment wenig Sinn, einem Streifi in der Winterruhe, Freilauf anzubieten. Wenn du das Gefühl hast, das Tier ist aktiv in der Voliere unterwegs, kannst du es rauslassen. Oft gibt sich dann auch die anfängliche Scheu.

  • Hallo.
    ich würde auch noch abwarten. wenn du viel zeit im zimmer verbringst, in dem das hörnchen ist, gewöhnt sich das hörnchen an dich und merkt das du ihm nichts tust.
    zum futter sammeln muss es ja auch das nest verlassen. wenn es ich dann sieht, und beobachtet das du nichts tust, wird es mehr vertrauen fassen als wenn du dann gleich auf die voliere zugehst. :D
    ich hab smartie damals viel vorgelesen, als erstes vom anderem ende des zimmers, dann habe ich mich immer weiter der voliere genähert bis ich letzten endes davor lag. smartie hatte ihr nest da auch noch nicht verlassen, aber sie hat aus dem loch geschielt :D


    viel glück und denk dran : geduld :D

  • Vielmehr kann man da auch nicht zu sagen, als es Smartie und Flitzi schon getan haben.
    Sei geduldig, rede mit ihm, lies ihm was vor und dann wird das mit der Zeit schon.
    Und wie schon geschrieben wurde: Im Winter sind viele Hörnchen eh mehr am pennen. Da kann es einfach sein, dass der Kleine in einem leichten Winterschlaf ist.

  • Aloha Lucas,


    ich habe hier auch so eine Schissbuchse. Am Anfang war es so wie bei dir, einen Schritt auf die Voli zu und zack weg war er. Nach und nach ist das aber besser geworden. Elvis lebt jetzt ein halbes Jahr bei uns ist immernoch ängstlich, wir können uns aber der Voli nähern und es dauert bis er abhaut. Nur reden dürfen wir nach wie vor nicht mit ihm ^^


    Aber er rennt mittlerweile ganz normal durch die Voli und auch der Auslauf wird genutzt, aber wehe wir bewegen uns :angst3::angst2: .


    Also einfach Gedult haben, das wird schon werden, nur immer mit der Ruhe. Es sind erst 4 Wochen und wie alle anderen schon schroben, es ist Winter, warte mal den Frühling ab.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Wie schon alle vor mir, sage ich auch: Nur Geduld! Das ist bei Streifis wirklich der Schlüssel. Ich weiß, dass man den/die kleine/n am Liebsten sofort rauslassen will aber lieber 2-3 Wochen länger warten als dann ein scheues oder sogar agressives Streifi zu haben.


    Die ersten Wochen setze ich mich sooft wie möglich in die Nähe des Käfigs und lese ein Buch (lautlos oder laut), telefoniere mit Freunden oder mache andere Tätigkeiten welche nicht sehr viel Krach machen (Internet surfen/Stricken/Basteln/Essen). Wenn das streifi merkt, dass man es nicht anstarrt, verliert es leichter die Scheu und wird neugierig.
    Falls ich dann doch mal nicht da sein kann (Vollzeit Job) schalte ich den Radio an und stelle einen Radiosender ein bei dem viel geredet wird. Das hat auch immer sehr gut geholfen! Da ich in einer WG wohne, ist bei uns eigentlich immer was los und daher hat sich mein Streifi sehr schnell an Geräusche und Stimmen gewöhnt.


    Mein Streifi hatte übrigens 9 Wochen Freilaufverbot weil ich 1. sicher gehen wollte, dass er seinen Käfig auch als sein Revier akzeptiert hat und 2. Geduld und Ausdauer ein sehr großer Faktor ist welches sich nur positiv auswirken kann (meine Erfahrung).

  • Hallo Lucas und alle anderen natürlich auch
    Meine Vorredner haben dir ja schon alles gut erklärt, ich kann da nur zustimmen: nach vier Wochen läßt sich überhaupt noch nicht sagen, ob und wie zutraulich dein Hörnchen mal sein wird. Dazu ist alles noch viel zu neu, außerdem Winter, da sind die Kleinen eh etwas zurückhaltender.
    Geduld hoch 10 ist die Formel im Zusammenleben mit Hörnchen. Gute Tips hast du ja bekommen: vorlesen, langsam immer weiter auf die Voli zubewegen, Radio, um sich an Stimmen zu gewöhnen usw. Wichtig ist auch, immer mit dem Hörnchen zu sprechen; ich finde, das gilt für jedes Tier, dem man sich nähert.


    Naja, ist sicher kein Trost, sieht aber immer lustig aus: Mariechen ist jetzt ca. 4,5 Jahre bei mir und überhaupt nicht ängstlich, eher sehr aufgeschlossen und neugierig. Je nachdem, wie sie aber gerade mal drauf ist, stürzt sie sich immer noch hinters Regal, wenn ich auf sie zukomme. Ganz nach dem Motto "Mutter kommt, nix wie weg!" Ist echt zum Schreien.



    Viele Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Hallo Lucas,


    es kann sein, dass dein Streifi sich in der Winterruhe befindet. Dann verhalten sie sich anders als "normal". Unser Bert kommt auch nur ab und zu aus seinem Nest - und wenn wir ihn dabei sehen, ist er total "beleidigt", zeigt uns die kalte Schulter und geht wieder zurück ins Nest. Raus kommt er nur und frisst bzw. trinkt, wenn keiner weit und breit ist ... Das erkennt man nur, dass das Futter weg ist.


    Warte bis Mitte März oder so. Dann ist die Winterruhe auf jeden Fall vorbei! Unser Bert ist dann wieder zutraulich, klettert auf uns rum, sucht Nüsse, ... Halt ein ganz anderes Hörnchen als im Winter!


    Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, deinem Kleinen etwas Vorzulesen und aufzunehmen - dann kannst du es ihm abspielen und musst nicht immer selbst anwesend sein und er kann sich an deine Stimme gewöhnen.


    Ich wünsche dir viel Geduld und Erfolg!


    Trodel2

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!