Mein Hörnchenkäfig... was meint ihr?

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Guten Tag,


    bin derzeit am Einrichten für mein Streifenhörnchen.


    Jetzt wollt ich einfach mal wissen... was meint ihr ... (Leider waren die Bilder für den Upload hier zu Groß.. und der Image Hoster, hat sie leider teilweise falschrum hochgeladen :( )



    (Edit: Ich habe die Bilder rausgenommen. Begründung hat Varda bereits geliefert. lg Bröselchen)


    -> in den Großen kommt noch ein Großer Kletterast
    -> die Röhre wird schweben (mit 2 haken und seil oder Kette angehängt)
    -> das oberste Brett wird noch halbiert (mehr kletterraum)
    -> eine Hängematte wird eingebaut


    -> die 2 Käfige werden ob, wo die ganzen Dosen sind, mit einem langen Käfig verbunden


    -> der 2. Käfig bleibt ca. so wie er ist.

  • Hallo max, die Bilder müsstest du leider dennoch ändern und verkleinern, weil keine Bilder von Fremdanbietern hier gestattet sind. Guck mal hier: Bilder verkleinern mit dem kostenlosen Tool IrfanView (mit Videoanleitung)
    Da gibt es eine Anleitung. :)

    Herr Samsa (†) & Mia (†)


    Das Leben ist ein scheiß Spiel, hat aber ne geile Grafik.


    Before you criticize someone, you should walk a mile in their shoes. That way, when you criticize them, you're a mile away and you have their shoes. (Jack Handey)

  • Mal abgesehen von den Bilderproblem:


    Wie sind denn die genauen Maße des Käfigs? Der sieht nicht allzu tief aus.


    Ansonsten: Ich würde die Ebenen raus nehmen. Die stören nur. Ein Hörnchen tobt gerne von oben nach und und quer umher und so wird ihm diese Möglichkeit genommen.
    Tu stattdessen lieber ein paar Seile und vor allem Äste rein.
    In die Buddelkiste kommt kein Streu, sondern Erde, damit es auch richtig buddeln kann. Denn Streifenhörnchen gehören zu den Erdhörnchen.
    Bei den Häuschen würde ich auch andere anbieten. Gerne werden Nistkästen von Wellensittichen genommen.
    Korkröhren könnten auch noch rein.
    Das geht natürlich nur, wenn die Ebenen raus kommen.

  • Huhu,
    mal abgesehen von dem Fremdhoster ^^


    Also zum Käfig:


    Größe scheint ja ok zu sein aber dasist mir alles noch so grade.
    Mehr Äste, Seile alles etwas schräge. Fordere das Hörnchen ruhig "ein wenig".
    Wieviele Näpfe hast du? ich brauch hier ständig 2 (Wasser,Hauptfutter) und dann noch leckerlies oder auch Obst.
    Babybrei zB mache ich auf einen kleinen Teller der nur für das Hörnchen da ist. Dort kannst du natürlicha uch Obst oder dergleichen rauflegen.


    Wie gesagt mach es alles noch etwas "voller" mit Klettermöglichkeiten. -> Äste


    Ansonsten ein guter Anfang :D


    Edit: Laiiavasiel war etwas schneller :D Aber das mit den Häuschen hab ich ganz übersehen :X
    Also Hilfe: ich hab 3 und ein Baumstamm mit kleinen Loch der hohl ist, also auch nen Häuschen ;)
    Einsdavon ist als Klo auserwählt worden :D Gott sei dank :thumbup:

  • Argh, das mit den Fremthostern wusste ich nicht. Vllt. hab ich morgen Zeit die Bilder hier hochzuladen. Heute leider nicht mehr.


    Ja wie gesagt, ist alles erst ein Anfang. Die Ebene ganz unten bleibt. Die Obere wird halbiert, damit mehr Platz zum Toben da ist. Danach kommen noch Äste rein.
    Der Vorschlag mit den Häusschen klingt gut. Da werd ich auf jeden Flal nochmal schaun ob ich da was finde ;)


    Das Streu ist nur vorübergehend. Ich will dann da so nen Kokosfasersubstrat-Ziegel oder wie die heißen rein tun... ist halt alles noch nicht so ganz Perfekt, aber da skommt hoffentlich noch ;)


    Und ja, der Käfig ist leider nicht sonderlich tief, kann das aber auch nicht auf die schnelle ändern. Grundfläche von 2m³ ist aber mit den 2 Käfigen locker vorhanden. Auch die Höhe von über 2m beim großen Käfig müssten dem Hörnchen gefallen ;)

  • Aber auf die untere Ebene kommt noch Streu, oder?


    Die Höhe ist auf jeden Fall gut.
    Tiefe ist aber auch nicht unwichtig. Hörnchen klettern ja doch gerne querbeet und nicht nur hoch und runter und von links nach rechts und umgekehrt. Deswegen sind ja die Mindestmaße mit 2m x 1m x 1m angegeben.
    Aber da kann man jetzt ja nichts dran ändern. Vielleicht kommt das ha aber noch in der Zukunft. Je größer desto besser. Dein Hörnchen wird es dir danken. ;)

  • Streu will ich nicht rein tun. Hab gehört man sollte Lieber drauf verzichten, da es schimmeln kann.


    Das Terarium unten, werd ich in 2 hälften Teilen, 1 mit Einstreu, das andere mit Erde. Dort kommt dann noch ein kleines Häusschen dazu ;)



    Wie gesagt, ich werd mich heute mal um die Bilder kümmern, damit die wieder da sind ;) Und der Käfig wird zwar leider nicht tiefer, aber dafür kommt ja der 2. dazu ;)

    • Offizieller Beitrag

    Streu will ich nicht rein tun. Hab gehört man sollte Lieber drauf verzichten, da es schimmeln kann.

    Das korrigiere ich gerne. Streu schimmelt nicht, wenn du z.B. Buchenschrot nimmst. Ich nehme als Streu, in der Voliere, Pinienrinde in der Körnung 8-15mm.
    Das Kokossubstrat würde ich nicht im ungeschützten Bodenbereich der Voliere benutzen,es muß feucht gehalten werden. Außerdem muß es ab und zu mal "umgegraben" werden. Es zersetzt sich mit der Zeit und bekommt durch diesen natürlichen Vorgang eine Schimmelbildung an der Oberfläche. Dieser Schimmel ist aber nicht schädlich.
    Das Kokossubstrat eignet sich hervorragend in der Buddelkiste.

    • Offizieller Beitrag

    Max, Laiiavasiel meinte mit "Streu" wohl "Einstreu" (also generell was zum reintun) und du hast das als "Stroh" verstanden... ;) Du brauchst das Aquarium nicht zu teilen, sondern kannst ruhig eine große Buddelkiste mit Erde o. ä. anlegen. Das ist am natürlichsten und dein Hörnchen wird bei soviel Platz vielleicht sogar ein paar Gänge bauen. ^^


    Generell ist dein Käfig aber leider zu klein. Die Größe von mehreren Käfigen würde ich jetzt nicht als additiv empfinden, es sei denn, sie stehen direkt mit herausgetrennter Wand nebeneinander. Es geht darum, dass das Streifi kein Gefühl der Enge empfindet und große Strecken ungehindert am Stück springen kann. Ein bischen kann man es mit einem Tänzer vergleichen, der auch lieber einen großen Saal als zwei kleinere Räume hat, auch wenn diese zusammengerechnet die gleiche Fläche hätten. ;) Bei einer zu kleinen Tiefe besteht die Gefahr des Schlauchgefühl und dass das Streifi einen Käfigkoller entwickelt. Wie groß genau ist denn die Tiefe bei deinem Käfig?


    Und noch zum Bilder hochladen: Es gibt auch noch neben dem IrfanView-Thread eine Anleitung für Microsoft Paint: Bilder verkleinern mit Windows Paint

  • Das korrigiere ich gerne. Streu schimmelt nicht, wenn du z.B. Buchenschrot nimmst. Ich nehme als Streu, in der Voliere, Pinienrinde in der Körnung 8-15mm.
    Das Kokossubstrat würde ich nicht im ungeschützten Bodenbereich der Voliere benutzen,es muß feucht gehalten werden. Außerdem muß es ab und zu mal "umgegraben" werden. Es zersetzt sich mit der Zeit und bekommt durch diesen natürlichen Vorgang eine Schimmelbildung an der Oberfläche. Dieser Schimmel ist aber nicht schädlich.
    Das Kokossubstrat eignet sich hervorragend in der Buddelkiste.



    trotzdem dürfte doch das EInstreu in der unterstens Ebene reichen?


    Und warum sollte ich das nicht im Bodenbereich der Voliere nutzen? Ob ich jetzt eine Buddelkiste, oder ein größeres Buddelterarium habe dürfte doch aufs selbe kommen ;)?

  • Max, Laiiavasiel meinte mit "Streu" wohl "Einstreu" (also generell was zum reintun) und du hast das als "Stroh" verstanden... ;) Du brauchst das Aquarium nicht zu teilen, sondern kannst ruhig eine große Buddelkiste mit Erde o. ä. anlegen. Das ist am natürlichsten und dein Hörnchen wird bei soviel Platz vielleicht sogar ein paar Gänge bauen. ^^


    Generell ist dein Käfig aber leider zu klein. Die Größe von mehreren Käfigen würde ich jetzt nicht als additiv empfinden, es sei denn, sie stehen direkt mit herausgetrennter Wand nebeneinander. Es geht darum, dass das Streifi kein Gefühl der Enge empfindet und große Strecken ungehindert am Stück springen kann. Ein bischen kann man es mit einem Tänzer vergleichen, der auch lieber einen großen Saal als zwei kleinere Räume hat, auch wenn diese zusammengerechnet die gleiche Fläche hätten. ;) Bei einer zu kleinen Tiefe besteht die Gefahr des Schlauchgefühl und dass das Streifi einen Käfigkoller entwickelt. Wie groß genau ist denn die Tiefe bei deinem Käfig?


    Und noch zum Bilder hochladen: Es gibt auch noch neben dem IrfanView-Thread eine Anleitung für Microsoft Paint: Bilder verkleinern mit Windows Paint


    Ok, da ist bei mir im Kopf tatsächlich statt Streu das Worst Stroh angekommen.



    Und ja, ich kanns schon verstehen mit der Tiefe. Insgesamst sind die Maße (geschätzt): 2,00x1,50x0,6


    Ergibt zumindestens 1,8m³ + den 2. Käfig. Sollte ich aber merken, dass sich das Hörnchen nicht wohl fühl, wird natürlich sofort ein neuer Käfig gebaut / gekauft.

    • Offizieller Beitrag

    Und warum sollte ich das nicht im Bodenbereich der Voliere nutzen? Ob ich jetzt eine Buddelkiste, oder ein größeres Buddelterarium habe dürfte doch aufs selbe kommen ;)?

    ich zitiere mich nochmal selbst, ich schrieb vom ungeschützten Bodenbereich der Voliere, nicht von separaten Buddelbehältnissen.
    Die meisten Volieren haben einen Holzboden,oft aus OSB-Platten, da kommt erdfeuchtes Kokossubstrat nicht gut. Es würde mit der Zeit den Boden der Voliere durchfaulen lassen.

  • Ich hab jetzt ehrlich gesagt noch nicht ganz verstanden wie genau das Zuhause von deinem Hörnchen aussieht. Eine Gesamtansicht wäre sehr schön.


    60 cm ist echt sehr wenig an Tiefe. Das ist dann doch sehr schlauchig und das Hörnchen hat nicht so richtig die Möglichkeit sich wirklich auszutoben.
    Man darf den Bewegungsdrang nicht unterschätzen. Das ist was ganz anderes als bei den Wüstenrennmäusen.
    Ich sag das nur nochmal, weil ich das Gefühl habe, dass dir das noch nicht so ganz klar ist, wenn man sich den Käfig anschaut.
    Zwei zu kleine Käfige machen noch kein ausreichend großes Heim für ein Streifi.

  • So, hab neue Bilder gemacht, und diesmal ohne Fremdhoster :D


    Für das Tiefen-Problem such ich noch eine Lösung.. aber die paar Tage wird das Hörnchen auch hoffentlich da klar kommen ;) Danach gibts vllt. nen komplett neuen Käfig ;)


    Aber jetzt mal abgesehen von den Maßen:
    Wie findet ihr die Einrichtung? Was fehlt? Was ist eher schlecht gemacht?


    Auf der To-Do liste steht noch:
    - Paar Äste
    - Erdbad statt einstreu

  • Sind die beiden Käfige miteinander verbunden? So ganz versteh ich das immer noch nicht... Bin ich da zu doof zu? :verwirrt:


    Noch nicht. Aber ist schon alles vorbereitet. Da kommt ein 3. länglicher Käfig oben auf den schrank, der die beiden mitenander verbindet ;)... also 2 Löcher in die Käfige.. 3. "verbindungskäfig" anschrauben. Fertig ;)

  • Also von der Einrichtung her ist das ja schon ok so. Die fehlenden Äste kommen ja noch.


    Aber ehrlich gesagt: Diese ganze Käfiglösung ist alles andere als ideal für ein Streifenhörnchen.
    Da wäre es wirklich besser gewesen, du hättest eine hörnchengerechte Voliere gebaut.

  • Also von der Einrichtung her ist das ja schon ok so. Die fehlenden Äste kommen ja noch.


    Aber ehrlich gesagt: Diese ganze Käfiglösung ist alles andere als ideal für ein Streifenhörnchen.
    Da wäre es wirklich besser gewesen, du hättest eine hörnchengerechte Voliere gebaut.


    ja ich merk schon.. die tiefe ist das Problem.


    Das wird wohl auch nur ne Vorübergehende Lösung. Entweder ich baue die 2 Käfige zusammen, dass er mehr in die Tiefe geht (hintereinander), oder ich baue einen komplett neuen. Das dauert natürlich paar Wochen. Ich denke so lange hält es mein Streifenhörnchen auch da drinnen aus oder ? ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!