Hilfe, heute 3. Baumstreifenhörnchen gestorben

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss Laiiavasiel Recht geben... zum einen war das Zusammensetzen des Baumis mit dem Streifi sehr gewagt, auch bei einem Jungtier. Es ist nicht nur wegen eventueller Verletzungen kritisch, sondern auch einfach unnötiger Stress. Und Stress ist Gift, gerade für solche Jungspunde.
    Zum anderen hätte ich kein Weibchen zu dem männlichen Baumi geholt... als Neueinsteiger in der Haltung ist es besser, wenn man sich erstmal mit den Tieren vertraut macht, Probleme gibt es genug im Laufe eines Tierlebens genug, auch ohne die Gefahr des Todes des Weibchens oder der Welpen. Dann ist die Frage, wie gut du dich in Genetik auskennst... also im Allgemeinen und insbesondere mit den Erbanlagen der potenziellen Elterntiere (ohne das Wissen ist es keine Zucht, sondern bloße Vermehrung). Gerade beim letzten Punkt ist da ein ganz großes Fragezeichen: Dir sind wahrscheinlich verwandte Baumis (Brüder?) wegen unbekannter Ursache gestorben, das allein sollte schon ein Grund sein, den Kleinen nicht Vater werden zu lassen.
    Dann kommt noch das Problem mit den Würfen, von denen du nach eigener Aussage einen haben willst. Willst du die Eltern danach dauerhaft getrennt halten? Für Rudeltiere ist es ganz und gar nicht schön, sich ein paar Monate aufeinander einzustellen und ein Paar zu bilden, um dann den Partner zu verlieren.


    Die Zeit bis zur Anschaffung deiner neuen Hörnchen finde ich persönlich (nicht als böse Kritik gemeint) deutlich zu kurz. Alleine die Spanne zwischen den Todesfällen der verstorbenen Baumis war größer. Bei solchen ungeklärten Todesfällen muss man besonders vorsichtig sein - da war ja eindeutig was im Busch. Eine Quarantänezeit von mindestens 3 Wochen wäre angebracht. Das ist nicht übervorsichtig - es gab Großnotfälle durch Animal-Hoarding, bei denen mit dem breiten Verteilen des beschlagnahmtenTierbestandes (also der augenscheinlich gesunden Tiere, die einige Tage von den Vermittlern beobachtet und auch tierärztlich untersucht worden waren) Krankheiten über ganz Deutschland mit verteilt wurden.


    Aber zu dem Positiven: Es freut mich sehr, dass es deinem letzten Baumi-Jungen soweit gut geht. Bitte halte uns auf dem Laufenden, wie er sich macht. :)

  • ich hatte bislang immer asiat. Streifis. Wenn man Baumis in Gruppen hält, da gibt´s doch immer Mädels und Jungs? Oder nicht? Ist dann nicht immer Nachwuchs möglich??
    Drücke die Daumen, daß es Deiner Streifi-patchwork-family lange super-gut geht

    • Offizieller Beitrag

    Es ist schön das du dich wieder meldest und dein Baumi noch fit ist und wieder Gesellschaft hat. :):) Andererseits ist schade, denn ich wollte auf diese Anzeige aufmerksam machen: PLZ-Gebiet: 48329 - 3 männliche Baumis ca 2 Jahre alt abzugeben Außenhaltung
    Die wären Ideal für dich, weil Außenhaltung gewöhnt und schon 2 Jahre alt, also die kritische Zeit überstanden ist. :S

    • Offizieller Beitrag

    claudiaaush: In einer Gruppe gibt es nicht automatisch Mädels und Jungs, solange der Halter das nicht so zusammenstellt. ;) Das ist ja bei allen Rudeltieren in menschlicher Obhut das gleiche Prinzip - man muss sich die Antwort auf die Frage mit dem Nachwuchs überlegen und anschließend sucht man entsprechende Tiere. Bei manchen Tierarten ist eine Gemischt-Haltung in einem normalen Hobby-Rahmen nicht möglich. Z. B. wenn ich mich bei meinen Ratten für ein gemischtgeschlechtliches Rudel entschieden hätte, hätte ich ganz schnell ein exponentielles Problem (aller drei Wochen bis zu 20 Welpen - so entstehen Großnotfälle in kürzester Zeit).
    Ein Halter, der keinen Nachwuchs möchte, sucht sich idealerweise beim Kauf gleich ein paar Schwestern / Brüder oder eben gleichgeschlechtliche Freunde aus. Man sollte kein Rudeltier alleine aufnehmen, wenn es sich irgendwie vermeiden lässt. Auch bei einer Aufstockung des eigenen Rudels sollte man beim Züchter nicht einfach ein Einzeltier aus seiner Familie reißen - wenn man so als menschliches Rudeltier darüber nachdenkt, kann man sich da eigentlich gut einfühlen. ;)

  • Servus Wespe!


    Schön dass deinem "letzten" Baumi gut geht. Allerdings macht es mich momentan ein bisserl traurig, dass du ein Männchen dazugenommen hast. Denn nachdem 3 bzw. mehr Hörnchen verstorben sind, würde ich mit dem einzig überlebenden nicht züchten. Hier könnte ja schon bei der Zucht vorher etwas passiert sein, dass die Baumis so anfällig waren. Dadurch ist leider zu erwarten, dass die folgenden Jungtiere auch nicht sehr robust sein werden. Überlege dir diese Situation mal.


    Da es aber sicher nicht leicht war überhaupt ein Baumi zu kriegen ist es auch verständlich dass du so gehandelt hast.


    Alles Liebe
    Birgit

  • Verständlich finde ich das ehrlich gesagt ganz und gar nicht.
    1. Weil in so kurzer Zeit drei Baumis gestorben sind und noch nicht mal die Ursache bekannt ist. Da trotzdem ein neues Baumi dazu zu holen finde ich nicht sehr verantwortungsbewusst.
    2. Auch nicht da kurzzeitig ein Streifi mit reinzusetzen. Nur damit das Baumi nicht allein ist. Und das obwohl Streifis strikte Einzelgänger sind.
    3. Was ich am schlimmsten finde: Private Vermehrung ohne Ahnung davon zu haben. Da kann so viel schief gehen und was man da alles wissen muss... Und wie Chibi schon schrieb: Erst stellt sich ein Rudel aufeinander ein und dann wird es doch wieder auseinandergerissen. (Im Falle der Vermehrung). Und was ist wenn das Geschlecht nicht 100%ig richtig bestimmt wird? Bei dem vielen Fell kann das schon passieren. Und dann gibts den nächsten Wurf. Und dann?

  • Hallo miteinander!


    @ Laiiavasiel: Verstehen kann ich es wirklich, jedoch würde ich jetzt ALLES daran setzen, dass es keinen Nachwuchs gibt.


    Nun, wie geht das jetzt ? Da in Kürze sicher kein weiteres Pärchen angeschafft werden kann und dann 2m /2w extra gehalten werden können, gibt es wohl nur eine Möglichkeit - Kastration.
    Ui, ich höre schon einige der User aufschreien. Naja, was ist denn wohl das bessere Übel? Ich habe schon bei einigen Baumihaltern die selbe Situation erlebt. Kranke Hörnchen, trotzdem ein Pärchen. Doch die haben sich aufgrund dessen entschlossen das Männchen kastrieren zu lassen. Und es war eine sehr gute Entscheidung. Es wurde vorher schon ein Termin vereinbart, ein paar Stunden nach dem Eingriff wurde das Baumi wieder abgeholt. Es durfte auch sofort zum Partnertier. Die nächsten Tage wurde nur die geklebte Naht (die übrigens überhaupt nicht angegangen wurde) am Gitter kontrolliert ob sich nicht entzündet. Und seither leben diese "Männchen" lustig mit einigen Weibchen. Im Wesen haben sie sich überhaupt nicht verändert. Einen Unterschied gibt es jedoch zu vorher - sie riechen nicht mehr so "männlich". ;o) Der Eingriff ist leistbar und meiner Meinung nach in dieser Situation am verantwortungsvollsten. Aber es liegt nicht in meiner Hand.


    Alles Liebe
    Birgit



    P.S. Also ich finde, dass man bei einem Männchen wirklich 100% bestimmen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Kastration ist eine Möglichkeit - aber man sollte es eigentlich bei der Rudelplanung aufgrund des OP-Risikos nicht drauf anlegen. Nun, wo das Kind in den Brunnen gefallen ist, ist es sicher eine Überlegung wert. Die positiven Seiten wurden ja schon beschrieben. Gegenargumente wären der angekratzte Gesundheitszustand des Männchens (ev. besiegte Infektion und auf jeden Fall Stress), die in letzter Zeit sowieso vielfältigen Stresssituationen (Verlust des gesamten Rudels, danach das Streifi, dann das neue Baumi) und dann noch die Frage der Kastrationsquarantäne, die bei vergleichbaren Nagern 6 Wochen betragen sollte und somit, sollte keine Trennung der Tiere erfolgen, nicht mit der Paarungszeit kollidieren dürfte (das würde heißen - je schneller, desto besser).


    Es ist eine schwierige Entscheidung und es gibt leider keine ideale Lösung - da kann man als Halter nur versuchen, die Situation so gut wie möglich zu retten.


    Tarzan&Jane: Zum PS - du kannst das Geschlecht 100%ig bestimmen. ;) Ne, mal im Ernst, viele Leute sind einfach unbedarft und sehen die Hoden nicht als solche an... manchmal senken sich die Hoden auch ziemlich spät in den Hodensack ab, und dann gibt es noch Missbildungen wie generell innenliegende Hoden... oder in die andere Richtung, Männchen mit Zitzen... Wobei das natürlich nicht gerade häufig ist und erfahrene Halter und Züchter das Geschlecht sicher zu 99% richtig bestimmen können. :angel:

  • Grüß dich Chibi!


    Hätte mich besser ausdrücken sollen - ein Männchen ist bei chin. Baumstreifenhörnchen durch seinen PENIS wirklich eindeutig zu erkennen. Vor allem ab dem Alter, in dem Hörnchen ihr Nest verlassen. Sobald das Tierchen am Gitter Obst oder dergleichen abholt, ist es auch ohne Stress zu erkennen.


    Alles Liebe
    Birgit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!