Ziesie frisst nicht mehr richtig - spuckt Futter aus...

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo zusammen,


    mir ist schon seit einigen Tagen aufgefallen, dass Ziesie, meine Zieseldame, etwas abgenommen hat. Das ist bei ihr aber nicht so ungewöhnlich, da sie immer leichte Gewichtsschwankungen hat. Sie ist auch nicht bedrohlich dünn. Mir ist die Tage schon aufgefallen, dass sie das Heu nicht gefressen hat und allgemein der Fressnapf nur sehr spärlich angerührt wurde. Heute habe ich ihr etwas anderes Futter zusätzlich geholt, was mehr Nüsse und "Dickmacher" enthält, aber auch wenn ich ihr was mit der Hand hinhalte, nimmt sie es begeistert ins Maul und lässt es dann fallen. Egal was...selbst bei den Lieblingsleckereien... Ich tippe mal auf Zähne, aber Ziesel sind ja ähnlich wuselig wie Streifis, so dass ich leider nix sehen kann.


    Werde morgen mal beim TA anrufen, aber der wird wahrscheinlich das gleiche Problem haben und Narkose ist wahrscheinlich eher auch nicht drin bei einem steinalten, Toxoplasmosekranken Ziesel. Ich hab ihr jetzt mal Kokosraspeln und gehakte Pistazien in Wasser aufgeweicht und warte mal ab, ob sie das frisst. Das war das Einzige, was ich heute Abend noch zum Aufweichen im Haus hatte.


    Oder habt ihr ne Idee, sie scheint ja fressen zu wollen, spuckt es aber wie gesagt direkt wieder aus. Ich hoffe mein TA hat morgen noch Zeit für mich vor den Feiertagen.


    Sonst gehts der Dame gut und sie scheint fit.


    Liebe Grüße

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe zwar von Zieseln keine Ahnung, aber ich würde trotzdem fringend zum Tierarztbesuch raten.
    Übrigens hat mein Tierarzt wegen der Zähne nie eine Narkose gegeben. Das Hörnchen hat schon vor lauter Empörung das Mäulchen aufgerissen.


    Außer Zahnproblemen kann es sich auch um Halsschmerzen handeln.


    Gute Besserung der alten Dame. :)

  • Leider habe ich von Zieseln auch keine praktische Erfahrung.
    Hats du es denn schon mit Babymilch und Mehlwürmern probiert,
    so werden die Kleinen noch meistens gepäppelt?!
    Wie sieht denn das Fell aus / sind die Augen hervorgetreten?
    Wie lange ist es denn mit der Toxoplasmose Erkrankung her,
    wenn es chronisch geworden ist, zeigt es doch, dass deine Zieseldame
    genrell ein zu schwaches Immunsystem hat?!
    Ich bin sehr gespannt von deinem TA Besuch zu lesen!

  • Danke für eure Antworten.


    Die TA schiebt mich heute um 16:30 Uhr noch dazwischen, hoffe mal, es ist nur eine Kleinigkeit oder das Problem einfach zu lösen ist.
    @ PDfreund: Die Kleine hat schon seit über 2 Jahren Toxoplasmose und ja, es ist chronisch. Sie ist allerdings seit etwas über einem Jahr stabil. Allerdings hat sie leichte neurologische Defizite davongetragen, eine Schiefhaltung, ist mittlerweile blind und ich vermute auch taub. Aber es hört sich heftiger an als es ist. Wenn ich euch ein Video zeigen würde, würden dies viele wahrscheinlich erstmal gar nicht sehen, wenn sie es nicht wüssten. Sie kommt gut klar, ist bewegungsfreudig und frisst normal auch gut.


    Die Augen stehen nicht hervor und sie ist jetzt auch nicht besorgniserregend dünn, aber sie hat halt abgenommen und hat wie gesagt Probleme beim fressen.


    Momentan pennt sie tief und fest, insofern hab ich noch keinen neuen Futtervesuch unternommen, mache ich aber sobald sie wach ist. Babynahrung habe ich leider nicht hier, nur Brei, davon hat sie was. Mal gucken was die TA sagt...

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Ich drücke ganz fest die Daumen für die Kleine. :thumbup:
    Über ein paar Fotos von Ziesi würde ich mich echt freuen. Die letzten sind wohl schon länger her :verwirrt::zwinkern:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • So...Ta Besuch ist recht erfreulich verlaufen. Zähne sehen soweit gut aus, nur die unteren stehen ein wenig V-mäßig, es ist aber nicht gereizt, zu lang oder entzündet. Eine Vermutung ist, dass sie evtl. sich den Kiefer oder die Zähne etwas angeschlagen hat und es ihr deshalb unangenehm ist, etwas Hartes zu beißen. Selbst beim TA hat sie ihm die Leckerchen aus der Hand gerissen...aber halt nicht gefressen. Gewichtsverlust ist nicht dramatisch und sie bekommt jetzt zusätzlich zum normalen Futterangebot Critical Care, das ich noch mit gemahlenen Nüssen mische. Jetzt erstmal abwarten wie sich das mit dem Fressen entwickelt...


    Ansonsten war sie absolut begeistert, wie fit, kräftig und willensstark sie trotz ihres Alters und ihrer Handycaps ist. Sie ist immer wieder verwundert, was für eine Kraft sie hat und meint auch, dass sie wirklich super klar kommt mit ihren Behinderungen. Sie wirkt zwar manchmal ein wenig senil, wie sie zwischendurch kurz innehält, zu überlegen scheint was sie doch gerade tun wollte, und dann weitermacht, aber die TA hält die Gesamtsituation für absolut unbedenklich.


    Mit fällt echt ein Stein von Herzen und nun schauen wie es weitergeht.


    Fotos muss ich mal neue machen oder ein Video. Ich hab nur eins, vom September...

  • So, da bin ich wieder...leider mit nicht so guten Nachrichten...
    Die Kleine macht zwar einen munteren Eindruck, nimmt aber immer weiter ab. Beim letzten mal hatte sie noch 220 g (vor Weihnachten), jetzt hat sie nur noch 170g :(


    Sie frisst gar kein Trockenfutter mehr und Brei recht wenig. Gebe ihr seit gestern zusätzlich zum Critical Care mit Nüssen noch Babybrei in verschiedenen Varianten, Haferflocken und Babymilchbrei. Aber sie frisst nur ganz wenig und tobt dann wieder durch die Gegend.


    Ich war heute beim TA und ich warte nun auf das Ergebnis der Kotprobe. Wenn dort nichts zu finden ist, kann es auch am Alter liegen oder an damit oder mit der Toxoplasmose verbundenen organischen Defiziten. Sollte sie weiter so rasant abnehmen, bleibt mir leider nichts anderes übrig als sie gehen zu lassen...sonst würde sie verhungern ;(


    Ich könnte natürlich versuchen eine Zeit lang zwangszufüttern, aber macht das Sinn? Schön ist das nicht und vielleicht ist ja auch wirklich ihre Zeit gekommen... Oh man...bitte bitte FRISS!!!!Sie ist doch sonst so fit...


    Ich hoffe einfach zu erkennen, wann ich die beste Entscheidung in ihrem Sinne treffe :traurig:

    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

  • Oh man, das ist ja echt scheiße. Hmm aber ist es eigentlich nicht öfters so das ältere Tiere (Und auch Menschen) wenig essen und abmagern??? Zumindest bei Katzen (und älteren Menschen) habe ich das schon sehr oft beobachten dürfen.


    Ich weiß jetzt nicht was Ziesel so futtern, aber ich geb dir jetzt einfach mal den Tip was ich meiner Hasin die nicht gefressen hat immer gekocht habe: eine Handvoll Heukops in einer Pfanne mit Wasser aufgekocht bis sich diese aufgelöst habe, dann noch Karotte und Apfel reingerieben und etwas Haferflocken untergemischt abkühlen lassen und rein in den Napf. Stella hat das immer gern gefuttert.


    meine ganz ehrliche Meinung zum Thema einschläfern: Wenn sie ihr leben noch genießt dann würde ich sie nicht einschläfern, solange sie sich noch wie ein Ziesel verhält. Sollte sie natürlich anfangen zu leiden wäre es natürlich ganz was anderes.


    Drücke aber ganz doll die Daumen das es irgendetwas doofes ist, was wieder behoben werden kann.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke für eure Antworten. Der TA hat gerade angerufen. Kotprobe ist sauber, also stehen wir wieder da. Er bespricht jetzt mal mit seiner Frau, ob Blutabnehmen möglich und sinnvoll ist, um evtl. Leber- oder Nierenschäden erkennen zu können.


    Er sagt auch, es kann einfach sein, dass sie durch das Alter verminderten Appetit hat und das Fressen manchmal einfach vergisst. Ich soll mal versuchen per Spritze zuzufüttern, aber sehr genau beobachten wie sie reagiert. Wehrt sie sich oder zeigt deutlich Stress sind wir uns einig es zu lassen.


    Eine andere Alternative wäre mal für eine Woche Schmerzmittel zu geben und zu schauen ob sie dann frisst.


    Momentan sieht er noch keinen Grund zum einschläfern, da er sie vom Eindruck her auch recht fit findet, obwohl er bei Katzen sagt, 50% des Ursprungsgewichtes sind die Untergrenze.


    Wir haben uns gewichtsmäßig darauf geeinigt, die Entscheidung sie gehen zu lassen oder nicht allein von ihrem Verhalten abhängig zu machen. Solange sie noch munter unterwegs ist und sich gern bewegt fühlt sie sich noch nicht wirklich schlecht sagt er.


    Weiterhin soll ich zu Hause noch einen Urintest machen bzgl. Diabetes.


    Den beschriebenen Brei werd ich mal ausprobieren, mal gucken was sie dazu sagt.





    Wenn du bis zum Hals in der Scheiße steckst, lass bloß nicht den Kopf hängen!!!

    • Offizieller Beitrag

    Einerseits ist es gut das nichts gefunden wurde, andererseits stehst du genau so schlau da wie vorher :S
    Die anderen Tests zu machen ist auf jeden Fall richtig. ;) So wie du es beschreibst macht der TA einen vertrauenswürdigen Eindruck und sich auch Gedanken. Mit ihm wirst du bestimmt die richtigen Entscheidungen treffen. ;):knuddel:

  • Das tut mir richtig leid. :( Alte Tiere sind wirklich oft dünn und sie ist ja aktiv und munter. Verwöhn sie noch eine Weile :love: und jetzt im Frühjahr futtert sie vielleicht auch wieder etwas mehr. Ich drücke die Daumen, dass sich die Süße wieder erholt. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!