Problem mit dem Freilauf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo erst mal ;)
    Ich habe ein Problem mit dem ersten Freilauf. Mein Streifi Schnuffel ist jetzt schon fast 8 Wochen bei uns. Die Voliere von Schnuffel ist im Wohnzimmer. Da das Wohnzimmer aber mit dem Wintergarten, der Küche und dem Esszimmer verbunden ist, kann ich es da nicht laufen lassen :(. Desshalb habe ich auch extra für ihn einen streifenhörnchengerechten Raum eingerichtet. Aber ich weiß noch nicht wie ich ihn da hinbringen kann, denn das zimmer ist ein paar Türen entfernt und ich denke nicht das er da selbstständig hineingehen würde.
    Vielleicht habt ihr ja eine Idee wie ich das machen könnte. Es wäre nett von euch wenn ihr ein paar Tips hättet.

  • Also ehrlich gesagt wüsste ich da jetzt keine Lösung.
    Kann die Küche und der Wintergarten nicht hörnchensicher gemacht werden?
    Wenn nicht: Warum habt ihr dann nicht gleich die ganze Voliere in das extra Hörnchenzimmer gestellt?

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Muffin
    du wirst es nicht glauben,bei uns hat der Freilauf in anderen Räumen, als der Volierenstandort, über 8 Jahre gut geklappt. Wir haben den Zugang zu den anderen Räumen verschlossen und die Tiere sind von allein in´s Wohnzimmer. Wenn die Wohnzimmertür geschlossen war, und sie zurück wollten, saßen sie auf der Türklinke. Diese Art von Freilauf hatte sich aber mitdem Einzug eines sehr ängstlichen Tieres erledigt. Die kleine Zicke saß,wenn sie sich erschrak, stundenlang unter einem Schrank, oder ähnlichem. Wir haben dann die Voliere in unser Wohnzimmer gestellt.Seitdem gibt es nur noch im Wohnzimmer ausgang. In meinen Augen gibt es für solch eine Wohnkonstellation keine wirklich gute Lösung, da ist fast alles nur ein Kompromiss. Im Zweifel muß dann die Voliere umziehen, oder ihr müßt, vor allem die Küche, alles Hörnchensicher machen.

  • Danke für die Tipps :thumbup:




    Laiiavasiel: Die Küche sicher machen würde gehen aber der Wintergarten geht hoch bis in den zweiten Stock ;( Hier ist ein Bild das du es sehen kannst, warum es nicht geht:
    IMG_20121211_150449-1.jpg
    IMG_20121210_140238-1.jpg


    Wir haben es ins Wohnzimmer gestellt, da sich dort mehrere Leute aufhalten, als in dem anderen Raum und ich gedacht habe, das es sich dort wohler fühlen wird, wo mehrere Leute sind. Im Wohnzimmer ist es auch nicht zu warm oder zu kalt und da strahlt auch nicht so die Sonne darauf.


    Flitzi: Habt ihr das eurem Hörnchen antrainieren müssen oder hat es das einfach so gekonnt?

    • Offizieller Beitrag

    Leider lassen sich Streifis nicht wirklich "trainieren". Das ganze war eher Zufall und unserem "großen nicht vorhandenem Wissen" was Streifis angeht zu verdanken.
    Der Gedanke mit dem Wohnzimmer bei euch ist auch gut, die Voliere mit dem Bewohner steht immer am besten dort, wo sich aufgehalten wird. Der Wintergarten sieht doch gar nicht so unsicher aus. Der Knackpunkt wäre da wohl eher, den Zugang zum oberen Stockwerk zu verbauen. Gibt es dort eine Treppe nach oben,mit Zugang vom Wohnzimmer? Wenn ja, schick mir mal ein Foto von der Treppe nach oben, vielleicht fällt mir etwas dazu ein

  • hey Muffin
    also ich weiß es auch nicht so genau aber ich denke du solltest das hörnchen mit einem leckerlie oder mehreren auf deiner hand beschäftigen und dann schnell ins andere zimmer gehen

  • Das ist ja mal ein toller Winergarten! :thumbup:
    Aber ich sehe das Problem. Hörnchensicher ist der leider nicht zu machen :thumbdown:


    Ob das mit eurem Hörnchen so funktioniert wie bei Flitzis ist vorher nicht absehbar. Auch nicht ob ihr ihm das beibringen könnt.
    Manche Hörnchen gehen von alleine zurück in ihre Voliere, andere müssen reingelockt werden und bei wieder anderen ist es tagesformabhängig. Mein Hiroki geht eigentlich immer von alleine zurück in seine Voliere. Aber es gibt auch Tage, da will er es sich lieber in meinem Zimmer bequem machen und da schlafen.


    Die Überlegung, dass sich dort mehr Leute aufhalten ist ja auch richtig. Aber so gibts nu das Problem mit dem Freilauf.
    Es ist ja aber auch das Problem: Wenn ihr die Voliere nun in der Wohnzimmer-Küchen-Wintergarten-Kombi stehen lasst und dann das Volierentürchen öffnet, ist ja die Frage "Wie das Horn dazu bringen aus dem Zimmer raus und in ein anderes zu laufen?"
    Grade am Anfang sind die meisten Hörnchen ja beim Freilauf noch sehr schreckhaft, scheu, etc.


    Wäre es irgendwie möglich einen Tunnel zu dem Zimmer zu bauen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Wintergarten sollte nicht als Problem gesehen werden, sondern als Möglichkeit dem Streifentier einen tollen Spielplatz zu bieten. wo sonst, wenn nicht dort, hat man die Möglichkeit echte Kletterbäume mit ansprechender Optik und entsprechender Höhe zu stelle. Ein schöner Olivenbaum, oder Orangenbaum, bieten was fürs Streifentier und auch für den Halter, Letzendlich ist auch ein Wintergarten nur ein Raum und meist nicht so mit Kabeln oder anderen "gefährlichen" Gegenständen ausgestattet wie ein Wohnzimmer. Die wenigsten Streifis sind in der Lage an einer glatten Fläche, wie z.B. Scheiben, hochzuklettern ;)
    Es sei denn, sie haben einen Gecko in der Ahnenreihe :D

  • Nochmal Danke :)


    Flitzi: Nein, vom Wintergarten nach da oben, gibt es keine Treppe. Die Treppe nach oben ist wo anders. Die Idee mit den Pflanzen ist super. :thumbup: Welche Pflanzen wären da ungiftig für Schnuffel?
    Laiiavasiel: Die Idee mit dem Tunnel ist auch toll. :thumbup: Da es keine ,,tragende" Wand ist, würde das auch gehen. Wie könnte ich den Tunnel bauen?
    chipsi: Auch coole Idee :thumbup: aber so wie ich Schnuffel kenne, würde er bevor er etwas isst, erstmal seine ,,neue" Umgebung erkunden.



    P.s. Schnuffel ist so weit ich weiß nicht mit Geckos verwant :D



  • Achso, es gibt keine Treppe nach oben! Davon bin ich erstmal ausgegangen. ^^
    Na dann könnt ihr da ein echtes Hörnchenparadies einrichten! :thumbup: Das wär ja viel besser, als einen Tunnel zu bauen oder so. :)

  • Ein Wintergarten ganz allein fürs Hörnchen 8o
    Den würd ich auf jeden Fall nutzen, ach ja beim Bäumepflanzen auch drauf achten das man mal im Notfall ans Hörnchen kommt wenns im Baum rumturnt ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal Danke :) Die Idee mit den Pflanzen ist super. :thumbup: Welche Pflanzen wären da ungiftig für Schnuffel?
    P.s. Schnuffel ist so weit ich weiß nicht mit Geckos verwant :D

    ich würde bei den Pflanzen auch ein wenig an mich selbst denken und einen schönen, knorrigen Olivenbaum nehemn (ich verrate dir dann auch, wie man die Oliven essbar bekommt ^^ )Ein schöner Orangen, oder anderer Zitrusbaum geht auch. Aber, egal was du dort reinstellst, du solltest ihm den Zugang zur Pflanzenerde verwehren, wenn du da einen Tip brauchst, helfe ich dir gerne weiter.

  • Ok gut das du es mit der erde sagst. ;)
    du solltest ihm den Zugang zur Pflanzenerde verwehren, wenn du da einen Tip brauchst, helfe ich dir gerne weiter.
    Ja ein Tipp wäre gut :rolleyes:
    (ich verrate dir dann auch, wie man die Oliven essbar bekommt )


    :D Würde ich auch gerne wissen :D

    • Offizieller Beitrag

    Ok gut das du es mit der erde sagst. ;)
    du solltest ihm den Zugang zur Pflanzenerde verwehren, wenn du da einen Tip brauchst, helfe ich dir gerne weiter.
    Ja ein Tipp wäre gut :rolleyes:
    (ich verrate dir dann auch, wie man die Oliven essbar bekommt )


    :D Würde ich auch gerne wissen :D


    zu 1
    Sicherung von großen Pflanzgefäßen


    und zu 2,
    die Oliven werden nach dem Pflücken einfach gewässert, d.h.in einen Topf,oder einer Schüssel Wassser "einlegen" für ca.4 Wochen. Danach einfach mit passenden Kräutern einwecken

  • Hey!
    Ich hatte das Problem auch mal, als ich bei meinem damaligen Freund gewohnt habe. Es war alles offen, Esszimmer mit Küche und Flur. Da habe ich kurzerhand an die Voliere einen Kleineren Käfig angeschlossen, so das sich mein Streifenhörnchen an den Käfig gewöhnen konnte. Als das geschehen war, wurde dieser der Transportkäfig zwischen seiner Voliere und dem Auslaufzimmer. Er hat dies seht schnell kapiert und es war kein Problem, da er den Käfig kannte war der Rücktransport auch ohne Hindernisse. Ich habe ihm, wenn er in seine Voliere zurück sollte einfach etwas feines zum Naschen in den kleinen Käfig gemacht, somit ist er selbstständig hinein.
    Ich hoffe es klappt auch bei Euch, egal wo und wie;-) Wichtig ist nur das die Kleinen Auslauf bekommen.
    LG Fibi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!