Hilfe, Ich mach mir Sorgen/ Winterschlaf, wenn Hörnchen raus kommt, taumelt es

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, bestimmt hat hier schon jemand diese Frage gestellt aber ich zittere gerade am ganzen Körper und kann nicht danach suchen.


    Mein Hörnchen (Felix) hält Winterschlaf kommt aber zum Trinken raus. Dabei läuft er wie ein Besoffener und torkelt zum Wasser und dann zurück ins Bett. Heute ist er aus der Hütte gerutscht lag dann daneben und hat komisch gezuckt, hat sich aufgerafft und ist zum Wasser getorkelt, dabei konnte er den Kopf nicht obern halten und musste Pausen machen.


    Ich wollte gleich zum Tiernotdienst aber wenn diese Schwäche normal ist will ich ihn auch nicht dem Stress aussetzen, was soll ich nur machen???

  • Als erstes: Tief durchatmen!


    Hörnchen sind in ihren Wachphasen während des Winterschlafs oft total benommen und torkeln dann so umher und sie schlafen quasi fast beim Klettern ein.
    Das ist normal. Nicht jedes Hörnchen ist in einer Wachphase munter.
    Wenn er ansonsten normal ausgesehen hat, also glänzende Augen, glänzendes Fell, Nase in Ordnung, normale Atmung usw., dann würde ich sagen brauchst du dir keine Sorgen zu machen.
    Auf der Infopage findest du beim Winterschlaf auch folgenden Hinweis:

    "Häufig ist es aber so, dass das Horn sich während der wachen Phasen auch außerhalb des Nestes zeigt. Hier ist es aber wichtig, mit den eignen Erwartungen das Tier nicht zu überfordern. Nicht selten sind diese wachen Phasen nämlich von Lethargie geprägt und das Hörnchen ist nicht in der Lage wie gewohnt zu kommunizieren."

  • Da schließ ich mich Laiiavasiel komplett an.


    Hab hier schon sehr oft gelesen das Hörnchen in ihren Wachphasen ich nenn es jetzt mal *betrunken* wirken und unkoordiniert durch die Voli torkeln

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

    • Offizieller Beitrag

    Hab das selber auch schon erlebt. So extrem, dass ich meinen Fidi in die Hand nehmen konnte und er in meiner Hand eingeschlafen ist, und dann auch noch tief pennte während Frauchen heulend den Tierarzt anrief. Ist ein Freund von mir und er meinte wenn ich jetzt mit Hörnchen in der Kälte durch die Gegend fahre, wenn er vorher nicht krank war, dann ist er es sicher hinterher und ehrlich gesagt kannste dann eh nichts machen. Und wenn es vom Winterschlaf kommt, laß ihn in der Wärme pennen. Recht hatte er, irgendwann schaute er mich völlig verdutzt an, wieso er jetzt in meiner Hand liegt und stiefelte in seine Voli. Halbe Stunde später kam die Beschwerde wo's Abendessen bleibt.
    Also um diese Jahreszeit völlig normal. Mit der Zeit kennst Du die verschiedenen Phasen und weißt auch Wandas Verhalten ungewöhnlich ist

  • Ja er ist gleich wieder schlafen gegangen.



    Das Hörnchen das ich vorher hatte hat keinen Winterschlaf gehalten daher und Felix hab ich seit September ist sein erster Winter, daher hab ich da noch keine Erfahrungen.


    Er pennt die ganze Zeit durch nur einmal am Tag kommt er zu Trinken raus.


    Letzte Woche ist mein Hamster gestorben, der stand aber ganz wo anders und hatte gar keine Berührung mit dem Hörnchen.
    Deswegen bin ich wohl gerade noch ängstlicher und das torkeln sah so nach krankem Tier aus das ich mich doch sehr erschreckt habe.


    Zum Glück gibt es so was wie dieses Forum hier, vielen Dank an euch.

  • Klar ist sowas immer erstmal ein Schock. Plötzlich verhält sich das geliebte Tier ganz anders.
    Aber dafür gibt es ja wirklich zum Glück dieses Forum.
    Deinem kleinen Felix geht es gut. Und wenn er so regelmäßig raus kommt zum Trinken, dann kannst du ihn wunderbar beobachten und sehen, ob er gesund ist (das Torkeln zählt nicht ;) )

  • Habe, selbes Problem :(


    Nur ich musste umziehen (ich weiss,dass es HOrror ist genau in der Phase umzuziehen,aber ich musste spontan rasu,wegen Eigenbedarf, es gab leider keine andere Möglichkeit).
    Sprich: Neues Heim auch fürs Hörnchen :(
    Sie fand sich glaub ich kaum zurecht....pennte im Futternapf ein, lag irgendwann nurnoch am Boden, bewegte sich aber und atmete.
    Habe ihr dann das Häuschen auf den Boden gestellt und Futter und trinken,da ich das Gefühl hatte sie war zu schwach zum *hochklettern*...
    Heute lag sie allerdings "regungslos" am Boden...nicht mal ein atmen war zu sehen :(


    Weiss nicht was ich machen soll. Habe Angst,dass es zuviel Stress und neues für sie war und das gerade in der "Ruhephase" ;(


    Fühle mich deswegen auch echt schlecht, aber ich hatte keine WAhl mit dem Umzug :( :(

  • Vorwürfe brauchst du dir jetzt keine machen, was hättest du denn sonst tun sollen, als ausziehen?! :taetschel:


    Hast du mal versucht sie vorsichtig anzufassen? Liegt sie denn auf dem Einstreu?



    lg Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

    • Offizieller Beitrag

    wenn das Tier "frei" liegt, nimm es bitte auf und schau nach,ob es schläft, so schnell werden die nicht wach, wenn sie im Winterschlaf sind.

  • Du brauchst dir echt keine Vorwürfe machen. Du hattest ja keine andere Wahl.


    Wenn der Käfig auch neu eingerichtet wurde, dann kann das natürlich verwirrend sein. Denn in den Wachphasen sind sie ja oft ganz benommen. Und dann ist plötzlich noch alles neu und anders? Das kann einen schon schaffen.


    Frei auf dem Boden sollte es aber nicht liegen bleiben. Ich kann mich Flitzi nur anschließen. Am Besten gaaaaaanz vorsichtig auf die Hand nehmen und ggf. ins Häuschen zurück legen. Wird ja sonst doch etwas frisch und so.

  • Ja sie liegt am Boden,auf dem Einstreu. War aber bisher dann immer eingekugelt.
    Wollte sie nicht anfassen,weil ich Angst hatte sie dann zu "wecken" und sie dann zu erschrecken :(
    Aber nun liegt sie halt schon sehr seitlich und nicht zusammengerollt ;(
    Gleich beim ersten Winter alles falsch gemacht.
    Sie ist auch immer mit zuen Augen rückwärts gerobbt.... ach man, es tut mir in der Seele weh.
    Komme mir einfach so hilflos vor :(
    Muss nachher schauen,ob sie sich doch noch von der Stelle gerührt hat.


    Die Orientierung war wohl einfach nicht mehr da im neuen Heim.
    Hoffen wir das Beste. Aber danke für eure Antworten.

  • Ok. Hatte halt gelesen,dass man sie in der Winterphase nicht "anfassen" soll oder dergleichen,da sie sich sonst erschrecken könnten und auch einen Herzstillstand bekommen können ?!?!?
    Ich werde versuchen,sie ins Häuschen zu legen.... aber ehrlich gesagt glaube ich nicht,dass sie, so wie heut früh da lag noch lebt... ;(
    Und auch wenn ich so handeln musste,fühle ich mich trotzdem schuldig....

    • Offizieller Beitrag

    Stop, das Problem ist nicht die Orientierung. Vorwürfe brauchst du dir nicht zu machen. Das Verhalen können sie auch zeigen, wenn sie in gewohnter Umgebung sind. Wenn das Tier jetzt einfach nur daliegt, rate ich dir, es genauer in Augenschein zu nehmen. Das geht nur, wenn du es in die Hand nimmst und Atmung, bzw. Herzschlag feststellst. Nur dann kannst du ein "böses erwachen" deinerseits ausschließen.

  • Natürlich soll man sich unter normalen Umständen nicht anfassen. Das geht vor allem auch darum, dass man nicht einfach das Häuschen auf macht und sie dann anpackt.
    Aber das ist ja nu eine andere Situation. Und ganz hart gesagt geht es gerade darum zu gucken, ob sie noch lebt oder nicht. Und das kannst du nicht durch einfaches Beobachten machen.
    Ich hoffe sehr, dass sie nur schläft! Daumen sind gedrückt!

    • Offizieller Beitrag


    Gleich beim ersten Winter alles falsch gemacht.

    zum besseren Verstehen, viele junge Streifis überleben den ersten Winter nicht.

  • Erst mal an NewOne wünsche ich deinem Hörnchen das beste und das alles gut ist.


    Heute ist Felix wieder zu Wasser getorkelt, hat ausgiebig getrunken dann als er zurückwill sehe ich ihn über den Rand rutschen auf den Abgrund zu. Bin zu Käfig Tür auf und fange ihn gerade noch so auf. Dann liegt er in meiner Hand den Hintern aber noch auf dem Rand und pennt tief und fest. Ich wusste nicht was ich machen so und bleibe so stehen. Nach einer gefühlten Ewigkeit torkelt er los und immer schön am Rand, meine Hand begleitet ihn. Als er versucht ins Häuschen kippt er wie ein Käfer auf den Rücken. Hab ihn aber in Ruhe gelassen damit er sich nicht überanstrengt nur die Hand vor die Richtung gehalten in die er nicht soll, dann hat er es doch noch geschafft reinzukriechen puuu

    • Offizieller Beitrag

    Nur gut, dass du den Kleinen noch aufgefangen hast... von der Beschreibung her klingt es nicht so, als ob er "gekonnt" gelandet wäre. Seine Taumeligkeit scheint schon ziemlich extrem zu sein... und er sieht ansonsten absolut einwandfrei aus (also Fell, Augen, Atmung), und frisst er auch mal was (steht das Futter neben dem Wasser)?
    Ich würde auf jeden Fall mögliche Absturzstellen sichern (z. B. Geschirrtücher, kleine Decken usw. als provisorische Hängematten aufhängen) oder den Kleinen vielleicht samt Futter und Wasser auf den Boden umquartieren, wenn das Schlafhäuschen einen Boden hat.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!