schüchternes Baumi ???

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • deenhallöchen bin neu hier und wollte hier mal meine baumis vorstellen .
    Hatte mich im Internet über Streifenhörnchen erkundigt ,kurz um bei kijiji entsprechen
    anzeige gefunden los gefahren zu dem Verkäufer und seh die beiden Baumis in einem ziemlich kleinen Käfig . 60. H 50 und vielleicht 40B also echt klein .der Verkäufer meinte nur die mögen den Käfig also passt schon -.- nehme die beiden also mit und zimmere eine volliere Zusammen masse 1L 1 2H .da die beiden mir als normale streifenhörnchen verkauft wurden wollte ich die beide trennen da ja Einzelgänger .naja gut irgendwie komm ich dan im internet auf diese seite und ich sehe zum ersten mal Baumis und dachte mir noch ja da haben wirs meine Mädels sind Baumstreifenhörnchen ..Jetzt zu meiner Frage/Fragen ...Der Typ meinte beide sind vom Mai 2012 eins meiner Mädels ist aber etwas kleiner und klettert nicht ganz so graziös durch die volliere sie ist eher vorsichtig /langsam ..frisst zwar auch aus der hand und sagt mal Hallo aber ist dan auch gleich wieder versvhwunden als hätte sie vielleicht angst vor der anderen .aber zum schlafen gehen sie zusammen ins Häuschen .sie zeigen auch nicht wirklich spiel verhalten ,oder machen laute .bin etwas unruhigt deswegen .und dachte erst mit einem dritten Mitbewohner wirds besser ..da ich mir aber hier sagen lassen habe das ,dies dan eng wird sprich zu klein ist lass ich das lieber .Meine Frage an euch ist das ein normales verhalten von Baumis ??LG Nymeria und Lady

  • Grüß dich!


    Da hast du ja mit deinen beiden Baumis sogar Glück gehabt. Denn Streifenhörnchen hätten sich nicht so vertragen. Nun gut, über Umwegen bist du dann doch noch auf die richtige Streifi-Rasse gekommen.


    Nun zu deiner Frage, ob das Verhalten deines kleineren Mädchens normal ist. Als Ferndiagnose schwer zu sagen. Aber es gibt doch so einige Anhaltspunkte.


    Da Baumis absolute Gruppentiere sind, gibt es auch eine Rangordnung. Je nachdem wie dominant dieser verteidigt wird, kann es schon sein, dass nur der Boss den lebenden Futterbaum in Beschlag nehmen darf. So kommt es manchmal vor, dass das Partnertier scheu wäre. Du solltest nur beobachten, ob das scheuere Tierchen nicht vom Futtertrog verjagt wird - allerdings gibt es normalerweise keinen Futterneid. Zudem hat natürlich auch jedes Baumi seinen eigenen Charakter - das wäre natürlich auch zu bedenken.


    Du meinst, das scheue Tier bewegt sich langsamer, nicht so wendig. OK, als erstes fällt mir ein, dass das Tierchen ja einige Monate in diesem kleinen Käfig lebte und das genau in der Wachstumsphase. Jetzt hast du eine größere Voliere für die Kleinen (doppelt so groß wäre noch toller für die beiden !) - die Kleinen müssen sich erst an das Platzangebot und Klettermöglichkeiten gewöhnen - quasi Muskeln aufbauen. Da kannst du gut mitarbeiten, indem du den Kleinen viele kreuz und quer stehenden Äste anbietest, Astschaukeln, Seile, Hängematte,....)
    Ich hatte auch ein Notfallbaumi aus einem kleinen Papageienkäfig, Yili musste sich erst langsam seine Wendigkeit erarbeiten und Vertrauen bekommen, dass er den anderen Volierenbewohnern gewachsen ist.
    Allerdings gibt es da noch einen Aspekt, der unbedingt zu beachten wäre. Hast du für die beiden schon eine UV-B Lampe besorgt? - Da du ja asiat. Streifenhörnchen wolltest könntest du das überlesen haben. Die Baumis brauchen dieses "Sonnenlicht" um das wichtige Vit.D produzieren zu können, sonst bekommen sie Rachitis. (Fell bekommt Löcher, sind steifbeinig bis zum Lahmen, bleiben überall hängen, Zähne werden locker, ...) Sieh zu dass du bald so eine Lampe montierst, vielleicht macht sich da schon ein Mangel an Vit.D bemerkbar.


    Deine Angst betreffend Spielverhalten. Baumis müssen nicht ständig zusammen spielen. Einige gehen lieber alleine auf Abenteuer, sie sind allerdings meist sehr neugierig. Wenn die ersten beiden Punkte mal geklärt sind, wird sich das auch ändern. Und die Baumis haben zwar viele verschiedene Laute, doch gerade jetzt in dieser Jahreszeit hörst sie weniger, außer sie erschrecken sich. Ab dem Frühjahr geht es dann wieder los. Da du aber 2 Weibchen hast, wirst du nicht ganz so "vollgequasselt" werden.


    Ich hoffe, dass ich dir weiterhelfen konnte.
    Alles Liebe
    Birgit

  • danke für die antwort :) daa mit dem hängen bleiben am gitter beobachte ich häufiger bei der kleinen Dacht erst die krallen sind zu lang oder sowas .ja das mit der lampe hatte ich hier auf der seite gelesen und werde mir gleich montag eine besorgen solang sie noch in der volliere sind . LG

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!