Nagarium für Baumis? Größe für 3 Tiere?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo bin seit ca 2wochen stolze Baumstreifenhörnchen besitzerin :-


    Sind nach angaben des Privat Verkäufers 2 Mädels von Mai 2012.
    Habe auch sofort mit dem bau einer Zimmer Volliere begonnen , eher schlecht als recht .
    Masse 2H 1B 1L .Nun habe ich fest gestellt die beiden Mädels pisseln ausn Käfig ziemlich ulkig aber nicht soooo schön ..und habe jetzt ein grosses nagarium anfertigen lassen Masse 2,20H 1,50 L und 80B und wollte jetzt mal fragen ob ich in diesem nagarium noch ein hörnchen dazu setzen kann ..danke für antworten :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    bei einem Nagarium von dieser Größe würde mich durchaus die Machart interessieren, stellst du mal ein Bild ein? :)


    Allgemein sind Nagarien / Terrarien leider wenig geeignet für Tiere mit deutlich riechendem Urin, sprich: Für die meisten Rudeltiere. Aufgrund der Gasbildung ist eine gute Belüftung notwendig, damit die Atemwege der kleinen Stinker nicht belastet werden. Es geht nicht nur um das "Müffeln" als schlechten Geruch an sich, sondern z. B. auch um die Ammoniak-Belastung (gerade in Boden- oder Etagennähe). Wie stark die kleinen Lungen dabei strapaziert werden, kann man sich leicht vorstellen, wenn man sich den Geruch, der vorher im ganzen Zimmer verteilt war, auf diesen im Vergleich winzigen Raum konzentriert vorstellt.


    Zu der Frage mit dem zusätzlichen Mitbewohner: Eigentlich sind drei Baumis günstiger als zwei. Wenn ein Baumi spielen und das zweite schlafen will, hat ja vielleicht das dritte noch Lust zum Herumspringen... außerdem verbleibt nicht ein Tier alleine, wenn der Partner stirbt. Aber dein Käfig liegt mit 2,6 m³ schon für die zwei vorhandenen Baumis deutlich unter den Mindestmaßen von 4 m³...
    Also, wenn du den Käfig noch deutlich vergrößern und dabei auch wieder Gitterflächen einbauen könntest, wäre eine Erweiterung deiner Baumigruppe eine Option, ansonsten würde ich davon abraten.

  • hallo und danke für die Antwort :)
    leider kann ich noch kein bild schicken da nagarium erst in auftrag gegeben wurde .
    aber erkläre es gerne .Also dach wird Gitter sein damit sie frische luft bekommen ,
    und noch kopf über futtern können ..
    die seiten und innen raum wir behandelt so das ,der urin nicht ins holz eindringen kann.
    unten werden noch Belüftungs Löcher eingesetzt für die frische luft .vorne werden glas Türen sein zum raus nehmen und noch mal ein extra gitter zum Wechseln je nachdem ob ich das nagarium in der wohnung oder auf dem balkon stelle ..auserdem werden die beiden täglich freilauf bekommen wenn der Käfig arest vorbei ist :) wenn das nagarium fertig ist werde ich ein foto hier einstellen .ach hätte ich fast vergessen eine uv quelle wird auch noch eigenbaut..


    Also sollte ich bei den beiden Mädels bleiben .
    ok danke für die schnelle Antwort dan weiss ich bescheid :)

  • Grüß dich!


    Wenn du Glastüren, Dach, .... verwendest, musst du sehr darauf achten, dass es den Baumis nicht zu warm wird (Raumtemperatur, Sonnen- oder Heizungseinwirkung). Das wird nämlich gar nicht gut vertragen.
    Ich glaube, dass du mit der Auftraggabe etwas zu voreilig warst. Schade. Nur nebenbei, wer ein Haustier hält, muss auch mit Schmutz rechnen. ;o)


    Alles Liebe
    Birgit

  • natürlich :) kann auch eine glas Tür raus nehmen und durch draht ersetzen sprich oben draht und vorne Hälfte draht und unten noch luft Löcher hatte das eig gut durchdacht ..das holz ist auch so behandelt das es das urin nicht aufnimmt ..also eig müssten die beiden doch gut durch lüftet sein ?? würde auch täglich das innere mal auswaschen damit das auch angehnemer für die beiden ist .wie Schonmal beschrieben dachte ich das ich normale streifis bekomme und da meinte ich gelesen zu haben das die feste klo ecken haben .was die Mädels da mit dem raus pisseln machen darauf war ich wirklich nicht vorbereitet .klar das ,das beim auslauf passieren kann ,aber ständig ??da dachte ich mit einem nagarium komme ich sicherlich besser klar ,es darf den hörnchen nur nicht schaden .vielleicht hätte ja noch jemand verbesserungs tipps ,die ich gerne den nagarium bauer weiter geben würde .Lg :)

    • Offizieller Beitrag

    Erst mal herzlich willkommen von mir.


    So ganz kann ich mir Deine Pläne nicht vorstellen, bin also auch auf Fotos gespannt


    Kleine Anmerkung noch, Baumies sind sehr empfindlich was Zugluft angeht, also vorsicht beim " Lüften "

  • Servus!


    Also einen Irrglauben muss ich leider auflösen.
    Erstens, die Baumis verwenden meist keine Toiletten, schon gar nicht die, die wir Menschen anbieten. Es wird sogar oft ihr eigenes Schlafnest versaut.
    Zweitens, wenn du die Voliere immer sauber wischt, erreichst du gerade das Gegenteil. Chin. Baumstreifenhörnchen sind Gruppentiere. Sie markieren ihr Revier um Eindringlingen gleich anzuzeigen dass das ihr Gebiet ist. Ebenso ist das Hinauspieseln eine Erweiterung des Reviers. Dass du hier nachwischt ist schon klar, doch die Voliere kann und darf nicht "steril" und "nach Mr. Proper" riechen, das wird nur wieder übermarkiert. Wenn die Kleinen dann Freilauf bekommen wirst du bemerken, dass auch du deine Lackerln abbekommst. Obwohl ich den Eindruck habe dass es dir nicht gefallen wird, solltest du "stolz" darauf sein :o) denn du bist in der Gruppe aufgenommen worden.
    Drittens wirst du um die Voliere immer Schmutz haben, die kleinen Kobolde verstecken ihre Nüsschen (ein wenig dumm) im Volierendraht, legen sie am Rand des Gitters und dann rutschen sie durch, ....


    Betreffend Reinlichkeit hättest du wirklich darauf achten müssen, ein asiat. Streifenhörnchen zu bekommen. Diese riechen nicht weil sie Einzelgänger sind und verwenden meist Toiletten.


    Tut mir leid, dass ich das jetzt so formuliert habe, doch ich denke, je früher du damit rechnest wie es kommen wird, geht es dir besser.


    Alles Liebe
    Birgit

  • Hallo, ich hab gar keine Vorschläge für den käfig, bei mir wird sowieso alles kreuz und quer (:D)aber

    Zitat

    wie Schonmal beschrieben dachte ich das ich normale streifis bekomme


    mehrere Streifis? die würden sich doch prügeln oder bin ich jetz aufm holzweg ?(

    Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber irgendwann muss auch sie dran glauben...

    • Offizieller Beitrag


    mehrere Streifis? die würden sich doch prügeln oder bin ich jetz aufm holzweg ?(


    etwas, die würden sich nicht prügeln, eher beißen ;) , bis zum :tot:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann Tarzan&Jane mit der Sauberkeit von Gruppentieren ganz zustimmen - Rudeltiere wollen Rudelgeruch. Wird vom Menschen mehr geputzt, wird vom Tier stärker markiert. Rudelmitglieder, "Besitz" und die wandelnden Nusssbäume werden dabei mit gleicher Freude bepinkelt. :whistling:
    Auch Streifis als Einzelgänger nutzen nicht unbedingt Toiletten - zumindest nicht gerade die, die der Mensch als solche ansieht. Meine Kleine hat z. B. eine Kloecke auf einem bestimmten Kissen (draußen), in einem Hängekorb... also dort, wo man nichts einfach auswischen kann. Eine Garantie für Sauberkeit nach menschlichen Maßstäben wird man einfach bei keiner Tierart haben, ein bischen Dreck ist immer dabei. Und bei Tieren wie Baumis, die explizit als "Schweinchen" bekannt sind, ist eben ein bischen mehr Dreck garantiert.


    da dachte ich mit einem nagarium komme ich sicherlich besser klar ,es darf den hörnchen nur nicht schaden .vielleicht hätte ja noch jemand verbesserungs tipps ,die ich gerne den nagarium bauer weiter geben würde .Lg :)


    Ein Nagarium kann bei Tieren mit solchen Ausdünstungen und solchen Platzansprüchen leider nur schaden. Es ist einfach nicht möglich, ein so großes Volumen, wie für Baumis angebracht ist, mit ein paar Schlitzen und Löchern oben und unten ausreichend zu belüften. Ich kenne es als allgemeine Pi-mal-Daumen-Empfehlung, dass ein gut durchlüfteter Käfig mit geschlossenen Wänden und offener Decke etwa gleiche Tiefe wie Höhe haben sollte. Ein "schrankartiger" Käfig mit großer Höhe und Breite aber geringer Tiefe erfüllt diese Anforderung nicht annähernd.
    Als Vorschlag für den laufenden Handwerkerauftrag hätte ich also: Als Front doch auf das bewährte Gitter zurückzugreifen. Und, wenn irgendwie der Platz dafür ist, den Tieren mehr Raum zu gönnen. Wenigstens die Mindestmaße von 4 m³, bestenfalls genug Platz für Rudelzuwachs, z. B. noch zusätzliche 2 m³ für ein drittes Baumi.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!