Planung meiner neuen Voli für Josy und Zerby

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchengemeinde :hallo: ,
    durch Mailns Käfig wurde ich irgendwie angestachelt auch etwas Neues zu planen.
    Sicherlich kennt Ihr das, wenn man seine 1.Voli fertig hat, denkt man, dass ist die beste Voli allerzeiten
    und die bleibt für immer, dann lernt man die Bedürfnisse der Tiere und ihre Eigenheiten kennen,
    also verändert man das ganze, bis es irgendwann nicht mehr geht und dann muss was neues her,
    zum Beispiel will ich Ihnen 200l Buddelvergnügen bieten können, ohne dass es auf Kosten der Lauffläche geht.
    Und seit wir gemerkt haben, dass sie schaukelnde Sachen so gerne mögen, wie die Blumenampel,
    brauchen wir eine dauerhafte Hängevorrichtung, die gleichzeitig ungefährlich ist.
    So gibt es einige Ideen.
    Also sind wir jetzt an so einem Punkt gerade ^^ wie ich es oben beschrieben habe.
    Wir bekommen das Grundsystem gefertig und werden den "Innenausbau"selber machen.
    Aus diesem Grund, weil es bestimmt viele Fragen und vielleicht für andere Anregungen geben wird,
    habe ich ein eigenes Thema eröffnet.


    Meine 1.Frage geht an die Physiker unter Euch:
    Da ich ohne Gitter verbleiben möchte, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht,
    werde ich weiterhin dem Glas treu bleiben.Also eine Holz / Glaskonstruktion, sie kommen nämlich mit Glas sehr gut zu recht,
    ganz zu wider mancher Kritiken für Papageienvolieren im Internet.
    Gibt es eine Formel, wieviel Quadratzentimeter Luftlöcher auf wieviel Volumen kommen müssen?
    Zur Kontrolle bring ich dauerhaft, wie auch momentan schon, Messinstrumente an, aber ich bräuchte einen Anhaltspunkt... :wacko:


    Meine 2.Frage geht an die Schreiner:
    Wenn ich Holzbalken vor Bissen schützen will, kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit,
    außer sie mit Gitterdraht zu ummanteln? ?(


    Ganz liebe Grüße, ich freue mich auf Eure Antworen 8o

    • Offizieller Beitrag

    Sicherlich kennt Ihr das, wenn man seine 1.Voli fertig hat, denkt man, dass ist die beste Voli allerzeiten
    und die bleibt für immer, dann lernt man die Bedürfnisse der Tiere und ihre Eigenheiten kennen,
    also verändert man das ganze, bis es irgendwann nicht mehr geht und dann muss was neues her,

    Jepp, das kenn ich. :D Habe nun auch schon einige Käfige gebaut und hinterher ist man immer schlauer.


    Zu deiner ersten Frage: Ich habe schon oft gelesen, dass man bei Terrariumshaltung darauf achten sollte, dass die Höhe kleiner ist als die Tiefe und Breite, dass wäre eine Zirkulation ohne Luftlöcher möglich. Weiß ja nicht, wie die geplanten Maße bei dir sind...
    Zur zweiten Frage würden mir spontan gewinkelte Metallstücke einfallen... gibt es z. B. für Schränke, als Bodenleisten...

  • Meine 2.Frage geht an die Schreiner:
    Wenn ich Holzbalken vor Bissen schützen will, kennt Ihr noch eine andere Möglichkeit,
    außer sie mit Gitterdraht zu ummanteln? ?(


    ich nehm da zB auch gerne Alu Winkel her
    sowas
    http://www.conrad.de/ce/Produc…MqqtJultbMCFZHEzAodNnMAyA


    kann ich dir aber günstiger besorgen wennst brauchst


    Zitat

    Da ich ohne Gitter verbleiben möchte, ich habe damit keine guten Erfahrungen gemacht,


    lass sie doch einfach oben offen
    und machs so das sie ned oben rausklettern können.

  • Zitat

    Das ist eine gute Idee, aber lassen die dann die Mitte des Balkens auch in Ruhe?


    normal schon, aber diese Leisten gibt es ja in allen Möglichen größen.
    So kannst du die Balken eigentlich ganz umschließen.
    Wobei du dann auch gleich ein 4kant Alurohr anstatt von Balken nehmen kannst :)


    Zitat

    Zu dem geöffneten Dach, das geht leider net, plan nämlich auch einen catwalk ;)


    hehe - Nachmacher :)
    dann nimm doch einfach ein Alu Lochblech.
    Gibts auch in verschiedenen Varianten und Größen
    und sollte nach Gitter die günstigste Lösung sein

  • Warum bin ich den net auf die Leisten gekommen????
    Wir haben sogar noch breite Alu vom vorhergehenden Käfig :patsch:
    Ich muss Holz nehmen(Schreiner macht es nur so) und das Dach hat ein "Schornstein", reicht der?

  • Ich muss Holz nehmen(Schreiner macht es nur so) und das Dach hat ein "Schornstein", reicht der?


    in der Natur haben ihre Bauten zwei Eingänge die in verschiedenen Höhen liegen,
    das vördert die Luftzirkulation. Ich glaub aber nicht das du das in einer Wohnung nachahmen kannst.


    Ein Lufteinlass erscheint mir allerdings ein bisschen wenig :S:S


    Wie groß soll der Käfig denn werden?

  • Also die gesamte Größe kann ich noch nicht ganz sagen, er ist aber höher als breit.
    Vorne sind Glasschiebetüren, die einen Schlitz aufweisen, der hat insgesamt eine "Fläche" von
    120cm² und dazu kommt der Schornstein 80cm² --> ist das echt zu wenig?

  • Also die Maße sind ungefähr 220cm x 120cm x 90cm.
    Vorher hatten sie 150cm x 100cm x 60cm --> mit ca.3,3 m²Lauffläche
    Man muss aber dazu sagen, da eigentlich immer einer zuhause ist, haben sie
    fast dauerhaft Auslauf und sehen das ganze mehr als ihre Hölle und eben Buddelstelle an. ;)

  • asooooo :)


    Bin mir aber nicht sicher ob der Luftdurchsatz
    durch so einen kleinen Schlitz der gleiche ist wie
    zB bei einem 4eckigen Öffnung.


    Wennst das mal umrechnest,
    zusammen hast 200cm² das sind zB 25cmx8cm!
    Das ist nicht mal ein DinA5 Blatt für einen Käfig mit
    knapp 2,5m³ Innenraum.


    Ganz erlich - ich weis es nicht ob das reicht.
    Von meinem Gefühl her - ganz klares nein.

  • Ok, ich werd zwei Schornsteine einbauen, in das Satteldach,
    hast schon recht.
    Momentan sind 4Schlitze mit jeweils 0,6cm x 100cm --> 240cm² und es ist kleiner,
    da ist Versorgung sehr gut. Danke, ich glaub, ich wäre nicht so vernünftig gewesen. :peinlich:
    Was denkst du, wie groß sollte es insgesamt beim Neuen sein ?(

  • Ich kann es kaum abwarten, ich denk es wird ihnen gefallen,
    mit der momentanen Einrichtung sollte um die 8m² Lauffläche geben mit einer Höhe der Ebenen von jeweils 50cm.
    Dazu kommen noch 200l Buddelraum :dance:

  • frag doch einfach ob man nicht noch 2 Schlitze reinmachen kann,
    dann denke ich sollte es reichen.
    Vorallem wenn du mit den Schlitzen im jetzigen Käfig zufrieden bist.


    Was mir noch zu der Buddeltonne eingefallen ist.
    Wenn die 200l groß wird, mach es dir so, das du so einfach wie möglich rankommst
    zum Erde wechseln. Das Ding wird so schwer werden das du es nicht mehr bewegen kannst.
    Am besten machst Rollen unten drann. So kannst du sie einfach rausziehen
    und ab nach draußen zum entleeren. Dann staubts dir in der Wohnung nicht alles voll.

  • Was mir noch zu der Buddeltonne


    Hahah ne ne ichz machs noch anders, aber danke fürs mitdenken.
    Ich lass die Tonne wie sie ist, gehen 65l rein, hab mal nachgeschaut.
    Davon gibt es dann 3Stück macht 3x65l sind knapp 200l.
    Die werden dann miteinander und den Ebenen verbunden. So ein kleinen Höhlensystem halt.
    Irgendwie befürcht ich, dass sie dann verschwinden, weil sie da jetzt schon sooo lange drinne sind,
    aber das ist es mur auch wert.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!