Hallo ihr!
Also, das ist mein erster Beitrag hier, wohl eher kein Beitrag, aber eine Frage.
Meinen "Hörni" hab ich letztes Jahr im Oktober vom Züchter abgeholt. 2 Wochen später war er auch schon im Winterschlaf
Seit März war er jetzt wieder da, und darf ziemlich oft in seinem Zimmer rumlaufen (wir haben einen Hobbyraum der NUR IHM gehört). Ich lass seine Voliere auf, und abends geht er von ganz allein rein zum fressen und ab ins Bettchen. Immer wenn er dann "weg" war, hab ich seine Volierentür geschlossen. Das hat seit März super funktioniert.
Jetzt hat er die letzten Wochen gebunkert wie blöde und hat alles schön im ganzen Zimmer versteckt. Teilweise ordnet er sogar, d. h., ein Häufchen Sonnenblumenkerne, daneben ein Häufchen Haselnüsse, daneben ein Häufchen Erdnüsse - voll süß! Machen Eure das auch??
Jedenfalls ist mir jetzt 3 x passiert, dass ich abends in sein Zimmer bin, dachte er ist im Häuschen und schläft, hab die Voliere geschlossen, und am nächsten Tag sitzt er aber dann irgendwo im Zimmer und kuckt so scheinheilig. Kurz - er hat 3x ausser Haus übernachtet.
Danach hab ich ihn jetzt für 2 Wochen eingesperrt und 1x war er auch für 4 Tage weg- ich dachte er ist schon im Winterschlaf. Aber jetzt ist er wieder da. Und er will raus. Aber ich hab so die dumme Befürchtung, dass ich ihn rauslasse und er "draussen" überwintert. Also irgendwo versteckt in seinem Spielzimmer. Da hab ich dann ja null Kontrolle.
Und jetzt möchte ich gern von Euch wissen, glaubt ihr, ich kann ihn noch mal zum spielen rauslassen, oder sollte ich ihn jetzt wirklich so lange drin lassen, bis er in seinem Schlafhäuschen Winterschlaf macht? Hab halt echt Angst, dass er sich irgendwo ausserhalb der Voliere verbarrikatiert, weil er ja doch schon 4 Tage verschwunden war. Also wirds zu seinem Winterschlaf nicht mehr lange hin sein...
Vielen Dank schon mal, ich freu mich auf Eure Antworten