Neuzuwachs - aber was für eine Art?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr lieben ...


    wie einige von euch ja bestimmt schon gelesen haben - ist meine geliebte Streifidame von uns gegangen. Es zerreist uns das Herz die leeren Käfige jeden Tag anzusehen.
    Von daher würden wir diese gerne wieder artgerecht und auch sinnvoll mit Leben füllen. Zuerst hatten wir den Gedanken, in den Tierheimen in der Region nachzusehen ob wir dort vielleicht fündig werden und einem Tierchen wieder ein liebevolles zu Hause bieten.


    Die Situation bei uns ist wie folgt - wir haben auf unserer Terrasse eine selbstgebaute Voliere mit den Maßen (HxBxT) 2m x 1,5m x 1m und Innen im Wohnzimmer eine kleinere gekaufte Voliere mit den Maßen (2m x 1m x 1m).


    In den umliegenden Tierheimen haben sie zwar genug Tierchen wie Hasen, Kaninchen und Meerschweinchen, sowie Chinchillas und Degus. Irgendwie würde ich gerne auch diesen Tieren eine Chance geben, aber ich denke das wäre nicht das richtige für unsere großen Käfige. Zudem bin ich mir nicht sicher, ob Außenhaltung bei den besagten Tieren geeignet ist. (Da die größere Voliere draußen auf der Terrasse steht)


    Jetzt stöbere ich seit einigen Tagen wieder hier im Forum herum und bin auf Ziesel und Präriehunde gestoßen und habe mich schon ein wenig verliebt.
    Was haltet ihr denn von meinen Voraussetzungen? Könntet ihr euch vorstellen mit einigen Veränderungen an Käfigen und Zubauten, dass das eine Möglichkeit für uns wäre? Oder vielleicht doch lieber Baumis?



    Wichtig ist mir vor allem den Tierchen ein Artgerechtes Zu Hause bieten zu können ... von daher würde ich euch gerne um eure Einschätzungen bitten.


    Liebe Grüße
    Jess

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

    • Offizieller Beitrag

    Willst du es bei einer Tierart belassen oder Innen und Außen Tiere halten?
    Über die Anforderungen für PDs oder Ziesel kann ich nichts sagen. Für Baumis dürfte die Außenvoliere ausreichen, da muss man halt auf das Gitter achten Außenvoliere Baumis.

  • Darüber sind wir uns nicht ganz im klaren. Ich denke es kommt drauf an für was für eine Art wir uns entscheiden. Bisher hat unsere kleine streifedame beide Käfige in Beschlag genommen gehabt.
    Im Prinzip würde ich mich gerne für Gruppentierchen entscheiden, da ich manchmal ein schlechtes gewissen hatte meine Streifidame so alleine zusehen - obwohl ich ganz genau weiss, dass Streifis Einzelgänger sind.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • Hey, na gut, dann fang ich mal an mit Präriehunden, Ziesel kenn ich nämlich nicht ;)
    Es kommt darauf an ob der Innenkäfig 2m hoch und nur 1m²Grundfläche hat, das nehme ich mal Stark an,
    das eignet sich nämlich gar nicht gut für Präriehunde, da müsste er noch besser liegen, wenn du verstehst was ich meine ^^
    Was ich von anderen Haltern gehört habe und auch die meine Einschätung ist, dass es "Drinnen PDs" nicht gut tut, wenn sie mal draußen und mal drinnen sind. Sie nehmen dich in ihr Rudel auf und die Wohnung als ihren Bau, meistens haben sie Angst, wenn sie dann plötzlich "rausgeworfen"werden, meine Schlagen sogar Alarm mit ihrem "Belllaut", wenn ich sie auf die Terasse stellen will. Hatte mir das nämlich auch mal so gedacht, dass sie ab un zu vorallem im Sommer mal an die Luft können.
    Das heißt du müsstest reine draußen PD s halten und dafür eignet sich deine Voliere nicht, weil sie zu klein wäre,für eine "Gartenhaltung"brauchst du mind.20 Quadratmeter und eine Betonschalung.
    Mal angenommen du würdest nur drinnen welche halten, was mich freuen würde :D (noch ein PHliebhaber), dann eignet sich die Voliere wahrscheinlich nur schwer für genügend Buddelmöglichkeiten, außerdem müsstet ihr Ebenen einziehen, damit kein PD von 2m runter fällt, es sind nämlich manchnmal echt Blödis und trauen sich Dinge zu, die ihnen das Genick brechen können.
    Ähm, naja, ich hoffe, dashilft erst einmal ein biscchen und dass es ein wenih verständlich ist, weil ich gerad einfach drauf los geschrieben habe :whistling: :whistling:

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Also mit der Vermutung was die Voluere angeht liegst du goldrichtig. Wir haben sie damals eben Streifigerecht gebaut. Und die kleine hat sich budelwohl gefühlt. :)


    Also kommen PD's nur in Frage mit komplett neuem Käfig und drinnen.
    Und wie sieht es bei Zieseln aus? Ich schätze mal sehr ähnlich ...

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • Also wenn du noch mehr lesen willst: ;)
    Präriehunde: Biologie, Haltung, Zucht [Taschenbuch]
    Christian Ehrlich (Autor)
    Dieses ist weniger zu empfehlen: :S
    Präriehunde, Ihr Hobby [Gebundene Ausgabe]
    Christine Bourgun (Autor), Andreas Wosch (Autor)

  • Und wenn es ein bisschen wissenschaftlicher sein soll, empfehle ich John Hoogland: The Black-Tailed Prairiedog-Social Life of a Burrowing Mammal. Auf der amerik. Seite prairiedoglover gibt es eine von Hoogland beantwortete Fragenliste. Es gibt auch noch eine Buch von ihm, wo er den Zusammenhang zwischen Präriehunden und der Entwicklung der Kurzgrasprärien aufzeigt. Habe ich noch nicht gelesen, habe es mir aber vorgemerkt. :D

  • So, das Thema Neuzuwachs hat sich vorerst wohl mal erledigt. Nachdem wir gestern aus heiterem Himmel erfahren haben, dass unsere Firma, in der wir beide Arbeiten im kommenden Jahr schließt. :(
    Jetzt liegts daran, so schnell wie möglich neue Jobs zu finden ... es kommt halt meistens doch immer alles auf einmal :(


    Aber trotzdem Danke für eure Beratung.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

  • Danke maxemau. Ich glaube wir befinden und momentan noch in der Schockstarre.


    Er: Medientechnologe Druck
    Sie: Medienfachwirtin - Mediengestalterin


    Also gesucht ist quasi alles was mit Druckerein und Medientechnik im Umkreis von Karlsruhe-Baden-Baden-Stuttgart-Mannheim zutun hat.
    Falls jemand was weiss oder jemanden kennt - alles her mit.

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

    • Offizieller Beitrag

    Wer weiß, vielleicht ergibt sich hier etwas. ;) Ich wünsche euch jedenfalls viel Glück dabei :thumbup:


    Das mit der Schockstarre kenne ich. Ich bin zwar Beamtin auf Lebenszeit, aber trotzdem saß der Schock tief, als wir vor einem Jahr erfahren haben, dass unsere Dienststelle, wie viele andere auch, geschlossen wird - damit hätten wir niemals gerechnet. Am 30.11.2012 ist es soweit. Jetzt sind von den ursprünglich 180 Mitarbeitern noch knapp 70 da. Viele haben sich wegbeworben oder versetzen lassen, aber nicht alle sind flexibel genug - meist aus familiären Gründen. Hier in Köln sind wir auf der sicheren Seite, da es genügend andere Beschäftigungsmöglichkeiten gibt, wenn auch nicht immer in der Wunschverwendung, aber viele Mitarbeiter auf dem platte Land haben dort keine Alternative, so dass sie jetzt täglich 60 - 70 km Anfahrtsweg jeweils hin und zurück bewältigen müssen. :(

  • Genau so ähnlich wird es bei uns auch ablaufen ... ich bin einfach nur fassungslos!

    Liebe Grüße :heart:


    Für immer und ewig unvergessen meine kleine, geliebte Maus
    – - Hali - –
    2007-2012

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!