werde ich dem Hörnchen gerecht?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr alle=)


    Also es geht um folgendes. Ich möchte mir gerne ein Hörnchen zulegen.Es wäre mein erstes vorher hatte ich nur ratten ^^. Habe mich wirklich informiert über die Haltung und alles drum und dran und ich denke schon das ich dem gerecht werde.Mein Problem ist der Käfig. Ich habe hier schon gelesen wie er mind sein sollte. jetzt ist es so ich habe diesen käfig noch von meinen ratten :


    http://www.zooplus.de/shop/nag…ege/ratte/volieren/125181


    er ist wie drin steht 1,58cm hoch. Den Unteren teil wo eine ablagefläche ist und offen ist, habe ich umgebaut indem ich plexiglas scheiben davor gemacht habe, sodass ich diese fläche auch noch mitbenutzen kann. Den Zwischenboden habe ich entfernt so dass keine Etagentrennung vorhanden ist. Auch Käfigzubehör,also fressnapf, Tränke, Häuschen,grose kletteräste und kleinere etagen als "zwischenstopp" sind eingebaut. Plastik habe ich komplett entfernt und durch Holz das mit ungiftiger farbe glasiert ist ersetzt.


    Ist der Käfig nun wirklich zu klein für mein zukünftiges Hörnchen?? ?(
    Ich weiß hier steht das sie viel platz brauchen um ihren bewegungsdrang zu zähmen , habe auch ein Laufrad an die decke befestigt...wäre wirklich schade ..ich will meinem hörnchen natürlich wirklich den platz geben den es braucht bin aber verunsichert. ich war in einer zoohandlung,also eine richtige zoohandlung nicht sowas wie zoo kölle oder so. Und die haben auch hörnchen der Käfig war von der höhe genauso wie meiner und echt schön eingerichtet, die hörnchen sahen auch glücklich und gesund aus. er meinte das mein käfig ausreicht. aber was sagt ihr als erfahrene halter? Fände es halt echt doof wenn der käfig wirklich nicht geeignet ist habe mir den damals extra rausgesucht weil ich gedacht habe das er auch mal für andere nager geeignet ist..sonst steht der damals noch 300 euro käfig unnütz im eck.. wenn ihr aber sagt er ist zu klein werde ich mir wohl selber einen zusammenbauen anleitungen gibt es ja genug ^^aber wäre natürlich toll wenn ich den verwenden kann, zumal ich ihn ja schon etwas umgebaut habe.


    freue mich über antworten und ich weiß das ist eine frage die ihr bestimmt schon 10000 mal gelesen habt, tut mir leid ^^


    glg cyho

  • Also wenn ich mir den Bewegungsdrang meines Horns betrachte, kann ich nur sagen:
    Definitiv zu kein!
    Das wird dir spätestens auffallen, wenn dein Horn da ist.
    Ich an deiner Stelle würd lieber gleich neu bauen, bevor du es hinterher eh tust.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Cyho,
    zunächst einmal herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla. Schön, dass du zu uns gefunden hast.


    Leider ist dein Käfig auch nach deinen Umbaumaßnahmen immer noch zu klein - nicht nur in der Höhe, sondern auch in der Tiefe. Ein Laufrad sollte man Hörnchen außerdem auch nicht anbieten.
    Klar sagen die in der Zoohandlung, dass der Käfig reicht, denn Käfige, die hörnchengerecht sind, haben die gar nicht im Angebot. 8)


    Kannst du nicht den Rattenkäfig verkaufen und vom Erlös eine geeignete Voliere kaufen?

    • Offizieller Beitrag

    Erstmal willkommen im Forum :)
    Und schon hören die Freundlichkeiten auf ;)
    Der Käfig ist als Behausung definitiv zu klein. Punkt 2: Laufräder sind für Streifis völlig ungeeignet. 3: Zoohandlungen,egal wie und wo, sind meist schlecht informiert,was die Haltung von Streifis angeht. Die Streifis in den Zoohandlungen sind auch immer nur vorrübergehend in diesen Käfigen untergebracht. Also,bitte den "alten" Käfig verkaufen und etwas neues bauen,oder kaufen.
    Ich finde es aber lobenswert, das du hier fragst,bevor das Kind in den Brunnen gefallen ist :)

  • hallo,
    wow das ging ja fix xD danke an alle für die antworten. ok ihr seit euch alle einig und dann vertraue ich auch auf eure erfahrung. dann werde ich wohl einen eigenen käfig bauen ^^
    ja ich weiß das mit den zoohandlungen ist immer so ne sache.. aber das laufräder nicht geeignet sind habe ich echt nicht gewusst P_P und ich dachte ich hab mich gut informiert :D
    ja den alten käfig zu verkaufen und davon eine eigene voljäre (oh gott ich kann das nicht schreiben tut mir leid xD ) zu bauen ist eine gute idee..ehrlich gesagt bin ich noch nicht drauf gekommen haha xD
    naja habe ja genug zeit, jetzt halten sie ja eh bald winterschlaf und da gibts eh keine zu kaufen muss ich mich bis zum frühjahr wohl gedulden .. aber genug zeit zum bau eines hörnchengerechten käfigs hab ich ja dann :)


    danke für eure antworten =)) apropop andere frage :
    hörnchen von zoohandlung oder vom züchter? was denkt ihr? heißt ja immer man soll keine tiere von der zoohandlung kaufen o.o und ich hätte gerne ein recht junges männchen(weibchen sind mir in der paarungszeit zu laut mein freund würde ausrasten :D )


    lg =)

    • Offizieller Beitrag


    danke für eure antworten =)) apropop andere frage :
    hörnchen von zoohandlung oder vom züchter? was denkt ihr? heißt ja immer man soll keine tiere von der zoohandlung kaufen o.o und ich hätte gerne ein recht junges männchen(weibchen sind mir in der paarungszeit zu laut mein freund würde ausrasten :D )


    lg =)

    Ich, und nicht nur ich, empfehle gerne ein Second Hand Streifi. Die haben zumindest schon das erste Jahr überstanden. Die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr ist nämlich relativ hoch. Außerdem haben auch diese Tiere ein würdiges Zuhause und ein Chance verdient :)


  • Ich, und nicht nur ich, empfehle gerne ein Second Hand Streifi. Die haben zumindest schon das erste Jahr überstanden. Die Sterblichkeitsrate im ersten Jahr ist nämlich relativ hoch. Außerdem haben auch diese Tiere ein würdiges Zuhause und ein Chance verdient :)

    ok ,was ist ein second hand streifi? 8| ja jedes tier hat die chance auf ein zuhause verdient, daher waren meine 13 ratten alle aus dem tierheim oder vom tierschutz =)

  • Ich hab auch ein Notfellchen und ganz ehrlich:
    Ich hab es noch keine Sekunde bereut!
    Wenn du dir ein Junges holst, ist nicht automatisch garantiert, dass es dann zahmer wird.
    Und der große Vorteil:
    Second-Hand-Hörnchen gibts das ganze Jahr über :D

    • Offizieller Beitrag

    ok ,was ist ein second hand streifi? 8| ja jedes tier hat die chance auf ein zuhause verdient, daher waren meine 13 ratten alle aus dem tierheim oder vom tierschutz =)


    So bezeichne ich gerne Abgabetiere ;) entweder aus dem Tierheim,oder auch von Privat, die aus welchen Gründen auch immer,nicht mehr beim Halter bleiben können

  • jetzt hab ichs begriffen xD die rubrik hatte ich gar nicht gefunden dann werde ich da mal durchstöbern sobald ich ein käfig habe der past. hoffe es ist was "in der nähe" dabei , komm aus heilbronn ;)
    ich danke euch für die antworten und ratschläge ,sehr lieb von euch =)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!