tagesrhythmus

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    wir haben uns vor einer Woche 2 chinesische Baumstreifenhörnchen angeschafft. Dies sind unsere ersten Hörnchen.
    Nun unsere Frage: Da wir ja die meiste Zeit Abends haben, wäre es schön sich da mit ihnen noch beschäftigen zu können. Doch leider gehen sie ca. 19.00 Uhr schlafen. Kann man die Schlafensgehenzeit herauszögern?
    Wir würden uns über eure Antworten und Erfahrungen freuen.

  • Erst mal Willkommen in der HV.
    Hab seit 2 Wochen 2 weibliche Baumis die gehen kurz nachdem das Licht ausgeht ins Nest,das Licht geht um 19:30 aus ich denke wenn ich das Licht länger an hätte würden die auch länger wach bleiben bzw auch früher schlafen gehen.
    Was bei den "normalen" Streifenhörnchen nicht der fall ist,so wie ich es erlebt habe.
    Als beleuchtung hab ich 2x39watt T5 Vollspektrumröhren mit dem zwingend für die Innenhaltung erforderlichen UV Licht(D3 Synthese) und eine 14 Watt Röhre mit 840ger Lichtfarbe damit es etwas wärmer wirkt.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Hmm was für eine Beleuchtung habt ihr denn?
    Meine brennt den ganzen tag von morgens an weil der Raum ein eher kleines Fenster hat und auch Nordseite.
    Gut möglich das sich die Hörnchen danach richten.
    Auch möglich das es einfach an den Hörnchen selbst liegt, sind ja alles kleine Individualisten.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ja sorry, aber das ist eben einfach so bei diesen Tieren. Du wirst dich ja vorher informiert haben, da steht überall tagaktiv! Für Hörnchen heisst das ganz einfach um ca 19 Uhr schlafen gehen, wenn es jetzt wieder früher dunkel wird werden sie noch früher schlafen gehen. Dann musst du dir einen Hamster kaufen, die werden um diese Uhrzeit aktiv ;)


  • Ja sorry, aber das ist eben einfach so bei diesen Tieren. Du wirst dich ja vorher informiert haben, da steht überall tagaktiv! Für Hörnchen heisst das ganz einfach um ca 19 Uhr schlafen gehen, wenn es jetzt wieder früher dunkel wird werden sie noch früher schlafen gehen. Dann musst du dir einen Hamster kaufen, die werden um diese Uhrzeit aktiv ;)


    Das sind Baumis da ist es nicht zwingend das die früher schlafen gehen weils Winter wird,die Herbsteln auch nicht und gehen auch nicht in Winterschlaf ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Wir haben uns natürlich vorher belesen und informiert. Nur wußten wir eben nicht, das sie so zeitig schlafen gehen.
    Unsere Voliere steht direkt am Fenster und die UV Röhre leuchtet von 9.00. - 21.00 Uhr.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Micha,


    da Ihr sie erst 2 Wochen habt, kann es gut sein, dass sie noch den Tagesrhythmus so haben, wie er beim Züchter/ vorherigen Halter war. Es kann also sein, dass sich diese Zeiten, wenn sie eine Weile bei Euch sind, noch ein wenig nach hinten verschieben.


    Aber prinzipiell stimmt es schon, dass sie tagaktiv sind und ihnen keinerlei neuer Rhythmus aufgezwungen werden sollte.


    19 Uhr ist jedenfalls eine völlig normale Zeit für Baumis schlafen zu gehen. :)


    Vielleicht nehmt Ihr Euch dafür dann am Wochenende viel Zeit und lasst sie draußen, schön lange, bei Euch herumtoben. :)

  • Wie ist den euer Tagesablauf?
    Ja das kann man bei Hörnchen nie so genau sagen wie die Ticken.
    Wenn du möchtest kannst du ein Bild von der Voliere reinstellen.
    Wenn die sich nicht so vom Kunstlicht leiten lassen wird es sehr warscheinlich auch so bleiben das die um 19 Uhr pennen gehen.
    Ihr habt die kleinen aber erst 2 Wochen und bei Hörnchen kann sich auch schnell mal was ändern.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Danke für die Antwort.
    Beim Züchter wurden sie draußen im Garten in einer Voliere gehalten. Da hat sich dann sicher Abends keiner mehr mit ihnen beschäftigt.
    Wir versuchen jetzt am Abend immer mit Leckerein sie zu beschäftigen. Raus lassen können wir sie ja jetzt noch nicht.

  • Das ist dann klar. Beim Züchter war es dann schon dunkel draussen und sie sind einfach schlafen gegangen. Auf keinen Fall schon rauslassen, da müsst ihr noch bis ca zum 20 Oktober warten, dann sinds 6 Wochen.

  • Ich hab meine nach anderhalb Wochen rausgelassen,bei Baumis gibt es eigentlich keine Revierstreitigkeiten und meine haben die Voliere als zu hause gut angenommen und gehen Abends brav zurück.
    Wenn die kleinen wissen wo ihr "sicheres" zuhause ist sehe ich keine Probleme den Freilauf auch früher stattfinden zu lassen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Das wissen wir, das wir sie so lange drin lassen müssen. Na mal sehen, vielleicht können wir es ja wenigstens noch eine halbe Stunde raus zögern, bis sie sich schlafen legen. Wenn nicht, dann müssen wir eben uns nach ihnen richten.

  • Ihr müsst euch erstmal gegenseitig gewöhnen.
    Es ist auch schon vorgekommen das der Tagesrytmus der Hörnchen sich nach den Haltern gerichtet hat und umgekehrt :D
    Wenn ihr euch mal eingespielt habt sieht die sache auch anders aus.
    Wie Fips schon schrieb am We viel Zeit mit den kleinen verbringen und die eigenarten zur kenntniss nehmen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!