Volierenbau die Erste

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben,


    ich bau ja gerade meine erste Voliere überhaupt und da ich bestimmt noch 1-2 kleine Fragen haben werde in Zukunft werde ich immer diesen Thread nutzen :D


    Ich hab jetzt das Grundgerüst (2,30m x 1,20m x 0,95m) stehen und werde mich am Fr sowie das ganze Wochenende mit den Türen usw beschäftigen.
    Nun fehlt mir nur noch die Beschaffung des Drahtes. Ich habe mal aufn Baumarkt geschaut und bin fast aus den Latschen gekippt.
    Gut internet sei dank was gefunden, nur die Frage ist das ok?
    http://www.ebay.de/itm/2610995…_trksid=p3984.m1438.l2649
    (Hoffe das mit dem Link ist ok)


    Ist der gut geeignet? Die Maschengröße ist zwar 16mm aber das sollte doch ned weiter stören der 1mm oder :?:
    Möchte meinen zukünftigen Mitbewohner ja alles recht machen :D

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Andre :)


    Zur Maschengröße kann ich Dir sagen, dass diese absolut ok ist! Bis zu einer Maschengröße von 19 x 19mm ist es inzwischen bekannt, dass Streifenhörnchen dort nicht durchkommen. Mehrere Halter hier in der Hoernchenvilla haben diese Maschenweite verbaut und es ist noch kein Tier dadurch entschlüpft.
    Also sind 16mm vollkommen ok :) Die Drahtdicke von 1,2mm ist auch richtig. Mindest 1mm sollte sie auf jeden Fall haben. :)


    Ob der Draht an sich gut ist, kann ich Dir aber leider nicht sagen, weil ich nicht weiß, wie gut er verarbeitet ist. Vielleicht findet sich ja hier noch ein anderer User, der Dir da genaueres sagen kann.

  • Hab meinen Draht auch von Ebay aber ob es genau der händler war kann ich net mehr sagen.
    Der Draht war soweit in ordnung,wenn du 19 mm bekommst nehm ruhig den, da der draht auch ne gewisse eigenblendung hat und mit 19 mm siehst du mehr.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Huhu, ich schon wieder ^^


    Was nehmt ihr so für Einstreu hab jetzt unterschiedliches gelesen, also hier im Forum.


    Buchenschrott vll mit etwas staubfreien Einstreu gemischt oder doch lieber Waldbodenstreu und das vll auch mit etwas Einstreu gemischt?


    Liebe Grüße und ein schönen Samstagabend wünsch ich euch :D

  • Hallo =)


    ich hab mal wiederne Frage :D
    Der Käfig ist jetzt im Groben fertig, nur noch Draht (auf den ich Warte) und Einrichtung.
    Am letzten Wochenende war ich im Wald und hab zwei Stücke "Baum" gefunden.
    Das eine ist ein hohles Stück Baumstamm und das andere ist ebenfalls eine Scheibe Baumstamm mit der Kettensäge gesägt.
    Nun die Frage kann ich das so im Käfig legen als Einrichtung oder nicht? Ist es giftig?
    Ich weiß leider nicht von welchen Baum dies stamm.
    Hier ein paar Fotos von dem Ganzen.
    Vielen Dank schon einmal :D

  • leg rein, ich kenne keinen giftigen Baum in unseren Wäldern, nur aufpassen, das sich kein Ungeziefer drauf/drin befindet


    Naja bist du dir sicher? Der sieht mir verdammt verschimmelt aus. Schimmelsporen sind mal garnix. Also ich würds lassen und mir einen frischen "Baum" holen! :thumbdown:

  • Also ich tät sie nach meinem letzten Käferdesaster, an dem mein Hörnchen allerdings unschuldig war, in den Backofen schmeißen. Das dürfte etwaige Schimmelsporen meines Wissens nach auch töten. Aber falls du noch ein paar dieser schönen Exemplare findest, kannst du sie auch sicherheitshalber mir schicken :D

  • hmm also lass ich es oder lieber nicht? :D
    das mit dem ofen hmm ja ok ist ne Idee. So richtig nach schimmel sieht das nicht aus aber ich möchte auch kein Risiko eingehen.
    Ungeziefer sollte danicht mehr drinne sein lag jetzt die Woche im Keller und hab heute nachgeschaut und da mit dem Schraubenzieher was runtergeholt
    und dort war nichts unter.
    Aber wenn ihr sagt das ist Schimmel, dann lass ich das lieber.


    Die Scheibe das könnte Schimmel sein ja, ok die würde ich auch wegwerfen, aber der schöne Tunnel da ;)
    Muss ich wohl lieber was frisches holen ;)

  • hatte mir das vorhin genauer angeguckt und auf der Scheibe ist definitiv etwas Schimmel. Aber der Tunnel sieht so an sich ganz gut aus, trocken und gut fest.
    Werd morgen mal mein Riechkolben mal ranhalten :D

  • ich kenne keinen giftigen Baum in unseren Wäldern


    VETO Olaf !
    Einen haben wir, und zwar die Eibe (taxus baccata)
    Zitat Wikipedia:
    Die meisten Eibenarten, wie die Europäische Eibe (Taxus baccata), enthalten sehr giftige Inhaltsstoffe wie Taxin B. Dagegen enthält insbesondere die Pazifische Eibe (Taxus brevifolia) Paclitaxel (Taxol), das zur Behandlung von Brust- und Eierstockkrebs eingesetzt wird. Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Der rote Samenmantel enthält jedoch keine Giftstoffe. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt
    Aus meiner Pferdezeit weis ich das 300 Gramm davon reichen um ein Pferd zu töten, du kannst das ja mal auf ein Hörnchen runterrechnen ;)


    @ Andre: Dein Tunnel darfst du aber trotzdem reinlegen, die Rinde der Eibe sieht anders aus, ich weis das, habe eine im Garten !

    • Offizieller Beitrag


    VETO Olaf !
    Einen haben wir, und zwar die Eibe (taxus baccata)
    Giftig sind Rinde, Nadeln und Samen. Der rote Samenmantel enthält jedoch keine Giftstoffe. Fälle von tödlichen Vergiftungen durch Eiben sind von Menschen, Rindern und Pferden bekannt
    Aus meiner Pferdezeit weis ich das 300 Gramm davon reichen um ein Pferd zu töten, du kannst das ja mal auf ein Hörnchen runterrechnen ;)


    @ Andre: Dein Tunnel darfst du aber trotzdem reinlegen, die Rinde der Eibe sieht anders aus, ich weis das, habe eine im Garten !

    Das wird durchaus stimmen, nur was will man auch von domestizierten Haustieren erwarten, denen imLaufe von Jahrhunderten viele Instinkte weggezüchtet worden sind?
    Ich behaupte mal, das sich weder ein Wildrind, noch eine "echtes" Wildpferd an Dingen vergreifen, an denen sie sich vergiften.
    Aber wie so oft, jeder sollte da für sich entscheiden, ich hab überhaupt kein Problem damit auch solche Gehölze in Streifentiers Nähe,oder Umgebung zu haben.Unsere Streifis besitzen ihre Instinkte noch, deshalb sind sie auch nicht "zahm"

  • Olaf ich bin auch der Meinung das Streifis noch ziemlich viele urtümliche Instinkte haben. Gehöre auch nicht zu denen welche sie in Watte packen und vor allen möglichen und vorallem unmöglichen Gefahren schützen. Zudem habe ich auch noch nie von einem Streifi gehört welches einen ganzen Baum verschlungen haben sollte 8|


    Meine Antwort war eigentlich nur darauf bezogen dass du geschrieben hast dass du keinen giftigen Einheimischen Baum kennst ;)

    • Offizieller Beitrag

    Olaf ich bin auch der Meinung das Streifis noch ziemlich viele urtümliche Instinkte haben. Gehöre auch nicht zu denen welche sie in Watte packen und vor allen möglichen und vorallem unmöglichen Gefahren schützen. Zudem habe ich auch noch nie von einem Streifi gehört welches einen ganzen Baum verschlungen haben sollte 8|


    Meine Antwort war eigentlich nur darauf bezogen dass du geschrieben hast dass du keinen giftigen Einheimischen Baum kennst ;)


    Andro, das paßt schon :) hab´s dann einfach nur nochmal weiter ausgeführt. War auch kurz davor von"dusseligen Pferden und Kühen" zu schreiben ;) :whistling:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!