Wie heißen eure Hörnchen?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Erstes Hörnchen mein geliebter Che und jetzt wohnt hier Elvis

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Hallo,


    mein erstes Hörnchen hieß Karlchen. Und weil der immer so süß an meinen Fingern "geschnuppt" hat (son Mittelding aus Küssen und Schnuppern :love: ), hieß er dann nur noch Schnupsel.


    Mein jetziger Hörnchenmann heißt eigentlich Manni, wird aber auch Schupsel, Spacken, Renn-Hörnchen oder Super-Manni genannt.
    Oder Schlaf-Hörnchen, Mut-Hörnchen, Angst-Hörnchen, Kleiner Scheißer. Je nachdem... :zwinker:

  • Hallo Knabberchen, :)


    auch von mir ein herzliches Willkommen in der HV.


    Mein Sonnenschein heißt Malinchen.



    Liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Also, bevor ich vor einem Jahr mein Hörnchen geholt hab, hatte ich schon seitenweise Namensvorschläge aufgeschrieben.
    Normalerweise seh ich ein Tier - und es kriegt sofort nen passenden Namen. Mein Hase (leider gestorben) hiess "Schnuffi". Ich bin 31 und Schnuffi ist wohl nicht so der altersgerechte Name - aber er sah halt aus wie ein Schnuffi.
    Meine 2 Ratten damals hiessen Pinky und Brain. Meine Schildkröte heisst Bifi. - Ja und für mein Hörnchen sollte es mal ein echt toller Name sein...
    Deshalb hatte ich Listen mit Cupcake, Marshmellow (falls es ein weisses wird), Mr. Peabody, Nero, ....
    Als er da war, sah er nach keinem Namen aus meiner Liste aus. Hab ihn beobachtet. Nix fiel mir zu diesem Tier ein. Mein Freund fragte immer abends, ob ich denn mein Hörni schon gefüttert hätte. Und wenns um ihn ging, sagten wir immer Hörni, weil er ja keinen Namen hatte und Streifenhörnchen einfach zu lang war. Und schwupp war er für fast 6 Monate im Winterschlaf.
    Und als ich eines Morgens im März, wir wollten unser Schlafzimmer streichen, kurz in den Keller ging um mir Malerklamotten zu holen, sass er einfach plötzlich da in seiner Voliere. So, als wär er nie weg gewesen. Und ich schrie nur nach oben "Der HÖRNI!!! DER HÖRNI ist wieder daaaaaaaaaaaaa!" Oben hatten wir die Musik laut und keiner hat mich irgendwie gehört, ich bin nur noch die Treppen hoch "DER HÖRNI!!! DER HÖRNIIIIII! Der Hörni ist wach!!!!!" - Tja, seitdem heisst er tatsächlich, ganz unspektakulär - Hörni ;)

  • Hallöchen, mich würde mal interessieren woher überhaupt der Name Hörnchen stammt.
    Im Inet hab ich gefunden, dass es von den buschigen Ohren stammt, was mir aber unverständlich ist?
    Ohr = Horn ?(?(?(
    Weiß das jemand von Euch? Baum und Streifen kann ich mir erklären :D

  • Etymologischer Ursprung:


    Schon im Althochdeutschen hat man das Wort als Zusammensetzung aus Eiche und Horn verstanden (eihhorno). Dabei hat es seinen Ursprung eigentlich im germanischen Wort "aikurna-", was die indogermanische Wurzel "aig-" beinhaltet = ‘sich heftig bewegen, schwingen’.
    Obwohl also etymologisch von einem Horn nicht die Rede sein kann, wurde das Wort Mitte des 19. Jahrhunderts zu einer generellen Bezeichnung für alle verwandten Nagetiere der Famile Sciuridae wie z.B. Eichhörnchen, Erdhörnchen, Flughörnchen... Und eben auch für unsere (Baum-)Streifenhörnchen ;)

    "On a sailing ship to nowhere, leaving any place..."
    (Yes)

    Einmal editiert, zuletzt von Laiiavasiel ()

  • [quote='Ursprung eigentlich im germanischen Wort "aikurna-", was die indogermanische Wurzel "aig-" beinhaltet = ‘sich heftig bewegen,[/quote]
    Das hab ich auch gelesen, aber darin ist doch nicht Horn, sondern nur aig-drinne oder :ratlos:
    Also ich meine Eich erklärt sich, aber horno?

  • "aikurna" -> Aus dem "urna" wurde das "horno" und daraus das "horn".
    Die erste Silbe "aik" leitet sich vom "aig" ab.
    Vom Germanischen zum Althochdeutschen haben sich viele Wörter stark verändert durch die '2. Lautverschiebung'.
    Im Althochdeutschen wurde dann das "eihhorno" daraus.

    "On a sailing ship to nowhere, leaving any place..."
    (Yes)

    2 Mal editiert, zuletzt von Laiiavasiel ()

    • Offizieller Beitrag

    Vielleicht wurden die Ohren als 2 stehende Hörner angesehen, PDfreund. Das ist, wenn es alten Ursprungs ist, doch gar nicht so abwegig. Also Hörner, wie sie der Teufel hat :teufel:


    Es gibt auch eine Redewendung: Der Teufel ist ein Eichhörnchen.


    Kann natürlich auch totaler Quatsch sein. Fällt mir nur grad dazu ein.


    Die Redewendung hat jedenfalls den Ursprung in der Geschwindigkeit, der roten Farbe & darin, dass man im Aberglauben dachte, dass sich der Teufel in ein Eichhörnchen verwandeln konnte.
    Da ein Hörnchen überall und nirgends ist, konnte eben der Teufel auch unerwartet auftauchen. Also bedeutet die Redewendung, dass es ganz schnell doch anders kommen kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!