Nagertränke vs. Trinknapf

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ihr Lieben.
    Ich habe nicht wirklich etwas zu diesem Thema gefunden, bzw. weiß ich gar nicht so genau nach was ich suchen soll.


    Wie die meisten wissen ist mein erstes Hörnchen nun den 3ten Tag bei mir.


    Ich habe in der Voliere eine gewöhnliche Nagertränke. Eigentlich dachte ich, die Tiere haben überall so einen Automaten und wissen damit umzugehen.


    Bei der Abholung der Kleinen habe ich allerdings nur einen Trinknapf gesehen.
    Mir erklärten dann etliche Nagetierhalter, dass das Hörnchen schon verstehen würde wie der Automat funktioniert.


    Dienstagmorgen wurde ich dann ein kleinwenig nervös weil ich sie fressen sah, aber nicht trinken.
    Also stellte ich einen Napf in die Voliere, wo sie (vor Gier?) probt mit den Vorderbeinen drinnen lehnte und schlürfte. :S


    Im Grunde ist mir das völlig egal welchen Wasserbehälter ich säubere und auffülle.


    Aber es interessiert mich schon ob die Nager das irgendwie lernen… oder ob man ihnen das irgendwie lernen könnte. ?(


    Ich komme ja aus der Pferdeecke und dort kennen viele Pferde auch keine Selbststränker.
    Nur erleichtert es die Sache ungemein, sie mit der Nase einfach drauf drücken zu können und sie dabei zu loben.
    Diese Methode kommt beim Hörnchen ein bisschen unpraktisch. 8|



    Liebe Grüße
    Lene

  • Also:
    1. Müssen die Hörnchen ja bei einer Trinkflasche nicht mit der Nase irgendwo gegen dupsen.
    2. Biete doch einfach beides an. Dann kann dein Hörnchen selbst entscheiden woraus es trinken will. Ist ja egal im Endeffekt.

  • Hallo fairytale!


    In dem Thema Präriehunde--> Haltung --> Innenhaltugn Pd´s haben wir schon mal darüber gesprochen, dass meine Pd´s und auch Nancy´s
    Wasser relativ mögen und gerne einfach mal die Pfötchen ins Wasse stellen möchten. Dementsprechend muss man es schon jeden 2.Tag


    mit frischem Wasser auffüllen.


    Wir benutzen deshalb ein Wasserspender für Katzen. Wenn wir den Eindruck haben, dass es besonders oft dreckig wird, hänge wir zur


    Sicherheit noch eine Tränke darüber/daneben. Unsere beiden haben von alleine gelernt beide Wasserspender zu benutzen ;)

  • Ich hab eigentlich nur Wassernapf. Che hat die Tränke nie genutz und bei Elvis hab ich es ehrlich gesagt noch nicht probiert.


    Im zweifelsfall würde ich immer zum Napf raten, denn da finden sie auf jeden Fall Wasser. Beides ist natürlich auch nicht verkehrt.

    Aloha von Tante Mandy, Psycho und der Rasselbande


    In ewiger Liebe Che 2005 - 28.06.2012 in unseren Herzen wirst du ewig weiterleben . Bitte verzeih mir Elvis 2009 - 29.08.2014 ;(


    Nur tote Fische schwimmen mit den Strom
    Wer kämpft kann verlieren, wer nicht kämpft hat schon verloren


    SAVE YOUR ANIMALS


    Es kann ja nicht immer regnen
    Seien wir realistisch, versuchen wir das unmögliche (Che Guevara)

  • Danke für eure Antworte - ihr habt aber auch immer ein Tempo :D


    Also:
    1. Müssen die Hörnchen ja bei einer Trinkflasche nicht mit der Nase irgendwo gegen dupsen.
    2. Biete doch einfach beides an. Dann kann dein Hörnchen selbst entscheiden woraus es trinken will. Ist ja egal im Endeffekt.


    Na das ist der Nase ist mir klar :) Es war nur das leichtest zu beschreibendes Beispiel.
    Also zur Verdeutlichung das ich es den Hörnchen ja nicht demonstrieren kann.


    Ich biete auch beides einfach weiterhin an. Ist ja auch kein großes Thema :)


    Wäre jetzt einfach nur reines Interesse gewesen ob Nager das wirklich lernen können.
    Also erleneren können werden sie es sicher, sonst hätte die Evolution wohl kurzen Prozess gemacht.
    Aber der Anreiz das Nager es ohne Durstgefühl lernen … ?


    Obwohl ... sie nagt ja irgendwie Alles was sie findet mal an, um festzustellen dass es nicht schmeckt... ich könnt mir vorstellen dass sie so das Wasser finden?



    Sorry...
    Wird Zeit dass die Vorlesungen anfangen, irgendwie habe ich zu viel Zeit darüber zu grübeln. :whistling:

    • Offizieller Beitrag


    Wäre jetzt einfach nur reines Interesse gewesen ob Nager das wirklich lernen können.

    Eindeutiges Ja.


    Ich hatte auch mal ein Hörnchenkind, welches die Nippeltränke nicht kannte und offensichtlich nix damit anfangen konnte. Ich tat einfach einen Klecks Fruchtsaft oder ähnliches drauf ( was es genau war, weiß ich nicht mehr ) und als das Hörnchen den Saft abschlabberte, lernte es gleich, dass da auch Wasser raus kommt ;)


    Wenn man ein zahmes Tier hat, kann man auch immer mal durchs Gitter mit dem Finger, die Kugel betätigen, wenn das Hörnchen direkt daneben sitzt. Da es die Hand als "Leckerlispender" kennt, wird es interessiert sein und auch mal gegen die Kugel stupsen. Die Verknüpfung: stupsen = Wasser, ist schnell geknüpft.


    Aber, es spricht wirklich nichts dagegen seinem Hörnchen mehrere Trinkmöglichkeiten anzubieten. :)



    Aber der Anreiz das Nager es ohne Durstgefühl lernen … ?

    Die Frage versteh ich nicht so ganz .. Warum sollte es ohne Durst trinken (wollen )? Da ein Streifenhörnchen mehrmals am Tag trinkt, ist der nächste Durst nicht weit. Wie sollte man überprüfen, obs trinkt weil es Durst hat, und wozu sollte das überhaupt erheblich sein? .. Ähm :ratlos:


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!