Kralle abgebissen - was tun?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,
    gestern haben wir ein 9-wöchiges Hörnchen geholt. Aber es hat leider eine Kralle abgebissen bekommen von seinen Geschwistern. Jetzt sieht die Zeh etwas entzündet aus. Kann man da was machen oder heilt das von alleine? Ich glaube nicht, dass es besonders schlimm ist, aber man sieht halt die kleine Wunde. Das Kleine verbringt die meiste Zeit im Häuschen seit gestern nachmittag...wir haben es nur kurz gesehen, da schien es aber munter.

  • komische Gesschiche!
    Seit wann sind 9 Wochen alte Babys blutrünstig?
    Selbst beim herumtollen kann dies norm. nicht passieren; ich tippe eher auf den Bock..
    Geh´ zum TA und klär dies ab. Wie sollen wir Dir eine Hilfestellung hierzu geben? Wir wissen nicht mit was der Fratz in Berührung gekommen ist und ebensowenig ob er nicht schon eine Entzündung hat...


    Von daher verschwende keine Zeit, gerade bei so einem Jungtier eilt die Zeit mehr als sowieso schon


    vg

  • meinst du? Es schien nicht sooo schlimm zu sein...der Züchter kam mir seltsam vor, aber mein Vater wollte es halt unbedingt gestern kaufen. Der Züchter selbst hatte das gar nicht bemerkt, aber das andere Männchen, was er noch zur "Auswahl" hatte, hatte auch 2 Krallen verloren. Der Züchter meinte, dass die halt alle in einem Käfig waren. Ich war mit unserem Streifi (haben ja noch ein 3-jähriges Weibchen - natürlich in einem separaten Käfig) noch nie beim Tierarzt. Müsste erst einen suchen und was kostet so was eigentlich? Hab leider null Erfahrung und dachte, wie gesagt, dass es von allein verheilt. Finds nur seltsam, dass es jetzt im Häuschen sitzt, obwohl Tag ist, denn heute nacht um 3:30Uhr hats gefressen und ist rumgetollt und morgens hats auch gefressen.

  • hmm,


    wie gesagt - bei den Kleinen ists immer ratsam eine Meinung vom TA einzuholen als auf Antworten hier zu warten. Vor allen Dingen können wir Dir hier sowieso nicht aktiv helfen. Im Idealfall bekommst du halt den Tipp zum TA zu gehen ansonsten viele Spekulationen.


    vg

  • Also alles erstes du solltest zum Ta gehen, wenn du dir nicht sicher bist.


    Außerdem unbedingt das Streu entfernen, da sonst Staub in die Wunde kommt und es sich dadurch noch mehr entzünden kann.


    Zusätzlich kann man Arnica ins Wasser geben.


    Was aber nicht den Ta ersetzt!


    Was es kostet kann dir niemand sagen, spielt das eine Rolle? Wenn man sich ein Tier anschafft muss man mit diesen Kosten rechnen.


    Grüße
    Eva

  • So etwas haben sich 2 meiner tiere auch durch die Gitterstäbe des Käfigs angetan.


    Eien Erstvorsorgung durch einen TA ist notwendig da sich die Wunde auf jeden Fall erst mal entzünden wird.


    Nach der Versorgung durch den TA bitte sich an Evas Ratschlag halten. Das Einstreu des Käfigs entfernen und den Boden dich mit ganzen Zeitungen auslegen um eine weitere Infektionsgefahr zu bannen.
    Arnica soll hilfreich sein, auch dünner Kamillentee als Getränk ist ratsam.


    Zusätzlich wäre es hilfreich, wenn man den Lieblingsplatz des Tieres mit Infrarot-Wärmelicht anstrahlen könnte - das entlastet das Tier und gibt Energie zur Selbstheilung.

  • hallo,
    war also gestern dann bei der Tierärztin. Tja nur leider war die Frau auch etwas ratlos. Die Mitarbeiterin versuchte das Kleine im Nacken festzuhalten, aber nach 2 Sekunden hatte es sich losgezappelt und ist schnell im Käfig herumgesprungen...ganz verängstigt. Dabei konnte ich dann aber wenigstens die Kralle der Ärztin zeigen. Sie meinte, dass ihr schon mal ein Hörnchen in der Praxis entwischt sei und sie auch nicht wüsste, wie man jetzt am besten weiter vorgeht. Dann hat sie mir eben vorgeworfen, dass man kein verletztes Tier kauft und hat gesagt, dass Salbe nicht ginge, wegen der Scheue des Tieres und dass sie mir ein homöopathisches Mittel (Traumeel) gibt, was ich ins Wasser tun soll. Mach ich jetzt auch. Sie hat gesagt, dass es sein kann, dass es selbst heilt oder dass der Finger schwarz wird und dann müsste er amputiert werden. Ich kann nicht sagen, ob das Hörnchen heute nacht draußen war, aber leben tuts auf jeden Fall noch, denn ab und zu raschelt es. Soll ich wirklich die Streu entfernen? Dann müsste ich ja das Häuschen fest verschließen, um den Käfig öffen zu können...noch mehr Stress. Hörnchen ist im Haus...bringt da ne Rotlichtlampe was??? Bin irgendwie verzweifelt...momentan ist das Hörnchen noch im Transportkäfig (ca. 30*40*50), denn es kam ja nicht raus und mit Gewalt will ich es auch nicht in den großen Käfig setzen. In der Nacht hat es sich die Johannisbeeren ins Häuschen reingezogen. Ich hab Angst, dass es sich wirklich nicht mehr blicken lässt.

  • Im Transportkäfig befindet sich Streu und das Haus, wo das Kleine drin sitzt. Heute war es kurz draußen...und hat gefressen und sich geputzt, als ich nicht im Zimmer war. Als es mich dann in der Tür gesehen hat, hat es den Schwanz S-förmig bewegt...später ist es wieder ins Haus. Ich bin nicht näher gekommen, als zur Tür meines Zimmers. Aber bin schon mal froh, dass es draußen war.
    Ach ja, was ich noch fragen wollte...im Striefi-buch steht, dass die jungen Streifis noch gerne Milch nehmen. Soll ich es mal damit versuchen? Was für welche nimmt man da?

  • Es gibt laktosefreie Milch (wichtig, da Hörnchen keine Laktose vertragen.), die ist ein wenig teurer als normale Milch, aber bezahlbar. Wenn sie normal frisst, würde ich ihr die Milch nicht geben. Sie wird sonst nicht mehr viel vom Wasser trinken, in dass du ja die Traumeeltropfen gegeben hast.

  • Ich machs kurz:


    1. Milch: Wenn es Wasser trinkt braucht es die Milch nicht! Die würde in dem Zusammenhang auch nicht viel bringen. Zur Kräftigung lieber einen Babybrei aus Obst und Getreide, verrührt mit gemahlenen Nüssen und etwas Dextroenergen (Traubenzucker) anbieten.
    2. Rotlicht: Ja, das bringt was oder glaubst du, ich schreibe das nur weil mir das Wort so gut gefällt. Die meiste Energie verbraucht ein Kleinnager um die Körpertemperatur zu halten. Das Rotlich wärmt, entlastet somit den Körper und ausserdem ist langwelliges Licht gut gegen Entzündungen.
    3. Einstreu: Das Zeug muß raus. Wenn es zu einer größeren Entzündung kommt, ist's vorbei. Und gerade das Haus ist warm, vielleicht etwas feucht (Urin) und voller Futter - ein Paradies für Bakterien!!!!
    Bei normalem Verlauf wird der Zeh etwas anschwellen (so Stechnadelkopfgröße) und rund 2 Wochen so bleiben - bitte beobachten, ob er den Fuß auffällig schont.
    4. Es gibt auch Sprays, damit kann man den Fuß ansprayen, wenn er mal am Gitter z.B. hängt. Ich verwende "Freka Cid Puderspray"

  • Hallo,
    ok werde eine Rotlichtlampe kaufen und das Streu entfernen. Das mit der Milch lass ich bleiben. Bis bald... :) Er lässt sich nun morgens kurz blicken, aber vor allem, wenn wir nicht im Zimmer sind. Wenn man ihn dann beobachtet, scheint er ganz fit zu sein. Also ich hoffe auf Besserung. DANKE! Das mit dem Spray kann ich vergessen, denn so nah lässt er uns nicht an sich ran. Heute nachmittag setzten wir ihn samt Haus in den großen Käfig (den ich dann eben nur mit Papier auslege)...denn auf die Dauer ist das ja nichts mit dem Transportkäfig. Aber das Nistmaterial ist im Haus drin. Soll ich das etwa auch entfernen? (Hab ich das richtig verstanden?)

  • Hallo,


    wenn nur die Kralle fehlt, wird das sicher heilen. Bei einem meiner Tiere ist das schlimmer ausgegangen, da war die halbe Zehe gleich mit weg. Das ist dann aber von allein in so ca. einer Woche verheilt.
    Man darf nicht vergessen daß Streifenhörnchen Wildtiere sind und deshalb sehr robust.


    Übrigens: Wenn es den Schwanz so S-förmig bewegt, dann bedeutet das allerhöchste Aufmerksamkeit. Für gewöhnlich sollen damit wohl Gegner beeindruckt werden. Meins hat mal einen Handfeger auf diese Weise attackiert, das ging fast eine halbe Stunde - der arme Handfeger ! :) :)


    Dinodog ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!