Zahnfehlstellung??

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo Hörnchenfreunde. Mir ist heute aufgefallen, dass die unteren Zähne bei meinem Wusel auseinander stehen ;( Sie sind nicht zu lang oder so etwas, sie stehen "nur" auseinander. Auch knackt er ganz normal Nüsse und scheint keine Schmerzen zu haben. Ist das schlimm? kann man was dagegen tun?


    lG Sammy

  • Solange sie nicht zu lang sind und nüsse knacken kann ist eine Fehlstellung nicht so schlimm. Wenn du mal zum TA muß kannst du ja mal vorsichtshalber fragen oder vorzeigen.

  • Hallo Sammy,
    davon habe ich auch noch nicht gehört. Es klingt vielleicht blöd, aber könntest du davon ein Bild machen und so vergrößern, daß der TA was erkennt? Vielleicht kannst du das Bild dann auch per mail schicken, und der TA kann das beurteilen.



    LIebe Grüße

    Viele Grüße aus dem Hörnchenhauptquartier
    Sylvia, Paule, Lily, Luzian, Zora und Kasimir :dance:
    In ewigem Gedenken an alle meine Liebsten

  • Socke weigert sich (?) standhaft, Haselnüsse zu knacken. Seine Vorgänger
    hatten Zahnprobleme (wohl von Geburt an) - und konnten das nicht. Letztlich sind mir beide an den "Folgeschäden" verstorben...
    Ich muß Hasels "anknacken", damit er sie nicht ignoriert (die nicht angeknackten liegen seit 2 Wochen unangerührt da).
    Nun hab ich Sorge, daß diese Zahngeschichten auch hier auftauchen, ich habe mich hier durchs Forum gelesen - Einige hier knacken auch an..Aber reicht das aus zum Zähneabnutzen ?( ?. Zirbelnüsse kann er aufmachen, macht er aber nur, wenn garnichts Anderes mehr da ist.Pekanüsse scheint er nicht zu mögen. Mittlerweile habe ich von seinen heißgeliebten Sonnenblumenkernen weniger gegeben...Ist er einfach zu faul und verwöhnt? Habt Ihr noch einen Tipp? Danke und Gruß

    • Offizieller Beitrag

    Meine Kleine knackt auch keine Haselnüsse, sei es aus Unvermögen oder aus Faulheit (ich vermute mal, letzteres). :whistling: Solange ansonsten normal gefressen wird und Nüsse mit weicher Schale geöffnet werden, sind zumindest keine zu langen Zähne Schuld. Die Abnutzung der Nagezähnchen erfolgt auch zumindest nicht nur über das Knacken der Nüsse, sondern auch über das Anknabbern von eher nicht essbaren Gegenständen, Ästen usw. Ich würde Socke also ab und zu frisches Knabberzeugs anbieten, um ihn zum Herumnagen zu animieren (machst du wahrscheinlich sowieso schon) . :)


    Inwiefern sind deine vorigen Hörnchen an Zahnproblemen gestorben? Wie hast du die Probleme entdeckt, und waren die Kleinen sehr dünn? Wenn beide die gleichen Probleme hatten, waren sie eventuell vom selben Züchter? :verwirrt:

    • Offizieller Beitrag

    Ich kann mich da Chibi nur anschließen. Das einzige unserer Hörnchen, das Halsenüsse knacken konnte, war Sid, aber der hat auch eine ganze Zeit gebraucht, bis er das raus hatte.


    Mich interessiert auch, wieso deine Hörnchen letztendlich an der Zahnfehlstellung gestorben sind. Unsere Gina hatte da ja auch große Probleme, aber mit Hilfe des Tierarztes hatten wir das im Griff und sie ist normal alt geworden. Gina ist das Hörnchen auf dem Beispielbild auf der Infopage.

  • Das Nüsse knacken ist für die Kleinen schon anstrengend. Ich hatte mal ein Video in Zeitlupe von Freddy gemacht und es ist etwas lang geworden. :D Aber man sieht den Körpereinsatz der Kleinen. Dann hatte ich angefangen und die Nüsse für ihn geknackt und weil es wie ein Klickertrainig war und es uns Spaß gemacht hatte, dachte derZwerg nicht mehr daran selbst zu schuften. :S


    http://www.youtube.com/watch?v…=LLvVr59w7QMP1zkoM0EVZA6w

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Das beruhigt mich sehr - ich hab mich durch die Videos geklickt: großartig! Scheint wirklich sehr anstrengend zu sein - und damit ist er vermutlich wirklich ein Stück Faulheit. Gestern habe ich extragroße Zirbelnüsse gekauft, erfahrungsgemäß frisst er die ganz gern. Und ich knacke sie nun wieder ganz bisschen an. Das Gemüse an der Schnur muß ich unbedingt nachmachen :thumbup: .
    Übrigens: der kleine süße Rotzlöffel hat mal wieder im Sofa übernachtet :evil: ....ich habe 2 Löcher entdeckt, in der Matratze...Wenn Ihro Gnaden aufgewacht ist, versuche ich mal, die zuzustopfen.

  • Um Eure Fragen nach Zahnfehlstellungen zu beantworten: meine beiden Vorgängerhörnchen sind an den Folgen des Zähnekürzens verstorben, beide kein Jahr alt. Beide sind natürlich in tierärztlicher Behandlung gewesen und die TÄ vermutet einen Gendefekt (Sam und Krümel haben dieselben Eltern gehabt). Krümel hat nach dem 3ten Zähnekürzen (innerhalb weniger wochen) einfach die Nahrungsaufnahme verweigert, nichts war in das Tierchen reinzukriegen...Und Sam hat leider eine Lungenentzündung nach dem Kürzen (und der war dann aber auch sehr dünn) bekommen - ich hab dann noch versucht, ihn mit Babybrei und gemörserten Nüssen aufzupäppeln, aber leider lag er nach dem dritten TA-Besuch tot im Häuschen. Socke ist nun von einer anderen Züchterin.

  • ..das mag schon sein ;) aber auch sein Schlafhäuschen hat er sich sehr gemütlich eingerichtet. Am WE ist das auch kein großes Problem, aber wenn ich morgen früh in den Dienst muß, muß er in der Voliere sein, alternativ hat das Tier die ganze Woche (er ist im Moment nur vormittags aktiv) das WZ für sich- und das geht natürlich garnicht :evil:

  • Das ist eben eine coole Socke. ;) Aber auch wenn das Sofa einfach genial als Höhle ist, ich würde es auch unterbinden. Das Sofa ist für uns und die kleine Socke wird es verschmerzen. ;)


    Auf diese Art und Weise zwei Hörnchen zu verlieren ist bitter. :( Da kann ich deine Sorgen sehr gut verstehen. :troest:

    LG, Luise


    Das Glück verlässt uns nicht, es verreist nur ab und zu ^^

  • Hallo ihr Lieben,


    ich hab ein kleines oder doch großes Problem mit meiner kleinen Sunny, sie wird jetzt 9 Monate alt und ist jetzt fast 2 Monate bei mir.


    Gestern hatte sie sich ganz komisch hinter einer Bambusmatte in der Voliere versteckt und sich da i.wie eingeklemmt oder verhädert und kam somit nicht mehr aus eigner Hilfe raus.
    Nicht mal mit weghalten der Matte. Dann hab ich aus vorsicht mir nen Handschuh angezogen und hab sie dort rausgeholt ohne weiter Probleme. Sie hat halt aus Notwehr oder was auch immer in den Handschuh gebissen was ja nicht weiter störte !? Dann losgelassen und dann hat sie sich erstmal inne Ecke gesetzt und Luft geholt und ist auch normal schlafen gegangen.
    heute morgen bemerkte ich dann das sie nicht an ihrer Sephiaschale knabbert sondern leckt und auch keine Erdnuss geknackt bekommt. Auch melhwürmer hat sie nicht gegriffen bekommen.
    So läuft sie ganz normal rum (vll etwas träger als sonst aber nicht wirklich viel).
    hab ihr gerade ein Stück banane gegeben und ja da knabbert sich auch vorsichtig dranne aber auch ned so viel. Lieber schlabbert sie ihren Babybrei.
    Rein von der Optik her, was ich so sehen konnte, sind die 4 Schneidezähne zusehen, sind gerade und sehen so auch gut aus.


    Nun meine Frage was tun :/ Sie tut mir voll leid das sie nix nagen kann :(
    Noch 1-2 Tage abwarten das sie sich vll was aufgebissen hat?
    Oder lieber so schnell wie möglich zum TA?


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen :(

  • Nach deiner Erzählung über ihr Verhalten beim Fressen, muß ja irgendwas passiert sein. Ich persönlich würde so schnell wie möglich zum TA gehen um das abklären zu lassen. Es muß ja nichts Ernsthaftes sein, aber sicher ist sicher!



    Liebe Grüße


    Anna :)

    Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar :love:

  • Also heute hat sie zumindestens schon wieder ihre Weintrauben angeknabbert bekommen was gestern auch nicht ging. Auch das Stück Banane ging heute schon besser.
    Auch eine bereits geknackte Erdnuss wurde leicht angeknabbert. Aber mir persönlich ist das nichts und werde mich morgen mal mit dem TA in Verbindung setzen :/


    Danke euch schonmal

  • Hab ihr gerade nochmal einen Mehlwurm gegeben und den hat sie schon wieder in die Pfoten genommen und wollte sich den auch irgendwie "reinschieben" aber das klappt nicht sie bekommt da nichts abgebissen. Was kann das nur sein :/
    Somit auf jedenfall doch zum TA
    Kennt jemand so ein Problem oder hat schonmal von gehört?

  • Wie gesagt sie versucht auch alles mögliche, so wie es aussieht. Auch Sonnenblumenkerne werden in den Mund gestopft aber dann teils wieder fallen gelassen weil sie sie nicht geschält bekommt. Was sie meistens macht auch die ach so geliebten Kürbiskerne sind im Moment einfach nicht drinne :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!