Schon im Winterschlaf?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo, ich bin neu hier und habe seit Juli ein Streifi. Ich halte es in einer Garten Voliere und es wurde schon nach 6 Wochen Handzahm und ich kann mit ihm so richtig herumalbern. Ich habe eine Voliere mit zwei Türen und gehe direkt zu ihm ins Käfig hinein, da sie so gross ist. Pro Tag verbringe ich zwischen 2 bis 3 Stunden beim Stritzeli, da ich meinen Arbeitsplatz zu Hause habe, kann ich des öfteren zu meinem kleinen einen besuch abhalten, was ich sehr geniesse. Doch jetzt ist es der 25.9.06 und mein Stritzeli schläft seit 4 Tagen, ist das zu früh oder ist das normal? Stritzeli kam im April 06 zur Welt. Muss ich mir sorgen machen? Grüsschen aus der Schweiz Sandra

  • ich würde promt sagen dass es darauf ankommt wo Du in der Schweiz wohnst.Hat es denn in den letzten Tagen getrunken und/oder gefressen?


    Kannst Du irgendwie - ohne das Horn ernsthaft zu stören - abklären ob es noch lebt? Oder hat es seinen Bau im Boden?


    vg

  • Mein kleiner Wirbelwind hat sein Bau 80 cm unter dem Boden und bis vor einer Woche füllte er seine Backen mit allem was er beckam. Er Hamsterte Nüsse und Sämereien wie er nur konnte und ich schaute Stritzeli beim suchen von Nestmaterial zu. Es schlepte Blätte, Stofffetzen, Stroh, Heu und Moos in seinen Bau und Stritzteli kuschelte seht gern.

    • Offizieller Beitrag

    Halöchen und herzlich willkommen,


    es kann zeitlich gesehen sehr gut sein,
    dass dein Kleines berteits am Schlafen ist - dies kann sich mehrere Tage,bis hin zu ner WOche ziehen.
    SIe stehen dann lediglich zum Pullern, Trinken auf - eventuell um noch was zum Futtern abzustauben.


    Lege Obst, Nüsse, etc, hin, zähle diese und schaue regelmäßig nach,
    ich hioffe, dass schoin bald etwas verschwunden ist und du sicher sein kannst,
    dass alles in Ordnung ist ;o)

  • Hallo, vielen Dank für Deinen Tip, ich habe Nüsse reingelegt, die es besonders gut mag, mal schauen wann Stritzeli wieder mal ans Tageslicht kommt. Es ist genial, dass ich hier mit gleichgesellten über mein kleiner Wirbelwind diskutieren kann, ich finde es gut, dass ich meine Fragen an euch Streifi-Halter stellen kann, denn schlussendlich sind es ja auch die Erfahrungen, die einem von Nutzen sind. Vielen Dank und ich bin happy dabei sein zu dürfen. Danke Grüsschen aus der Schweiz Sandra

  • Hallo!


    Vielleicht beruhigt es dich, wenn ich dir sage, dass unser Dipsy auch schon am Schlafen ist.


    Wenn es ihm in seinem Häuschen zu warm wird, kann es auch mal sein, dass er ein oder zwei Tage auf dem Käfigboden pennt. Scheint ihn gar nicht zu stören.


    Gina hingegen ist topfit. Sie bunkert was das Zeug hält und springt vergnügt umher!


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallöchen
    Ja das beruhigt mich sehr, das mein kleiner Siebenschläfer nicht als einziger die Winterruhe eingeläutet hat, denn es ist mein erstes Hörnchen und ich habe es erst seit dem Juli 06, daher bin ich etwas beunruhigt, weil es so früh schon verschwunden ist... Ich habe ihnm Nüsse hingelegt um zu schauen, ob es mal rauskommt, doch seit einer Woche tut sich nichts. Wie lange am Stück schläft dann Dein kleiner Freund so? Hast Du auch eine Garten Voliere? Vielen Dank für Deine beruhigende Mitteilung Grüsschen Sandra und Stritzeli .

  • Hallo!


    Ich kann dir nicht sagen, wie lange dein Hörnchen am Stück schläft.


    Aber bei Dipsy ist es so, dass er auch seit ein paar Tagen seinen Apfel nicht angerührt hat. Geschweige denn die Nüsse, die ich ihm bereit gelegt habe.


    Ich sehe ihn nur manchmal auf dem Boden schlafen und irgendwann zieht er sich wieder in sein Häuschen zurück!


    Liebe Grüße
    Susi

  • Hallo, wie alt ist Dein kleines denn? Ist es auch Draussen? Meines schläft schon 8 Tage am Stück und ich habe es seitdem nicht meht gesehen... Und wir haben doch seit 8 Tagen tolles Wetter. Grüsschen aus dem Schlafgamp in der Schweiz Sandra

  • Hallo!


    ... ich habe mich auch schon lange nicht mehr gemeldet ...
    Josy hat auch schon angefangen Winterschlaf zu halten. Leider mußte ich sie dabei stören ... werde ich später erzählen ...
    Aber ich bin der Meinung, dass das Wetter bei uns gerade ziemlich verrückt spilet und daher die Streifis auch früher Winterschlaf halten wollen, als üblich.


    Soweit ich mich erinnern kann war Josy letztes Jahr von Anf. November bis Anf. März im Winterschlaf!


    Lieben Gruss

  • Hallo, also mein kleines Stritzeli hat die Nüsse, die ich ihm hingelegt habe , noch nicht zu sich geholt, ich weiss nicht, ob es getrunken hat. Muss ich mir Sorgen machen? Ich habe es jetzt 9 Tage nicht mehr gesehen ich halte Stritzeli Draussen, in einer Garten Voliere. Grüsschen Sandra

  • nun, ich kenne mich nicht mit der Aussenhaltung so gut aus als könnte ich Dir hilfreiche Ratschläge geben. Allerdings, glaubt man der Literatur, lassen sich die kleinen selbst im Winter immer alle 5-7 Tage draussen blicken um zu trinken, koten und fressen. Wenn ich also dazu Querverweise, dann finde ich es schon ungewöhnlich.


    Andererseits, was willst Du machen? Du kannst ja schlecht den Boden ausheben um nachzuschauen was los ist.


    Ich hoffe das er sich bald blicken lässt...


    lg


    stefan

  • das steifi kann sich aber nicht nach draußen buddeln, also auserhalb von dem Käfig, oder?


    Also ich hatte mal einen Plastik-Blumentopf als Buddelmöglichkeit. Ich weiss nicht, wie es Josy geschafft hat, aber als ich die Erde wechseln wollte, war der ganze Boden weg!


    Also ich finde es schon etwas beunruhigend, dass es schon so lange weg ist ...



    ... ich glaub ich würde nachschauen ....



    :(

  • Hallo, also mal vielen Dank für eure Ratschläge, das ist ein gutes Gefühl, dass ich bei euch um Rat fragen kann. Die Voliere ist am Boden aus Beton und die Rückwand ist bis 50 cm auch aus Stein. Die Wände sind aus 3 cm dickem Holz und die Vorderfront ist aus Gitter, also da kommt es bestimmt nicht raus und dazu habe ich eine innen und eine aussen Türe, damit es mir nicht entwischt, wenn ich Stritzeli meine Täglichen Besuche abstatte... Ich habe pro Tag bis zu 3 Stunden bei ihm gesessen, manchmal nahm ich meine Lektüren mit und so verging die Zeit... Ich denke ich habe es im Sturm erobert, Stritzeli wurde innert sehr kurzer Zeit ziemlich Handzahnm. Ich wünsche mir so sehr, dass es sich die Nüsse holt, dann bin ich wieder beruhigt. Mal schauen, wie es weitergeht...
    Grüsschen Sandra

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sandra,


    oh weh... auch ich hoiffe so sehr,
    dass mit deinem Hörnchen alles in Ordnung ist!!!


    Bitte melode dich, sobal du etwas vernommen hast!!!


    Hast du die Nüsse direkt vor dem Schlaftplatz gelegt?
    Dann riecht es diese vieleicht, wenn es wach wird und geht schneller dorthin.


    7 Tage am Stück kommt vor...
    Habe auch schon gelesen, dass ein Hörnchen erst nach 10 oder 11 Tagen
    ein Lebenszeichen von sich gegeben hat...


    ABer dennoch wäre auch ich nach 7 Tagen schon beunruhigt :o(((

  • Hallo Quitschi


    Vielen Dank für deine Meldung, dass es sowas geben kann, dass ein Hörnchen soooooo lange am Stück schläft. Ja die Nüsse sind direkt vor dem Eingang zum Bau, ich lege auch mal frisches Obst dahin, damit es diese riechen kann... Ich denke, dass ich nicht viel mehr tun kann, als abzuwarten, bis mein kleiner Siebenschläfer Stritzeli wieder mal das Licht erblickt.
    Da Stritzeli eine Platz von 2 auf 2 Meter und 80 cm Tiefe zum budeln hat, weiss ich ja gar nicht genau, in welcher Ecke mein kleiner Wirbelwind zurzeit erreichbar ist...
    .... und so vergehen die Tage, wenn mein kleiner wüsste, welche Sorgen ich mir mache, dann würde er bestimmt mal hallo sagen...
    Vielen Dank und ganz liebe Grüsschen aus der Schweiz wünscht
    Sandra

  • Hallo,
    also ich würde mir nicht so viele Gedanken machen. Ich hab jetzt mal ein paar Beiträge in Foren durchwühlt und da waren Angaben von 3 Wochen oder 4 Wochen drin.Und das bei Wohnungshörnchen! Hast Du eine Trinkflasche? Dann kannst Du es ja vielleicht am Füllstand sehen ob er draußen war, denn Futter hat er ja auch in seiner Höhle und wenn er so viel Platz zum Bauen hat wie bei dir, dann kann es schon sein das auch mehrere Kammern vorhanden sind. Normalerweise legen Hörnchen eine Schlafkammer, eine Kotkammer und ein oder mehrere Futterkammern an. Das einzigste was sie da unten nicht haben ist Wasser. Von daher mal mein Verweis auf die Trinkflasche.
    Also weiterhin nicht die Hoffnung verlieren.


    Viele Grüße,
    Cornelia

    • Offizieller Beitrag

    Hm... mag dein Kleines eventuell Mehlwürmer???


    Dann könntest du diese noch zusätzlich in eine Schüssel in der Nähe des EIngangs
    hinstellen ;o)


    Vielelicht kann es dann da netwiederstehen ;o)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!