Ist dies Voliere geeignet?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo,


    Der Käfig sollte mindestens 200 cm x 100 cm x 100 cm (H/B/T) sein!
    Ich denke das diese "Voliere" das nicht erfüllt .... die Höhe ist wichtig, da die Kleinen ja gerne klettern ;)


    Die Gitterstäbe sind nicht so von Vorteil, da dein zukünftiges Horn da dran nicht klettern kann.
    Außerdem finde ich den Preis doch sehr hoch, für dieses Teil.
    So eine Schublade brauchst du net unbedingt ... und bedenke, wenn du nur eine Tür hast, wie FÜtterst du dann ohne die Gefahr das dein Horn "ausbricht" ??


    Ich habe für meine Voli ... alles zusammen ( habe selber gebaut ) sprich Holz, Draht, Bodeneinstreu, Inneneinrichtung, was man sonst noch alles braucht UND Horn 700 € ausgegeben, meine is jedoch um einiges Größer

  • vielen Dank für deine Antwort Zitrone. Ich warte noch auf die genauen Massangaben vom Verkäufer. Die Mindestmasse sind mir bekannt. Holz-Volieren gefallen mir halt schon sehr gut und die gibts ja fast nich zu kaufen...


    Fürs Füttern hat es doch ein eigenes Dreh-Schalen-Dings zum rausdrehen und nachfüllen, hast du das nicht gesehen?


    Ich glaube ich komme nicht drum rum und muss mir die Voliere selber bauen. Möchte aber eine, die man gut auseinandernehmen kann, da ich in den Semesterferien meistens zu meinen Eltern fahre für 1-2 Monate und das Streifi dann natürlich mitnehmen möchte.


    Du hast selber eine gebaut. Kannst du mir mal ein paar Fotos zeigen bitte? Bin total neugierig ;)
    Ich würde sehr gerne auch selber bauen, bin aber nicht soo begabt und bräuchte daher eine genaue Detailanleitung. Hast du vielleicht eine Anleigung, wie du deine Voliere gebaut hast?


    Freue mich von dir zu hören ;)


    Streifi-Grüsse aus der Schweiz

  • Upps, ja stimmt ja ... doch hab ich gesehen :D


    Hm ne Anleitung hab ich nicht ... aber Bilder ^^


    Ich hab meine so gebaut das ich quasi zwei Korpusse habe die aufeinander stehen ...
    Meine Voli is 2,30m hoch, ein Korpus ist dann 1,15m so das ich sie gut durch jede Tür bekomm :D Man muss nur die Bretter der Rückwand wegschrauben und scho kann mans Huckepack nehmen :D



    Weis net ob des so gut ist, wenn du deinem zukünftigen Tier immer diesem Stress vom "umziehen" zumutest. Du musst bedenken, es is jedes mal ein anderes "Revier" in das es sich dann einfinden muss. Streifenhörnchen sind sehr Revierbezogen, deshalb sollte der Käfig ja einen festen Standort haben und nicht die ganze Zeit umgestellt werden ...



    Bild 1: So sah sie am Anfang aus
    Bild 2: so sieht sie jetzt aus ^^

  • Zitat

    da ich in den Semesterferien meistens zu meinen Eltern fahre für 1-2 Monate und das Streifi dann natürlich mitnehmen möchte.

    Du weißt aber schon, daß das ganz und gar nicht ideal ist. Kurz gesagt, müßtest du dann jedesmal wieder einen (wenn auch evenuell etwas verkürzten) Käfigarrest einhalten. Dein Horn wäre also sehr oft eingesperrt. Und überhaupt mögen die meisten Hörnchen solche Ortswechsel nicht.


  • auch wenn ich den käfig immer an die gleichen 2 orte stelle?


    ich möchte mir den traum doch schon soo lange verwirklichen... :(


    Es ist trotzdem ein Ortswechsel ...


    Wenn du dein Traum verwirklichen willst, musst du dir eine andere Möglichkeit suchen ... evtl. nicht die kompletten Semesterferien bei deinen Eltern verbringen ?? Es muss dann aber trotzdem für dein Tier gesorgt sein, sprich jemand schaut nach ihm und füttert es

  • klar, ich werde halt dann meine ferien dem hörnchen anpassen. und so richtig ferien mache ich eh maximal 1 woche im jahr und dann wird dem hörnchen supergut geschaut, schon organisiert ;)


    ansonsten bin ich als studentin viel zuhause, perfekt für ein hörnchen. und eeeendlich habe ich auch meinen weissen traum gefunden, nur will ihn mir der züchter nicht reservieren bis ich eine voliere gebaut habe...


    hat jemand eine idee?

    • Offizieller Beitrag

    Was meint ihr zu dieser Voliere? Sie gefällt mir total gut, auch dass sie ein Wanne hat zum putzen und die Farbe und alles. Ist sie etwas zu klein? Das Hörnchen hätte täglichen Auslauf in der ganzen Wohnung...


    http://www.gratis-inserate.ch/anzeige/vogel/27498534/


    mit etwas Geschick ließe sich das Ding in der Höhe ohne Probleme vergrößern, ich fürchte aber,es hapert schon an den Grundmaßen.

    • Offizieller Beitrag

    Also, zu der Voliere: Ich vermute mal, dass es diese hier ist, und die ist tatsächlich deutlich zu klein (nur etwa 1 m³).


    Die Gitterstäbe sind nicht so von Vorteil, da dein zukünftiges Horn da dran nicht klettern kann.

    Als, von den Streben her wäre sie in Ordnung, also sehr gut zum Klettern geeignet. ;) Nur reißt das die Größe auch nicht raus.
    Vor allem, wenn eine Voliere gut zerlegbar sein soll, wäre Alu in Betracht zu ziehen. Da gibt es auch viele Anbieter, ordentliche Größen und preislich ist man deutlich im Vorteil gegenüber Holz. Oder eben doch ein Selbstbau. :whistling:


    Zum Umzug:
    Ich würde das Horn nicht viermal im Jahr umziehen lassen. Ein Streifenhörnchen ist einfach ein extrem revierbezogenes Tier. So ein Hin und Her ist einfach total stressig und kann deswegen auch zu Krankheiten führen. Vielleicht hast du ja die Möglichkeit, wie schon angesprochen wurde, dass sich jemand um dein Streifi kümmert, wenn du bei deinen Eltern bist? Vielleicht ein Mitbewohner / Kommilitone? Viele finden Streifis sehr niedlich, also stehen die Chancen ganz gut, dass sich Leute dazu bereit erklären, wenn sie Zeit haben.

  • ich habe mich jetzt definitiv entschieden, ich werde selber eine eck-voliere bauen und zwar nach dieser anleitung hier:


    http://hoernchenvilla.de/image…itung/eckvoliere_kiki.pdf


    was schlagt ihr mir für masse vor? damit es sicher nicht zu klein wird...


    vielen dank für deinen beitrag. du hast absolut recht. das hörnchen müsste zwar "nur" in den grossen ferien im sommer einmal hin und dann wieder zurück zügeln, aber ich denke auch das ist zuviel. habe genug kommilitonen, die das sehr gerne übernehmen würden. wir studieren nämlich tiermedizin :-p

    • Offizieller Beitrag

    Oh, Tiermedizin, wie praktisch. :D Dann kannst du uns ja immer mit Neuigkeiten und Tipps aus der Veterinärwelt versorgen und wenn du fertig bist, rennen wir dir alle die Bude ein. :P


    Puh, und die Maße der Eckvoliere... also, wenn du eine mit zwei gleichen langen Seiten willst, dann entspricht den Mindestmaßen z. B.: Rückseiten 1,1 m, Tür/Schräge 0,6 m, Höhe 2 m. Oder eine Rückseite (Tiefe) 0,7 m, die andere 1,7 m und die Schräge 0,6 m. Bei so einer asymmetrischen Variante würde ich die Tür aber nicht an der Schräge, sondern an der längeren Vorderseite anbringen. Und generell ist es natürlich immer schön fürs Horn, wenn die Mindestmaße überschritten werden. ^^

    • Offizieller Beitrag

    Ist der Käfig noch im Angebot? Mir ist immer noch nicht klar, wie groß der wirklich ist, da maßgebliche Angaben zur Käfiggröße fehlen. ;)

  • Also laut Skizze ist der Käfig 60cm tief und breit und 2 m hoch,also nicht die Mindestmaße für ein Strefiträger,auch wenn mal eins drin gewohnt hat

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!