erster Freilauf?

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • In einer Woche darf mein Kleiner endlich in mein zimmer :)
    ist dass ok wenn mein Freund dabei ist oder soll ich dass alleine machen ?
    Peanut ist schon total zutraulich schnuppert an meiner Hand nimmt Futter durch die Gitter ..und dass auch alles bei meinem Freund .
    da er sehr oft hier ist denke ich halt dass Peanut auch an ihn sehr gewöhnt ist :)

  • Hallo liebe Community!
    Ich lese mich schon eine Weile durchs Forum und brauche jetzt mal einen Rat :)
    Zu allererst eine kurze Vorstellung: Ich bin seit 5 Wochen Hörnchenmutti des kleinen Django. Er ist 5 Monate jung und fühlt sich bei uns (es gibt auch einen Hörnchenpapa ^^ ) offensichtlich sehr wohl, ist munter, zutraulich und neugierig. Er wohnt in seiner großen Voliere im Wintergarten. Djangos Freilauf sollte vorläufig auf den Wintergarten beschränkt bleiben, da es im Rest der Wohnung wenig Türen gibt und er so unkontrollierten Zugang z. Bsp. zur Küche hätte.
    Vor drei Tagen haben wir Django zum Ersten Mal rausgelassen und wie der kleine Racker halt so ist, ist er munter drauf los gestürmt um alles zu erkunden. Nun zu meiner Sorge: Er hat ständig versucht, auf zu kleinen Profilen an der Wand halt zu finden, wodurch er zweimal ordentlich auf die Fliesen geplumpst ist. Einmal beim Versuch vom Dach der Voli an einen Holzbalken zu springen und einmal von einem Bilderrahmen. Ich hab ihn seitdem aufmerksam beobachtet und er scheint sich zum Glück auch nichts getan zu haben. Also muss jetzt doch noch einiges hörnchensicher gemacht werden,....AAAABER, wie stell ich das am Besten an? Reicht es vll, wenn ich den Boden etwas abpolster mit Decken und Kissen? Merkt sich das Horn irgendwann, dass es am Balken keinen Halt findet? ?(
    Ich probier mal, ein Bild anzuhängen auf dem man hinter der Voli ein bisschen von den Holzbalken sieht. (Das Bild ist nicht aktuell, da fehlen noch paar Sachen :) )
    So, jetzt hab ich mir aber die Finger Wund geschrieben, aber wenigstens keinen neuen Thread aufgemacht :D
    Ich hoffe ihr habt Tipps für mich, denn ich möchte Django bald wieder Freigang ermöglichen!
    Gruß, Sanne

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Django
    schön das du hergefunden hast. Das Polstern des Bodens ist nicht schlecht, dazu reichen auch ein paar Decken. Ich kenne das Problem durchaus,das die Streifentiere alles Mögliche zu erklettern versuchen. Irgendwann "begreifen" sie das es nicht immer klappt. Ich persönlich habe nichts gepolstert, Ein gepolsterter Boden ist keine Garantie das Stürze unbeschadet überstanden werden,jedoch das Risiko, ist mit einer Decke auf dem Boden, deutlich geringer.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und Willkommen Django :)


    Zuerst einmal, weil man das Foto natürlich zuerst sieht ;) : Da müssen unbedingt mehr Klettermöglichkeiten und Äste rein! Was Django nicht in der Voliere richtig & ausdauernd üben kann, wird ihm draußen umso schwerer fallen.
    Als Anhaltswert: Das Tier sollte von unten bis oben durchhüpfen können, ohne das Gitter zu berühren. Die Klettermöglichkeiten sollten verschiedene Oberflächen ( aber keine zu glatten! ) aufweisen. Äste mit Rinde sind dazu sehr gut geeignet. Diese Äste nicht zu schräg anbringen, dafür lieber mehr Äste in verschiedenen Höhen befestigen.


    Prinzipiell ist gegen den Freilauf im Wintergarten nichts einzuwenden, wenn dort absolut keine Lücken ( Kippfenster geschlossen ) Wasserabläufe usw befinden. Er muss rundrum sicher verschlossen sein, auch wenn man denkt "da oben kommt es niemals hin". Streifenhörnchen kommen überall hin.
    Im Wintergarten stehen auch naturgemäß oft Pflanzen. Da man dort alle giftigen, gedüngten, anderweitig gefährlichen Pflanzen entfernen müsste, wird das auch so manch einen hindern, eben diesen Wintergarten, als Freilaufgebiet zu nutzen.
    Fliesen am Boden sind zudem eine extra harte Auflage, wo sich ein Hörnchen sehr wohl sehr verletzen kann, wenn es abrutscht und ungünstig aufkommt.
    Klar fällt auch ein Hörnchen in freier Natur öfter, aber entweder findet es - beim Absturz - einen griffigen Halt, oder es schlägt zumindest auf den weicheren Waldboden auf.
    Die von Dir erwähnten Decken und Kissen, können Abhile schaffen. Ein ( oller ) Teppich würde bessere Dienste leisten. Er rutscht nicht so leicht und auch ein Kurzflorteppich ist weich genug Stürze zu mildern.
    Als Kletterhilfe für draußen könnt ihr ihm ein langes, dickes Seil (einmal rundrum z.Bsp. ) anbieten. Dort findet er gut Halt und kann auch richtig rennen und toben. Ein Kletterbaum o.ä. könnten auch helfen, dass er lieber dort rumkraxelt, als versucht die Profilleisten hochzukommen.
    Ein großer Auslauf, wo sich nichts interessantes findet, animiert einfach dazu sich Beschäftigung zu suchen & Hörnchen sind da so manches Mal nahezu Kamikaze-mäßig unterwegs. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo, um mehr Äste werde ich mich ganz schnell kümmern! Und ein Teppich wird auch angeschafft. Danke für eure Antworten!


    Das klingt doch schon sehr gut. Dein Kleiner wird sich über Turn- und Knabbermaterial freuen :dance:


    Aus einem großen verzweigten Ast und einem Eimer voll Kieselsteinen ( oder einem Weihnachtsbaumständer ) lässt sich auch fix ein Kletterbaum bauen. Je nach Ideenreichtum natürlich variieren und ausprobieren.
    Schau Dich mal in unseren Beschäftigungsthreads ein bisschen um & lass Dich inspirieren:


    Bastel- und Bauideen
    Beschäftigungsideen - mit Bildern


    Jetzt im Herbst sind naturgemäß Futtersammel (auch die, wo sie das Futter "erarbeiten" müssen ) und Versteckideen für die Kleinen am interessantesten.


    :)

  • Bildhübsches Hörnchen! :) Sehr gut, dass du den Teppich verlegt hast. Mein erster Streifi ist nämlich bei einem seiner ersten Freiläufe böse auf die Fliesen gestürzt als er versuchte, meine funierte Regalwand hochzuspringen. Er schrie wie am Spieß und verdrückte sich. Beim Tierarzt konnte am Bein, was er von da an nicht mehr so richtig belasten konnte nichts feststellen, in späteren Monaten sah ich aber, dass er mit dem ganzen Körper leicht kippelte. Ich bin mir im Nachhinein sicher, dass er irgendetwas an der Wirbelsäule davongetragen hat. Von daher bin ich jetzt sehr vorsichtig was harte Böden beim Freilauf betrifft!! Gott sei Dank haben wir in unserer Wohnung Parkettboden, das ist nicht ganz so hart wie Fliesen. Aber auch hier werde ich aufpassen, gefährliche Stellen gut absichern und falls ich doch noch etwas übersehen haben sollte, hingehen und mich als rettender Kletterbaum anbieten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!