Unsere neuen Bewohner (Assapan)

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • edit by Maxemau: Nach unseren Regeln dürfen keine Bilder von Fremdseiten hochgeladen werden. Ich habe sie daher entfernt und als Dateianhänge angefügt. Da sie schon die richtige Größe hatten, musste ich sie noch nicht einmal verkleinern - also hättest du sie selbst auch direkt hochladen können!

  • Die sind echt suess :love: :love: aber die haben ja voll die grossen augen 8o
    wegen der schreibweise, meine tastatur hat sich verstellt :(

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

    • Offizieller Beitrag

    aber die haben ja voll die grossen augen 8o


    Das liegt daran, dass sie nachtaktiv sind, Seleniya. :)


    Das besondere an dieser Hörnchenart ist, dass sie Flughäute haben. Sie werden deshalb auch Flughörnchen genannt. Sie fliegen somit zwar nicht aktiv, wie ein Vogel, aber sie können beachtliche Strecken im Gleitflug vollbringen. Sie sind wirklich hinreißende Wesen :)

  • Hallo zusammen,
    wenn sich die Kleinen eingelebt haben mache ich mehr Bilder.
    Leider sind sie ja absolut Nacht aktiv und da ist das Bilder machen nicht so ganz einfach.
    Wie Fips netterweise erklärt hat sind es Gleithörnchen.
    Bin gespannt wie lange es dauern wird bis wir sie anfassen können.


    Und auch wenn jetzt wieder kommt das geht nicht.
    Sie leben zusammen mit unseren Baumis und den Ninchen.

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Und auch wenn jetzt wieder kommt das geht nicht.
    Sie leben zusammen mit unseren Baumis und den Ninchen.


    Hallo,


    schön, dass Dir bewusst ist, dass dieser Einwand kommen wird. Nicht so schön ist, dass Du Dich nicht einmal selbst hinterfragst, warum dieser Einwand kommen muss.


    Es wohnen jetzt bei dir auf 10m² also Baumstreifenhörnchen, Kaninchen, Meerschweinchen und nun auch Assapane.


    Wie bitte kommt man auf die Idee, zu den schon vorhandenen Tieren ( wozu ich nichts mehr explizit schreiben werde ), Dämmerungs- bzw. Nachtaktive Tiere zu setzen? :(


    Verschiedene Tiergattungen zu vergesellschaften sollte doch vor allem für die Tiere eine Bereicherung sein & nicht auch noch durch verschiedene Tagesrhythmen der anderen Art(en) , Unruhe in die eigenen Ruhephasen bringen. Eine ständige Störungsquelle bedeutet Stress! Auch wenn kein Blut fließen sollte - was leider nicht auszuschließen ist! - bedeutet das nicht zwangsläufig , daß sie sich in Gegenwart der anderen Art wohl fühlen . Und das Wohlbefinden der Tiere sollte oberste Priorität haben!


    Zudem sind Assapane sehr Zugluftempfindlich usw.. Sie stellen somit auch andere Ansprüche an ihr Zuhause.


    Ich empfinde Dein Verhalten den Tieren gegenüber absolut Verständnis- & Rücksichtslos Luthien.

  • Cool! 8) Noch jemand mit Assapane :D


    Wie alt sind die Kleinen denn? Ist das ein Pärchen?


    Also die Haltung mit Meerschweinchen und Kaninchen finde ich persönlich auch nicht so toll. Allerdings muss das natürlich jeder Halter selbst entscheiden. Die Haltung mit tagaktiven anderen Hörnchen finde ich durchaus in Ordnung.
    Durch die unterschiedlichen Zeiten der Aktivität kommen die sich ja auch nicht in die Quere.

    • Offizieller Beitrag

    Die Haltung mit tagaktiven anderen Hörnchen finde ich durchaus in Ordnung.
    Durch die unterschiedlichen Zeiten der Aktivität kommen die sich ja auch nicht in die Quere.


    Assapane haben aber nicht nur einen anderen Tagesrhythmus, sondern auch einen anderen Jahresrhythmus. Und in den Bunkerphasen, die Assapane auch haben - Baumis jedoch nicht - können Assapane durchaus aggressiv auf alles losgehen, was ihnen das Futter streitig macht! Dazu kommt dann die Paarungs- & Jungenaufzuchtzeit in der Assapane auch territorial veranlagt sind ..


    Würdest Du es wirklich riskieren, dass ein, in Deiner Obhut lebendes Tier, verletzt oder gar getötet wird Vom? Ich denke, diese Frage beantwortet jeder verantwortungsvolle Halter gleich.


    Und auch die sonst sozialen Baumstreifenhörnchen können über potentielle Futterkonkurrenten herfallen oder bei der Jungenaufzucht sehr aggressiv reagieren! Und das sind Erfahrungswerte, die Tiere in solchen "Versuchen" leider machen mussten, keine Schauermärchen.



  • Als erstes mal ich habe mehr ahnung von meinen Tieren als du glaubst.
    Das Gehege ist nur im momentanen zustand 10qm. Was du nicht weist ist das die nächsten 7qm lange in Planung sind.
    Und auch schon der Platz abgesteckt ist.
    Und alles was du zum Thema Futter neid schreibst ist absoluter humbug... die Tiere haben soviele anlaufstellen für ihr Futter das sie sich aufteilen können.
    Die Baumis als auch nur ansatzweise "gefährlich" zu bezeichenen ist ein witz.
    Die Assapane sind im übrigen Winterfest und haben auch Winter in ihrem Ursprüng Lebensraum Winter die nicht grade warm sind!
    Zum Thema Zucht und co. Sollten die Assapane wirklich mal Nachwuchs haben was vorm nächsten Frühjahr nicht der fall sein wird, haben wir dann auch eine zweite Voliere. Die Kaninchen und Meerschweinchen sind für kein einwand...
    Ich verbitte mir die Ständigen anspielungen. Und das Löschen der Bilder wo HÖRNCHEN und MEERSCHWEINCHEN zusammen fressen was beweist das sie wohl nicht neidisch und unverträglich sind werden gelöscht. Lachhaft.
    Ich habe mittlerweile mit vielen Züchtern von Hörnchen gesprochen und die haben alle gesagt das es den Hörnchen mehr als nur egal ist.
    Andere halten bei den Hörnchen Wachteln.
    Unser Assapan Züchter war im übrigen bestens darüber informiert wie wir unsere Tier halten und findet diese gut.
    Das beste beispiel wird wohl sein, das er in einer Foliere Baumis,Assapane,Palmenhörnchen und ja haltet euch fest 5Sibirikus zusammen hält!
    Herr. Butzek ist da sehr gut drin und Züchtet seid 25Jahren alle möglichen arten von Hörnchen!
    Denn man kann auch die zusammen halten ist nicht zwangsläufig ein einzelgänger auch wenn das hier jeder sagt!
    Unter bestimmten bedingungen kann man sie zusammen halten.


    Ich habe genug verantwortungs vermögen für meine Tiere und auch ahnung.
    Ich wüste nicht das irgendwann mal was gewesen wäre das das gegenteil belegt.
    Bevor ihr urteilt schaut euch die Bilder an oder kommt vorbei.
    Ihr werdet überrascht werden und eure Meinung ändern.
    Wer gucken möchte um sich eine eigene und richtige meinung zu Bilder der ist Herzlich eingeladen vorbei zu kommen.
    Schreibt mir eine PN und vereinbart einen Termien.

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Diese Ansammlung von sovielen unterschiedlichen Tieren auf dann doch recht beengten Raum hat für mich etwas von einem Gesellschaftsbecken für Fische.
    Das Problem ist bei solchen Becken, dass die verschiedenen Arten sehr genau auf einander abgestimmt werden müssen.
    Und da ist weniger oft besser.


    Ich halte nichts von solchen Zusammensetzungen. Abgesehen von dem Stress, dem die Tiere ausgesetzt sind, ist das Reinigen bestimmt nicht einfach.
    In freier Wildbahn hocken die Tiere doch auch nicht so dicht beisammen. Sie haben dann genug Platz, sich gegenseitig zu respektieren oder aus dem Weg zu gehen.
    Gerade so eine Ansammlung von exotischen Tieren finde ich bedenklich.
    Vor allem: Was sollen da denn noch für Tiere mit reingepfercht werden? Es tut mir leid, aber ich muss da schon nachfragen:
    Geht es dir um die Tiere an sich oder willst du nur immer spannendere Sammlungsstücke zusammenstellen?


    Ich kann nachvollziehen, dass man gerne auch unterschiedliche Tierarten halten möchte, wenn man den Platz hat. Sozusagen als eigenen Zoo.
    Aber dann packt man die Tiere in eigene Volieren und nicht alle zusammen.
    Ich kann nur appelieren, dass sowas nicht nachgemacht wird. Und ich hoffe für die Tiere, dass kein Unglück passiert.

    • Offizieller Beitrag

    Halo Luthien
    bisher ist immer in freundlichem Umgangston mit dir kommuniziert worden,wäre schön,wenn du dir ebenfalls einen freundlichen Ton angewöhnen würdest, zumindest hier im Forum.
    Deine bunte Sammlung an Hausgenossen nimmt wirklich etwas seltsame Züge an,aber,das ist dein Ding und liegt in deine Verantwortung. Nur, ich würde erst den Stall fertigbauen,bevor ich mir eine Herde Pferde, oder Kühe zulege. Du bekommst es aber fertig erst die Tiere,dann den Stall. Das wäre mein Kritikpunkt an der Sache

  • Wenn der Umgangston nicht ganz freundlich war tut es mir leid, aber wundert es dich wirklich bei den geschützen die Hier aufgefahren werden?
    Meinen Tieren geht es gut und ich möchte hier einfach nur mal Bilder zeigen von Hörnchen die nicht jeder hat und vielleicht noch ein paar infos bekommen.
    Wenn mir 3 renomierte Hörnchenzüchter sagen, das die Haltung so absolut bedenkenlos ist glaube ich ihnen.
    Wieso sollte ich dann ehr glaube was mir Leute schreiben die ihre erfahrungen selber nur über das netz gesammelt haben aber diese Hörnchen nicht mal selber besitzen?
    Das ist nicht böse gemeint und ich gebe ehrlich zu das ich vielleicht auch nicht viel ahnung habe was Sibirikus und einige andere Hörnchen angeht aber die Hörnchen die ich mir Kaufe von denen habe ich ahnung vor dem Kauf.
    Warum ich die Tiere vor dem Umbau gekauft habe kann ich dir auch sagen. Der Züchter hatte nur ein Blutsfremdes Päärchen und noch andere Interessenten, da muss man leider manchmal schnell handeln.
    Der Umbau ist ja im Gange das dauer ja nicht ewig. Spätestens zum Herbst haben sie ja 17qm.

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

    • Offizieller Beitrag

    Noch etwas, um das Handeln hier etwas zu verdeutlichen, es wird nicht angezweifelt, das es bei dir klappt, es wird darauf hingewiesen,das es vor allem nicht klappen könnte, und es dementsprechen blutig werden könnte. Es wird immer wieder Ausnahmen geben, die aber definitiv nicht die Regel sind. Ergo, werden solche Dinge hier auch so behandelt, einfach um Nachahmer abzuhalten, sonst heißt es, wenn es nachgemacht wird und in die Hose geht, das hat nie jemand erwähnt, das es auch nicht klappen kann. Von daher wäre es schön, wenn auch du da etwas Verständnis für unsere Situation aufbringen würdest.

    • Offizieller Beitrag

    Die Baumis als auch nur ansatzweise "gefährlich" zu bezeichenen ist ein witz.




    immer heftigere streits erbitte unbedingt hilfe


    Männlichen jungen baumi das beißen abgewöhnen



    Dies sind nur Beiträge hier aus dem Forum. Es gibt weitaus mehr im Netz, wenn man nicht nur Bestätigung sucht, sondern sich wirklich umfassend informiert!




    Und alles was du zum Thema Futter neid schreibst ist absoluter humbug... die Tiere haben soviele anlaufstellen für ihr Futter das sie sich aufteilen können.

    Assapane legen Wintervorräte an. Tiere die Wintervorräte anlegen kennen kein Maß. Das hat nichts mit "genug Futterstellen" zu tun. Und wenn die Baumis an die Vorräte gehen, oder es den Assapanen auch nur so vorkommt, ist Streit vorprogrammiert.

    Die Assapane sind im übrigen Winterfest und haben auch Winter in ihrem Ursprüng Lebensraum Winter die nicht grade warm sind!

    Ich weiß, dass sie in unseren Breiten winterfest sind & habe auch nie etwas anderes behauptet.



    Und das Löschen der Bilder wo HÖRNCHEN und MEERSCHWEINCHEN zusammen fressen was beweist das sie wohl nicht neidisch und unverträglich sind werden gelöscht. Lachhaft.

    Du hast unsere Forenregeln akzeptiert als Du Dich hier angemeldet hast & es wird Dir nichts anderes übrig bleiben, als Dich daran zu halten, wie jeder andere es hier ebenfalls tut. Wenn etwas gelöscht wird, wird es begründet.



    Und schlussendlich ist mit den 7m² mehr auch nicht das Problem gelöst, dass die Tiere verschiedene Tages- & Jahresrhythmen haben.


    Wie würdest Du es finden, wenn Dein Mann Nachts Staubsaugen, dabei laut Musik hören, nebenbei die Waschmaschine laufen ließe & fröhlich bei der Musik mitsänge, wenn Du schlafen willst?


    Du könnest ihn anschreien (aggressiv werden ), ihn rauswerfen oder selbst in ein anderes Zimmer gehen. Das können Deine Tiere nicht!


    Ich sagte auch nie, dass andere ihre Tiere vielleicht auch so halten. Aber dann musst Du trotzdem damit leben, dass ich dann auch die anderen für Verantwortungslos halte und ihr Einfühlungsvermögen in die Bedürfnisse ihrer Tiere in Frage stelle.


  • Herr. Butzek ist da sehr gut drin und Züchtet seid 25Jahren alle möglichen arten von Hörnchen!



    Ja das tut er.
    ABER, als ich vor einiger Zeit mein Fritz bei ihm geholt habe, waren keine verschiedene Hörnchen- oder Nagertierarten auf engsten Raum zusammen gefercht. Jede Art hatte seine eigenen Volieren.

  • Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

  • kann ja sein aber jetzt ist es so und seine Tiere sind gesund und haben glänzendes fell sie fühlen sich auch zusammen nicht schlecht :rolleyes:

    Viele Grüße von Janine und Kurt mit den Baumis: :dance:
    Alan, Barney, Charlie, Fate, Felix, Gismo,Jim, Legend, Mythos, Reno und Rudi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!