Tipps für einen Noob // Voliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

    • Offizieller Beitrag

    Wegen der Winkel: Die meisten verwenden ganz normale Innenwinkel. Varianten zum Stecken sind zwar schöner, aber auch handwerklich anspruchsvoller. :whistling:


    Für die Kanten des Drahts kannst du die erwähnten Leisten nehmen oder die Enden wirklich bündig und leicht schräg zum senkrechten Draht abschneiden (geht am besten mit zierlichen Seitenschneidern).

  • Hab meine Volierenteile mit 80iger oder 90iger Spax verschraubt da fallen die Winkel weg must halt nur etwas vorbohren.
    Ich hab den draht so gelassen und nur die ecken mit ner tackerklammer tiefer ins holz gehauen damit die nicht vorstehen.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Hi,


    nach langer Rumwurschtelei ist die Voliere nun endlich fertig und heute ist Lucy eingezogen.
    Nachdem sie ca. 5 Minuten wie verrückt (zur Belustigung ihres Besitzers) durch ihr neues Haus garannt ist, hat sie sich nun schon seit 1,5 Stunden verzogen und zeigt sich nicht mehr. Ist das normal wegen der Umzugsanstrengung?


    Fotos folgen dann übrigens sobald sie mal wieder draußen ist ;)

  • Wie wäre es schon mal mit Fotos von der Voliere?
    Ich denke schon das es normal ist, sie muss sich ja auch erstmal erholen ;)

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • Stimmt das mit der Voli wäre ja schonmal ein Anfang :D


    Lucy hat sich eben auch nochmal durch ihr Reich getrieben aber als sie mich bemerkt hat ist sie wild zwitschernd wieder verschwunden :(
    Ich hatte nicht mal Zeit ihr einen Mehli anzubieten, aber ich denke am ersten Tag direkt Vertrauen zu erwarten wäre auch zu viel :D


    Zumindest konnte ich sehen dass sie fit ist und noch rasen kann wie bekloppt :)

  • Sieh an, der Herr "ich bin handwerklich nicht begabt"
    Da kommt doch blanker Neid auf :P
    Nee, sieht echt toll aus!!!
    Ich tät zwar noch Äste reintun, aber abgesehen davon..... Hochachtung!!! :app2:
    Und fürs nächste Bauprojekt kommst du dann bitte direkt nach Pirmasens!

  • Die sieht doch echt toll aus :thumbup:
    Wenn ich das richtig sehe hast du da kleine Seile gespannt, richtig?
    Denn wenn ja sehen die sehr dünn aus und ich glaube die sollten nen Mindestdurchmesser haben.
    Und wie Goohl schon schrieb wären paar mehr Äste vielleicht ganz gut.
    Aber ansonsten ist die echt super :thumbup: :thumbup:

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • Ganz Ordentlich geworden :thumbup:
    Die Seile sollten nicht dünner wie 3-4 cm sein eher dicker.
    Wo haste die kleine jetz her?

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ein supertolles schönes Stück!!!


    Das sie sich verzieht oder zwitschert das ist völlig normal. Das ist die Aufregung, weil alles neu ist.
    Wenn du in eine neue Wohnung ziehst bekommt du auch Freu- oder Heulkrämpfe. ^^

  • Vielen Dank für das positive Feedback. Ich muss zugeben ich hatte sau Schiss dass die einzelnen Teile nicht zusammen passen und war echt erleichtert, als das alles geklappt hat :)


    Vielen Dank an der Stelle auch nochmal für alle eure Tipps. Da war vieles bei was mir sehr weiter geholfen hat und mir dann teilweise noch neue Ideen gegeben hat :)


    Die Seile die ich jetzt quer gespannt hab sind leider nur ca. 2 cm dick. Das war das dickste was ich gefunden hab in allen unseren Baumärkten hier. Wo bekommt man denn die dicken her? Ich habe sowas bisher nur bei Fressnapf und co. gesehen, aber da waren die dann ja nur 30 cm lang oder so weil sie für Vögel gedacht sind.
    Die an denen etwas dran hängt (Matte und Tunnel) benutzt sie schon als Springhilfe, die sollten also kein Problem sein, aber mir ist auch schon aufgefallen, dass sie die queren einfach ignoriert.


    Wegen den Ästen bin ich immer mal wieder auf der Suche nach passenden. Mehr ließ sich leider so kurzfristig nicht mehr auftreiben. Aber was man auf dem Foto nicht sieht ist, dass noch einer mit mehreren Ästen in der Mitte senkrecht in der Buddelkiste steht (die Idee habe ich auch einem Forenmitglied geklaut :) - danke dafür). Aber da kommen noch welche.


    Lucy wuselt auch seit heute endlich fleißig durch ihr neues Heim und flüchtet nicht mehr wenn ich komme. Dafür ist zwar auch das putzige Zwitschern weg, aber damit kann man leben :D


    Ich hab sie vom Hörnchenzüchter Ritzert. Bei den umliegenden Tierheimen bin ich nicht fündig geworden, bzw. teilweise meinten die, dass sie quasi nie ein Hörnchen haben und bei unserem Baumarkt, zu dem ich eigentlich wollte sind die Hörnchen mitlerweile zu groß und beißen sich schon gegenseitig :( - Aber inzwischen sind glaube ich auch alle bis auf eins verkauft.
    Herrn Ritzert kann ich übrigens nur empfehlen. Er scheint selbst Spaß an den Tieren zu haben und nimmt sich richtig viel Zeit um einem noch ein Paar wichtige Dinge mit auf den Weg zu geben. Auch seine Preise für Zubehör sind mehr als fair. Ich habe noch die letzten Kleinigkeiten bei ihm mitgenommen :) Er hat sich ca. eine Stunde zeitgenommen, mir alles gezeigt und erklärt und alles was ich hatte super beantwortet :)
    Dafür an dieser Stelle auch nochmal Dank an die Villa. Wenn ich mich nicht irre war der Kontkakt auch hier aus der Züchterliste :)

    • Offizieller Beitrag

    Die Seile die ich jetzt quer gespannt hab sind leider nur ca. 2 cm dick. Das war das dickste was ich gefunden hab in allen unseren Baumärkten hier. Wo bekommt man denn die dicken her?


    Ich, und viele andere Mitglieder der Hoernchenvilla, haben das Seil von hier: http://www.seil-shop.de/


    Jede gewünschte Meterzahl wird geliefert. Und es stehen mehrere Naturmaterialien zur Auswahl, aus denen Du ein Seil wählen kannst. :)



    Du kannst aber auch die 2cm dicken flechten oder fest ineinander verdrehen. :)

  • Auf die Idee mit dem Verflechten hätte ich auch selbst kommen können :D
    Dann gehts morgen noch einmal zum Baumarkt und die Seile werden verdoppelt, damit sie da dann auch noch Spaß dran hat :)


    Sollte ich die lieber raus nehmen dafür oder habe ich nachts gute Chancen am Käfig zu werkeln ohne dass sie es merkt?

    • Offizieller Beitrag

    Sollte ich die lieber raus nehmen dafür oder habe ich nachts gute Chancen am Käfig zu werkeln ohne dass sie es merkt?

    Lieber rausnehmen. Gerade, wenn das Streifenhörnchen erst neu eingezogen ist, schläft es oft noch nicht so tief, dass man in Ruhe werkeln kann. Also am besten abends rausnehmen, verflechten und später wieder "klammheimlich" hinhängen. :)

  • Vielen Dank! :)
    Die kleine wird auch langsam zutraulicher. Mit dem Futter durchs Gitter aus der Hand annehmen klappt es zar noch nicht, aber es ist ihr immerhin schonmal egal wenn ich neben der Voli stehe :)


    Ich war heute auch im Baumarkt und habe noch ein dickeres Seil gekauft. Da die bisherigen ja eh raus müssen weil ich sie mit dem neuen verpflechten will ist jetzt noch die Frage: soll ich sie wieder waagerecht rein machen, oder ist es sinnvoller sie senkrecht reinzumachen?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!