Tipps für einen Noob // Voliere

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Ich glaub da gibts so specielle Lacke die auch für Holzspielzeug für Kinder genommen wird vll geht sowas?

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

  • Hallo zusammen,


    ich habe schon wieder eine Frage :D


    Und zwar bin ich mir noch nicht sicher im Bezug auf den Standort des Käfigs. Zur Auswahl stehen das Wohnzimmer und das Schlafzimmer.


    Wohnzimmer hätte den Vorteil, dass ich mich da mehr zu Wachzeiten des Hörnchens aufhalte und somit ein regerer Kontakt für die Gewöhnung da wäre. Allerdings gibt es da viele Kabel und recht teure Möbel und Kissen und Deko. Wie sieht es denn mit sowas aus? Zwerpflückt ein Hörnchen gerne mal eine Couch oder ein Kissen beim Freilauf?


    Schlafzimmer hat den Vorteil, dass ich den Käfig nicht von außen streichen müsste (weil ich eigentlich zu faul dazu bin ;) ) und dass es da weder großartig Kabel noch Pflanzen gibt. Außerdem sind es helle Möbel bei denen man Knabberspuren nicht so sehr sieht. Wegen dem Kontakt könnte ich mein Arbeitszimmer auch dorthin verlagern, da ich eh am Laptop sitze. Nachteil im Schlafzimmer wäre eben der ausbleibende Kontakt während ich z.B. fernsehe und dass es ein paar Schränke gibt, die auslaufsicher gemacht werden müssten.


    Was meint ihr dazu? Was sind da eure Erfahrungen?


    Danke schonmal für Eure Ratschläge!


    LG, Sebi

    • Offizieller Beitrag

    Ich als "Eulentyp" :whistling: würde mein Hörnchen nie wieder im Schlafzimmer haben wollen. Ginny ist wirklich immer mit dem Sonnenaufgang aufgestanden - und das ist im Sommer eben sehr, sehr früh. Für die Gewöhnung ist es natürlich auch besser, wenn du öfters im Zimmer bist. Allerdings kann es schon einmal passieren, dass ein Kissen oder ein Sofa angeknabbert wird. Man kann zwar Decken zum Schutz hinlegen, aber sicher ist das nicht. Die Kabel lassen sich zumindest mit Kabelkanälen verkleiden... und man könnte auch überlegen, tragbare Einrichtung aus dem Wohnzimmer während des Auslaufs zu entfernen.


    Kurz gesagt, ein Nagetier nagt, und du wirst nicht komplett alle Schäden verhindern können, auch wenn du daneben sitzt. Dazu gibt es auch eine Bestandaufnahme in einem Thread: Schäden/Kosten/Neuanschaffungen Dank Streifi :D
    Letztendlich musst du also abwägen, was dir wichtiger ist, und dann für dich persönlich entscheiden. Ab und zu ein kleiner Kratzer am Mobiliar und dafür ungestörten Schlaf und einen engeren Kontakt zum Streifi oder aber weniger Kontakt, einen persönlichen Weckdienst ab 5 Uhr und weniger Sicherungsarbeit... ^^

  • Ich habe einen sehr tiefen Schlaf von daher tendiere ich gerade zum Schlafzimmer. Das ist auch schon 10 Jahre älter als das Wohnzimmer und tut nicht so weh wenn es zernagt wird.


    Und dann wird der Schreibtisch eben umgestellt neben das ZuHause vom Streifi. :)


    Wie sieht es denn mit Schränken aus hinter die geklettert werden kann? Wie bekomme ich da die Schlitzen am besten Streifisicher?

  • Ich hatte alle meine Streifis bei mir im Schlafzimmer. Was aber auch daran liegt, dass sie erst bei mir mit im Kinderzimmer standen und ich nun nur eine 1-Zimmer-Wohnung habe.
    Sollte ich mal eine 2-Zimmer-Wohnung haben kommt es dann aber doch ins Wohnzimmer (wenn das geht). ^^


    Die Schränke kannst du hörnchensicher machen, wenn du z.B. Leisten in die Sitzen machst. ;)

  • Hi zusammen,


    vielen Dank nochmal für all Eure Tipps! Ich habe mich nun endlich entschieden wo der Käfig hinkommt und dementsprechend auch die Maße festgelegt.


    Das Gerät kommt in mein Schlafzimmer/Büro und wird 1,40 x 0,75 x 2,00 Meter groß. Das ist das Maximum was da hin passt ohne meine Gitarren aus dem Zimmer schmeißen zu müssen oder die Tür vom Käfig nicht mehr öffnen zu können. Aber wenn ich mich nicht verrechnet habe, müsste das eine hörnchengerechte Gesamtgröße ergeben.


    Habe gestern Nacht schon die ersten Bretter zugesägt und macht heute die Schublade und je nach dem wie es läuft auch die erste Seitenwand fertig. So bald ich damit fertig bin werde ich euch dann bestimmt wieder mit Fragen zu Inneneinrichtung nerven :D


    Fotos kommen natürlich dann auch wenn ich etwas habe, das vorzeigbar ist. Ich habe ja schon aus anderen Themen gelernt, dass ihr hier Fotosüchtig seid (und teilweise auch einen Hörnchenfußfetisch habt ?( ) :D

  • OK, ich habe mir gerade noch einmal die Hörnchen im Knauber bei uns angesehen und ihr habt schon recht die Füße sind putzig. Aber ich finde es noch viel besser wie sie den buschigen Schwanz hin und her wedeln :)


    Bei der Gelegenheit möchte ich auch mal ein Lob an die Dame bei Knauber aussprechen, die mir wirklich sehr kompetent einiges über die Hörnchen erzählt hat. Sie hat mir auch von Sachen für den Käfig erzählt, die der Käfig im Geschäft nicht hatte, die der endgültige Käfig daheim aber trotzdem dringend haben sollte. Das war auch die erste Verkäuferin, die mir zum Bau eines eigenen Käfigs geraten hat, weil die meisten kaufbaren Volieren zu klein sind.
    Damit fühle ich mich mit meinen Überlegungen ein Hörnchen von dort zu holen direkt wohler :) Sie scheint für die kleinen zuständig zu sein und hat auch selbst Hörnchen zu Hause :)


    Jetzt muss ich nur mit dem Käfig voran kommen :D

  • Was hat die gute Frau denn alles geraten reinzubauen,wo ich mir damals dort eins geholt hab war die kompetenz eher mittelmässig.
    Hab mir die Hörnchen auch mal angeschaut sie sehen alle recht gesund und agil aus nur bei dem Weisen bin ich mir nicht so sicher das schien schon etwas käfigblödheit zu entwickeln :rolleyes:

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ich glaube sie hat fast alles abgearbeitet, was hier im Forum auch erwähnt wird. Von der Käfiggröße über Buddelmöglichkeiten bis hin zu Spielzeug und mehreren Häuschen. Das ist zwar alles in dem Käfig im Knauber nicht da, aber man sollte es trotzdem für daheim holen meinte sie.


    Außerdem hat sie mich auf die Problematik von Blausäure hingewiesen, die in manchen Kernen ist und auch, dass lebendfutter auf jeden Fall notwendig ist.


    Das weiße hat mir auch nicht so gut gefallen, aber ich bin ohnehin mehr ein Fan von den Naturfarbenen.

  • Was für spielzeug hat sie denn empfohlen,hoffe keine Laufräder?
    So richtig Natur sind die auch nicht da ist der Zimtanteil deutlich zu erkennen(nur zur Info).
    Aber gut das die dich soweit schonmal aufgeklärt haben.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Nein nein keine Laufräder.


    Allgemein Kletterspielzeug. Leitern, Brücken, viele Äste und Rinde und was zum Buddeln.


    Hatte auch den Eindruck dass es ein wenig Zimt wäre, aber nachdem ich mir eingebildet habe, dass die seit ich vor zwei Wochen zum ersten mal da war dunkler geworden sind, hatte ich das als Einbuldung abgetan.


    Aber der Zimtanteil ist auch kein Problem. Ich finde es nur schön wenn die dunkle Streifen haben und die finde ich bei den Knauberhörnchen dunkel genug :)

  • Dann ist es ja in Ordnung aber gut das die Leute aufgeklärt werden.
    Wie groß sollte denn der Käfig ihrer meinung nach sein?


    Die Hörnchen beim Kn**ber sind aber sehr teuer.
    Vieleicht gibts ja doch ein kleines Notfellchen in deiner Nähe was einen neuen Nüßschengeber sucht und wie erwähnt ist die sterblichkeitrate im ersten lebenjahr sehr hoch,laß dir das noch durch den Kopf gehen bevor du dich entscheidest ;)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ich habe schon die Tierheime in meiner Gegend angeschrieben, aber da scheint nichts dabei zu sein.


    Von dem in Montabaur warte ich noch auf eine Antwort, aber die haben auch keine Hörnchen auf der Homepage. Im Moment nur Chinchillas.


    Die kleinen beim KN.... sind ja immerhin schon 8 Monate alt. Ich hoffe mal die sind da aus dem Gröbsten raus. Oder sterben die weniger an "Kinderkrankheiten" als an Unfällen durch mangelndes Geschick?

    • Offizieller Beitrag

    Ich habe schon die Tierheime in meiner Gegend angeschrieben, aber da scheint nichts dabei zu sein.


    Von dem in Montabaur warte ich noch auf eine Antwort, aber die haben auch keine Hörnchen auf der Homepage. Im Moment nur Chinchillas.


    Die kleinen beim KN.... sind ja immerhin schon 8 Monate alt. Ich hoffe mal die sind da aus dem Gröbsten raus. Oder sterben die weniger an "Kinderkrankheiten" als an Unfällen durch mangelndes Geschick?


    die Tierheime anzuschreiben ist sehr löblich,meist jedoch von Mißerfolg gekrönt. Besser ist wirklich dort anzurufen, das ist deutlich effektiver. Manmal habe ich den Eindruck, das ein Amboss flexibler ist, als die "Beamten" im Tierheim.
    Zu hohen Sterberate imerten Jahr kann ich dir nur sagen,esliegt nicht an Unfällen,oder Kinderkrankheiten, sondern eher an der Natur. Ich würde es als natürlich Auslese betrachten, das manche den ersten Winter nicht überstehen.

  • 8 Monate sollen die sein?
    Für mich sehen die viel jünger aus,eher wie 3-4 Monate höchstens :verwirrt:
    Ne mit 8 Monaten sind die leider auch net aus dem gröbsten raus,die meisten sterben einfach so, die Ursache ist bis heut leider nicht bekannt.
    Und wie Flitzi schon schrieb ist der erste Winter sehr entscheidend.
    Haste mal bei den Bekannten Kleinanzeigen geschaut,wie ebay quoka ect.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Ja habe schon die Kleinanzeigen durchforstet und auch bei den Tierheimen auf der Homepage geguckt. Die meisten größeren halten die HP ja immer recht aktuell nur bei den kleinen habe ich dann mal eine Mail hin geschickt.


    Aber Hörnchen scheinen in den Tierheimen allgemein eher selten zu sein.


    Bei den Kleinanzeigen bin ich hier in der Gegend nur auf Hobbyzüchter und Züchter gestoßen. Bei den Hobbyzüchtern fühle ich mich weniger gut aufgehoben als bei denen die ich heute gesehen habe und bei den Züchtern die ich so gefunden habe gab es schon nichts mehr. Und wenn ich 200km für die Abholung fahren müsste, bin ich preislich schon jenseits von dem was der KN... haben will :D

    • Offizieller Beitrag

    Jbei den Tierheimen auf der Homepage geguckt. Die meisten größeren halten die HP ja immer recht aktuell nur bei den kleinen habe ich dann mal eine Mail hin geschickt.


    Aber Hörnchen scheinen in den Tierheimen allgemein eher selten zu sein.

    eigenartiger Weise tauchen Hörnchen oft gar nicht erst auf den diversen HP´s auf. Die Streifis, die ich hier vermittelt habe, sind nur durch meine Anrufe in den TH publik geworden ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!