Hörb hat zugebissen, wer hat einen rat?!

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo ...


    ich bin jetzt seit 3 Wochen stolze Besitzerin eines Hörnchens und wir nähern uns auch langsam an. :love:
    Aber seit gestern is mein Hörb komisch... :verwirrt:
    Er frisst uns schon seit ca 5 Tagen aus der Hand (gestern sogar beim Futter auffrischen mit offener Käfigtür) und dann kam er mir sogar schon von alleine auf die Hand :D , aber ich konnte gar nicht so schnell gucken wie er mir dann in den Finger gebissen hat. :ungluecklich:
    Jetzt füttere ich ihn wieder nur durch die Gitter, aber er kommt dann super schnell angestürmt und ist keineswegs vorsichtig, es macht den Eindruck als wolle er nicht nur die Nüsse. Und er greift dann auch richtig mit seinen Pfoten nach mir und beisst dann bei den ersten malen wahllos zu...


    Ist das normal oder sind das schon die ersten anzeichen vom Herbsteln ? :ratlos: :ratlos2:
    Für Tips und Ratschläge wäre ich euch sehr dankbar... :dance:

  • Erstmal herzlich Willkommen! :)


    Mhm, herbsteln ist eigentlich noch zu früh. Hat er richtig zugebissen (Blut) oder "nur" doll gezwickt?
    Habt ihr vorher die Leckerlis gegeben, indem ihr die Hand in die Voliere gehalten habt? Wenn ja könnte das der Grund für sein Verhalten sein. Dann verteidigt er einfach sein Revier.
    Ich würde ihm weiter die Leckerlis durchs Gitter geben und dabei ganz ruhig mit ihm reden. Deine Stimme kennt er ja schon und das sollte ihn beruhigen und dann hört das mit den Angriffen hoffentlich auch auf.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo und herzlich Willkommen bei den Hörnchenverrückten! [Blockierte Grafik: http://www.smileygarden.de/smilie/Asia-Emoticons/126.gif]


    Erstmal Glückwunsch zu deinen Fortschritten mit dem Kleinen (wie heißt er denn?) - man muss ja auch das Positive sehen. ^^ Schön, dass er schon Leckerlies aus der Hand nimmt. Auch mal den Finger zu testen, ist oft die nächste Phase. Bei Streifis ist es (anders als bei manch anderen Nagern) empfehlenswert, wirklich nur durch die Gitterstäbe zu füttern und dann konsequenterweise auch die Finger nicht großartig durchzustecken. Dann könnte der Menschenfinger nämlich recht schnell und gierig angetestet werden, ob er denn essbar ist. Vor allem soll das Revier = die Voli wirklich nur dem Streifi gehören, hier soll es seinen sicheren und unangefochtenen Rückzugsort haben. Somit lässt mensch am besten seine Hände außerhalb. ;)

  • Im moment scheinen aber auch viele Hörnchen durch denn Wind zu sein,kein Wunder bei dem Wetter :rolleyes:
    Meiner denkt auch schon es ist Anfang Herbst und fängt langsam an zu Bunkern und nimmt das Futter gieriger aus den Fingern.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

    • Offizieller Beitrag

    Auch von mir einherzliches Willkommen
    Du hast mit deinem Streifi wohl ein sehr selbstbewußtes, revierverteitigendes Exemplar erwischt. Ich kann dir nur raten, auch die Händeaus der Voliere zu lassen. Gut, zum Futterwechsel bleibt dirkaum eine Wahl,wenn du nicht gebissen werden möchtest, wirst du entweder ein Futterdrehplateau einbauen müssen, oder die Fütterung zu zweit durchführen,einer lenkt das Tier ab,einer tauscht das Futter.

  • Erstmal danke für eure Antworten... :app: :daumenh:

    Erstmal Glückwunsch zu deinen Fortschritten mit dem Kleinen (wie heißt er denn?) - man muss ja auch das Positive sehen. ^^ Schön, dass er schon Leckerlies aus der Hand nimmt.


    Der kleine heißt übrigens Hörb und hat mein Herz im Sturm erobert ... :heart: :love:
    Und ich war auch sehr überrascht das er sich so schnell traut. :spass: :daumenh: Hatte schon andere Nager ( Ratten und Mäuse) aber die waren nicht so schnell bei sowas... Aber die kann man wohl auch überhaupt nciht miteinander vergleichen... :verwirrt: :zwinker:


    Mhm, herbsteln ist eigentlich noch zu früh. Hat er richtig zugebissen (Blut) oder "nur" doll gezwickt?


    Habt ihr vorher die Leckerlis gegeben, indem ihr die Hand in die Voliere gehalten habt?

    Ja leider hat er richtig zugebissen... :heul4: Tat auch ziemlich weh, für so einen kleinen Racker.... Aber muss man wohl mal alles mal durch gemacht haben als Hörnchenmama .... :ratlos: :verwirrt: :cool:
    Ähm, sagen wir mal so...
    Wir haben die Leckerlies mit offener Tür gegeben, aber die Hand nicht direkt rein gehalten... Aber vielleicht fühlte er sich ja trotzdem bedroht dadurch...
    :patsch: :ratlos: Werde es dann wohl lieber wirklich nur durch die gitter geben, will ja schließlich mal ein liebes Hörnchen :dance: haben und keines was angst vor mir hat. Und vorallem hoffen das er dann nicht nochmal beißt...
    Verwöhne ihn einfach weiterhin mit Leckerlies und dann wird das hoffentlich auch...
    :taetschel: Bin schon so gespannt auf den ersten Freigang aber da müssen wir uns ja beide noch etwas gedulden... :nervoes: :app3: :app:

  • Im moment scheinen aber auch viele Hörnchen durch denn Wind zu sein,kein Wunder bei dem Wetter :rolleyes:
    Meiner denkt auch schon es ist Anfang Herbst und fängt langsam an zu Bunkern und nimmt das Futter gieriger aus den Fingern.


    Deswegen hab ich nämlich auch drüber nach gedacht... sommer is das ja nun wirklich nicht... Bei den Temperaturen würde ich auch schon Bunkern... :zwinker:

  • Uiuiui, Beißen tut wirklich sehr weh! :troest:


    Genau, weiter Leckerlis durchs Gitter geben und schön ruhig bleiben. Zuck auch nicht schreckhaft zurück, falls er angerannt kommt. Manche Hörnchen stachelt das nur noch mehr an. ;) Am besten hälst du die Leckerlis weit genug rein, dass er gar nicht an deine Finger ran kommen kann. Und dann gewöhnt er sich mit der Zeit dran, dass du ganz lieb bist und ihm nur gutes willst. ;) Die Hand zu beißen, die einen füttert, ist nicht sehr klug ^^


    Futter würde ich einfach vorm Schlafen gehen wechseln. Also bevor du schlafen gehst ^^ So mach ich das auch, da ich kein drehbares Futterbrett habe. Dann kann der Kleine nicht ausbüchsen, bekommt aber auch nicht mit, dass du da in seinem Revier rum hantierst - also wenn du schön leise dabei bist. ;)

  • Ja das kenn ich. Meine Dame ist drei Tage völlig friedlich und am vierten Tag braucht man ihr nur die Hand hinhalten und si ebeisst zu. Ob ausserhalb oder im Käfig. Ich habe mich damit abgefunden, sie ist einfach so.
    Meine Charly war von anfang an überhaupt nicht scheu, ich kannte sowas garnicht wie andere schreiben das sie sich sofort versteckt wenn man der Voliere näher kommt, nein sie ist immer schon ans Gitte gelaufen und war immer furchtbar neugierig. Manchmal ist sie so in Rasche (schreibt man das so? :D ) das sie einfach voller Energie ist und manchmal zubeisst. Ich habe ja den Fehler gemacht das ich sie den ganzen Tag fast in einem Zimmer freirumlaufen ließ, ich konnte nicht mal mehr zur Tür rein, weil sie einfach das ganze Zimmer als ihr Revier anerkannt hat. Also ein paar stunden, auslauf, dann ists genug.
    Ich würde sowie du es jetzt auch wieder tust, Füttere sie durchs Gitter und dann kannst du dich ja wieder mal langsam "vorarbeiten" und sie nur mit der Hand füttern.

    • Offizieller Beitrag

    Ich weiß ja nicht, wie alt Herb ist.
    Wenn er noch sehr jung ist könnte es auch sein, dass da jemand seine Grenzen austestet oder sogar einfach mal für den Ernstfall übt.
    In der Tierwelt werden auch schon mal "Scheinangriffe" geübt um sich auf den Ernstfall vorzubereiten.
    Wir bezeichnen sowas als spielen.
    Es könnte auch sein, dass Hörb dabei ein bisschen zu stürmisch geübt hat und seine Beiskraft noch nicht kennt.
    Brösel weiß schon, dass ich nicht mag, wenn er mich zwackt. Ich kennen seine beisserischen Fähigkeiten aus dem Herbst und reagiere etwas empfindlich.
    Daher ist er ausserhalb des Herbstes meistens zurückhaltend und kennt seine Grenzen. Ich habe ihn aber auch immer leicht weggestupst, wenn er mich zwackt.
    Aber das sollte erst beim Freilauf zum tragen kommen.


    Eine andere Möglichkeit ist es durchaus, dass hier jemand sein Revier absteckt und dich zur Vorsicht mahnt. In der Art "komm mir nicht zu nahe, ich kann beissen"
    Allerdings hat bei so einem Verhalten das Füttern mit Leckerchen durchaus positive Wirkung auf den Kleinen. :D
    Einerseits ist die Neugierde groß aber es herrscht auch ein natürliches Mißtrauen.
    Ich würde weiterhin Leckerlies am Gitter anbieten aber auch respektieren, dass er mal seine Ruhe braucht. Von daher rate ich, nicht andauernd was füttern sondern
    immer mal sich zurückziehen um den kleinen Racker seine Privatsphere zu lassen.

  • Herzlich Willkommen in der Hörnchenvilla.


    Leider hatten wir in letzter Zeit sehr oft beissende Hörnchen. Wenn du ein wenig stöberst triffst du auf andere ähnliche Themen, da wo dir geholfen wird. ;) :)


    lg
    micky

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!