Baumi extrem krank & kraftlos, Tierarzt ratlos...

  • claudiaaush

    Eis nehm …. Euer Pech ???

  • Bombelka

    Nehme gerne was davon :D *Karaffe Wasser mit Wassermelone hinstell*

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • Hallo liebe Hörnchenfreunde,


    mein Baumi Weibchen hat leider ein extrem großes Problem wo selbst der Tierarzt Ratlos war!


    Sie ist ca. 2 Jahre Jung.


    Am Anfang (vor ca. 5 Tagen) bewegte sie sich immer weniger, mittlerweile bewegt sie sich kaum, wirkt extrem Kraftlos, frisst und trinkt nur wenn man ihr etwas verabreicht und das nur mit einer Pfote und sehr langsam, ich bin auch der Meinung sie hat Atmungsprobleme welches sich ab und zu an einem leichten Schnarchen wiedergibt, zudem hat sie wie man leider auch deutlich erkennt einen erhöhten Herzschlag.
    Ab heute ist sie zusätzlich leicht am wackeln, sprich sie lässt den Kopf hängen und richtet ihn wieder auf, in den Augen ist ihre Müdigkeit deutlich anzusehen.


    Sie wirkt einfach extrem Kraftlos und schwach und gibt keine Geräusche von sich.
    Wenn sie aber (will) klettert sie noch bzw. kommt noch voran, auch wenn sie danach sehr erschöpft scheint.


    Der Arztbesuch Vorgestern war leider erfolglos und ohne einer Möglichen Diagnose.
    Jetzt probiere ich es wie empfohlen mit Hakimol Grüne Tropfen & Kapuvit-B Virtamien,
    doch der Zustand wird leider nicht besser ;(


    Erbitte um Hilfe für die kleine Maus in Form von Ratschlägen, Erfahrungsberichten etc...


    Lg

  • Hallo hälst du die Kleinen Innen?
    Hast du eine UV lampe angebracht?
    Die kleinen brauchen UV Licht um Vitamin D zu verarbeiten.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Die beiden werden drinnen in einer 2x2m großen Voliere gehalten, nein eine UV-Lampe haben sie nicht,
    da wenn die Sonne scheint die Voliere jeden Tag zu hälfte mit Sonnenlicht beleuchtet wird.

  • 8 wochn alt und nu?
    Lies dir das mal durch wäre interesannt ;)
    Ist zwar keine Garantie das es ihm daran mangelt könnte aber ein Ansatz sein.


    UV Lampen sollten jedes Jahr ausgetauscht werden.
    UV röhren jedes Halbe.

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Hmm manche haben ein schwaches Herz und daher Wasser in der Lunge.
    Ist das Herz mal untersucht worden?

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • Wie erfahren ist denn der Tierarzt mit Hörnchen?
    Gut möglich das ein anderer kompetenter ist.


    Wüßte jetz leider auch nicht weiter :ratlos:
    Denke das sich später die erfahrerenen zu Wort melden :)

    "Es gibt ein unfehlbares Rezept, eine Sache gerecht unter zwei Menschen aufzuteilen: Einer von ihnen darf die Portionen bestimmen, und der andere hat die Wahl."


    Gustav Stresemann

  • ich hoffe doch sehr, immerhin ist er in Berlin auf Nager spezialisiert...
    Das Problem seien die vielen Symptome aufeinmal die eine genaue Diagnose erschweren...
    Herzfehler / Gehirnentzündung seien da leider nicht ausgeschlossen :S


    Ich hoffe auf weitere Hilfe / Ratschläge die der kleinen Mausi helfen könnten... ;(

  • Hat er dir keine Antibiotika gegeben ??
    Wenn die Verdachtsdiagnose Gehirnentzündung im Raum steht sollte er das nämlich tun ...


    Setzt die Maus denn noch Stuhl und Harn ab ??
    Kannst du evtl. mal ein Bild oder Video hochladen, dann können wir uns einen besseren Überblick machen.


    Trotzdem wird es schwierig sein eine "Diagnose" (wir können nur vermutetn ... festlegen können wir uns nicht) zu finden, da wir ja nicht neben dir stehen und keine Ärzte sind.


    Im Allgemeinen würde ich sagen das du dich nochmal bei einem anderen TA vorstellst und ihm von deinem Problem erzählst.
    Schau mal hier : http://forum.hoernchenvilla.de…php?page=Board&boardID=73 da sind die TA in Berlin aufgelistet, mit denen User von hier schon gute Erfahrungen gemacht haben.

  • Antibiotika wollte er nicht verschrieben weil es bedingt durch die vielen Symptome nicht ganz klar ist und sie dadurch vielleicht noch weiter geschwächt werden könnte...
    Ja, Stuhl und horn soweit der WC gang damit gemeint ist setzt sie ab.
    im Anhang zwei Fotos der Mausi (heute 13h)...
    Danke, vermutungen wären echt hilfreich, Notfalls suche ich heute eine zweite Meinung ein will nur ungerne der mausi erneut diesen Stress aussetzen...

  • Hm, wenn du deine Maus nicht mit nehmen möchtest, dann mach doch ein Video von ihr und Fotos, ruf beim Doc. an und frag ihn ob du mit dem Video vorbei kommen kannst!
    Er soll se sich mal anschaun, und wenn er meint du solltest sie doch vorbei bringen, um genauer nach zu schauen, dann kannst se ja immer noch einpacken und nochmal hingehen.


    Ich würde gleich eine Haar-, Stuhl- und Urinprobe mitnehmen, oder hat man des scho untersucht?


    Bin trotzdem der Meinung das man es mit dem AB versuchen hätte können, man sieht ja ob es dem Tier dann schlechter geht oder nicht. Dann kann mans ja wieder absetzten, aber so gar nix geben ... hm.
    Keine Schmerzmittel oder sowas ?

  • leider kann ich dir mit Ratschlägen nicht helfen, aber ich würde mich da Zitrone anschließen.


    Hol dir auf jeden Fall eine zweite Meinung ein.


    Ansonsten daumen und Pfötchen (alles was ich zusammenbringen kann) sind gedrückt für dich und die kleine Maus.

  • Servus!


    Hört sich fast so an wie vor ca. 2 Wochen bei meintem 2jährigen Baumi nur hatte es zudem noch Verstopfung.


    Meine TÄ gab ein kreislaufstärkendes homöopatisches Mittel (Scilla) mit, das sehr schnell wirkte, man konnte sehen wie der Kleine wieder kräftiger (nicht von Gewicht) wurde. Zusätzlich bekam ich Herzstärkendes "Weißdornextrakt" fürs Trinkwasser, das ich für alle Baumis ins Trinkwasser geben soll, weil sie dann die Hitze allgemein besser vertragen!


    Frage deinen TA ob es eine Alternative sein könnte! Bei meinem Pan half es, er ist zwar durch die Hitzewelle immer noch müde und verkriecht sich untertags, doch wenn er draußen ist, scheint er "munterer".


    Alles Liebe und toi, toi, toi


    Birit

  • Kot und Urin sind bereits in Untersuchung,


    oje im diesen Zustand die kleine erneut nochmals zum Tierarzt mitnehmen...
    Habe bereits Nachgefragt Viedeos oder Pfotos bringen nicht viel...


    Wegen Schmerzmitteln, die kleine macht ja keine Geräusche bzw. gegen was sollte man die Schmerzmitteln verabreichen?


    Was vermutet ihr den, was könnte die kleine den haben ???

  • Kann mir nicht vorstellen das die Kleine sich hinlegt und "weint". Du musst denken, in der Natur ist das dass Todesurteil, wenn die Kleinen Krankheitszeichen zeigen. Und sie sind nun mal Wildtiere (auch wenn gezüchtet).
    Ich würde die Kleinen echt nochmal zu einem anderen TA bringen und sie von ihm nochmal durch checken lassen ...


    Was sie hat, hab ich keine Ahnung, tut mir leid :troest:

    • Offizieller Beitrag

    Hey,


    die Kleine sieht wirklich nicht gut aus. :| Wie die anderen schon gesagt haben, da ist eine ordentliche Diagnostik bei einem kompetenten TA notwendig. Die kann z. B. beinhalten:
    - Auscheidungen (gut, dass das schon untersucht wird) --> Infektion/Parasiten
    - Nasenabstrich wegen der Atemgeräusche --> Infektion
    - Röntgen aufgrund der starken Trägheit und der ungewöhnlichen Herztätigkeit --> Herzprobleme, Wasser in der Lunge, weitere Organprobleme, Tumor



    Ich würde auf jeden Fall nicht lange abwarten (max. die Ergebnisse der Kotuntersuchung, wenn die heute verfügbar werden), sondern entweder sofort noch mehr Diagnostik durchziehen oder symptomatisch behandeln. Das heißt einen Rundumschlag wie ein entzündungshemmendes Breitbandantibiotikum - klar gibt man das nicht zum Spaß, aber Infektionen und Entzündungen wie die vermutete Enzephalitis lassen sich nunmal beim Nager schwer nachweisen. So, wie es jetzt aussieht, kann es auf jeden Fall nicht bleiben.
    Wir drücken ganz doll die Daumen!

  • bin heut nochmal zum einem anderen Tierazt gegangen da der Zustand sich immer mehr verschlechtert hat.
    Die Maus wurde sofort unter Sauerstoff gesetzt und hat Cortision gespritzt bekommen laut dem TA sei der Zustand sehr Kritisch...die kleine ist unter Sauerstoff in der Klinik über die Ncht geblieben.


    Der TA vermutet eine fortgeschritene Lungenentzündung... ;( ggf. einen Herzfehler...


    Oje... ;(


    ich hoffe doch die kleine leidet nicht alzu sehr...und wird wieder Gesund...

  • Ohje :geschockt:
    Das hört sich echt nicht gut an wir drücken dir und der kleinen die Daumen :knuddel2:

    Streifenhörnchen
    heiß' ich,
    Nüsse gern beiß' ich,
    kann klettern und springen,
    die Lüfte durchschwingen
    von Baum zu Baum,
    von Strauch zu Strauch.
    :dance2: Kannst du das auch? :dance2:
    :knuddel2: Viele Grüße von Kai, Anita,Keks und Flöckchen :knuddel2:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!