Hörnchen ist aggressiv

  • claudiaaush

    Wassermelone ist toll, danke !

  • claudiaaush

    Kekse ? hab ich ?

  • karin66

    ich möchte mir gerne ein Hörnchen anschaffen .

    Bei meiner Suche bin ich bei thailändischen zwergstreifenhörnchen angekommen. Woher kann ich Infos bekommen ? Lg

  • claudiaaush

    Ich teil mal die Flasche Sekt mit Euch, schönen Sonntag noch ?

  • claudiaaush

    ? ?

  • Bröselchen

    ?

  • Gipsy

    Hallo

  • Bröselchen

    Moin ?

  • claudiaaush

    schönen Sonntag Allen ?

  • claudiaaush

    Ich danke mal der HV so tolle Menschen kennengelernt zu haben ….. musste ich mal sagen ?

  • claudiaaush

    ohne diese tolle Plattform ?‍♀️ nicht möglich. Danke !!!!

  • Bombelka

    Sehe ich genauso :app2:

  • Bröselchen

    :)

  • claudiaaush

    :hallo:

  • claudiaaush

    wollen wir eigentlich Wichteln? Nur mal soo 😇

  • Daniel86

    Seit ein paar Jahren interessiere ich mich für Streifenhörnchen, da bisher der Platz nicht ausreichend gegeben war konnte ich mir keines zulegen. Da ich ab kommendes Jahr ausreichend Platzt habe bin ich nun auf der Suche nach einem Jungen Streifenhörnchen. Woher bekomme ich denn einen Kontakt?

  • Daniel86

    Welche Züchter gibt es überhaupt noch?

  • Flitzi

    Für sibirische Hörnchen sollte es offiziell keine Züchter mehr geben, Alternativ wären amerikanische Chipmunks

  • Daniel86

    Ok, dann informiere ich mich mal über chipmunks. Wo gibt es dafür dann Züchter?

  • modip

    Hallo in die Runde, gibt es bitte Fotos von den Hörnchenflöhen?

  • Bröselchen

    🍾🥂🍀kommt gesund ins und durch das neue Jahr

  • Bombelka

    Es wurde ja noch gar nichts dieses Jahr geschrieben... Erste! :P

  • Bröselchen

    Gratuliere 😁

  • Fips

    Glückwunsch auch von mir :knutsch3: :froehlich:

  • Bröselchen

    Bei dem ganzen Regen muss ich Watson nicht mehr füttern, er wird nur noch gegossen. Wünsche allen etwas Sonne 🌞

  • claudiaaush

    Danke, also in H hat’s nicht soooo geklappt 😂 nice Weekend

  • Bröselchen

    Zuhülfe..blauer Himmel

  • Abby

    Hallo guten Abend. Ich habe mal eine Frage . Ist es n8rmal das Baumis einen schnellen Herzschlag haben ?

  • JennyPiefke

    Hallo, ich bin neu hier. Mein Name ist Jenny, wir besitzen seid 4 Jahren Chinesische Baumstreifenhörnchen.

  • Bröselchen

    Hallo Jenny, ich wünsche dir viel Spaß beim Stöbern.

  • Hallo!


    Ich bräuchte eure Hilfe ... mein Hörnchen verhält sich mir gegenüber agressiv! Es ist jetzt noch nicht so schlimm aber bevor ich jetzt abwarte und es dann noch schlimmer kommt wollte ich mir lieber gleich euren Rat holen ...


    Also ich hab mein Hörnchen jetzt seit 9 wochen. Seit ca. 3 Wochen bekommt er Freilauf. Er ist handzahm. Zumindest bei der Voliere. Wenn er frei im Zimmer läuft bleibt er meistens auf Abstand. Hin und wieder gebe ich ihm eine Extranuss bzw. getrocknete Mehlwürmer aus der Hand (in der Voliere). Er kommt dann immer angehüpft, setzt sich auf die Hand, frisst und wenn nichts mehr auf der Hand ist beißt er mich in die Finger. (Am Anfang auch gar nicht fest). Wenn ich nun schimpfe bzw. die Hand wegziehen hüpft er immer vom Boden aus wieder auf die Hand und beißt erneut zu (und krazt) das tut dann schon etwas mehr weh aber blut ist bis jetzt noch keines geflossen.


    Im Freilauf kam es jetzt einmal vor, dass er mich in die Hand gebissen hat. Wenn ich ihn abwehre dann wird es immer schlimmer! Was kann ich tun? Und warum ist er so agressiv? Verhalte ich mich falsch?


    Danke für eure Hilfe!
    Lg

  • Hin und wieder gebe ich ihm eine Extranuss bzw. getrocknete Mehlwürmer aus der Hand (in der Voliere).


    Heißt das du fasst in die Voli und gibst ihm die Nuss, oder fütterst du sie durchs Gitter ??


    Ich könnte mir vorstellen das, wenn du die Hand in der Voli hast, was ich denke, dass er sie zuerst als "Futtermaschine" sieht und sich freut das er was bekommt ... jedoch wenns leer is, kommt nix nach ... :thumbdown: und er sieht deine Hand evtl als Eindringling in sein Reich an ( Die Hand hat ja auch nix in der Voli verloren :besserwisser: )

  • Hallo!


    Ja ich weiß, dass die Hand in der Voliere nix zu suchen hat und er kriegt die Nuss nur aus der Hand, wenn ich seine Voliere sauber mache! (Ich hab keine mit Schub! Ich muss also reinfassen um sie zu säubern und mache das immer abends wenn sie eigentlich schon schläft.) Wenn sie da wach wird bekommt sie eine Nuss aus der Hand! Sonst eigentlich nur durchs gitter!


    Und sie zwickt nicht, sie beißt schon zu aber halt nicht so fest, dass blut fließt!


    liebe grüße

  • frisst und wenn nichts mehr auf der Hand ist beißt er mich in die Finger.


    Das klingt nach einem Herbstmonster. Stell dir vor wenn im Herbst die Sammelwut ausbricht, wie dann deine Hände aussehen. Sie sehen die Hände als eine Art Futtergeber an, ja sind sie ja auch. Wenn dann nichts mehr da ist wird gebissen. Deshalb habe ich selten direkt aus der Hand gegeben. Kam auch auf das Hörnchen an ob sie schon dazu neigen agro zu sein.

  • Hallo!


    zitrone: Ich habs auch nicht böse aufgefasst! Ich war gestern nur etwas im Stress. Sorry falls es irgendwie falsch rübergekommen ist ^^ :)


    Ihre kleine Ecktoilette reinige ich eigenltich täglich (das geht auch ganz schnell und meistens ohne extranuss oder dergleichen). Und den Rest der Voliere reinige ich etwa alle zwei Wochen, da sie leider nicht nur ihre Ecktoilette benutzt. Meistens bentuzt sie die zwar aber manchmal ist sie wohl zu faul um in die Toilette zu gehen :)
    Falls du darauf hinauswillst wie oft sie eine extranuss kriegt sag ich jetzt man ungefähr 3 x die Woche!



    Und zum Thema Herbstmonster! Jetzt ist doch noch gar nicht herbst?! :) Ja ich weiß, dass sie auch schon früher damit beginnen können aber so früh? Es ist ja erst Juni ...


    Uuuund um nochmal auf meine Frage zurückzukommen! Wie verhalte ich mich denn jetzt besser? Gar nicht mehr aus der Hand geben, nur noch durchs Gitter? Aber das mache ich ja zum größtenteil auch schon so!


    Vielen DAnk für eure Hilfe ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ihre kleine Ecktoilette reinige ich eigenltich täglich (das geht auch ganz schnell und meistens ohne extranuss oder dergleichen). Und den Rest der Voliere reinige ich etwa alle zwei Wochen, da sie leider nicht nur ihre Ecktoilette benutzt. Meistens bentuzt sie die zwar aber manchmal ist sie wohl zu faul um in die Toilette zu gehen :)


    Alle 2 Wochen ihr Revier "umzugraben" ist definitiv zu oft!


    Da Streifenhörnchen die Voliere als ihr Revier ansehen, mögen sie Eindringlinge da verständlicherweise nicht so gern. Und in dem Fall bist Du der Eindringling.


    Wenn Du ihre Pipiecke jeden Tag reinigst reicht das absolut. Wenn sie sich irgendwo noch eine Ecke einrichtet, dann sollte diese natürlich auch regelmäßigt gereinigt werden. Ein Komplettwechsel der Einstreu, steht bei meiner Voliere zum Beispiel nur 2x im Jahr an! Einmal im Frühjahr und einmal im Herbst.


    Ein Hörnchen markiert ja auch sein Revier immer wieder neu. Es ist also nicht gleich "unsauber", weil es mal woanders hinmacht. Mit dauerndem wegmachen ihrer "Markierungen" in ihrem Revier, stresst Du Deine Kleine.


    Also ist mein 1. Tipp für mehr Frieden in Eurem Zusammenleben: Lass die Kleine ein Tier sein, welches nur seinen Instinkten folgt & vorallem drücke ihm keine menschliche Hygienevorstellung auf. :)


    Wenn die Voliere groß genug ist - wovon ich jetzt einfach mal ausgehe - sind am Boden mehrere Liter Streu drin, die nicht wegen ein paar Tropfen Urin oder ein paar Köttel gleich anfangen zu riechen. Zumal es, wie geschrieben, auch absolut normal ist. Sie verbuddeln auch Vorräte im Streu und finden es nicht gut, wenn diese alle 2 Wochen verschwinden.


    Kurz:
    Komplettreinigung wesentlich seltener ansetzen!
    Pipiecken natürlich weiterhin regelmäßig säubern.

  • ok vielen dank!


    Dann reinige ich ab jetzt die komplette Voliere seltener! Die Voliere ist groß genug und hält die mindestmaße ein! Die Hälfte des Bodens ist eine Schüssel mit Erde! Also richtig viel Platz zum graben (das wird sowieso nicht oft gereinigt bzw. ausgewechselt!) und den rest der Streu lasse ich dann auch länger drin!


    Dann hoffe ich mal, dass meine kleine etwas ruhiger wird!
    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Meine Kleine beißt mich jetzt immer mehr! Beim Freilaufen beißt sie mittlerweile in alles, was sie so erwischen kann! Ob das jetzt die hand, der fuß, der unterarm, der ellenbogen oder sogar das Gesicht ist ... Wenn ich sie abwehre kommt sie sofort wieder angehüpft und startet erneut ihre Attacken.
    Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen soll und bin wirklich überfordert!! :(
    gebe ich ihr jetzt wieder Arrest? und wie lange? und hilft das wirklich?
    Oder soll ich ein Kuscheltier nehmen und sie mehrfach abwehren? Aber bringt das wirklich was oder macht sie das noch aggressiver in ihrer Haltung?


    Sie kriegt mittlerweile nichts mehr aus der Hand und auch gaaanz selten nur noch etwas durch die Gitterstäbe ... ihr Futterschale fülle ich nachts auf, wenn sie schläft! Genauso mache ich ihre Toilette sauber!


    Bitte helft mir ...

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lena, "kämpf" dich mal hier durch High Noon im Wohnzimmer


    dann trägst du dein Problem etwas leichter und vielleicht auch mit etwas Humor ;)

  • Hey Lena,


    tut mir leid, dass du es momentan so schwer hast mit deiner Kleinen :(


    Ich hoffe das gibt sich wieder, kann mich nämlich noch lebhaft an den letzten Herbst (der allerdings bis Februar dauerte) erinnern ^^


    Ich wollte eigentlich nur was zur Abwehr mit dem Kuscheltier beisteuern. Ich hatte mich von der High Noon Story inspireren lassen und einen Stoffelefanten zur Hilfe genommen. Da Muchacho zwischendurch eine Vorliebe für Tapete hatte, wurde der Elefant eingesetzt.


    Das Problem war nur, dass das kleine Schlitzohr irgendwie genau wusste, dass ich den Elefant in der Hand halte und somit das Stofftier umgangen hat, um mich lieber direkt zu beissen :thumbdown:


    Ich hoffe, es klappt bei dir besser, wenn du es versuchen solltest. Ich drück dir die Daumen :thumbup:




    Liebe Grüße
    Anna

    • Offizieller Beitrag

    Da Muchacho zwischendurch eine Vorliebe für Tapete hatte, wurde der Elefant eingesetzt.

    Tapete abreißen ist aber kein wirklicher Grund für einen Stofftierkampf. ;) Die Tapete leidet ja vor allem aus Neugier-, Spiel- und Langeweile-Gründen. Der Kampf der Plüschmonster ist eher etwas bei revierbedingten Aggressionsproblemen. Es gibt zwar auch Streifis, die sich von allein spielerisch mit dem Plüschtier anlegen, aber so einige sehen es eben auch als Angriff, wenn mensch mit dem Plüschtier in der Hand das Streifi bedrängt. Eben in Situationen, wo sie selbst nicht aggressiv waren und nicht ihrerseits mit dem Gladiatorenwettstreit angefangen haben. So kommt es dann zu Bissen, um den wandelnden Nussbaum mal ordentlich zu zeigen, dass er das Streifi in Ruhe lassen soll. :whistling:


    Tapete schützt man am besten, indem man sie verklebt oder mit Brettern/Platten sichert. Alternativ kann man die Lücken später ausbessern.

  • Das ist wohl wahr, aber es gab keine andere Option ihn davon abzubringen.... ich hab ihn immer weg
    geschoben.


    Mittlerweile sind wir uns einig, dass es schmackhafteres gibt, als die Holzspäne aus der Tapete :) :)

  • Also was soll ich jetzt machen?


    Soll ich mir ein Stofftier schnappen und ihn das nächste mal damit abwehren? Aber was ist wenn er nicht locker lässt? Und verbindet der das Plüschtier dann auch mit mir? also wenn ich ihn damit abwehre beißt er mich dann irgendwann nicht mehr? :)

  • Falls ihr euch wudert warum ich immer wieder "er" schreibe obwohl es ein weibchen ist dann lasst euch bitte nicht irritieren! Ich hatte bisher immer ein Männchen und es fällt mir irgendwie schwer automatisch "sie" zu schreiben! :D

  • kann es sein dass mein kleiner auch von der sammelwut gepackt wurde? er hat mich zwar nie gebissen aber ist vollkommen warnsinnig nach nüssen wühls auf meinem schoß nach nüssen guckt in meine hände oder ist er einfach normal nusssüchtig ? beißen viele oder nur manche hörnchen dann ? und fängt dass wirklich schon so früh an ?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!